Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirche der Gottlosen
#1
Als Kirche der Gottlosen wir eine Gemeinschaft tituliert, die Ihr Ziel wie folgt definiert:


Zitat:Zitat aus:*http://www.kath.net/news/47777
Ihr Ziel: Gemeinschaft – aber bitte ohne Gott. Ihr Motto: „Lebe besser, hilf öfter, staune mehr“.
Ein weiterer Bericht dazu hier
*http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/09/wir-schmeissen-gott-aus-der-kirche-.html

Da die Gruppe der Gottlosen immer mehr zunimmt, ja sogar in Deutschland die größte Gruppe darstellt, ist die doch ein positives Zeichen eine Gemeinschftszugehörigkeit zu zeigen.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
#2
Finde diese "Kirche der Gottlosen" ehrlich gesagt etwas suspekt.
Imho kann sich ein einzelner Mensch aber auch eine Gruppe nicht darüber definieren, was sie nicht ist.

Der Begriff "Atheist" sagt doch absolut nichts darüber aus, welche Vorstellungen der einzelne Mensch sonst vom Leben ist. Ist er Humanist, Kommunist, Rassist ...
Atheismus allein kann daher kein verbindendes Merkmal einer Gruppe sein, meiner Meinung nach.

Und das zusammen gesungen wird, Gedichte rezitiert werden und dergleichen erinnert mich eher an Hippies aus vergangen Tagen (zumindet nach dem Lesen der Artikel).

Ich sehe schlicht keinen Sinn darin, ausgenommen dem eventuell netten Gefühl einer Veranstaltung mit anderen Menschen beizuwohnen (quasi Kirchenersatz).


Der Atheismus braucht keine Kirche. Er braucht lediglich Stimmen, welche auf die Sonderbehandlungen einzelner Religionen hinweisen und die Trennung von Kirche und Staat endlich komplett durchsetzten wollen.
#3
Ich bin nach den vielen Jahren weltanschaulicher Diskussion nicht mehr davon überzeugt, dass man ohne die mitmenschliche Gesellschaft, vielleicht nicht einmal ohne engere Gemeinde, auskommt. Im Grunde sucht doch hier jede/r nach Gleichgesinnten, schärft die eigenen Mythen (Vorstellungen vom Menschsein unter Menschen und bedroht vom Sterben) und sucht nach Anerkennung derselben (Modifikation eingeschlossen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
Gibt doch überall reges Vereinsleben, Events Gleichgesinnter, Strassenfeste, Wohnblockfeste,
warum sollte man immer über den Sinn des Lebens nachdenken, das geht extra.
Man muss nicht überall einen Gott reinquetschen.

Es gibt auch jede Menge mystischer Gruppen, die ihre Mythen als Hobby und Lebenshilfe haben.
Da kommen überall eoterische Figuren, Götter, Elfen, Trolle, Naturgeister, Magie........
ins Spiel.

Im dem Bekanntenkreis ist ein Paar, er Chemiker/Marokaner, sie Knochenkrebs/von hier.
Die haben ihre Ruhe in einer Art Schamanismus gefunden, fahren am WE in ihre Höhle
mit den Utensilien Steine, Kerzen, Räucherkram, laden auch gerne Leute ein
und machen da ihr Ding ohne missionieren oder zu fordern und kommen sehr entspannt zurück.

Geht soweit, das eine Wohnzimmerwand ein Rabenkäfig ist, mit einem Tier
mit mythischen Kräften.

Im Berufsleben und allgemeinem Umgang völlig unauffälig und gut Freund mit allen
und nehmen auch am bürgerlichen Gemeindeleben , Bebauung, Forstwirtschaft, Veranstaltungen.. teil.

Echte Einsiedler sind in der Gesellschaft eher selten.
#5
(05-11-2014, 11:00)Wilhelm schrieb: Da die Gruppe der Gottlosen immer mehr zunimmt, ja sogar in Deutschland die größte Gruppe darstellt,
Hier irrt Wilhelm.
#6
Worin, kann nicht sein was nicht sein darf ?
Ist numal die größte Gruppe, going strong."

Diese "Kirche" der Gottlosen ist woh mehr ein ein ganz normaler Verein
von gleichgesinnten Gemeinschaftshungrigen mit Partycharakter.

Wurde schliesslich auch von 2 Komikern gegründet.
Gabs wohl schon immer mit anderer Bezeichnung.
#7
(06-11-2014, 13:27)Harpya schrieb: Worin, kann nicht sein was nicht sein darf ?
Es gibt gar keine "gottlosen" Menschen, weil kein Mensch ohne Gott ist.
Außerdem haben auch viele "Gruppen", in Deutschland, die an ein höheres Wesen glauben, mehr Mitglieder als es Atheisten gibt.
Es gibt nur Menschen die sich gottlos (Atheist) nennen, was aber nicht allgemeinverbindlich für Menschen ist, die z.B. nicht in die Kirche gehen.
1.Sam 24,14
"Wie das alte Sprichwort sagt: Von den Gottlosen kommt Gottlosigkeit "
Auch hier ist der "Gottlose" nur der, der nicht glaubt. dass es Gott gibt.
Gerade für sie kam Jesus in die Welt.
Röm 5,6
"Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben."
Hier auch der Rat:
2.Tim 2,16
"Die unheiligen, leeren Geschwätze aber vermeide! Denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten,"
Ist aber auch egal was Menschen mit Kirchen machen, Bücherei, Museum, Atheistentreff oder sonst was, weil Jesus selbst der Tempel Gottes ist, da bedarf es nicht mal einer Kirche.
#8
(06-11-2014, 14:47)indymaya schrieb:
(06-11-2014, 13:27)Harpya schrieb: Worin, kann nicht sein was nicht sein darf ?
Es gibt gar keine "gottlosen" Menschen, weil kein Mensch ohne Gott ist.
Wie kommst Du auf diese Idee?
Ihr interpretiert da etwas in den Menschen hinein wovon ein Neugeborenes noch gar nicht weiß.
Sehr wohl gibt es Menschen die ohne Gott sind, ja es sind sogar alle.
Dieser Gottesgedanke ist nur ein Gedankenspiel an dem sich zwar Massen beteidigen, aber man kann dieses Spiel auch beenden.
#9
(06-11-2014, 15:13)Wilhelm schrieb: Ihr interpretiert da etwas in den Menschen hinein wovon ein Neugeborenes noch gar nicht weiß.

Wovon weiß denn ein Neugeborenes?
Was aber wichtiger ist, wieso lebt ein Neugeborenes?
Weil Atheisten eine Kirche wollen?
#10
(06-11-2014, 15:54)indymaya schrieb:
(06-11-2014, 15:13)Wilhelm schrieb: Ihr interpretiert da etwas in den Menschen hinein wovon ein Neugeborenes noch gar nicht weiß.

Wovon weiß denn ein Neugeborenes?
Was aber wichtiger ist, wieso lebt ein Neugeborenes?
Weil Atheisten eine Kirche wollen?

Zu a) Wovon weiß denn ein Neugeborenes?
Nichts, es hat gerade mal ein Betriebssystem welches beinhaltet versorgen mit Energie (Nahrung, Athemung) und dann kommt das wichtigste sammeln von Daten (akustisch, visuell, über gerüche, Tastungen...) von irgend einem Gott weiß das Neugeborene nichts!

zu b) Was aber wichtiger ist, wieso lebt ein Neugeborenes?
Wei sich die Eltern um Ihren Nachwuchs kümmern und die Medizin bei der Geburt Hilfestellung gibt!

zu c) Weil Atheisten eine Kirche wollen?
Betrachte a) und b) zu allen benötigt man weder eine christliche noch irgendeine Kirche.
#11
(06-11-2014, 15:54)indymaya schrieb: Was aber wichtiger ist, wieso lebt ein Neugeborenes?

Weil es nicht gestorben ist. In der Frage scheint die falsche Vorstellung zu stecken, da sei irgendwie "neues Leben" entstanden. Das Einzige, was da neu ist, ist die Mischung.
#12
(06-11-2014, 14:47)indymaya schrieb: Es gibt gar keine "gottlosen" Menschen, weil kein Mensch ohne Gott ist.
Außerdem haben auch viele "Gruppen", in Deutschland, die an ein höheres Wesen glauben, mehr Mitglieder als es Atheisten gibt.
Es gibt nur Menschen die sich gottlos (Atheist) nennen, was aber nicht allgemeinverbindlich für Menschen ist, die z.B. nicht in die Kirche gehen.
Jedem seine Meinung. Atheisten bezeichnen sich gewöhnlich nicht als "gottlos",
den meisten ist das Thema völlig egal.
(06-11-2014, 14:47)indymaya schrieb: 1.Sam 24,14
"Wie das alte Sprichwort sagt: Von den Gottlosen kommt Gottlosigkeit "
Auch hier ist der "Gottlose" nur der, der nicht glaubt. dass es Gott gibt.
Gerade für sie kam Jesus in die Welt.
Und von Hühnern die Eier, kann man sogar belegen.
Jesus hatte das aber ganz anders gesehen. Was wusst der auch schon in seinem begranzten Gebiet.
(06-11-2014, 14:47)indymaya schrieb: Röm 5,6
"Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben."
Paulus hat da was geschireben, an welche Römer denn, römische Namen kommen kaum drin vor.
Ist da ein Umschlag mit Adressen erhalten.
Ist der Brief angekommen, wurde er überhaupt abgeschickt ?
Wo steht überhaupt wohin der geschrieben wurde, Alexandria, Spanien, Balkan, wo immer die waren.
Klein- Latschenpaulus hat ja reichlich großkotzig die halbe Welt angeschrieben, Galater, Korinther,....
Suchte wohl Freunde, gab ja noch keine Like- Buttons.
Das er überhaupt bekannt wurde steht nur in der Bibel, der Selbstbeweihräuchrungsfibel.

Das Christus einem Verein der Kraftlosen entstammte ist ja bezeichnend.
Etwas apathisch anscheinend, für wen er gestorben sein will ist nun wirklich sein Problem.
Gekreuzigt ? Selbstverschuldetes Elend.
Reichlich übergriffig da für die Welt zu sprechen.
#13
(06-11-2014, 16:38)Ulan schrieb: Weil es nicht gestorben ist. In der Frage scheint die falsche Vorstellung zu stecken, da sei irgendwie "neues Leben" entstanden. Das Einzige, was da neu ist, ist die Mischung.
Dann erkläre mal das "alte Leben"":
#14
(06-11-2014, 16:44)Harpya schrieb: Paulus hat da was geschireben, an welche Römer denn, römische Namen kommen kaum drin vor.
Paulus hat sich dafür töten lassen wovon er geschrieben hat. Willst du jetzt "Harpya schrieb" dagegen setzen??
#15
(06-11-2014, 16:52)indymaya schrieb:
(06-11-2014, 16:38)Ulan schrieb: Weil es nicht gestorben ist. In der Frage scheint die falsche Vorstellung zu stecken, da sei irgendwie "neues Leben" entstanden. Das Einzige, was da neu ist, ist die Mischung.
Dann erkläre mal das "alte Leben"":

Das entstand irgendwann vor 3,6 Milliarden Jahren, und nach allem, was wir wissen*, danach nie wieder.

*Dass irgendwelche andere Linien entstanden sind, kann man natuerlich nicht ausschliessen, aber da es keinerlei andere Hinterlassenschaften ausserhalb unserer Linie gibt, kann man das nicht sagen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3377 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  die (schein)heilige evangelische kirche deutschlands petronius 3 6716 18-03-2013, 19:09
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Kirche des Sonnengottes Priesterfeind 1 4726 26-09-2012, 23:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste