Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#9
Zitat:
(22-08-2014, 23:55)Lelinda schrieb:
Zitat:du weißt doch was Prophetie ist....
Ich glaube zu wissen, was du darunter verstehst, nämlich eine Warnung im Auftrag Gottes. Ich dagegen verstehe darunter die Drohung mit furchtbaren Katastrophen an eine sehr große Gruppe von Menschen (gern eine ganze Stadt) wegen kleinster Lappalien, die der Prophet (bzw. der Gott, in dessen Auftrag er zu sprechen glaubt) zu schlimmsten Sünden aufbauscht.

Warum bestehst du eigentlich immmer darauf das es eine Drohung ist?
Wenn du einen Alkoholiker vor dir hast und du erklärst ihm,wenn sie so weiter machen,kriegen sie eine Leberzerrose und zerrstören sich selbst...findest du es dann gerechtfertigt wenn er zu dir sagt;hören sie auf mir zu drohen!
Hast du ihm gedroht oder hast du ihn gewarnt?
Wenn er auf dich nicht hört,bist du dann schuld oder er?

Zitat:
Zitat:Gott sieht das Ganze ,von 1-10 ,er sieht wohin unser selbstbestimmter Weg, die Menscheit führt.
Gott ist nicht nur stiller Beobachter, denn er könnte den Zahlenstrahl jederzeit manipulieren.

was ist für dich Manipulation,findest du Manipulation gut?


Zitat:
Zitat:Ich glaube ,die meisten Katastrophen sind "hausgemacht".
Einige vielleicht. Andere nicht. Frag mal die Dinosaurier: kein Mensch kann für ihr Aussterben verantwortlich gemacht werden, weil damals noch kein Mensch da war, der Gott durch sein Verhalten zu einer Naturkatastrophe genötigt haben könnte.

Dinosaurier?
was haben die mit unserer Disskussion zu tun?


Zitat:
Zitat:
Zitat:Johannes 3 sagt

die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.…
Wieder einmal das beliebte Märchen, dass die Menschen ja so böse wären! Glaubst du das wirklich? Es gibt überall auch gute Menschen.

heute schon Nachrichten gelesen/gesehen?
Wir leben in einer priviligierten,relativ friedlichen Umgebung,aber schau mal über deinen Tellerrand hinweg,- Hunger,Krieg,vonFreiheit keine Spur....Kampf ums tägliche Überleben,Leid.Schmerz......

"gute Menschen "sind wohl ziemlich in der Unterzahl,sonst könnten sie wohl die Welt verändern.....

bist du gut?- was tuest du gegen das Leid in der Welt ?
wann ist ein Mensch gut?-gut,nach welchem Maßstab?

Zitat:
Zitat:du schreibst;
Zitat: Der Unterschied zwischen ihm und dem Schreiber der Offenbarung ist der, dass der Jesus der Evangelien die damit verbundenen Schrecken als unausweichliches Übel beschreibt und offenbar vorhat, möglichst vielen Menschen das Gericht zu ersparen,
absolut richtig Lelinda,so ist es.
Das gilt aber nur für den Jesus der Evangelien. Dem Jesus der Apokalypse ist jedes mitmenschliche Fühlen fremd.

Wo liest du das?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 23-08-2014, 01:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste