Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(29-08-2014, 01:54)Mustafa schrieb:
(29-08-2014, 00:15)Erich schrieb: Nix weist darauf hin!

Nix aus naturwissenschaftlicher Sicht.
Aber da wir Menschen als Persönlichkeit eher "Kulturwesen" sind, beginnt da doch erst die Frage, mit welchen Werten und Gesellschaftsbildern man was anfangen kann.
Der Glaube an Gott hängt kaum von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ab.

… wird aber ab und an davon abhängig gemacht, wie wir aus den Beiträgen von Konform erkennen können.

Wie die „Werte und Gesellschaftsbilder“ monotheistischer Religionen gelebt werden, zeigt die Geschichte des einst streng christlich ausgerichteten Abendlands, die Geschichte und Gegenwart des Islam und die Rechtfertigung von Gewalt im Namen des einen Gottes und Forderung nach religiöser Intoleranz, der in Tanach/AT Ausdruck verliehen wird. Den Saldo, den ich aus der Wirkung dieser „Werte und Gesellschaftsbilder“ des Monotheismus in der Vergangenheit und, den Islam betreffend auch in der Gegenwart ziehen kann, ist überwiegend negativ. Deshalb ist es gut, dass Aufklärung und Säkularisation dem Christentum die Besinnung auf die eigentlich pazifistische und tolerante Botschaft des NT abrangen, auch wenn diese nicht gelebt werden kann. Aber der Versuch, diese Botschaft zu leben, schadet der Gesellschaft nicht, bringt vielleicht sogar den einen oder anderen Nutzen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Erich - 29-08-2014, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste