Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familiensynode des VATIKANS : Hintergrund-Überlegungen
#1
Guten Tag,

... derzeit läuft meines Wissens immer noch die Familiensynode des VATIKANS. Mit etwas Verblüffung habe ich gelesen, dass die aktuellen Gesprächskreise der Vorbereitung dienen für eine intensivere Erörterung bei der SYNODE 2015. Immerhin kann man hier erkennen, dass der neue PAPST zunächst einmal auf einen gründlichen Meinungsaustausch setzt. Das ist sicherlich eine kluge Maßnahme, weil eine Reformierung in ethischen Fragen rund um das Thema FAMILIE eine sorgfältige Vorbereitung erfordert.

Man kann hier mit Fug und Recht behaupten, dass hier die Kernkompentenz (Markenkern) der katholischen Kirche angesprochen wird.
Ob der PAPST hier ergebnisoffen ran geht oder aber auf jeden Fall eine Reformierung anstrebt ist aber m. E. immer noch unklar.
Zitieren
#2
Der Kölner Stadtanzeiger titelte heute: "Kirche lässt doch alles beim Alten". Derzeit konnten die Bischöfe in Sachen Homosexuelle und Wiederverheiratete Geschiedene noch nicht über die Schatten der Vergangenheit springen. Es soll eine zweite Sitzungsperiode 2015 geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund-Fragen zum PHILIPPUS-EVANGELIUM Kreutzberg 34 32142 08-08-2016, 10:00
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste