Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntagsarbeit
#46
(28-11-2014, 16:50)Ekkard schrieb: Ich möchte nicht, dass sonntags die Straße vor meinem Haus geteert, die Platten in Nachbars Garten, der Müll um 6Uhr abgefahren wird usw. Es gibt einfach Arbeiten, die nicht nur schwer sind und nach Erhohlung schreien, sondern auch die Anwohner nerven!

Auf solche persönlichen Privilegien werden wir in Zukunft sowieso verzichten "müssen".
Bei 7 Milliarden Menschen gleichzeitig auf dem Planeten wird es nicht bleiben.

Und ansonsten hätten Juden am Samstag sicher auch ein Recht auf etwas mehr Ruhe. Ebenso die Muslime am Freitag.
Donner-stag kann bei dem Mistwetter  eh keiner Arbeiten. Mittwoch ist der Heilige Blasius-Tag, da äschern die Katholiken alles ein. Dienstag ist Narrentag und der Montag ist der Tag der Rosen. Da bleibt wirklich nur noch der Sonntag, um Anfallendes zu erledigen. Schließlich der Herr Jesus an diesem Tag auch nicht im Bett liegen geblieben, sonst wäre er ja Montag auferstanden. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#47
(29-11-2014, 00:37)Geobacter schrieb: und der Montag ist der Tag der Rosen.
Aber nicht jeden Montag du Jodeldödel!
Zitat:Schließlich der Herr Jesus an diesem Tag auch nicht im Bett liegen geblieben, sonst wäre er ja Montag auferstanden. Icon_lol


Deshalb ist doch Sonntags, bei den Christen, dieser Tag "der Tag des Herrn" (siehe oben)
#48
Scheint bei vielen so zu sein, dass sie alle Gebote Gottes, bewusst oder unbewusst aus der Welt entfernen möchten.
"Du sollst nicht töten" schon immer, Du sollst nicht die Ehe brechen gibt es schon fast nicht mehr. Jetzt ist halt der 7.Tag fällig.
Irgendwann müsste doch erkannt werden, dass Töten, Ehebruch und reiner Kapitalismus Werke Satans sind.
Auch wer nicht glaubt müsste doch das Unheil sehen was angerichtet wird.
Was hier bei dem "Ruhetag" manche nicht sehen ist, dass es, bei den meisten Familien, der einzige Tag ist an dem alle zusammen sind.
Sonntagsarbeit ist bei uns eben nur Dienst am Menschen und das ist ja erlaubt. WER, frage ich mich, möchte das dieser Tag, Arbeitstag wird?
Ein "Reicher" der nicht arbeiten braucht und davon profitiert, ein Arbeitsloser der eh´ frei hat oder ein Idiot der was gegen Gott hat?
#49
(29-11-2014, 13:39)indymaya schrieb: Scheint bei vielen so zu sein, dass sie alle Gebote Gottes, bewusst oder unbewusst aus der Welt entfernen möchten... Jetzt ist halt der 7.Tag fällig.

Den 7. Tag hat das Christentum kurz nach seiner Gruendung erlegt, und zwar bewusst gegen die Gebote des AT, um sich vom Judentum abzusetzen. Es war eine reine Verwaltungsentscheidung, die durchaus in der Christenheit umstritten war. Sonntag ist aus christlicher Sicht der 1. Tag der Woche. In (West-)Deutschland wurde er erst 1975 zum 7. Tag. Das hat also nichts mit einem Gottesgebot zu tun; worauf Du uebrigens in diesem Thread schon hingewiesen wurdest.

Wenn man dieses Gebot schon allgemein auslegt, also die biblische Bindung an den Samstag aufgibt, dann ist es auch nicht mehr an einen bestimmten Tag gebunden. Und diese Bedingung ist auf alle Faelle gewaehrleistet. Jeder hat wenigstens einen Ruhetag pro Woche, und die meisten von uns zwei.

Edit: Witzigerweise habe ich mich in meiner Zeit in den USA eher an den biblischen Ablauf gehalten als hier in Europa. Samstag war normalerweise mein Ruhetag nach der anstrengenden Woche. Sonntag war meist mit Vorbereitungen fuer die naechste Woche gefuellt.
#50
(29-11-2014, 13:56)Ulan schrieb: Witzigerweise
Witziger weise bestimmst du nicht welcher der 7. Tag ist.
#51
Gott witzigerweise auch nicht, willkommen im Club für Ulan.
#52
(29-11-2014, 13:39)indymaya schrieb: Sonntagsarbeit ist bei uns eben nur Dienst am Menschen und das ist ja erlaubt. WER, frage ich mich, möchte das dieser Tag, Arbeitstag wird?
Endlich begriffen, Dienst am Menschen der früher mal mit Nachnamen Gott hiess, "Gottesdienst".
Natürlich möchte ich keinen Arbeitstag, mein Job ist mein Hobby und ernährt sehr gut.
Jetzt auch noch arbeiten ?
"Dienst am Menschen", täglich, besonders an mir und meinen Nächsten, bibeltreu.

Sollte ich unbewusst christlich sein ?
Noch einer der den militärisch erfochtenen Glaubensbesatzern Geld hinterherschmeisst.
#53
(29-11-2014, 16:37)Harpya schrieb: Sollte ich unbewusst christlich sein ?
Jeder Mensch trägt einen "Funken" Gottes in sich.
Bei dir eben unbewusst
Wenn dieser Funke zur Flamme wird bist du Christ.
#54
(29-11-2014, 16:06)indymaya schrieb: Witziger weise bestimmst du nicht welcher der 7. Tag ist.

In den USA ist die christliche Regelung noch intakt: der 7. Tag der Woche ist auch ganz offiziell Samstag.


Ich reite darauf eigentlich nur deshalb herum, weil Dir so, fuer jedermann offensichtlich, jederlei Selbsterkenntnis abgeht. Da wird die Abschaffung der Sonntagsruhe zur antichristlichen Abschaffung der Gebote Gottes hochstilisiert, noch verziert mit dramatischen Aussagen zur Nichtbefolgung der 10 Gebote. Es ist doch die Christenheit selbst, die die 10 Gebote in die Tonne getreten hat. Da steht nur, dass Du den Sabbat ehren sollst. Von Sonntag steht da nichts.

Du kannst gerne den Sonntag verteidigen - es gibt ja durchaus Gruende dafuer, die ich in diesem Thread selbst angesprochen habe. Aber komm' nicht mit diesem erfundenen Unfug.
#55
Das würde das Christentum so relolutionieren das es überzeugt ist den größten Dienst am Menschen
mit seiner Einstellung zu tun.
Mein Job war es immer mich möglichst schnell überflüssig zu machen um keine unnötigen Kosten zu verursachen.
Wer einen Job ningarnicht hinbekommt sollte gleich wegen Unfähigkeit aufgeben.
Paar tausend Jahre Erkenntnis sollten reichen, um zu erkennen das man aufgeben sollte.
Aber das Geld,das liebe Geld, suchtkrank.

Da wir die toteste Sau nochmal auf Modern geschminkt und durchs Dorf gezogen.
Wobei unser Mittelalter im Nahen Osten vorbildlich nachgespielt wird.
#56
(29-11-2014, 18:53)Ulan schrieb: Da steht nur, dass Du den Sabbat ehren sollst. Von Sonntag steht da nichts.
Es ist doch egal wie man den "7.Tag" nennt, was soll das Kleinkarierte?
#57
Das sollte man schon wissen, wann das ist, bevor man beim Holz fürs Lagerfeuer sammeln
von einer Meute gesteingt wird.

Im Urlaub haben die vielleicht einen anderen Tag, schon ist man am Arsch, bzw im Loch bis zur Hüfte.
Aber da gibts ja vielleicht Annäherung , der orthodoxe Patriarch genehmigt Franziskus ja gerade
eine Audienz, vielleicht klären die das ja mal.
Könnte man mal rausfinden welche Kreuze usw. die richtigen sind.
#58
(29-11-2014, 19:53)indymaya schrieb: Es ist doch egal wie man den "7.Tag" nennt, was soll das Kleinkarierte?

Schoen, dass Du das endlich einsiehst. Man kann ihn also auch Montag nennen, oder Dienstag, Mittwoch...

Also gibt's keinerlei Gotteswort zum Sonntag, womit wir diesen Ballast schon mal los sind.
#59
(29-11-2014, 20:16)Harpya schrieb: Aber da gibts ja vielleicht Annäherung , der orthodoxe Patriarch genehmigt Franziskus ja gerade eine Audienz, vielleicht klären die das ja mal.

Da sind die Kirchen sich eigentlich alle einig: der 7. Tag ist der Samstag. Es sind mehr die Nichtkirchlichen, wie Indimaya, Du oder ich, die das etwas lockerer sehen.
#60
Mag so sein, was ich aber noch mitbekommen habe, das es keine umfassende
Einigung gibt wann der Tag überhaupt anfängt.
Vilee sagen ja Samstag fängt schon Freitagabend an.
Irgendwie war das in der Schöpfung so, jedenfalls im AT.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste