Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntagsarbeit
#31
(27-11-2014, 09:25)Wilhelm schrieb: Wichtig ist doch nur, das es  freie Tage gibt, wann die in der Woche sind, ist doch egal.

Für Familien ist das keineswegs egal.
Auch gemiensame Unternehmungen von Freunden, Familien, etc. wären wesentlich schlechter planbar. Allgemeine freie Tage ins schon sinnvoll.
#32
(27-11-2014, 12:32)Ulan schrieb: Solange ich in den USA gewohnt habe, war Sonntag mein bevorzugter Einkaufstag. Da war normalerweise weniger voll als am Samstag. Das fehlt mir jetzt so ein wenig.


Ja, aber ist das wirklich notwendig? Dann kauft man halt am Samstag ein.
#33
(27-11-2014, 22:38)indymaya schrieb: Aber auch wer Hunger hat, friert oder krank ist hat in Gott einen Freund wenn er glaubt.
Dieser Freund heißt nicht Gott, sondern UN oder Rotes Kreuz oder Roter Halbmond.
Von Gottes Worten ist noch niemand satt oder gesund geworden, Warm vielleicht wenn er/sie/es die Bücher und Kirchenbänke als Heizmaterial verwendet.
Und um wieder zum Thema Sonntagsarbeit zurück zu kommen.
Was meinst Du, ob sich der der hungert, friert oder krank ist sich an den arbeitsfreien Sonntag hält? Für solche Menschen ist es ein täglicher Kampf ums überleben, die haben keine Zeit sich ingendwelche Predigten von gutgenährten Priestern anzuhören!
#34
(28-11-2014, 10:51)Gundi schrieb:
(27-11-2014, 12:32)Ulan schrieb: Solange ich in den USA gewohnt habe, war Sonntag mein bevorzugter Einkaufstag. Da war normalerweise weniger voll als am Samstag. Das fehlt mir jetzt so ein wenig.

Ja, aber ist das wirklich notwendig? Dann kauft man halt am Samstag ein.

Was heisst schon "notwendig"? Auf die Weise gibt's halt mehr Jobs. Da Retail in den USA etwas ist, was jeder machen kann, ist das auch als Nebenjob gut. Da hast Du dann am Sonntag viele Schueler oder Studenten im Laden, die sich am Wochenende etwas dazuverdienen. Das hat dann, so ganz nebenbei, auch den Effekt, dass auch die meisten angehenden Ingenieure oder Oekonomen wissen, was es heisst, hinter der Verkaufstheke zu stehen und sich mit Kunden auseinandersetzen zu muessen.

Was aber jetzt in ein anderes Thema reinspielt, naemlich die verkrusteten Arbeitsstrukturen in vielen europaeischen Laendern.
#35
Ausser Lebensmitteln brauche ich Sonntags eigentlich nichts. Nötig finde ich persönlich eine Änderung nicht.

Wenn man aber schon die Sonntagsruhe abschaffen möchte, warum dann nicht gleich für alle?
Für die Banken und Baustellen, für Konsulate und Behörden.

Wenn schon denn schon. :)
#36
Es steht doch überhaupt nicht im Verhältnis, dass für irgendwelche Idioten, die Sonntags in "Ruhe" einkaufen möchten, ein Ruhetag der Menschheit gestrichen wird.
#37
(28-11-2014, 15:15)indymaya schrieb: Es steht doch überhaupt nicht im Verhältnis, dass für irgendwelche Idioten, die Sonntags in "Ruhe" einkaufen möchten, ein Ruhetag der Menschheit gestrichen wird.

Zu mehr als ad hominems reicht's bei Dir anscheinend nicht mehr.

Dazu noch so wunderbar weltfremde Uebertreibungen, wie "Ruhetag der Menschheit". Welcher "Menschheit"? Selbst in Europa schliessen die Laeden am Sonntag in sehr vielen Laendern nicht. Darueber steht auch nichts in der Bibel, weshalb selbst erzkatholische Laender wie Irland oder Polen keine Sonntagsruhe kennen. Deutschland, Oesterreich, die Schweiz und Norwegen sind mehr oder weniger die letzten Bollwerke. Ansonsten sind diese Gesetze abgeschafft oder ziemlich aufgeweicht.
#38
(28-11-2014, 13:19)Rincewind schrieb: Ausser Lebensmitteln brauche ich Sonntags eigentlich nichts. Nötig finde ich persönlich eine Änderung nicht.

Wenn man aber schon die Sonntagsruhe abschaffen möchte, warum dann nicht gleich für alle?
Für die Banken und Baustellen, für Konsulate und Behörden.

Wenn schon denn schon. :)

Na ja, die Sache mit der Sonderstellung der Laeden hat durchaus einen praktischen Gesichtspunkt. In einer Gesellschaft, die zunehmend Haushalte mit nur einem Erwachsenen aufweist oder wo beide Erwachsene erwerbstaetig sind, komprimiert sich die eigentliche Einkaufszeit auf wenige Stunden am Abend und den Samstag. D.h., die Laeden sind hauptsaechlich dann offen, wenn Rentner, Arbeitslose und die schwindende Zahl der "Nur-Hausfrauen" Zeit haben. Das ist zwar schoen fuer letztere, aber nicht so schoen fuer den arbeitenden Rest.

Das gilt natuerlich genau so fuer die anderen von Dir genannten Dienstleister.
#39
Ich möchte nicht, dass sonntags die Straße vor meinem Haus geteert, die Platten in Nachbars Garten, der Müll um 6Uhr abgefahren wird usw. Es gibt einfach Arbeiten, die nicht nur schwer sind und nach Erhohlung schreien, sondern auch die Anwohner nerven!
Außerdem ist das Ganze eine jener Milchmädchenrechnungen, dass damit Arbeitsplätze gesichert würden. Die Arbeit verteilt sich allgemein (also nicht individuell) nur auf 7 statt auf 6 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#40
(28-11-2014, 16:34)Ulan schrieb: Na ja, die Sache mit der Sonderstellung der Laeden hat durchaus einen praktischen Gesichtspunkt. In einer Gesellschaft, die zunehmend Haushalte mit nur einem Erwachsenen aufweist oder wo beide Erwachsene erwerbstaetig sind, komprimiert sich die eigentliche Einkaufszeit auf wenige Stunden am Abend und den Samstag. 

Ja und nun stell dir vor das alle am Samstag und Sonntag arbeiten gehen würden. Für viele Dienstleister ja sowieso Realität.
 
Sicher gibt es ja auch Leute die Gerne ihren Pass am Sonntag verlängern lassen würden z.B.
Wenn nun alle einfach an zwei Tagen die Woche Frei hätten, wäre dann sicher auch genügend Zeit besorgungen zu erledigen.
 
Wenn die Leute schon arbeiten sollen, warum dann nicht auch die die im Büro arbeiten?
Es sollte für alle gelten.

Zudem nehme ich an das auch Pflegepersonal Familien gründet und wohl in Kauf nimmt das sie halt unter Umständen nicht am gleichen Tag frei haben.

Kinderkrippen die Sonntags offen hätten, würden ja ebenfalls Stellen erschaffen.
Man könnte mehr Leute fürs Büro anheuern usw.
 
#41
Natürlich gibt es Menschen, die glauben die Welt wäre nur da wo sie ihren Einkaufswagen herum schieben.
Arbeiter freuen sich auf den freien Tag. Bei Sonntags notwendiger Dienstleistung ist genug zu tun.
Auch Jesus sagt, dass es nicht verboten sein kann am Sabbat Menschen zu helfen.
Ansonsten braucht der Mensch den 7. Tag, als Ruhetag, wie den Schlaf und so ist auch hier das Wort Gottes mehr als eine Empfehlung. "Am 7. Tag sollst du ruhen!"
#42
(28-11-2014, 16:50)Ekkard schrieb: Außerdem ist das Ganze eine jener Milchmädchenrechnungen, dass damit Arbeitsplätze gesichert würden.

Von Arbeitsplatzsicherung sprach auch niemand.
#43
(28-11-2014, 18:00)indymaya schrieb: Natürlich gibt es Menschen, die glauben die Welt wäre nur da wo sie ihren Einkaufswagen herum schieben.

Die einzigen Leute, die mir da einfallen wuerden, waeren ein paar asiatische Frauen, die ich kenne. Allerdings weniger Einkaufswagen als Boutiquen, aber immerhin kaeme es nahe.

(28-11-2014, 18:00)indymaya schrieb: Ansonsten braucht der Mensch den 7. Tag, als Ruhetag...

Dann ist ja gut, dass die Leute bei uns sogar zwei Tage als Ruhetag haben, den Gewerkschaften sei Dank. Was hier uebrigens niemand zur Disposition gestellt hat.
#44
(28-11-2014, 16:53)Rincewind schrieb: Ja und nun stell dir vor das alle am Samstag und Sonntag arbeiten gehen würden. Für viele Dienstleister ja sowieso Realität.
 
Sicher gibt es ja auch Leute die Gerne ihren Pass am Sonntag verlängern lassen würden z.B.
Wenn nun alle einfach an zwei Tagen die Woche Frei hätten, wäre dann sicher auch genügend Zeit besorgungen zu erledigen.

Ja sicher, das habe ich oben ja anerkannt. Ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet, und die Haelfte meiner Kollegen hatte sehr flexible Arbeitszeiten.

In den USA ist das uebrigens dann so, dass sich die Angestellten die freien Tage groesstenteils aussuchen koennen und die ziemlich konstant bleiben. Es gibt dort erstaunlich viele Leute, die lieber am Wochenende arbeiten und stattdessen in der Woche frei haben wollen.
#45
(28-11-2014, 18:00)indymaya schrieb: Ansonsten braucht der Mensch den 7. Tag, als Ruhetag, wie den Schlaf und so ist auch hier das Wort Gottes mehr als eine Empfehlung. "Am 7. Tag sollst du ruhen!"

Eigentlich ist nach dem Wort Gottes der 7. Tag ein Sabat und also ein Samstag.
Ansonsten sollte sich jeder selbst seinen 7. Tag aussuchen dürfen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste