Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Markus' Interpretatoren, wie Matthaeus und und Lukas, fanden die Andeutungen des Markus offensichtlich zu vage und versuchten, Erklaerungen in diese Geschichte einzubauen. Daher erfanden sie jeweils unterschiedliche Geschichtchen, um Markus' Hinweise zu verdeutlichen und fruehere Angriffe auf die Markus-Geschichte zu entkraeften. Die Erfindung eines Lebens vor der Taufe war dabei sicherlich ein Glanzstueck, wobei auch heftig AT-Texte gepluendert wurden.

Hallo Ulan
du hast dich ja mit viellem Rund um die Bibel beschäftigt,das erkenne ich an ,...
was du hier aber meiner Meinung nach übersiehst ist;

sich mit der Frage zu beschäftigen,für wen hat Markus sein Bericht (Evangelium) aufgeschrieben ?
für wen hat Matth. geschrieben
für wen Lukas, ?
für wen Johannes ?

Markus z.B. war deshalb so mau an AT Hinweisen,weil Mk. Adressanten Heidenchricten waren und sie
a.mit diesen Hinweisen überfordert wären
b.es sie gar nicht interessierte....

Das ziemliche Gegenstück dazu ist Matthäus,
es beginnt schon mit dem Stammbaum Jesu
das war also sicher an Judenchristen adressiert
die waren mit dem AT aufgewachsen
und Bezüge zum AT sah Matth. als interessant und wichtig an, für diese Adressaten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 03-09-2014, 10:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste