Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happy Birthday???????????????????????
#1
Feiern manche Buddhisten eigentlich ihren Geburtstag? Schließlich ist es ja der Tag, an dem das Leiden in diesem Leben begann, oder? :?:
Zitieren
#2
:cheesy: :lol: :mrgreen: :P
Zitieren
#3
Also lieber Jazzter.... du grinst und ich würde doch gerne wissen ob man feiert oder nicht.

Welchen SInn hätte denn so eine Geburtstagsfeier? Vielleicht, dass man sich freut das jetzige Leid zu überwinden, daraus zu lernen, oderwasweissichdenn?
Zitieren
#4
also ich glaub so negative lebensansichten haben buddhisten hoffentlich nicht !
das leben alls srafkolonie zur abarbeitung des schlechten karma , die geburt verurteilung zur strafkolonie , die erleuchtung flucht aus dem gefangenenlager :lol:
na , also so eine primitive weltsicht haben buddhisten denn doch nicht ( hoff ich halt )
Zitieren
#5
Hallo Waldnymphe!

Na so sehe ich das auch nicht... wäre ja schrecklich :D

Aber vielleicht haben Buddhisten ganz einfach eine andere Beziehung zu Leid?

Vielleicht ist es nicht etwas was sie in den Boden drückt wie so manchen von uns?

Vielleicht schaffen sie es Leid als etwas positives zu sehen? Als eine Art Reinigung.

Dann hat doch auch die Geburtstagsfeier einen sehr großen Sinn..

Oder? :? :? (ich rede mich um Kopf und kragen hier)
Zitieren
#6
Ich denke da spielt das 'Schopenhauersche Mißverständnis' herein, daß Buddhismus etwas zutiefst Pessimistisches wäre. Der zentrale Punkt im Buddhismus ist doch nicht das Leiden, sondern die Befreiung davon! Und das Leben als Mensch ist die Möglichkeit dazu. Insofern wäre also auch für 'strenge' Buddhisten der Geburtstag etwas durchaus 'Feiernswertes' :wink:

() qilin
Zitieren
#7
ich dachte die Buddhisten halten sich nicht für so wichtig .
Würde mich jetzt wundern wenn die ihren Geburtstag feiern .

Für mich ist aber jeder Tag wie ein Geschenk des Lebens und jeder weiter kommt dazu
das macht mich glücklich
aber die Welt in der ich lebe die macht mich manchmal traurig .
Hätte die Erde unsere Mutter Augen um zu weinen dann würde ich bstimmt mitweinen so denke ich nur sie weinen zu hören und werde von Trauer erfasst .
Wie könnte ich da feiern das ich geboren wurde.
Den Tag an dem es geschah .
Sozusagen das Datum .
In einer Zeitrechnung die ich nicht glaube .
Für mich geht jeden Tag die Sonne auf und wieder unter und warum jetzt ein Jahr ein Schaltjahr sein muß habe ich bis heute nicht kapiert.
Allerdings habe ich auch nicht kapiert wieso das Jahr überhaupt existiert
warum gibt es nicht nur Zeiten wie Sommer Winter Frühling Herbst ????
Warum versucht der mensch Abläufe die sich nicht in Regeln fassen lassen in Regeln zu fassen die er alle 4 Jahre berichtigen muß ?
Und warum feiert der Mensch das dann auch noch ?
Wegen der Geschenke ?
Ich habs nie kapiert ....daher feier ich nicht .......aber mir konnte es bisher auch noch keiner der Feierer verständlich machen....
komisch oder ?

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#8
Buddhisten halten nicht sich für wichtig, sondern die Tatsache der menschlichen Geburt. Ich würde denken das ist in anderen Religionen cum grano salis nicht anders - ein Mensch, der nie geboren wurde, kann der Segnungen des Christentums/ Islam/ Hinduismus/ Judentum wohl nicht teilhaftig werden. Und eine 'Verurteilung zur Strafkolonie', wie Waldnymphe schrieb, ist ja auch nicht gerade der Sinn der 'frohen Botschaft'... :?

() qilin
Zitieren
#9
Code:
Ich denke da spielt das 'Schopenhauersche Mißverständnis' herein, daß Buddhismus etwas zutiefst Pessimistisches wäre. Der zentrale Punkt im Buddhismus ist doch nicht das Leiden, sondern die Befreiung davon! Und das Leben als Mensch ist die Möglichkeit dazu. Insofern wäre also auch für 'strenge' Buddhisten der Geburtstag etwas durchaus 'Feiernswertes'

Siehst du? Und wenn man die richtigen Worte findet, dann sagt man sogar was ich gedacht habe... :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Zitieren
#10
qilin Du schreibst praktisch folgendes .
Wenn einer nicht geboren ist ist er nicht da .
Gut hab ich kapiert.
Aber was macht jetzt den Geburtstag wichtig nur die Tatsache das der Mensch da ist .
Also praktisch die eigene Exixtenz feiern während alles um Dich herum kaputtgeht Deine Umwelt die Menschen und alles und so weiter und so weiter .
Und das Du oder ich als Mensch jetzt da bin finde ich jetzt anhand der Weltsituation nicht grade feiernswert.
Nein eher unerheblich .
So unerheblich wie das nächste Kind das an Hunger stirbt es in den Augen unseres Systems ist
so unerheblich finde ich meinen Geburtstag .
Ich finde die Tage wo ich mich im Glauben beweise indem ich darüber mit anderen rede oder Menschen eine Anleitung zum Gesundwerden verpasse genauso wichtig in meinem Leben.
Ja und die erste Nacht mit ner Frau ....das erste Mal Auto Fahren......das sind ja dann alles wichtige Ereignisse in meinem Leben
doch ich finde die Tage feiernswerter weil es einen Grund gibt .
Der Grund ist das ich vorher was dafür getan habe ......
und dann erntete.
Doch würde ich als millionster Kunde in nem Kaufhaus ne Million gewinnen dann wäre das ein Glück meiner meinung nach das sich einfach so auf meinem Weg befand .
Darüber würde ich mich auch freuen .Aber den Tag feiern nur wegen der Kohle ne soviel wär das Geld mir nicht wert..
Da ich aber zu einer Rasse gehöre die diesen Planeten kaputtmacht und die Tiere und die Pflanzen quält die Menschen hier versklavt ihres Wissens beraubt an der Natur vorbeilaufen
ne solche Existenzen finde ich nicht feiernswert .
Ich finde nicht die Tatsache feiernswert das Jesus Tod mich erlöste .
Aber ich feiere oder Gedenke Jesus Tod mit Ehrfurcht und Freude .
Und ich kann mich Jetzt nicht daran erinnern das ich in nem Stall zur Welt kam irgend ein Stern leuchtete und weise Männer mir Gaben brachten...ergo
ich bin nicht Gottes Sohn
also gibts da auch nix zu feiern in meinen Augen .
Dasein sollte keine Erhöhung sein
Also Ich bin was wert weil ich da bin .Weil ich was wert bin bin ich stolz.
Jeder der meinen Stolz verletzt ist mein Feind und so weiter und so weiter
Aber auch keine Erniedrigung
Ich werde in das Horrorleben eines Menschen geboren hab noch nicht mal Fell würd nicht überleben und hoffentlich sterb ich endlich damit ich nicht so traurig bin.

Soviel ich weiß ist der Buddhiismus die goldene Mitten Religion .
Man entsagt den irdischen Gütern und so weiter und so weiter .

Da ich das Geld auch nicht für wichtig halte wäre es doch dumm zu feiern das es mich gibt wenn ich Geld besitze und mir die teuerste Feier leisten könnte die es gibt .
Genauso dumm wie feiern zu wollen aber das Geld dafür nicht zu haben.

Existenz ist neutral was Du daraus machst das ist vielleicht was wert und das wiederum kommt darauf an was Du tust auf Dein Verhalten.
Und In meinen Augen feierst Du und neben Dir stirbt ein Tier , doch Du lachst ,denn Du hast die Augen verschlossen .
Obwohl Du schlechte Luft atmest und schlechtes Wasser trinkst lachst Du und feierst das Du da bist .
Und jedes Jahr feierst Du alle Pflanzen und Tiere die ausstarben 3500 Pflanzen sollen es jedes Jahr im Schnitt sein.
Etliche Tiere kommen noch dazu
und Du lachst und feierst obwohl neben Dir ne Frau vergewaltigt wird und das nächste Kind die Hölle durchlebt ...
aber Du lachst und feierst weil Du sagst es ist wichtig das Du da bist und es ist wichtig das Du die Segnung einer Religion erhälst .
Ich finde es ist egal welche Religion mich segnet oder nicht .
Aber ich finde es nicht egal das Du lachst während um Dich herum alles zusammenbricht .
Du riechst weder den fauligen Atem der Luft noch schmeckst Du das faulige Wasser .
Bestimmt bist du schon daran gewöhnt es nicht zu erkennen.
Denn Du hieltest Dich für wichtig so wichtig Dich zu feiern .

Naja und ich kann mich halt nicht so wichtig finden .
Viele Grüsse Outlaw777
Das bin ich der Mutter schuldig der Erde mein Freund nicht Jesus oder Gott.
Zitieren
#11
hallo Outlaw777
du verstehst es vielleicht falsch....
die buddhisten halten die menschliche geburt deshalb alls wichtig , weil ein wesen alls MENSCH am LERNFÄHIGSTEN IST , es wird sogar über die götter gestellt , weil die durch ihre göttlichkeit auch nicht lernfähig sind , nur der mensch gilt alls lernfähig und erleuchtungsfähig , alle anderen nicht !
und es heißt auch , daß eine geburt alls mensch schwer zu erreichen ist :!:
aber das heißt jezt nicht , daß ich mich so wichtig nehme , sondern , daß mir das menschsein eine hohe verantwortung auferlegt !
da es im buddhismus auch den bodhisattva begiff gibt ( alls bodhisattva verziche ich nach meiner erleuchtung auf das eingehen ins nirvana und helfe den wesen bis JEDES WESEN selber erleuchtung gefunden hat ) ist das anteilnehmen am leid der welt pflicht :!:
es gilt aber auch ein erleuchtungssuchender schon alls bodhisattva und hat daher auch schon verfplichtung den wesen gegenüber !
Zitieren
#12
Hallo Outlaw,

ich persönlich feiere meinen Geburtstag nicht, weil ich den für wenig wichtig halte;
ich halte mich aber auch nicht für so wichtig, anderen deswegen meine Meinung
aufdrängen zu wollen - ich schreibe aber was tatsächlich der Fall ist, wenn ich darum
gefragt werde, und weniger meine Wunsch-, Angst- oder sonstigen Vorstellungen.

() qilin
Zitieren
#13
huhu vielleicht war das nicht so verständlich weil ich mal wieder alles mögliche durcheinanderschmiss ...das sollte keine Kritik sein,
sondern mehr ne Frage ( obwohl es auch falsch verstanden werden könnte ) , ist aber nicht so gemeint .
Also wenn Du sagst das es so ist das man nur durch die Geburt eine Segnung der Religion empfangen kann was ist dann an der Geburt wichtig ?
Und vor allem wo beginnt das Leben dann ?
Da wo das Geborene das Licht der Welt erblickt oder schon im Mutterleib nach der Zeugung .
Wie sollte aber dann ein Leben das als fötus stirbt die Segnung der Religion empfangen ?
Was ist die Segnung .?
Ich meine wozu dient die ? Ist man dann was besseres ?
So ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas die sagen man solle sich Taufen lassen ?
Weil sonst wäre man ja kein Zeuge Jehova .?
Mir kommen da Zweifel an der Segnung durch die Geburt .

Ja und @ wldnymphe
es gibt oder gab vor zich Jahren mal ein Buddhistisches Zentrum ich glaube das war in Dortmund .
Dort lernte ich einen kennen weil der auf der Strasse mit so nem orangen Gewand rum rannte und Glatze .
Ja und ich Haare bis zum Arsch dachte mir so Du Mönch ersich wohl so Du Jesus
Wir unterhielten uns ich weiß aber jetzt nicht welche Buddjistische Richtuing der vertrat .
Und der erzählte mir das die Entsagung freiwillig geschieht .
Also wenn einer drei Jahre in ner Kiste sitzt weil ihm das hilft dann ist das seine freie Entscheidung und nicht ein Muß oder ein nicht muß .
Und ich habe das so verstanden das es reiche Menschen gibt die sich Buddhisten nennen mit Berechtigung denn sie leben den Glauben
und das es bettelarme Menschen gibt die Buddhisten seien ....
und der sagte auch das es so sei das das jedem selbst überlassen ist .
Naja und als wir uns über Geburtstage unterhielten und ich ihm sagte warum ich feier wenn mir danach zumute ist
aber nicht weil irgend ein Idiot sagt so heute ist das Datum und im nächsten Jahr ein Tag verschoben ( oder waren es zwei , fünf ,keiner ) wo Du feiern mußt weil Du Geburtstag hast .....

da sagte er mir das es im buddhismus so sei das man sich freue da zu sein und das jeden Tag aufs Neue
was ich ja eigentlich auch tu .
Das man das Leben nicht als Leiden betrachtet sondern als Leben .
Und das hab ich kapiert .
Jeder vernünftige Mensch denkt so .
Und jeder der nicht so denkt ist in meinen Augen unvernünftig weil der seinen Glauben nicht lebt .
Da aber ich keinem auf die Füsse treten will sondern hiermit nochmal klarstelle das jeder mensch das Recht hat zu tun was er will wenn er auch die Konsequenzen die dafür auf ihn zukommen bereit ist zu tragen dann ist das meine Grundeinstellung .
Aber aus dem Buddhismus herausinterpretieren das ich wichtiger bin als Mensch als ein Gott der Geschehen der Menschen lenkt
oder das ich meinen Geburtstag feiern muß weil ich wichtig bin
kann ich nicht
also nicht herauslesen ....
Die geburt als solche jedoch hat ein Gewicht nämlich das Deiner oder meiner Existenz .
Wioe hoch dieses Gewicht im Laufe Deines Lebens wird entscheidet sich aufgrund deiner Taten Deines Verhaltens Deines Daseins .
Also das Dasein ist Folge der Geburt ja die Geburt ist wichtig .
Doch der mensch ist wandlungsfähig lernfähig lebensfähig .
Doch so wie er Lebensfähigkeit erlernen kann so kann er auch Nichtlebensfähigkeit erlernen.
Da sich leider die Welt einen feuchten Kehricht um die Natur und ihre eigenen Mitmenschen schert ist es doch so das da eher Nichtlebensfähigkeit vermittelt wird ?
Und das wäre nur ein weiterer Grund zwar der Geburt ihren Tribut zu zollen aber die Existenz eines Schlechten jedes Jahr zu feiern
finde ich absurd .
Da ich aber als gottgläubiger mensch nicht über einen meiner Schritte urteilen kann
überlasse ich das lieber dem Schöpfer .
Welche Frage sich mir jetzt aber aufdrängt ist
wem überlässt es der Buddhist .?
Weil darüber hab ich mich damals mit dem nicht unterhalten .
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#14
Im Buddhismus ist die Lehre Buddhas (Vier Edle Wahrheiten; Achtfacher Pfad) wegweisend. Das Wissen um die vier edlen Wahrheiten, die besagen, woher das Leid kommt und wie eine Befreiung vom Leid zustande kommen kann, soll letztlich zur Erlösung, zum Nirwana (Erlöschen) führen. Der Achtfache Pfad zur Überwindung des Leidens knüpft an die vierte Edle Wahrheit, dass es einen Ausweg aus dem Leid geben soll, an und zeigt einen konkreten Weg aus dem Leid heraus. Dieser Achtfache Pfad stellt an jeden praktizierenden Buddhist eine hohe ethische Anforderung, die nur unter höchster Konzentration gut gelingen kann. Konzentrierte und regelmäßige Meditation und stetiges Gutes tun ist nur etwas für Menschen mit Intelligenz und einer großen Willenskraft. Und nur diese werden die Erleuchtung, die tiefe Erkenntnis, das Heil, die eigene Befreiung, ja die eigene Erlösung vollkommen erreichen. Genau das Gleiche hat Goethe ausgedrückt, als er schrieb: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".
OM
Zitieren
#15
die buddhisten glauben an keinen gott und ein jeder soll sich so gut es geht , durch die lehren buddhas , selbst befrein !
durch die wiedergeburt hat er ja genügend zeit dazu !
und warum soll man sich nicht freun , daß man auf der welt ist ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste