Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happy Birthday???????????????????????
#16
Zitat: ein jeder soll sich so gut es geht , durch die lehren buddhas , selbst befrein !
Also das mußt du mal bitte näher erklären;"so gut es geht :think:

du meinst im ernst das du in jedem Leben besser wirst?-was macht dich den so sicher?
Zitieren
#17
man kanns ja versuchen , positiv denken ist die devise 8)
Zitieren
#18
Keiner kann sich aus eigener Kraft selbst befreien. Das ist einfach nicht moeglich/logisch.


Danke,

Jazzter
Zitieren
#19
Nun, das ist jedenfalls der Anspruch, den die meisten (nicht alle) buddhistischen Traditionen stellen.
Allerdings wird dort kein positives jenseitiges Heil angestrebt, sondern 'nur' die Befreiung von der
mit dem Dasein untrennbar verbundenen dukkha (Ungenügen, 'Leiden').
Das bei uns vielgepriesene 'positive Denken' hat damit allerdings wenig zu tun.

() qilin
Zitieren
#20
Hm ihr redet immer vom Leiden aber wenn das Leben Leiden ist mache ich doch schon grundlegend was falsch oder
ich leben nämlich nicht sondern leide ....
Und wieso glauben Buddhisten nicht an Götter ? wer sind denn die dicken Bauchsitzer die in Tempeln mit irgendwelchem Kram beschenkt werden um das Geleit der menschen zu lenken?
Ja und nu Selbstbefreiung
also ist dann doch Buddhismus überflüssig wenn Du Dich ja selbst befreist oder ?.

Ich kann mich nicht selbst befreien wie denn mit dem degenerierten Hirn ?
oder dem degenerierten Körper
der durch Altern und die Zeit immer degenerierter Wird wie der Geist auch im Alter dement
oder gar Bse was soll denn daran besser sein ...?

Kapiere ich nicht
Vielöe Grüsse Outlaw777 ....
Zitieren
#21
wer der mit dem dicken bauch ist , hab ich dir ja schon erzählt :D

den buddhismus braucht man , das ist sozusachen die technik die einem beigebracht wird um sich selbst zu befreien , denn ohne meditationstechnik geht das nicht !

der mensch ist nicht degeneriert ( ist er denn nicht gottes ebenbild :mrgreen: )

mit dem leiden kann ich mich auch nicht recht abfinden , aber der ZEN buddhismus ist nicht so aufs leiden fixiert , eher auf die befreiung ( quilin hab ich recht ? )
Zitieren
#22
hallo waldnymphe

Und wenn das mit der Selbsterlösung gar nicht funktionirt,noch nie funktioniert hat?!
Dann hast du deine Karte aufs falsche Pferd gesetzt,und dann?
Wenn das alles humbug ist und es nur ein Leben gibt?
Zitieren
#23
Hallo Waldnymphe,

ich habe den leisen Eindruck, Outlaw sieht genau das was er gerade sehen will, und nichts Anderes.
Wer redet denn immer vom Leiden? :wink:
Hatte ich nicht gerade erst geschrieben 'Der zentrale Punkt im Buddhismus ist doch nicht das Leiden,
sondern die Befreiung davon!' Und das gilt nicht nur vom Zen. Daß das Leben grundsätzlich
leidbehaftet ist und der Mensch Befreiung davon sucht, braucht man ja wohl Keinem extra zu erklären
- im Christentum ist eben vom 'Jammertal' die Rede...
Und Outlaw weiß das ja auch, wenn er schreibt
Zitat: Du lachst während um Dich herum alles zusammenbricht .
Du riechst weder den fauligen Atem der Luft noch schmeckst Du das faulige Wasser .
Bestimmt bist du schon daran gewöhnt es nicht zu erkennen.
Denn Du hieltest Dich für wichtig so wichtig Dich zu feiern
Wer kein Leid sieht, gehört wohl zu jenen, von denen Wilhelm Busch sagt

Auch sonst noch lachen ihrer viele,
besonders jene ewig Heitern,
die unbewußt den Mund erweitern,
die sozusagen auserkoren
zum Lachen bis an beide Ohren.

:D qilin
Zitieren
#24
Ja ,Ja also ich kapier das nicht das Leben hat doch nichts mit den Mißständen auf dieser Welt zu tun.
Wie kann man sagen man leidet nur weil man Mißstände erkennt ?
Grade das Erkennen von Mißständen ist doch nicht leidvoll .
Das Nichterkennen halte ich für viel leidvoller.
Wenn aber das Leben eines mensch global als Leid bezeichnet wird dann ist das in meinen Augen falsch .
Und zwar aus folgendem Grund .
Ich habe doch ach fröhliche Momente . Momente wo ich gerne lebe .
Und @ Waldnymphe
nur weil ich als mensch im Bilde Gottes erschaffen bin erkenne ich wahren Zusammenhänge .Wäre ich nicht im Bilde Gottes erschaffen hätte ich auch nicht die Möglichkeit dies zu erkennen.
Das mein eben aber Leiden ist würde ich nicht sagen eher Ausharren .
Geduld haben und nicht ausrasten um gegen die Mißstände vorzugehen.
Ertragen aber nicht erleiden.
Die Tatsache das ich als Mensch die ganzen Zusammenhänge nur teilweise überschaue macht mich schließlich nicht zu einem guten Beobachter sondern zu einem schlechten.
Das wiederum hab ich Adam zu verdanken oder Eva oder wem auch immer meiner degenerierten Vorfahren.
Wenn es aber keine Götter gibt dann brauch ich auch keine Meditation wozu ?
Soll ich irgedwas nahe sein was nicht existiert .
Ne das es Dinge gibt die nicht bewiesen oder beweisbar werden ist doch klar .
Sonst hätten wir sie bewiesen.
Und wenn ich darüber nachdenke wie kaputt alles in meiner Umgebung ist und wie kaputt die Erde ist und wie degeneriert die Natur ist in der das eine Tier das andere frißt dann ist trotzdem das Leben als solche kein Leiden sondern Leben.
Wenn ich das Leben als Leid sehe hilft mir das beim Ertragen .
Wenn ich das Leben als leben sehe hilft mir das im Leben.
Und wenn ich im Leben leiden würde dann würde ich mein Leben ändern.
Ich kann doch nix dafür das die politischen Mißstände und die Unvollkommenheit und die Wirkung einer Kraft die Satan ist auf meine Umwelt einwirken.
Doch das ist meine Umwelt nicht mein Leben.
Jeder Mensch hat die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden also so sollte es sein....
und jeder Mensch hat genauso das Recht auf Leid wie das Recht auf Freude.
Warum sollte ich meine Trauer verbergen ?
Oder meine Fröhlichkeit verstecken?
Ich schäme mich nicht zu weinen und auch nicht zu lachen .
Daher klar die Welt ist kaputt die Natur geht vor die Hunde und die Mutter Erde schreit in Ihrer Qual.
Aber ich sage dazu mal im symbolischen Gebrauch
wenn ich den nganzen Tag auf das leiden höre weil ich es zulasse dann höre ich nicht auf die Fröhlichkeit
Und wenn ich den ganzen Tag auf die Fröhlichkeit höre erkenne ich nicht wie meine Umgebung ist und lasse der Trauer keinen Raum.
Doch es gibt einen Unterschied zwischen Trauer und Leid da bin ich mir ganz sicher .
Das Leben mag traurig sein in einer derartigen Umwelt oder Umgebung aber ein Leiden halte ich für weit hergeholt nur weil ich Traurig bin .
Das Leid beginnt erst da in meinem Leben wo ich der Trauer mehr Raum gebe als der Fröhlichkeit wo ich als Mensch vergesse was die goldene Mitte ist .
Der sozusagen neutrale Punkt wo ich nicht traurig und nicht fröhlich bin.
Ich versuche weder die Trauer noch die Fröhlichkeit hochzuhalten sondern das Leben .
Das Leben allerdings ist frei von Tod . Sonst wäre es ja nicht das Leben.
Der Tod ist aber voll von dem wovon ihr redet Leid , Schmerz, etc.
Der Tod ist nicht mein Ding und ich hab lieber auf die falsche Karte gesetzt die das Leben hochhält als auf eine die das Leben als Leiden bezeichnet weil das ist es nicht zumindest nicht für mich.
Viele Grüsse Outlaw777
ach ja und ironisch meine ich das nicht .
also ich finde das Erkennen von Mißständen ist traurig aber nicht leidvoll.
Leiden tu ich nur wenn das trotzige Kindich mein weinerliches Kindich in die Fresse Tritt.
Und das weiß mein sachliches Ich zu verhindern.
Ja ohne die Erkenntnis von Gut und Böse könnte ich besser leben so wie es vorgesehen war ohne zu wissen das ich nackt bin...
die Unvollkommenheit behindert das nur macht aber das Leben nicht zum Leiden.
Das Leiden ist das was Du erfährst weil Du lebst
aber nicht weil Du leidest lebst Du
Oder ?
Zitieren
#25
Tja was ich meine ist erkläre mir wieso das Leben leidbehaftet bist ........
gib mir den Beweis und erkläre mir mal was Für Dich Leid ist .
Weil ich rede nicht vom Leid sondern vom Leben .
Du sagst doch Jammertal .....und jetzt mußt Du lachen .....

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#26
sagen wir mal so ...
es gibt ansichten und ansichten....
und mir gefällt die buddhistische besser , weil sie mehr meinem charakter entspricht und WAS WIRKLICH WAHR ist , werden wir schon merken wenns soweit ist !

man kann eben nicht NIRVANA auf ADAM u. EVA aufrechnen , die beiden religionen sind im aufbau zu unterschiedlich und somit gibt es nicht viel ähnlichkeiten , außer daß jesus viel ähnlichkeit mit einem bodhisattva ( mitleid mit allen wesen ) hat :!:
Zitieren
#27
gast schrieb:Und wenn das mit der Selbsterlösung gar nicht funktionirt,noch nie funktioniert hat?!
Dann hast du deine Karte aufs falsche Pferd gesetzt,und dann?
Wenn das alles humbug ist und es nur ein Leben gibt?
Das läßt sich genauso gut und genauso schlecht hier und jetzt verwirklichen und nachprüfen wie die Aussagen des Christentums, des Islam oder sonstwelcher Religionen - nur schwer jemandem vermitteln, der auf einem anderen (nicht notwendig falschen :wink: ) Pferd sitzt.
Die Sache mit den 'vielen Leben' ist übrigens vom Standpunkt des Buddhismus nicht so ganz eindeutig...

() qilin
Zitieren
#28
Ganz deiner Meinung qilin!

Da der Buddhismus auf das Mitgefühl und das Mitdenken aufgebaut ist, denke ich, dass es egal sein sollte ob man dann vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Wer in seinem Leben mit anderen gefühlt hat, und nicht wie ein Panzer durch die Gegend gelaufen ist, hinterlässt auf jeden Fall für die jenigen die noch auf dieser Erde bleiben, einen sonnenstrahl im Herzen, eine Spur die sie nicht in die Irre führt, auf der sie sich Angstfrei bewegen können, ein volles Fass aus dem sie noch lange schöpfen können und das ist doch schon viel wert.
Zitieren
#29
ja aber der Mensch würde doch nie sagen er hätte gelitten .
Geben ist seliger denn nehmen .
So einfach ist das denke ich......ich fühle mich auch besser wenn ich anderen geholfen habe oder eine Heilung funktioniert....
Aber Leiden nee Leiden habe ich noch nicht wirklich erlebt .
DAs gebrochene Herz na gut , das wirtschaftliche Fiasko na gut , doch einmal habe ich mich gefragt warum aber mein Kumpel starb mit nem Lächeln im Gesicht in meinen Armen.
War ein Motorrad Unfall wir weinten alle als er tot war .
Aber Leid habe ich noch nicht erlebt .
Die Menschen die in Kriegen leben , oder Krankheiten haben die nicht behandelt werden weil das Geld fehlt oder die die Hunger leiden ......ja die können vom Leiden sprechen und da ist es doch ein sehr erbauendes Gefühl denen ein volles Faß dahinzustellen.
Und kein Leiden .....
Eher Leben .....oder ?
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#30
jaja Outlaw777 :D

DIESE LEIDEN , von hunger und verfolgung kennen wir nicht , aber alt u. krank werden können wir sehr wohl und das kann SEHR leidvoll sein , auch wenn es medizinische behandlung gibt !
du bist ja noch sehr jung und in deinem leben kann noch viel leidvolles passieren , also verbrenn dir nicht den mund , wenn du behauptest es gäbe für dich keine leiden...

ich persönlich hab auch ein anderes verhältnis zum leiden , ich bin zwar schon ziemlich alt und hab wirklich schon einiges an leiden verspüren müssen , aber ich habe nicht das gefühl , daß das ein grund wäre das nirvana aufzusuchen um nicht mehr leiden zu müssen , aber ich würde eine erleuchtung alls vervollständigung meines daseins ansehen , aber ich muß deswegen vor nichts davonlaufen !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste