Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(02-09-2014, 15:11)Wilhelm schrieb: Ob er sprach, wissen wir doch nur aus dritter Hand. Von Ihm selber gibt es doch kein einziges Schriftstück. Es wird Ihm doch sehr viel in den Mund gelegt. Die Phantasie läßt bei den Schreibern grüßen.

WISSEN kann heute niemand, was Jesus wollte, was er predigte, sofern er überhaupt predigte, was er bezweckte, ob er vielleicht gar eine Art Vorläufer des Bar Kochba war oder sich als Reformator lediglich des jüdischen Glaubens verstand oder ob er tatsächlich eine Religion für alle Völker gründen wollte. Man kann ja glauben, dass wahr sei, was im NT dargestellt ist, so man unbedingt will und vielleicht auch durch den Glauben Trost empfindet. Aber WISSEN kann das niemand.

Im Übrigen waren die 4 Evangelisten ebensowenig Augenzeugen des Lebens Jesu wie Paulus. Das älteste Evangelium entstand md. 30 Jahre nach dem wahrscheinlichen Tod Jesu. Wie sich da Geschehenes in mündlicher Überlieferung verändern kann, kann man selbst heute, in einer nüchterneren Zeit als die der Zeitenwende, erfahren. Dann kommt auch noch der Wunsch hinzu, der guten Sache auch Argumente zu liefern, um ihre Verbreitung zu fördern, ähnlich dem heutiger Marketingpraxis, nur dass Letztere durch geltendes Recht zu mehr Wahrheit verpflichtet ist.

Dann kommt noch hinzu, dass die nicht kanonisierten, Apogryphen genannten Evangelien teilweise den kanonisierten widersprechen oder Signifikantes aus den kanonisierten Evangelien nicht berichten, das dem "ungläubigen Thomas" zugeschriebene Evangelium z.B.. Es berichtet mit keinem Wort über das, was eigentlich das Schlüsselerlebnis des Autors gewesen sein müsste, nämlich die Auferstehung Jesu und seine Finger in die Wunde des Auferstandenen gelegt zu haben.

Auch widersprechen alle im NT dargestellten Wunder dem heute Erfahrbaren. Zudem war das Palästina der Zeitenwende ein von Wundertätern gesegnetes Land. Jesus war bei weitem nicht der einzige Wundertäter und über seine Wunder berichten keine neutralen Quellen. Vielleicht geschah da ja wirklich die eine oder andere Heilung durch Jesus und andere. Das vollbringen aber ab und an auch heute noch Schamanen, die Götter der Hindus am Ganges und selbst atheistische Wunderheiler an Kranken, deren Leiden psychische Ursachen haben, wobei psychisch bedingte physische Leiden hin und wieder wohl auch in Lourdes geheilt wurden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Erich - 02-09-2014, 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste