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Die "religio" einer Gesetzesreligion
#69
(19-04-2015, 09:55)Alexander Leibitz schrieb: Um welche Bindung geht es ihrer Meinung nach (beim Rückbinden)?

Das wurde in diesem Thread doch schon geklaert, unter anderem auch von mir. Der Begriff "religio" kommt aus dem Lateinischen (Genesis hilft und da also nicht weiter) und hat seinen Ursprung im roemischen Opferdienst. Dieser beruhte auf dem Prinzip "do ut des", also "ich gebe, damit du gibst", was einer vertraglichen Vereinbarung entsprach. Mit der Vorleistung durch die Opfergabe war die Erwartung verbunden, dass sich die Gottheit an die Vereinbarung gebunden fuehlen wuerde und sich dadurch revanchieren wuerde, indem sie entweder positiv einwirken oder wenigstens nichts Negatives unternehmen wuerde. Das entspricht also ganz einer anthropomorphen Gottesvorstellung; man zahlt Tribut, damit man nicht umgebracht wird.

Diese antropomorphe Basis ist auch in der jahwistischen Form der Genesis-Geschichten noch lebendig. Viele Genesis-Geschichten kommen zumindest zweimal vor, jeweils aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Gottesbildern. In den jahwistischen Versionen laeuft Gott noch persoenlich auf der Arche herum oder geht im Garten Eden spazieren. Das Vertragsthema zieht sich durch die ganze Bibel, wie eigentlich jedermann mit wenigstens oberflaechlicher Kenntnis des Christentums weiss. Auch wenn die allgemein bekanntesten wohl der Bund mit Moses und der "neue Bund" der Christenheit sind, gibt's ja noch andere, wie den mit Noah (im 2.Tempel-Judentum noch als sog. Noachidisches Gesetz auf Nicht-Juden in juedischem Umfeld angewandt) oder halt den, der hier anscheinend am Herzen liegt.

Was nun Etymologie angeht, muesste man nachforschen, welche aeltesten Manuskripte der Geschichte wir haben und wo der Ursprung der Geschichte liegt. Ein etymologischer Ansatz wuerde also erfordern, sich mit Hebraeisch und eventuellen aramaeischen Einfluessen auseinanderzusetzen, und bei der Geschichte mit dem Garten Eden kommt dann noch Farsi dazu, weil da so einige persische Worte und Konzepte drin stecken, wie der Garten Eden selbst, der ein typisch persischer Palastgarten ist. Ich denke, das Arbeiten mit Hebraeisch, Aramaeisch und Farsi duerfte die meisten (wenn auch nicht alle) hier ueberfordern. Etymologie auf der Basis der deutschen Uebersetzung ist dagegen ziemlich sinnlos, da das Deutsche haeufig Woerter mit voellig verschiedener Wurzel als die hebraeischen oder griechischen Aequivalente fuer dieselben Konzepte hat.
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