Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie
#31
Glaubst du an Gott, GermanHeretic? Wenn ja, betest du, wenn du Hilfe brauchst? Bittest du ihn um etwas und glaubst du, das er dir hilft?
Nichts anders ist Magie. Der Glaube an etwas unirdisches.

Selene
Zitieren
#32
Magie ist nicht einfach der Glaube an etwas übernatürliches, sondern sogar eine Manipulation dieser metaphysischen Kräfte.
Zitieren
#33
Das ist richtig, aber der zweite Schritt. Erstmal muß ich daran glauben.

Ich wollte nur eine einfache Antwort auf GermanHeretics Beitrag geben.

Grüße
Selene
Zitieren
#34
Selene schrieb:Glaubst du an Gott, GermanHeretic? Wenn ja, betest du, wenn du Hilfe brauchst? Bittest du ihn um etwas und glaubst du, das er dir hilft?
Nein.
Zitat:Nichts anders ist Magie. Der Glaube an etwas unirdisches.
Seh ich genau so. In beiden Fällen versucht der Mensch, durch kultische Handlungen einen positven Effekt durch "höhere" Mächte zu bewirken. Ob man das nun Beten o. Zaubersprüche nennt, ist mE nebensächlich.
Zitieren
#35
Es ist erstaunlich, dass eine so simple Frage nach einigen Runden in eine Glaubensdiskussion mündet.
Als Nächstes wundert mich, dass Magie als "übernatürliche" Kunst angesehen werden soll. Warum?
Nehmen wir an, mit der Ausübung einer dieser Künste erreicht man einen wiederholbaren Effekt. Dieser mag derzeit nicht erklärlich sein; das heißt aber nicht, dass er außerhalb der Natur unserer Welt läge. Aus wissenschaftlicher Sicht würde man in diesem Fall höchstens "einen Forschungsbedarf fest stellen".
Es ist bei diesen Künsten nur eine notwendige Skepsis angebracht. Denn viel an Effekt wird behauptet, ist aber nie nachweisbar, wenn man näher hin schaut. Meine Skepsis geht gegen unendlich, wenn ich für solche Effekte Geld bezahlen soll. Aber ich denke, das ist selbstverständlich und war bei der Eingangsfrage nach Magie und magischen Praktiken nicht gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#36
Was ist für mich Magie?

-Wenn ich mit einem Blick ein Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes zaubern kann.

- wenn die Sonne mich morgens weckt und mir die Seele wärmt

- wenn Worte mich erreichen und mich wachsen lassen

undundund...

Eine andere Magie kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
#37
Entschuldigung, ich hatte wieder einmal vergessen mich einzuloggen.
Zitieren
#38
Hallo Pichou -

es ehrt Dich ja, wenn Du Dir keine andere Magie vorstellen kannst -
aber i.A. versteht man doch was Anderes darunter - wenn man durch
Verletzen eines Wachspüppchens den damit Abgebildeten verletzen
will - wenn man durch einen 'Eiersegen' Hennen zum fleißigeren Legen
- oder durch Gebete Gott dazu bewegen will, zu seinen oder zu sonst
jemandes Gunsten die Wirklichkeit zu manipulieren...

Aber vielleicht passt hierher, was ich vor vielen Jahren einmal geschrieben
habe in einer Auseinandersetzung mit einer 'Magierin'... :wink:

Zitat:Magie ist weniger schwarz oder weiß, als rot wie Esaus Linsengericht.
Um das Linsengericht der Erweiterung des Machbaren verkauft der Magier
das Erstgeburtsrecht der Erkenntnis - nicht des existentialen Wissens,
sondern des existentiellen Erkennens der Wirklichkeit schlechthin, wie sie
auch dem sexuellen 'Erkennen' zugrundeliegt. Wer die Wirklichkeit erkennt
wie einen geliebten Menschen, der verwirkklicht sie ohne Manipulation.
Auch der Stoff, aus dem unsere Welt gewebt ist, wird mit der Zeit dünn
und brüchig, wenn man ihn immer wieder verwendet, wozu er nicht
gedacht ist. Und einstweilen brauchen wir diese Welt noch...
() qilin
Zitieren
#39
Hi Qilin,
Du sagst, Magie sei ...
qilin schrieb:wenn man durch Verletzen eines Wachspüppchens den damit Abgebildeten verletzen will, (...) - wenn man ... durch Gebete Gott dazu bewegen will, zu seinen oder zu sonst
jemandes Gunsten die Wirklichkeit zu manipulieren...

Wenn ich mir meine Magie-Bücher nochmals in Erinnerung rufe, so scheinen mir diese Beispiele etwas zu einfach gestrickt. Die Riten und Rezepte sind dort als außerordentlich komplex beschrieben - so komplex, dass ich die Bände, seit ich sie erstmals gelesen habe, im Schrank stehen gelassen und nicht mehr angefasst habe. Studienwerke der Physik oder die Bibel sind geradezu Muster von Verständlichkeit dagegen.
Mithin ist gerade die Komplexität ein Kennzeichen magischer Handlungen und Rezepte. In ihrer psychosomatischen Wirkung ist eine komplexe Handlung kaum zu überschätzen. Vielleicht meinst Du das mit dem nicht ganz leicht zu verstehenden Zitat aus der Vergangenheit aus dem vorangehenden Beitrag?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#40
Hallo Ekkard,

ich wollte damit nicht sagen daß Magie einfach sei, sondern nur einfache
Beispiele geben für den dahinterliegenden geistigen Mechanismus -
etwas durch [geistige] Machtausübung zu beeinflussen (was ja den
Beispiele von Pichou geradezu entgegengesetzt wäre).
Und der alte Text war ebenfalls gegen diese Art von Denken gerichtet,
das was ist lieber zu kontrollieren als ihm offen und liebevoll zu begegnen :)

() qilin
Zitieren
#41
Hallo Qilin,
ich denke, das verstehe ich jetzt. Andererseits ...
Seit Anbeginn seiner Existenz kontrolliert der Mensch seine Mitwelt. Ich erkenne dies zunehmend an Tieren, die selten bis nie die Dinge in ihrer Welt anders wollen, als sie sind. Der Mensch baut Nahrung an, das Tier sucht sich welche. Der Mensch dringt in die Materie ein (in die Erde, in die Teilchen), das Tier kratzt allenfalls so tief, wie die Krallen dies zulassen. Warum soll dieses Verhältnis auf dem Felde der Vorstellungswelten anders sein.
Wenn es dort genauso ist, muss das in der Tat nicht gut, sinnvoll und heilsam sein, sondern kann zersetzend wirken. Aber auch das unterscheidet sich nicht von materiellen Wirkungen, die der Mensch hervor ruft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#42
hallo

wenn ich mir so vorstelle , einem menschen von vor 300 jahren würde unsere technisierte welt auch wie magie vorkommen und er würde sie nicht verstehen......
vielleicht ist magie der erste versuch des menschen seine umwelt für sich umzugestalten , so wie die alchemisten die ersten chemiker waren ! sie haben zwar versucht ewiges leben zu erlangen oder schwefel zu gold zu verwandeln , dabei sind sie auf die chemischen zusammenhänge unserer welt gestoßen usw......

alchemie u. magie war in meinen augen sozusagen ein kindlicher versuch die kräfte der welt für den eigengebrauch zu manipulieren , interressanter weise haben wir die goldmacherei oder das ewige leben oder die kraft der elemente noch immer nicht im griff ; - )

ein schwank am rande.....
eine freundin von mir erzählte sie hätte nach einem buch einen liebeszauber versucht und der hätte so gut gewirkt , daß sie den kerl dann nicht mehr losbekam :lol: , also VORSICHT ! !

grüße
waldnymphe
Zitieren
#43
Hallo Waldnymphe,
ich denke auch, dass unsere technische Ingenieurskunst heute für den Unerfahrenen "Magie" ist. Mal ehrlich: Was muss man alles zusammensuchen, tun und zusammenbrauen, um ein Paar Feinstrümpfe aus Polyacryl herzustellen? Und ...
Ist nicht unsere biologische "Software" (Bewusstsein, Seele) genauso manipulierbar wie die Dinge unter, neben, über und auf uns? (Mich würde ein "Liebeszauber" deshalb überhaupt nicht überraschen - Männer sind allerdings in der Beziehung ohnehin anfällig)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#44
Mir gegenüber hat mal eine "Hexe" behauptet, sie könne anderen Leuten im Schlaf erscheinen. Habe natürlich sofort eine Probe dieser Kunst eingefordert. Warte heute noch...
Zitieren
#45
Jaja, diese 'gags' kommen auch dauernd vor in meinem Leben. Das ist ein kleines Zeichen fuer zu viel 'vertrauen' in die eigenen Faehigkeiten.


:wink: ,

Jazzter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magie als Wissenschaft vom Ich Sascha Gey 12 16740 08-06-2016, 08:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Magie 43 46512 05-12-2003, 15:08
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste