Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frage, aufgetaucht beim Frühstückskaffee
#1
Angenommen der Teufel begänne damit - aus welchen Motiven heraus auch immer - , herz-anrührend schöne Kirchenmusik zu komponieren. Sollte, bzw. dürfte diese dann in Gottesdiensten aufgeführt werden?
Zitieren
#2
Was kennzeichnet eigendlich Kirchenmusik?
Wenn man den Titel und den Text nicht kennt ist es nur normale Musik!
Zitieren
#3
(18-11-2014, 10:02)dalberg schrieb: Angenommen der Teufel begänne damit - aus welchen Motiven heraus auch immer - , herz-anrührend schöne Kirchenmusik zu komponieren. Sollte, bzw. dürfte diese dann in Gottesdiensten aufgeführt werden?
Dann möchte, der Teufel, als "Verlorener Sohn" zu Gott zurück kehren. Sollte man abspielen, weniger darauf tanzen, wäre dann ein Teufelstanz.
Zitieren
#4
Das tat der Teufel schon und die Hexen tanzten dazu auf dem Brocken - pfui deifi. Aber die Inquisition bekämpfte dieses Unwesen erfolgreich.  Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
Zitieren
#5
Dann wäre das so, wie Goethe den Mephisto sagen lässt: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(18-11-2014, 18:28)Ekkard schrieb: Dann wäre das so, wie Goethe den Mephisto sagen lässt: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft".
Satan scheint wirklich notwendig zu sein um das Gute sichtbar zu machen. Gäbe es nur "gut", wüsste keiner was "böse" ist.
Womit wir wieder bei dem Baum der Erkenntnis sind.
Wenn Satan nun herzrührende Kirchenlieder komponiert müsste das Böse überwunden sein, es sei denn der Text dazu ist aus dem Koran.
Zitieren
#7
(18-11-2014, 10:02)dalberg schrieb: Angenommen der Teufel begänne damit - aus welchen Motiven heraus auch immer - , herz-anrührend schöne Kirchenmusik zu komponieren. Sollte, bzw. dürfte diese dann in Gottesdiensten aufgeführt werden?

Gehe jetzt mal davon aus, dass die Frage nicht wirklich ernst gemeint ist, oder im anderen Falle, nicht von einem reifen erwachsenen Menschen gestellt wurde.

Wenn der Teufel wirklich so schlau und hinterhältig ist, wie ihm die Mehrheit aller Gottgläubigen zutrauen, dann würde ich mich als Gott ausgeben, falls ich der Teufel wär.

Ich würde ihnen die ewige Glückseeligkeit verkaufen, um Zwietracht zwischen sie zu sähen und ihren Blick auf die Wahrheit des wirklichen Lebens verfinstern, an dem sie von Generation zu Generation immer wieder teilhaben, so lange sie dieses Leben bewahren und wertschätzen. Aber statt dessen werden sie sich das Paradies, welches das Leben in seiner langen Entwicklungsgeschichte hier auf diesem Planeten geschaffen hat, nach und nach in eine für sie unwirkliche und feindliche Hölle verwandeln und nur der ewige und endgültige Tod wird sie daraus erlösen.

Das ist das wunderschöne Lied des Teufels. Glaube nicht, dass es in de Kirche gespielt werden darf. So blöd ist selbst der Teufel nicht. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
(18-11-2014, 19:05)Geobacter schrieb: Wenn der Teufel wirklich so schlau und hinterhältig ist, wie ihm die Mehrheit aller Gottgläubigen zutrauen, dann würde ich mich als Gott ausgeben, falls ich der Teufel wär.
Macht er doch schon, z.B. als Allah.
Zitieren
#9
(18-11-2014, 19:32)indymaya schrieb:
(18-11-2014, 19:05)Geobacter schrieb: Wenn der Teufel wirklich so schlau und hinterhältig ist, wie ihm die Mehrheit aller Gottgläubigen zutrauen, dann würde ich mich als Gott ausgeben, falls ich der Teufel wär.
Macht er doch schon, z.B. als Allah.
So ein richtig schlauer Teufel würde sich bestimmt nicht so einfach zu erkennen geben.

Allah ist wohl eher ein ziemlich naiv- und dummgestrikter Weiber-Geist, der einstmals erdacht wurde, um die Männer den Weibern als treue Untertanen zu knechten. Ist dann aber leider als Schuss nach hinten losgegangen.

Nein, der wahre Teufel ist ein Genie der Täuschung, der selbst Hochgebildete hinters Licht führt. Um Allah zu durchschauen, braucht es kaum mehr als 5 Jahre Grundschule.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
Wenns einem überhaupt nicht beigebracht wurde , gabs bei den Kirchen auch nichts zu durchsachen.
Verschwendete Zeit.

Glauben ist ein Firnis, mit einer Flasche Obstwasser abwaschbar.
Allah ist nur ein Wort für das Gleiche, Jahwe etc. jeder fasst es eben anders auf.

Teuflische Musik gibts ja schon immer, in den Psalmenvertonungen des AT die heute
auf Befremden stossen würden.
Der Teufel passt sich gut an, allerdings liegt das ja immer im Auge des Betrachters was teuflisch ist.
Teufel muss aber sien, sonst würde Kirche sich ja selbst eliminieren.
Bei Bach war das noch kler, Kirchenangestellte, komponierte Kirchenmusik.

Heute wird das ja auch auf pouläre Musik ausgedehnt die zunehmends aufgeführt wird.
Da stellen sich die Weichen noch.

Teuflische Musik wird auch in Kirchen zugelassen.
Das Lied der Toten Hosen über eine Hochzeit "Eisgekühlter Bommerlunder.." *http://www.youtube.com/watch?v=1W_6DubDH5E
wurde ja auch in überschwenglich dorfmäßiger Art in einer Kapelle gedreht,
welche danach neu geweiht wurde.
Recht lustig.

Mag der Teufel getäuscht haben oder "für Geld tun wir Alles". Icon_lol
Zitieren
#11
18 Jahre Kirchen-Rock-Musik gemacht. Kirchen gefüllt bis auf alle Stehplätze. Am Projekt "Junge Kirche" Südtirol mitgewirkt....

Der Teufel weis wovon er spricht...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Stell ich mir gut vor, verrockten Psalm auf Lateinisch.
Zitieren
#13
(18-11-2014, 19:50)Geobacter schrieb: So ein richtig schlauer Teufel würde sich bestimmt nicht so einfach zu erkennen geben.

Allah ist wohl eher ein ziemlich naiv- und dummgestrikter Weiber-Geist, der einstmals erdacht wurde, um die Männer den Weibern als treue Untertanen zu knechten. Ist dann aber leider als Schuss nach hinten losgegangen.

Nein, der wahre Teufel ist ein Genie der Täuschung, der selbst Hochgebildete hinters Licht führt. Um Allah zu durchschauen, braucht es kaum mehr als 5 Jahre Grundschule.


" . . . um die Männer den Weibern als treue Untertanen zu knechten"   Wie ist das gemeint ??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu sogenannten christlichen Foren Nachdenk59 8 8698 07-01-2017, 21:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Beim Barte des Propheten... Harpya 2 4488 28-07-2013, 06:29
Letzter Beitrag: Harpya
  Frage andre2989 15 15813 14-06-2009, 00:53
Letzter Beitrag: andre2989

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste