Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Welt ist gross...
#1
... und leer.

Wenn wir uns Gedanken machen ueber unser Vorstellungsvermoegen, vergessen wir oft, wofuer sich unsere Sinne und unser Hirn entwickelt haben, und das ist im Prinzip die Distanz von dort, wo wir uns befinden, bis zum Horizont. Das menschliche Mass. Alles darueber hinausgehende uebersteigt unsere direkte Vorstellungswelt, und wir machen Fehler. Deshalb sehen unsere Staatshaushalte wahrscheinlich so aus, wie sie aussehen. Die Zahlen und Projektionen erscheinen abstrakt, werden nicht mehr ernst genommen.

Vom Folgenden gibt es wohl immer mal wieder neue Versionen, aber hier ist mal wieder eine Veranschaulichung der Groesse unseres Sonnensystems, mit dem Mond als Bezug: er ist genau ein Pixel gross. Wem's zu langweilig wird: es gibt Navigationshilfen am oberen Ende.

*http://joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html

Das ist aber alles noch im Rahmen. Man kann diese Bildschirmseiten noch abzaehlen. Im folgenden Video sieht man dann aber unseren lokalen Supercluster, der bei der Auswertung der Bewegungsdaten der 8000 naechsten Galaxien sichtbar wurde:

*http://youtu.be/rENyyRwxpHo

Das uebersteigt dann schon weit irgendwelche Vorstellungskraft, die ich habe. Nun ja, im Prinzip ist das schon bei unserer eigenen Galaxie mit Milliarden von Sternen der Fall. Es ist einfach unfassbar riesig, und trotzdem groesstenteils leer.

Wenn man bedenkt, was man alles allein in meiner Lebenszeit herausgefunden hat und wieviel mehr wir nun wissen, als noch die Generation meines Vaters, bin ich ein bisschen traurig, dass ich nicht mehr die Erkenntnisse der naechsten 100
Jahre erleben werde. Zumindest nicht alle.

Was stellt Ihr Euch vor, wie es weitergehen mag? Immer so weiter, oder macht uns unser Hirn und unsere menschliche Limitierung da doch irgendwann einen Strich durch die Rechnung?
Zitieren
#2
(04-10-2014, 20:33)Ulan schrieb: Was stellt Ihr Euch vor, wie es weitergehen mag? Immer so weiter, oder macht uns unser Hirn und unsere menschliche Limitierung da doch irgendwann einen Strich durch die Rechnung?

Da ist noch viel Luft nach oben, mann soll ja erst ca. 2% de Kapazität nutzen.
Das man momentan zuviel Gehirn mit sich rumschleppt macht die Medizin deutlich

"Bei Hydrozephalus-Patienten fanden britische Ärzte eine rätselhafte Erscheinung: Der Mensch braucht weniger graue Zellen als vermutet.

Eher aus Neugierde schickten die Amtsärzte der englischen Sheffield University ihren Patienten zur Schädeluntersuchung.

Der Kopf des Studenten, den seine Kommilitonen als Super-Mathematiker bewunderten, schien ein wenig zu groß geraten.

Als die Mediziner wenige Tage später die Computer-Röntgenbilder ansahen, waren sie entsetzt:
Der junge Mann -- Intelligenzquotient 126 -- besaß so gut wie kein Gehirn.

Verwirrt zogen die Ärzte den Spezialisten der Universität, Professor John Lorber, zu Rate. "Der Patient", diagnostizierte der Neurologe, "hat einen Wasserkopf" (Hydrozephalus) -- eine Krankheit, bei der sich im Schädelinneren Nervenwasser ansammelt und so allmählich das Gehirn förmlich erdrückt."

Die übriggeblieben Hirnrinde lag im 1-stelligen Millimeterbereich meine ich zu erinnern.
Könnte also bis zum Jüngsten Tag reichen.
(Warum eigentlich jüngster, der erste Tag der Welt ist doch lange vorbei oder leben wir im ersten Tag?
Bei biblischer Zeitrechnung weiss man ja nie so genau.)
Zitieren
#3
(04-10-2014, 22:36)Harpya schrieb:
(04-10-2014, 20:33)Ulan schrieb: Was stellt Ihr Euch vor, wie es weitergehen mag? Immer so weiter, oder macht uns unser Hirn und unsere menschliche Limitierung da doch irgendwann einen Strich durch die Rechnung?

Da ist noch viel Luft nach oben, mann soll ja erst ca. 2% de Kapazität nutzen.
Das man momentan zuviel Gehirn mit sich rumschleppt macht die Medizin deutlich

"Bei Hydrozephalus-Patienten fanden britische Ärzte eine rätselhafte Erscheinung: Der Mensch braucht weniger graue Zellen als vermutet.

Vielleicht sollte man/frau sich nicht jeden Hoax gleich als bare Münze schenken lassen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(10-10-2014, 20:23)Geobacter schrieb:
(04-10-2014, 22:36)Harpya schrieb:
(04-10-2014, 20:33)Ulan schrieb: Was stellt Ihr Euch vor, wie es weitergehen mag? Immer so weiter, oder macht uns unser Hirn und unsere menschliche Limitierung da doch irgendwann einen Strich durch die Rechnung?

Da ist noch viel Luft nach oben, mann soll ja erst ca. 2% de Kapazität nutzen.
Das man momentan zuviel Gehirn mit sich rumschleppt macht die Medizin deutlich

"Bei Hydrozephalus-Patienten fanden britische Ärzte eine rätselhafte Erscheinung: Der Mensch braucht weniger graue Zellen als vermutet.

Vielleicht sollte man/frau sich nicht jeden Hoax gleich als bare Münze schenken lassen..

Wir reden hier auch viel von göttlich inspirierten Schriften.
Das könnte man ja dann gleich sein lassen.

Schliesslich sind das ja auch Vertreter, die einem eine Garantiesumme aufbrummen, die lebenslange
Tatenzahlungen erfordert und erst, noch nicht mal sicher, nach dem Tod ausbezahlt wird.

Weitervererben kann man die Endsumme auch nicht.

Hätt ich jetzt geschrieben , da kommen Leute aus Höhlen und haben die Welterkenntnis erhalten
würde ich gleich als Spinner bezeichnet.
Zitieren
#5
Allerdings gibts ja auch mal zielgerichtete Enten der Gruppenpresse.

In islamischen Foren wird der Tod einer Frau, verletzt von den Yesiden bei den letzten Krawallen huchgepuscht.
Meine Mitleid hält sich da in Grenzen, die gabs gar nicht.
Zitieren
#6
(11-10-2014, 04:20)Harpya schrieb: Wir reden hier auch viel von göttlich inspirierten Schriften.
Das könnte man ja dann gleich sein lassen.

Die menschliche Egozentrik ist im übertragenen Sinne Gott-gleich. Da gibt es dann auch keinen Zweifel mehr, wer oder was diese Schriften inspiriert haben mag.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welt und ihr Alter Ekkard 33 24132 10-04-2017, 13:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Hartz IV für alle Menschen auf dieser Welt - fordern die guten Menschen Klaro 6 7370 12-02-2014, 14:38
Letzter Beitrag: petronius
  Unsere Haustiere und wie leben die Tiere in den Ländern der Welt Klaro 4 6345 11-11-2013, 12:05
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste