Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
#31
(23-10-2014, 18:09)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 17:44)Gundi schrieb: du meinst, die Evolutionstheorie beschreibt den Prozess der Entwicklung der Arten und Ihre jeweilige Anpassung an ihre Überlebensnische. Die Evolution tut das sicher nicht.

Richtig. Die Evolutionstheorie beschreibt den Prozess der Evolution (=Entwicklung der Arten).



Zitat: Und mit der Entwicklung des Lebens (seiner Entstehung-s-Geschichte) hat die Evolutionstheorie auch nichts zu tun.

Die Entwicklung des Lebens ist imho nicht nur ihr Ursprung, sondern schließt die gesamt Entwicklung über die Zeit ein.
Zitieren
#32
(23-10-2014, 18:03)Geobacter schrieb: Wir können z. B. beweisen, dass Störche keine Menschenbabys ausbrüten und dann an uns verteilen.
Hauptsache du nennst es nicht Weisheit.
Zitieren
#33
(23-10-2014, 18:22)Gundi schrieb: Die Entwicklung des Lebens ist imho nicht nur ihr Ursprung, sondern schließt die gesamt Entwicklung über die Zeit ein.

Ich persönlich würde das trotzdem auseinander halten. Auch weil wir über die Entwicklung des Lebens im Sinne seines Ursprungs mehrere Theorien und Hypothesen kennen und unterscheiden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
An 'Indymaya' polemisch:
(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: Dass deine ganzen Aussagen jedweder Logik und Wissen entbehren stört dabei nicht.
Es sind die Grundannahmen, die jeder Denker zwangsläufig macht und machen muss, in denen du dich unterscheidest. Der Rest ist schon logisch. Die Schlüsse sind einfach andere, als die Deinen.

(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: Hauptsache das schöne Gefühl bleibt da und du musst niemals richtig erwachsen werden, oder?
Wer definiert denn, ob man und wer "erwachsen" ist?

(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: ... was eine Autorität sagt, dass stimmt halt auch. Hauptsache nicht selber denken müssen.
Ich reagiere inzwischen allergisch auf den letzten Satz, vor allem, wenn er so zusammenhanglos aus dem Hut gezaubert wird. Was wissen wir, ob und was andere sich zurecht legen, welches Welt- und Menschbild sie leben wollen und warum.

Hier geht es beispielsweise darum, ob Gott oder Götter nach den traditionellen Lehren je zu vielen Menschen, sagen wir einer Versammlung gesprochen haben. Mir sind solche Traditionen oder Schriftstellen unbekannt. Indymaya meint nun, Gott spreche z. B. im Traum Menschen direkt an. Das wäre dann ein Sprechen zu Vielen.

Das Problem dabei ist die mangelnde Objektivierbarkeit. Höchst bedenklich stimmt, dass solche Träume sich immer im Rahmen jener Tradition bewegen, in die der Träumende sozialisiert ist (nach einer Studie, auf die sich Ulrich Schnabel in "Vermessung des Glaubens" bezieht.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
(23-10-2014, 18:36)Ekkard schrieb: Das Problem dabei ist die mangelnde Objektivierbarkeit. Höchst bedenklich stimmt, dass solche Träume sich immer im Rahmen jener Tradition bewegen, in die der Träumende sozialisiert ist (nach einer Studie, auf die sich Ulrich Schnabel in "Vermessung des Glaubens" bezieht.)

ist also ein Phänomen dessen, welches Gottesbild die Gesellschaft pflegt und hegt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#36
(23-10-2014, 18:36)Ekkard schrieb:
(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: ... was eine Autorität sagt, dass stimmt halt auch. Hauptsache nicht selber denken müssen.
Ich reagiere inzwischen allergisch auf den letzten Satz, vor allem, wenn er so zusammenhanglos aus dem Hut gezaubert wird. Was wissen wir, ob und was andere sich zurecht legen, welches Welt- und Menschbild sie leben wollen und warum.

Indymaya äußert oft genug ihre Ansichten, so dass es eben nicht "zusammenhanglos aus dem Hut gezaubert wurde".
Und ich bezog mich konkret auf ihre Äußerung, dass Tiere, Pflanzen etc. extra für den Menschen da seien, von Gott geschaffen.
Sorry, aber das ist anmaßend (und imho auch infantil).
Indymaya stellt den Menschen damit auf eine Sonderstufe, erhebt ihn über alles andere (außer Gott natürlich).
Eben wie ein kleines Kind, dass sich nicht vorstellen kann dass die Welt sich eben nicht um es dreht. Und genauso wie früher Vater und Mutter die Autoritäten waren, die sagten wo es lang geht , nimmt diesen Platz heute eben bei vielen Gott ein.
Denn irgendeinen richtigen Leitfaden muss es ja angeblich geben. Und wie praktisch ist es dann, dass es da ein paar Bücher gibt, in denen die Wahrheit gleich aufgeschrieben steht.

Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...
Zitieren
#37
(23-10-2014, 18:36)Ekkard schrieb: An 'Indymaya' polemisch:



(23-10-2014, 13:29)Gundi schrieb: Dass deine ganzen Aussagen jedweder Logik und Wissen entbehren stört dabei nicht.
Es sind die Grundannahmen, die jeder Denker zwangsläufig macht und machen muss, in denen du dich unterscheidest. Der Rest ist schon logisch. Die Schlüsse sind einfach andere, als die Deinen.

Klar. Nur wird das Gesamtkonstrukt nicht stimmiger bei logischer Herleitung, wenn bereits die Grundannahmen jedweder Logik entbehren.

Ich kann mir auch eine logisch aufgebaute Argumentationskette aufbauen auf der Grundlage, dass die Welt ein Stück Sahentorte ist.
Nur: Warum sollte ich? Meine danachfolgende Argumentation hätte ja dennoch kein Fundament (da von mir ohne jeden Hinweis quasi wahllos gesetzt).
Zitieren
#38
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...

Das "Von-mir-aus" kann man gelten lassen. Mit Anmaßung hat das aber sehr wahrscheinlich so wenig zu tun, wie mit mit einem bewussten Freiwillig.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
(23-10-2014, 18:59)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...

Das "Von-mir-aus" kann man gelten lassen. Mit Anmaßung hat das aber sehr wahrscheinlich so wenig zu tun, wie mit mit einem bewussten Freiwillig.

Wie meinst du das?
Zitieren
#40
(23-10-2014, 18:20)indymaya schrieb: Gott oder seine Engel sprachen öfters zu mehreren Menschen z. B:
Lk 2,10-12
Lk 9,35
1.Joh 4,6
1.Joh 4,5
Joh 18,37
Joh 8,47
Lk 10,16

Wollen Sie dies wirklich als Beweis anführen, das Gott oder einer seiner Engel zu den Menschen sprach?

Das Lukasevangelium stammt etwa aus der Zeit 60 - 80 n.Chr.
Das Johannesevangelium stammt etwa aus der Zeit : 90–100 n. Chr.

keiner von denen hat wirklich was gehört. Es ist nur wieder dies bekannte Hörensagen oder aufgeschriebenes Wunschdenken
Zitieren
#41
(23-10-2014, 19:41)Gundi schrieb:
(23-10-2014, 18:59)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...

Das "Von-mir-aus" kann man gelten lassen. Mit Anmaßung hat das aber sehr wahrscheinlich so wenig zu tun, wie mit mit einem bewussten Freiwillig.

Wie meinst du das?

Bezogen auf die Erhöhung des Menschen zum Ebenbild Gottes.

Religiöser Glaube macht high, hilft gegen so manche psychosomatische Ursache von Krankheiten und tröstet unglücklich Verliebte..
Unser Selbst-Belohnungszentrum schüttet manchmal sogar Substanzen aus, die nicht weniger süchtig machen, als Rauschdrogen auf Basis des Schlafmohns und die dann aber leider auch wichtige Neuronen unseres Realitätssinnes zerstören.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#42
(23-10-2014, 20:30)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 19:41)Gundi schrieb:
(23-10-2014, 18:59)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...

Das "Von-mir-aus" kann man gelten lassen. Mit Anmaßung hat das aber sehr wahrscheinlich so wenig zu tun, wie mit mit einem bewussten Freiwillig.

Wie meinst du das?

Bezogen auf die Erhöhung des Menschen zum Ebenbild Gottes.

Religiöser Glaube macht high, hilft gegen so manche psychosomatische Ursache von Krankheiten und tröstet unglücklich Verliebte..
Unser Selbst-Belohnungszentrum schüttet manchmal sogar Substanzen aus, die nicht weniger süchtig machen, als Rauschdrogen auf Basis des Schlafmohns und die dann aber leider auch wichtige Neuronen unseres Realitätssinnes zerstören.

Und was folgt jetzt konkret für eine Aussage daraus?
Der Mensch muss keineswegs seine Vorstellungen behalten, nur weil sie ihm Trost, Droge etc. sind.
Eine Anmaßung bleibt es imho. Alleine schon, weil wir uns ja auch weiterentwickeln. Kulturell und auch in unserem Wissen.
Wir wissen heute, dass die religiösen Geschichten über die Weltensteheung falsch sind. Wir wissen auch, weshalb Menschen im Glauben bleiben (Trost, Schutz, Leitfaden für das Leben, Droge...). Und noch vieles mehr...

Und gerade weil wir das alles wissen, ist es umso anmaßender dieses Wissen in den Wind zu schlagen und weiterhin den Menschen als die Krönung einer göttlichen Schöpfung hinzustellen.
Zitieren
#43
(23-10-2014, 20:42)Gundi schrieb: Und gerade weil wir das alles wissen, ist es umso anmaßender dieses Wissen in den Wind zu schlagen und weiterhin den Menschen als die Krönung einer göttlichen Schöpfung hinzustellen.

Wenn du meinst...

Kann mich noch gut an "unsere" Diskussion in den inzwischen geschlossenen Islamthemen erinnern.. Da war Deine Meinung wieder eine ganz andere.

Aber mal abgesehen davon:

bleibt die Frage immer noch offen, warum unterschiedliche Menschen ihre Religion oft ganz unterschiedlich auffassen und interpretieren, b.z.w. darauf extrem unterschiedlich reagieren?

Jemanden ob seiner etwas "introvertierten" Intelligenz zu beschimpfen und zu verurteilen, nützt einem höchstens selber. Vom Unterhaltungswert her gesehen.
Erreichten tut man damit beim anderen aber genauso viel, wie beim Versuch, einer eigenwilligen Katze Kunststücke beizubringen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
Außerdem, sind religiöse Fanatiker die erfolgreichsten Anti-Religions-Propagandisten überhaupt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
(23-10-2014, 21:41)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 20:42)Gundi schrieb: Und gerade weil wir das alles wissen, ist es umso anmaßender dieses Wissen in den Wind zu schlagen und weiterhin den Menschen als die Krönung einer göttlichen Schöpfung hinzustellen.

Wenn du meinst...

Kann mich noch gut an "unsere" Diskussion in den inzwischen geschlossenen Islamthemen erinnern.. Da war Deine Meinung wieder eine ganz andere.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich jemand wie Indymaya hinstellt und meint, alles sei nur für den Menschen da und der Mensch sei ein von Gott zur Krönung ernanntes Wesen werde ich das wohl immer als anmaßend ansehen. Egal ob Muslim, Christ, Jude ...


Zitat:bleibt die Frage immer noch offen, warum unterschiedliche Menschen ihre Religion oft ganz unterschiedlich auffassen und interpretieren, b.z.w. darauf extrem unterschiedlich reagieren?


Naja, da werden mehrere Faktoren reinspielen: Bildung, Erziehung, Lebenserfahrung...

Zitat:Jemanden ob seiner etwas "introvertierten" Intelligenz zu beschimpfen und zu verurteilen, nützt einem höchstens selber. Vom Unterhaltungswert her gesehen.

Erreichten tut man damit beim anderen aber genauso viel, wie beim Versuch, einer eigenwilligen Katze Kunststücke beizubringen.

Introvertierte Intelligenz?
Was soll das jetzt wieder sein?

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst ich hätte Indymaya beschimpft und verurteilt?
Keine Ahnung, ich habe halt geschrieben wie derlei Statements auf mich wirken.
Und Anmaßung und Infantilität fällt mir halt sofort ein bei Gläubigen, die andere Argumente nicht mal versuchen zu verstehen und stattdessen permanent Bibelzitate oder ähnliches posten.
Was ist denn die Erhebung des Menschen als von Gott gewollte Krönung der Schöpfung über alles andere auf der Welt für dich anderes als Anmaßung? Diese Sonderstellung die der Mensch sich selbst zugesteht kann imho nicht anders bezeichnet werden.
Und was ist denn der permanente Verweis auf heilige Bücher bei konkreten weltlichen Fragen anderes als infantiles Verhalten? Man vertraut diesem Wort so sehr, dass selbst rationale Argumente nicht greifen. Man lässt sie gar nicht zu, schottet sich ab von ihnen. So wie früher eben Mama und Papa immer recht hatten, komme was da wolle.

Wohlgemerkt, ich möchte das in dieser Form nicht jedem Gläubigen anlasten. Aber bei einigen scheint es mir doch sehr ausgeprägt zu sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1468 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5178 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 348806 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste