Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happy Birthday???????????????????????
#31
Da kommt es wohl auf die Definition von 'Leiden' an - weshalb ich dukkha lieber mit 'Ungenügen' übersetze. Ein Freund in Japan übersetzt es mit 'dis-ease' - ein Wortspiel irgendwo zwischen 'Krankheit' und 'Unbehagen'. Was der Buddha darunter verstanden hat, sagt er ja deutlich:

Dies nun, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von dukkha: Geburt ist dukkha, Alter ist dukkha, Krankheit ist dukkha, Sterben ist dukkha, Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsinn und Verzweiflung sind dukkha; vereint sein mit Unliebem ist dukkha, getrennt sein von Liebem ist dukkha; was man verlangt, nicht erlangen, ist dukkha. Kurz gesagt: die fünf Faktoren des Anhaftens sind dukkha.

() qilin
Zitieren
#32
Klar Schmerzen werden nicht mehr sein noch wird Tod noch Trauer sein.
Das ist leben so wie es vom Schöpfer gedacht ist nach der Bibel.
Ohne Leiden.
Da der Mensch aber eine Erkenntnis über gut und böse besitzt ist er hin und hergerissen zwischen der einen und der anderen Überlegung .
Alleine schon dieser Zustand bedeutet Leiden
nach Budhistischer definition wenn ich das verstanden habe .
Das bedeutet es nach der Definition des Leidens in der Bibel auch .
Wenn aber ein Mensch den Auspruch pauschalisiert und sagt Leben ist Leiden.
Dann ist das einfach falsch .
Denn ZUm Beispiel Gottes Leben ist unendlich lang da er ewig existiert
also ist da schonmal der Punkt des Leidens wie es sich für einen Menschen darstellt nicht mehr vorhanden.
Leben kann auch göttlich sein ohne Leiden.
Wenn man aber der Meinung ist ewig zu leben weil man an das ewige Leben glaubt egal von wem.
Wenn man , keinen Kummer empfindet weil man dazu zu glücklich ist ,nicht jammert weil man erkannt hat das es keinen Sinn macht ,Schmerzen auszuschalten erlernt hat wie zum Beispiel ein Fakir es tut ,Trübsinn nicht besitzt da man Klarsicht hat ,nicht verzweifelt ist auch nicht über die Dummheit der anderen , sich nicht mit Unliebem vereint sondern mit Liebem vereint , nicht vom Liebem getrennt ist ,
wenn ma zufrieden ist und nicht verlangt weil man hat , dann kann man als Mensch also auch ein Leben führen in dem man nicht leidet .

Und nu stell Dir mal vor genau das tu ich .

Das heißt nicht das ich keine Trauer empfinde oder Schmerz oder Mitleid habe
Sondern das heißt das ich wenn ich einen Strich ziehe unter dem Was schon vergangen ist und darüber nachdenke wie es für mich war dann sage ich ich habe nicht gelitten.
Wenn andere Menschen einen anderen Lebensweg haben der dazu führt das sie sagen ja ich habe gelitten..dann ist das ja nicht meine Schuld sondern jeder Mensch
ist für das was er tut selber verantwortlich .
Ist halt nur nicht einfach sich so in den Arsch zu treten es erfordert selbstdiziplin
Fleiß,Liebe,Wahrheit,Realismus ,Treue ...

wnn man dazu nicht in der Lage ist dann ist das für mich bedauerlich aber bedeutet ja nicht das ich für mich als Mensch Leben mit Leiden gleichsetze
Sondern sage
Ich als Mensch leide aber habe die Möglichkeit durch die Erkenntnis der Wahrheit einen Schutz zu haben doch dazu muß ich ehrlich sein.
Ein Mensch der leidet wird sagen ich muß leider ehrlich sein.
Ich sage dasnicht weil ich nicht leide kannst Du das verstehen war etwas durcheinander glaube ich oder ?

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#33
Ach ja und nochwas
ich bin diese Jahr irgendwann 35 und hab bei ner Lebenserwartung von 70 also praktisch die Hälfte rum meines sog. Lebens das ich als Mensch lebe vielleicht auch erst ein Drittel wenn ich 115 Jahre werde.....
aber jung war ich mit 15
oder auch noch mit 20
aber nun denke ich nicht mehr darüber nach wie alt ich bin .....denn ich betrachte ....mich als vollertigen Menschen wie jeden anderen auch .
Hättest Du mich mit 15 gefragt was ich über Leiden denke hätte ich Dir mit Sicherheit gesagt das ich Dir keine Antwort geben kann da sich das in meinem Leben noch ändert.
Ich habe aber für mich einen Weg gefunden der meiner Meinung nach nicht leidvoll ist .
Und ich bin der festen Überzeugung das jeder andere Mensch das eigentlich auch kann wenn er nicht durch politische Schranken oder andere Menschen bewußt davon abgehalten wird.
So empfinde ich nicht meinen Weg den ich gehe als richtigen für alle sondern denke
jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg finden.
Da ich schon viele Menschen getroffen habe mit denen ich über soetwas sprach weil sie mich in ein Gespräch verwickelten
dann sagte ich nie das sie es auch so machen sollen müssen oder sonstwas
daher verstehe ich Deine Argumentation nicht .....
Du sagst nämlcih das ioch das nicht beurteilen könnte weil ich jung bin .
Jetzt frage ich Dich mal was persöhnliches Waldnymphe und gibt Dir die ehrliche Antwort selber .
Ich möchte Dich nicht kritisieren oder kränken oder sonstwas
aber hättest Du mit 35 Jahren von Dir sagen können das Du einen Weg für Dich gefunden hast der nicht leidvoll ist ?
Hättest Du mit 35 Jahren Dein leben derart begriffen das Du einen Weg gefunden hättest ,
würdest Du jetzt kein Leid mehr empfinden ( wie alt bist Du eigentlich )
doch wenn Du den Weg aus Größerer Lebenserfahrung wieder verlassen hast dann erkläre mir wieso ....
Oder neidest Du mir diesen Weg oder denkst wirklich ich wüsste nicht wovon ich rede ?
Dann kann ich Dir ehrlichen Gewissens sagen Du vertust Dich gewaltig.
Ich empfinde das Leben nicht als Leidvoll sondern als Glück .
Wenn Du Dein Leben nicht als Glück empfindest dann können wir gerne darüber reden und Du brauchst Dich auch nicht vor meinem Alter zu fürchten oder sonstwas
es gibt Kinder die spielen mit vier Jahren Schach und machen ihren Doktortitel mit zehn
ich möchte mein Kindsein nicht verlieren und wenn Dir meine offene Art zu kindisch ist dann kann ich nicht dafür aber ich werde es auch nicht ändern denn Kind´sein oder jungbleiben im Herzen und in der Seele des Seins gehört für mich auf dem Weg zum Glück dazu .
Aber ich denke schon das ich das Gesagte auch mit Fachtermini vollpacken könnte und psychologisch gesehen fachgerecht untermauern könnte .....
aber auf der anderen Seite denke ich hier shcreiben viele Menschen und lesen werden es auch einige .
Wenn es nun junge Menschen sind oder Menschen sind die bei jedem zweiten Wort nachschlagen müssten dann wäre so ein Post für diese schwer zu lesen .
Da ich auch an die Menschen denke die junger sind als ich und nicht auf sie herabblicke versuche ich eine einfache Sprache mit einem eindeutigen Sinn zu mischen.
So das mich auch ungebildete Menschen verstehen.
Wenn jemand sich allerdings lieber mit mir persöhnlich in Fachterminisprache unterhalten möchte kann er das ja tun .....

Viele liebe Grüsse Outlaw777
Zitieren
#34
halt halt Outlaw777

in was redest du dich da hinein , daß habe ich mit " noch jung " , gar nicht gemeint , du hast mich vollkommen mißverstanden...
also fangen wir noch mal von vorne an :
kurz zu mir , ich bin 47 , komme aus einem zerrütteten elternhaus habe viel ungutes erlebt , habe aber heute nicht so sehr das gefühl sehr gelitten zu haben , obwohl vieles unangenehm war , aber da ich eine sehr positive person bin hat mich das alles nicht umhauen können......

ich meinte du bist noch jung ( mit 35 ist man noch nicht alt ) , wenn du einmal wirklich alt bist , so vielleicht 75 dann kommen DIE LEIDEN , so alt und gebrechlich sein ist wirklich furchtbar , ich hatte 2 großmütter die sind beide 90 geworden und da habe ich zuschaun können wie sie langsam immer schwächer wurden , das geht nicht mehr und später nicht mal mehr das usw.

jetzt sind wir du u. ich noch jung u. stark , wir können noch machen was wir wollen , aber dann werden einfache dinge an die man keinen gedanken verschwendet hat , zum problem , daß meinte ich mit du bist noch jung und weißt das noch nicht was leiden ist !

daß du für dich einen weg gefunden hast glaub ich dir schon und bin auch froh für dich , aber es ist alles viel leichter wenn man gesund u. stark ist , verstehst du was ich meine :?:

ich persönlich fühle auch kein leiden , ich lebe unglaublich gern und aus dem vollen , ich hab gar kein bedürfnis die erde zu verlassen ich sehn mich nach keinem nirvana und nicht nach ewiger ruhe , da bin ich GENAUSO WIE DU :D

ich kann die lamentiererei mancher menschen über das leben auch nicht verstehen , ich find es klasse und hab jeden tag was über das ich mich freuen kann !

aber wenn ich dann nicht mal mehr meine wohnung aufräumen kann , mich nicht mehr bücken kann und nur mühsam mit dem stock kurze strecken gehen kann und was noch da alles daher kommt , das nenne ich schon leiden und dann bekomme ich vielleicht schon sehnsucht nach dem nirvana :? :cry:

grüße
sylvia
Zitieren
#35
Hallo Outlaw,

eigentlich ging's in diesem thread einfach nur um die Frage, ob Buddhisten ihren Geburtstag
feiern oder nicht - jetzt diskutieren wir schon wieder drei Seiten lang über Deine Auffassung
von Leid und Glück, wie wenig wichtig Du Dich nimmst und daß Du meinst, daß jeder seinen
eigenen Weg finden kann und soll... :wink:

Irgendwie scheint mir da was grundlegend schief zu laufen, meinst Du nicht? :?

() qilin
Zitieren
#36
Ey Moment langsam mit den jungen Pferden......wenn ich versuche was zu verstehen muß ich doch dem erklärenden erstmal meine Sichtweise der Dinge schildern damit der mir erklären kann was er meint denn ohne zu wissen wieviel oder was ich weiß bzw. denke kann der ja garnicht ansetzen .

Die fünf Punkte die als Erklärung des Leidens im Buddjismus genannt wurden denke ich in meinem Leben weitgehenst ausgeräumt zu haben .
Daher ist es wohl so das ich mit ehrlicher Gewissheit sagen kann das ich nicht leide .
Wenn allerdings jemand sagt das Leben ist Leiden dann kann ich doch nicht dafür ....
Und wie gesagt wir diskutieren darüber ob man im Buddhismus seinen Geburtstag feiert und versuchen die Grundlagen dafür zu finden denke ich .
Ja und wie will man Rundlagen finden wenn man nicht über grundlegende Dinge wie ob das Leben nach Definition des Budhismus Leiden ist wie Leiden im Buddhismus definiert ist
und welche Möglichkeiten das wiederum aufwirft ...............so sehe ich das .
Wenn Du allerdings möchstest das meine Posts kürzer werden
was Du mir logisch erklären solltest
nicht geschmacksbedingt
dann frage ich direkt hinterher warum wir nicht über Deine Ansicht diskutieren oder über Dein Wichtigsein oder nicht wichtig sein
Jeder kann doch schreiben was er möchte aber ich verstehe nicht weshalb Du nicht lieber Deine Ansichten schreibst als mir zu erzählen das was querläuft weil ich meine schreibe .

Du bist doch bestimmt für gerechtes Verhalten und hättest auch bestimmt die Zeit mal drei Minuten zu lesen oder darauf zu antworten.

Wo ist also das Problem das Du siehst worin definiert sich das Querlaufen ?
Darin das Du Deine Ansichten nicht schreibst ?
Oder Dinge in den Raum stellst wie Fragen die genausoviel mit dem Thema zu tun haben wie der Weihnachtsmann ?
Ich denkle schon das ich einem Menschen besser etwas erklären kann wenn ich dessen persöhnliche Einstellung kenne.
Also sag mir warum Du nicht einfach auch deine schreibst und wir ebenfals darüber diskutieren.
Wenn Du Dir mal die Posts durchlesen würdest würdest Du feststellen das ich eigentlich nur versuche zu erklären wie ich die Dinge sehe und erwarte das man darauf ebenso vernünftig antwortet.
Wenn es Dich allerdings irgendwie stört
oder Dir auf den Wecker fällt weil ja was querläuft wie Du sagst
obwohl Du mich ja eigentlich fragst ob ich denke das was querläuft
Gebe ich Dir mal nen rat dann ist das einfacher

da ich ja nun ein ehrlicher Mensch bin tue ich mich schwer zu verstehen wie Du das meinst .
Du könntest ja denken das ich wirklich nicht merke das was querläuft obwohl was querläuft
doch wer bestimmt das ? Du ?
Es könnte aber auch sein das Du denkst es läuft was quer und mich darauf hinweisen möchtest ?

Warum machst Du Dir also so viele Gedanken ?
Das würde mich interessieren.

Ach und wenn es Dir im Grunde nichts wert ist dazu etwas zu schreiben dann kannst Du das auch ganz einfach sagen ich wärte Dir nicht böse weil über Geschmack streite ich mit keinem.

@ Waldnymphe

Weißt Du wenn ich alt werde also alt und gebrechlich dann ist das doch mein Lebensabend ......oder ?
Sollte ein Mensch nicht in seinem Lebensabend genießen was er sein Leben über gesät hat ?

Im Grunde sagst Du jemand der gebrechlich ist und nicht so kann wie er will der leidet .
Das hat aber was mit dem Willen zu tun nicht mit dem Gebrechen.
Schau mal ein Rollstuhlfahrer dessen Beine gelähmt sind und der als Kind laufen konnte kann bestimmt sehr gut sagen was ihm fehlt , welche Probleme er dadurch hat das er behindert ist .
Aber ganz ehrlich Waldnymphe ich kenne einige Rollstuhlfahrer und die spielen in einer Rollstuhlfahrer Volleyballmannschaft
und wenn ich da einen Fragen würde ob er leidet da würde ich nicht hören ja sondern die würden sagen Quatsch ich leide nicht ich rolle
aber mal im Ernst am Anfang war es schwer doch der m,ensch gewöhnt sich dran und dann stellt sich wie auf wunderbare Weise das innere Glück ein.....
den Satz hab ich schon oft gehört
und wenn ich die Lachen sehe dann denke ich nicht die Lügen mich an .

Ja natürlich gibt es auch Menschen die daran verzweifeln das sie gebrechlich sind
aber das heißt nicht das jeder verzweifeln muß oder es so zu empfinden hat das er Leidet .
Denn das Leben ist je wie auch im Budhismus durch die Unvollkommenheit schon leidhaft definiert reicht das nicht ....ist doch schon Leid genug .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#37
naja Outlaw777

du schreibst

Sollte ein Mensch nicht in seinem Lebensabend genießen was er sein Leben über gesät hat ?
******************************************

das ist bedingt richtig , aber es kommt eine zeit da ist dann alles weg und diese ansicht nicht mehr gültig , da ist dann nur mehr verfall , da ist die ernte aufgezehrt , so hab ich das miterlebt...
vielleicht muß es ja nicht jeder so erleben , wir werden ja sehen wie unser ende ausschaut :?
Zitieren
#38
Da hast Du vollkommen Recht
mein Urgroßvater kam ins Kz , konnte nicht lesen und nicht schreiben,starb mit 90 Jahren und einem Lächeln auf dem Gesicht !!!
Nette menschen um sich zu haben die einem die Mühen des Alltags abnehmen und keine falsche Scham weil man sein Leben lang zu den Menschen ehrlich war machen einen Menschen im Alter froh .
Hart zu sich selbst zu sein ist in der Jugend gut um sich zu formen und Selbstdisziplin zu erlernen
und im Alter nicht mehr notwendig wenn mann das wiederbekommt was man sein Leben lang über gesät hat .

Seine Frau lebte noch ein halbes Jahr länger und sie kochte bis zum letzten Tag ihres Lebens ihr Essen selbst .
Sie hat oft gesagt das sie froh war so einen Mann gehabt zu haben
und sie hat gesagt das sie sich darauf freut ihn wiederzusehen
und sie hatte auch sehr viele ehrliche Menschen um sich
alle die Menschen die sie ebenfals nicht belog .
Ich wünsche mir das es mir auch gelingt ein so friedliches Ende zu haben aber das kann ich natürlich nicht wissen
aber durch mein Handeln kann ich die Größe meiner Hoffnung rein rationell verändern
also wenn ich was tu trage ich die Konsequenz nur überlegen sollte ich vorher damit ich mir nicht zuviel oder zuwenig für meinen Geschmack zumute
und das wiederum kann ich nur selber wissen wie mein Geschmack ist .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#39
Ein Professor kam zu einem Zenmeister zu Besuch und wollte etwas über Zen erfahren.
Er erklärte, was er davon verstanden hatte, und der Meister goß einstweilen Tee ein.
Als die Schale voll war, hörte er nicht auf sondern goß weiter - bis der Tee über Tablett und
Tisch hinunterrann und den Teppich tränkte. Der Professor sah entsetzt zu - dann rief er
"Halt! Die Schale ist doch schon längst voll - mehr geht nicht hinein!"
Der Meister erwiderte: "Ebenso sind Sie voll mit Ihren Meinungen -
da geht nichts mehr hinein - wo soll ich da noch Zen unterbringen?"
Zitieren
#40
Ja eindeutig klar mein Freund ...hätte der idiotische Professor vorher halt geschrien weil er den Mund aufgemacht hätte hätte er sich das Leiden erspaart zusehen zu müssen unter Entsetzen wie der Tee auf den Teppich läuft ...
Das war doch was Du meintest ??? oder ???
Schön das Du meiner Meinung bist *g*

Viele Grüsse Outlaw777

Ach und zu dem Meisterkleister vom Kleistermeister wie isnn der Meister geworden im Schlaf ?
Warum muß er den Tee vergeuden und sagt nicht einfach
Dein Kopf ist voll ---da nix geht Zen rein----

Allerdings hätte er als Meister eher sein Chi einsetzen sollen ....meiner Meinung nach dann hätte er wohl auch Platz schaffen können für Zen ....
oder versteh ich das jetzt falsch .....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste