Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
#46
(23-10-2014, 21:52)Geobacter schrieb: Außerdem, sind religiöse Fanatiker die erfolgreichsten Anti-Religions-Propagandisten überhaupt.

Wenn ich richtig informiere, sind es zwei Gruppen deren "Mitgliederzahl" wächst: Atheisten und Fundamentalisten. Die Light-Version der Religion wie sie bei uns vielfach gelebt wird (insbesondere im Protestantismus) verliert für viele an Reiz.
Man unterstellt ihr Beliebigkeit, dem Zeitgeist unterworfen.
Das Feste, der Halt (ein absolutes Wesensmerkmal von Religion) geht damit für viele verloren. Man sucht ja Religion nicht um zu zweifeln, zu grübeln oder in Frage zu stellen. Wer glaubt, möchte Antworten die fertig sind (natürlich pauschalisiere ich hier).
Zitieren
#47
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Indymaya stellt den Menschen damit auf eine Sonderstufe, erhebt ihn über alles andere (außer Gott natürlich).
Eben wie ein kleines Kind, .................

Lk 18,17
"Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen."
Soviel zum Kind, ansonsten muss man blind sein, nicht zu erkennen, dass die Welt für den Menschen geschaffen wurde.
Zitieren
#48
(23-10-2014, 23:02)indymaya schrieb:
(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Indymaya stellt den Menschen damit auf eine Sonderstufe, erhebt ihn über alles andere (außer Gott natürlich).
Eben wie ein kleines Kind, .................

Lk 18,17
"Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen."
Soviel zum Kind, ansonsten muss man blind sein, nicht zu erkennen, dass die Welt für den Menschen geschaffen wurde.

Schön, warum ist das allen anderen nicht eingefallen ?
Wenn wir jetzt jeder Einzelmeinung hiunterherlaufen wird unübersichtlich.

Wenn ich das Reich Gottes annehme muss ich doch garnicht mehr reinkommen.
Wie das Reich Gottes aussieht ist und überhaupt existiert ist bis jetzt nur Gedankenspielerei.
Sehr widersprüchliche auch noch.
Ein Kind nimmt überhaupt nichts an, wie sollte es die Konsequenzen für sich absehen, bischen neben der Spur, schwul oder so, zack raus aus dem Club.
Wenn man auf Kinder abfährt, heisst das dann, Glaube ist was für nicht ganz Entwickelte ?
Kinder sind noch gutgläubig und laufen vertrauensvoll jedem Blödsinn auch hinterher.
Sprüche gibts.

Das Reich,ist das, übertragen, ein Lamborghini oder eine Sackkarre.
Das Versprechen jedenfalls ein ungedeckter Scheck.
Leistungsfähigkeit nicht belegt.

Wie wärs mal mit Vorkasse, eine Runde Paradies, dann entscheide ich mich ob sich die Mühe lohnt.
Das wäre ein fairer deal.

Lukas war auch kein Gott, sondern besteht aus einer Sammlung von unbekannten Autoren.
Zitieren
#49
(23-10-2014, 23:02)indymaya schrieb: ... ansonsten muss man blind sein, nicht zu erkennen, dass die Welt für den Menschen geschaffen wurde.

Diese Verwechslung von Ursache und Wirkung, wie sie in dieser Aussage offenbar wird, kommt halt heraus bei einem egozentrischen Weltbild.
Zitieren
#50
(23-10-2014, 23:16)Harpya schrieb: Lukas war auch kein Gott, sondern besteht aus einer Sammlung von unbekannten Autoren.
(Lukas 18,17) sagt ja auch Jesus, Lukas und andere "Autoren" haben es aufgeschrieben. Z.B. auch Matthäus (19,13) oder Markus (10,14)
Also auch keine "Einzelmeinung".
Zum Thema gehört noch, dass eigentlich jeder Mensch, Gott "hört" oder ignoriert. Man nennt es Gewissen.
Zitieren
#51
(24-10-2014, 08:43)Ulan schrieb: Diese Verwechslung von Ursache und Wirkung, wie sie in dieser Aussage offenbar wird, kommt halt heraus bei einem egozentrischen Weltbild.
Die "Ursache" ist eben Gott. Ohne Menschen wäre die Welt nutzlos. Vielleicht ein Zoo oder botanischer Garten für die Geistwesen.
Zitieren
#52
(23-10-2014, 19:53)Wilhelm schrieb: Wollen Sie dies wirklich als Beweis anführen, das Gott oder einer seiner Engel zu den Menschen sprach?
Wieso sollte ich was beweisen müssen. Selbst Jesus gab den Schriftgelehrten nur das "Zeichen des Jona".
Hier geht es um Glauben.
Aber für die, die nicht glauben, eins von vielen Beispielen, dass Gott auch durch Menschen spricht:
Nehmen wir (Joh. 19,1)
"Dann nahm nun Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln.
Bestätigt u.a. in Jes. 50,6
"Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel."
lange vor Jesus, und in ( Mt.20,19) "und sie werden ihn den Nationen überliefern, um ihn zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tag wird er auferweckt werdend." nach Jesus niedergeschrieben. Also mindestens "zwei Seelen, ein Gedanke".
Zitieren
#53
(24-10-2014, 11:02)indymaya schrieb:
(24-10-2014, 08:43)Ulan schrieb: Diese Verwechslung von Ursache und Wirkung, wie sie in dieser Aussage offenbar wird, kommt halt heraus bei einem egozentrischen Weltbild.
Die "Ursache" ist eben Gott. Ohne Menschen wäre die Welt nutzlos.

Warum muss die Welt überhaupt einen Nutzen haben?
Das ist doch eine genauso unbegründete Annahme.
Zitieren
#54
(24-10-2014, 12:51)Gundi schrieb: Warum muss die Welt überhaupt einen Nutzen haben?
Du ignorierst einfach das sie einen Nutze hat.
Zitieren
#55
Kein Nutzen, keine Bestimmung,.. die Welt IST einfach
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#56
(24-10-2014, 10:55)indymaya schrieb:
(23-10-2014, 23:16)Harpya schrieb: Lukas war auch kein Gott, sondern besteht aus einer Sammlung von unbekannten Autoren.
(Lukas 18,17) sagt ja auch Jesus, Lukas und andere "Autoren" haben es aufgeschrieben. Z.B. auch Matthäus (19,13) oder Markus (10,14)
Also auch keine "Einzelmeinung".
Zum Thema gehört noch, dass eigentlich jeder Mensch, Gott "hört" oder ignoriert. Man nennt es Gewissen.

Doch sicher, von irgendjemand müssen die das ja gehört haben.
Die waren ja nicht gerade dicht dran.
Ausserdem war da ein Jesus noch nicht göttlich, es war die Zeit der Unitarier.
Von wem hat also ein angeblicher Jesus gehört was er anderen erzählt hat.

Solange die anderen Meinungen der Zeit nicht auch vergleichsweise von den Autoren vorgelegt wird,
zur eigenen Beurteilung, ist das nichts wert und eben nur eine einseitige Darstellung.

DIe Romane der lk, mt... sind ja eben nur eine Sammlung von Autoren unter einem Namen.
Sollte inzwischen klar sein.

Im Koran stehen manche Sachen ganz anders, an den glauben angeblich genausoviele Leute.
Sollen auch gut Zulauf bekommen die Friedensbringer.
Dann muss da wohl was dran sein mit ihrem Gott (dem gleichen, nur anders) oder doch nicht ?

Ich glaub man braucht einen Schiedsrichter, ich schlag mal einen Shinto vor.
Zitieren
#57
(23-10-2014, 11:56)indymaya schrieb:
(22-10-2014, 00:21)Ekkard schrieb: So kommen aufgeklärte Menschen zu dem Schluss: Gott und Götter sprechen nicht. Wiederlegen kann man das nicht, beweisen auch nicht.
Wenn Menschen etwas weder widerlegen noch beweisen können, worin sind sie dann aufgeklärt?
Und wenn deiner Ansicht nach "Aufgeklärte" zu dem "Schluss" kommen, was sind dann die, die nicht zu diesem "Schluss" kommen?
Jeder Mensch hat doch bestimmt mal geträumt und sich an den Traum erinnert. Dann aber auch an das was in diesem Traum  geredet wurde.
Ist halt so, dass wenn Gott, einem Menschen, im Traum (im Geist) etwas mitteilt, dieser Mensch dafür geeignet ist und das sowohl Bilder wie auch Worte für ihn unvergesslich sind.

(24-10-2014, 10:55)indymaya schrieb:
(23-10-2014, 23:16)Harpya schrieb: Lukas war auch kein Gott, sondern besteht aus einer Sammlung von unbekannten Autoren.
(Lukas 18,17) sagt ja auch Jesus, Lukas und andere "Autoren" haben es aufgeschrieben. Z.B. auch Matthäus (19,13) oder Markus (10,14)
Also auch keine "Einzelmeinung".
Zum Thema gehört noch, dass eigentlich jeder Mensch, Gott "hört" oder ignoriert. Man nennt es Gewissen.

... welches sich aber in verschiedenen Kulturkreisen verschieden, teils diametral, regt. Was Christen als Sünde gilt und das Gewissen regen lässt, kann in manchen anderen Kulturen eine gottgefällige Handlung sein. Gäbe es den monotheistischen Gott, so hätte er verschiedene Menschengruppen mit unterschiedlichen Gewissen ausgestattet. Aber vielleicht gibt es ja all die Götter, die weltweit verehrt wurden und teils noch heute verehrt werden mit all ihren ihnen nachgesagten Geboten. Icon_cheesygrin  
Zitieren
#58
(24-10-2014, 13:18)Harpya schrieb: Von wem hat also ein angeblicher Jesus gehört was er anderen erzählt hat.

Joh 12,49
"Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;"
50 "und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat."

Glaub es oder glaub es nicht!
Zitieren
#59
(24-10-2014, 13:38)indymaya schrieb:
(24-10-2014, 13:18)Harpya schrieb: Von wem hat also ein angeblicher Jesus gehört was er anderen erzählt hat.

Joh 12,49
"Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;"
50 "und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat."

Glaub es oder glaub es nicht!

Wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.

Welcher Vater soll das denn sein, der war ja auch schon abgetaucht, hat nie gezahlt.
Wo doch Kindersorge und Liebe so großgeschrieben wird.

Faktisch ist nur belegbar, das da einer wie der Komet der Woche sich eine Weile, 2-3 Jahre predigend
durchgeschlängelt hat und wieder verschwand.

Was Kirche da draus gemacht hat ist schon ein Theaterstück der Extraklasse.
Ausserdem ist das eine ganze Weile her.

Denk mal anderrum ein Rousseau, Kant wäre im Jahre 0 predigend durch die Gegend gezogen,
wie dann Kirche aussehen würde.

Geschichten einer Zeit in ihrer Zeit.

Einen Gott als Lückenfüller" für Unbekanntes, mag ja sein.

Wenn früher im Dorf irgendwas passierte war es auch immer erstmal der Walter.
Zitieren
#60
(24-10-2014, 13:12)indymaya schrieb:
(24-10-2014, 12:51)Gundi schrieb: Warum muss die Welt überhaupt einen Nutzen haben?
Du ignorierst einfach das sie einen Nutze hat.

Das ist genau die Egozentrik, die ich oben ansprach. Sich selbst als Zweck des Universums zu begreifen und dann noch ein Abziehbild seiner selbst als Schoepfer darueber zu setzen, ist schon ausgesprochen narzisstisch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1467 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5178 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 348792 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste