Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Liebe Lelinda
ich hab mir die betreffenden Stellen und das ganze drumherum noch mal genau angesehen.
Ich kann das was du schreibst schon nachvollziehen,aber du mußt das ganze wirklich im ganzem Kontex sehen.

 


Zitat:Eben nicht. Er sagte ganz klar, dass er selbst (oder dass Gott, ganz wie du willst) nicht wollte, dass ihn alle verstanden. Seinen Jüngern dagegen wäre es „gegeben“. Wenn ihn also die Jünger verstanden (dass sie es nicht taten, merkte er erst später), dann lag das nicht daran, dass sie von sich aus dazu bereit gewesen wären, sondern weil Gott aktiv dafür gesorgt hatte. Der Zuhörer war demnach, was sein Verständnis oder Unverständnis betrifft, von Gottes Wohlwollen abhängig und hatte gar nicht selbst die Entscheidungsmöglichkeit, ob er verstehen wollte oder nicht. Das geht ganz klar aus dieser Stelle hervor, auch wenn Jesus den Pharisäern dauernd vorwarf, dass sie ihn nicht verstehen wollten.


 ...,lies doch den Text weiter
 
13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt

  Jesus hat schon eine lange Zeit vorher wieder und wieder zum Volk gesprochen ,klar und verständlich und er hat seine Autorität mit Wundern bewiesen...
.in
Lukas 5 sagt er
23Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? 24Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir stehe auf und hebe dein Bett  auf und gehe heim!

und noch weiter Matth.13
[sup]53 [/sup]Und es geschah, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen hinweg. [sup]54 [/sup]Und er kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, so daß sie sehr erstaunten und sprachen: Woher diesem diese Weisheit und die Wunderwerke? [sup]55 [/sup]Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? [sup]56 [/sup]Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher nun diesem dies  alles? [sub] [/sub][sup]57 [/sup]Und sie ärgerten sich an ihm.

Jesus hat gepredigt das sie nur staunen konnten woher er ,als Ungebideter diese Weisheit nimmt
und er hat Wunder auf Wunder vollbracht
aber wer eben nicht glauben will sagt nur; ist doch nur ein Zimmermans Sohn,was bildet der sich ein?!

Das Volk lief hinter ihm her ,doch viel taten es wohl nur,weils interessannt,spannend war,unterhaltsam....
darum kam der Zeitpunkt an dem Jesus gesagt hat,
jetzt werde ich nur noch in Gleichnissen reden.....


schade übrigens das du auf die anderen Dinge die ich schrieb nicht eingehst.
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 24-09-2014, 23:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste