Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus oder Religion
#46
(09-12-2014, 22:07)Mustafa schrieb:
(09-12-2014, 21:50)sirin schrieb: "Dem unbekannten Gott....... (F. Nietzsche)!!!!!

Ich nehme an, dass Nietzsche damit Dionysos meint.

das weiss ich nicht so genau Mustafa- ich dachte mir einfach, dass er als Atheist Gott nicht kennt.
hat ja sehr lange als Gottesleugner am "antichristen geschrieben" dieses zitat hier stammt von ihm, als es dem sterben nahe ging.

morgen mehr liebeR harpyia......
Zitieren
#47
(09-12-2014, 10:14)sirin schrieb: Es gibt tatsächlich ein mächtiges Gottwesen, aber es ist nicht so, wie es sich viele Menschen vorstellen. Gott ist auch kein Mensch, sondern ein Geistwesen, das unabhängig von Zeit und Raum lebt und deswegen keinen Anfang hat, kein Ende und auch keine uns sichtbare Gestalt. So kann man Gott-Vater und Gott-Mutter als Mensch leider nicht sehen, aber wir können sie erkennen in liebevollen Gedanken.

Weis jetzt nicht, ob das Deiner persönlichen Meinung, bzw. Überzeugung entspricht.
Ich finde es auch nicht gut, so etwas Kindern einzureden, die sich noch nicht selbst dagegen wehren können.

Ein veranlagt-intelligentes Kind, das vielleicht auch noch über eine besondere Aufmerksamkeitsbegabung verfügt und also
sehr sensibel auf seine Mitwelt reagiert, wird sehr schnell herausfinden, dass das genausowenig stimmt, wie das mit dem Christkind, dem Weihnachtsman und dem Eier-legenden Osterhasen. Es wird möglicherweise sogar zur eigenen Überzeugung gelangen, dass diese liebevolle Gedanken-Gott-Lüge(Glaube) entweder nur etwas für blitzdumme Frömmlinge, oder aber etwas für besonders veranlagte egomanisch-egozentrische Wichtlinge ist, welche sich damit ihre Mitwelt den eigenen Befindlichkeiten anpassen möchten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#48
(09-12-2014, 21:50)sirin schrieb: Liebe® Glaurung,

ach das ist alles gar nicht esoterisch, auch wenn es Dir so erscheinen mag.
ist lieb dass Du  Dir sorgen machst.

ja ein Erdenleben alleine kann wohl nicht all unsere Träume erfüllen.
ist mir auch entschieden zu wenig.


was hilft mir die Wissenschaft, wenn sie beweist dass ich eventuell vom Affen abstamme,
hilft es mir, wenn Berichte offenbaren, dass eventuell auch ausserirdische " götter"
ihre gene mit menschtöchtern mischten ?
hilft es mehr Mythologien glauben zu schenken, wo wir ursprünglich alle von Engeln abstammen.



Zitat:Nein natürlich nicht, was Wissenschaft kann und nicht kann, habe ich ja erklärt. An allerlei unbewiesene Behauptungen musst du schon selbst glauben sofern du das möchtest.


ja wenn schon affee, dann mit einem inneren göttlichen Funken und einem eigenen persönlichen und individuellem Bewusstsein,
welches an die seele gebunden ewig weiterlebt und sich weiterentwickeln kann.
nein es kann nicht ausgelöscht werden- nie wieder. im schlimmsten fall versteinert es vielleicht und bleibt stehen in der Weiterentwicklung, bis nicht hilfe kommt.



Zitat:Ob das so toll wäre, möchte ich bezweifeln, aber na ja, die Geschmäcker sind verschieden und das ist eine komplett andere Diskussion


nein wenn ich auch tausendmal dumm geschimpft werden sollte, oder unrealistisch, weil ich glaube ,
dass ein Erdenleben nicht alles ist . ich lass mir  meinen traum nicht nehmen, denn es ist eine Gewissheit von mehr !



Zitat:Ok, so what...

Ob du "dumm" bist, kann ich nicht beurteilen. Dummheit (je nachdem wie man das definiert) und tiefe Gläubigkeit, bzw. irrationale Weltsichten hat miteinander erst mal nichts zu tun. Abgesehen davon kenne ich dich ja nicht, also würde ich dich selbst niemals als dumm bezeichnen. Die Dinge an die du glaubst halte ich schlicht und einfach für Unsinn, aber das ist was ganz anderes.


was Wissenschaftler so sagen:

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(w. Heisenberg)

Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. - Die gängige Vorstellung, ich sei Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen."( Einstein)


"Dem unbekannten Gott... dem ich in tiefster Herzenstiefe Altäre feierlich geweiht, daß allezeit mich deine Stimme wieder riefe. Darauf erglüht tiefeingeschrieben das Wort: dem unbekannten Gotte. Sein bin ich, ob ich in der Frevler Rotte auch bis zur Stunde bin geblieben. Sein bin ich - und ich fühl die Schlingen, die mich im Kampf darniederziehn und, mag ich flieh'n, mich doch zu seinem Dienste zwingen... Du Unfaßbarer, mir Verwandter! Ich will dich kennen, selbst dir dienen!". (F. Nietzsche)!!!!!

"Allen Menschen ist der Glaube an Gott ins Herz gesät. Es lügen jene, die da sagen, daß sie nicht an die Existenz Gottes glauben; denn in der Nacht und wenn sie alleine sind, zweifeln sie."( Seneca)



Zitat:Ok, selbst wenn die Leute all das gesagt haben sollten, ebenfalls, so what...Tatsachen, Fakten sprechen eine andere Sprache und für Engel, Außerirdische die in die Evolution eingreifen, die große Mondverschwörung etc. gibt's eben keinerlei haltbare Beweise, warum also daran glauben.


wieder:

+http://gott.es/logos/bekenntnisse.htm




Zitat:Wie ich schon sagte, such dir seriösere Quellen und entscheide dann noch mal, wenn du an solche Dinge glauben willst, dann ist das deine Sache, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mehr Information schon mal hilft

Schönen Gruß und ein glückliches Leben

Glaurung40


mit Lieben Grüssen Sirin
Zitieren
#49
Hinweis: Wenn Mehrfach-Antworten gegeben werden sollen, bitte im Editor oben rechts die "<>"-Ansicht - also Nicht-wysiwyg - wählen; nennt sich "Quelltext anzeigen". Dort kann man nämlich das öffnende Tag beliebig kopieren und jeweils individuell mit dem schließenden Tag "/quote" in eckigen Klammern abschließen. Bei dem vorstehenden Beitrag lässt sich nicht erkennen, was zitiert wurde, und was Antwort sein soll.
Zitieren
#50
(09-12-2014, 22:25)sirin schrieb:
(09-12-2014, 22:07)Mustafa schrieb:
(09-12-2014, 21:50)sirin schrieb: "Dem unbekannten Gott....... (F. Nietzsche)!!!!!

Ich nehme an, dass Nietzsche damit Dionysos meint.

das weiss ich nicht so genau Mustafa- ich dachte mir einfach, dass er als Atheist Gott nicht kennt.
hat ja sehr lange als Gottesleugner am "antichristen geschrieben" dieses zitat hier stammt von ihm, als es dem sterben nahe ging.

Du bist falsch informiert worden. Diese Zeilen hat Nietzsche nicht als es dem Sterben nahe ging geschrieben, sondern kurz nach dem Abitur !

Hier das ganze Gedicht:

           Noch einmal eh' ich weiterziehe
           und meine Blicke vorwärts sende
           heb' ich vereinsamt meine Hände
           zu Dir empor, zu dem ich fliehe,
           dem ich in tiefster Herzenstiefe
           Altäre feierlich geweiht
           dass alle Zeit
           mich seine Stimme wieder riefe.

           Darauf erglüht tief eingeschrieben
           das Wort: dem unbekannten Gotte:
           Sein bin ich, ob ich in der Frevler Rotte
           auch bis zur Stunde bin geblieben!
           Sein bin ich – und ich fühl die Schlingen,
           die mich im Kampf darniederziehn
           und, mag ich fliehn
           mich doch zu seinem Dienste zwingen.

           Ich will dich kennen, Unbekannter,
           du tief in meine Seele Greifender,
           mein Leben wie ein Sturm durchschweifender
           du Unfassbarer, mir Verwandter!
           Ich will dich kennen, selbst dir dienen.
MfG B.
Zitieren
#51
(09-12-2014, 23:58)Bion schrieb: Du bist falsch informiert worden. Diese Zeilen hat Nietzsche nicht als es dem Sterben nahe ging geschrieben, sondern kurz nach dem Abitur !


Wiederholung des Gedichts entfernt, da die Antwort nichts mit dem Gedicht selbst zu tun hat.
Bitte Zitate wegen der Übersicht so kurz wie irgend möglich halten./Ekkard

ach dann aus der sturm und drangzeit seiner jungend schon !
wie sehr vereinsamt er dann wohl starb?
war wohl der " antichrist " dann sein begleiter in den Tod mit Zweifel über zweifel
und doch diese tiefe Ahnung im Inneren.

weiterführende und bestätigende Links zu Nietzsche;

+http://www.f-nietzsche.de/werke.htm


danke für das ganze Gedicht-BION-


Sirin
Zitieren
#52
(09-12-2014, 22:08)Harpya schrieb: Einstein, der Jude war und der ein Angebot ablehnte, das Amt des zweiten israelischen Präsidenten zu bekleiden, lehnte auch die Idee ab, dass die Juden Gottes außerwähltes Volk seien.

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gerne gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Dignität als alle anderen Völker. Soweit meine Erfahrung reicht ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppen wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Sonst kann ich nichts 'Auserwähltes' an ihm wahrnehmen.“
 Laut dem Bibelgott des At sind die Juden ein auserwähltes Volk.
Laut diesem Gott ist es auch recht Kriege zu führen und ein eifersüchtiger und rachsüchtiger Gott zu sein.
Ich kann diesen alten Jahwe- Jehova-opfer und rachegott nicht als den wirklichen Gott anerkennen.
er ist mir fremd- ich kann auch dies alten Legenden und Geschichten nicht nachvollziehen als zu mir gehörend.

ich denk mir- es kann nur für die anderen sinn machen und vielleicht sind die eben besser und anders und brauchen das so für sich.
die Juden erkennen Jesus ja meistens auch nicht an, warum soll ich mich dann nach ihren Überlieferungen von Ihrem Gott halten,
wo mir der sowas von fremd ist und da was nicht wirklich passt oder stimmt dabei.

Jesus sagte mal zu den Schriftgelehrten " ihr habt den Teufel zum Gott"- wie konnte er nur sowas starkes sagen !!!!!!!!!!!!
wieso war seine lehre doch anders, obwohl auch er aus diesem Volk stammte. wieso war er nicht für opfer und kriege weiter....
eine Dornenkrone und mehr für diesen Dorn im auge und lande......

so   weit mal

lg sirin
Zitieren
#53
(09-12-2014, 22:08)Harpya schrieb: Das Mensch an sich gut zueinander sind hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit überleben.
Wo waren denn so die Gottesfürchtigen mal gut ?
Jetzt nicht in ihren eigenen Büchern , sondern ganz real ?
Worte sind billig, an den Taten soll man dioch jemand erkennen ?
Jetzt bloss keine Wunder mit Fischzucht und so.

Hat nicht Gott mit seiner Erbsünde alle Menschen für schlecht erklärt ?
Wie bist du aus der Nummer rausgekommen .

so muss nochmal neu an dich Harpyia weiterantworten,( mit dem vielmal Quoten kann ich noch nicht)
du schneidest viele fragen an und hast viel auf dem Herzen.....

ich denk mir mal, dass ich sowieso schlechter als andere bin
und trotzdem bin ich geliebt und aufgefangen und deshalb brauch ich mir keine
Probleme drüber machen und darf auch was von mir selber halten.
wir sind sowieso alle nackt auf die welt gekommen
Zitieren
#54
(09-12-2014, 22:55)Geobacter schrieb: [

Weis jetzt nicht, ob das Deiner persönlichen Meinung, bzw. Überzeugung entspricht.
Ich finde es auch nicht gut, so etwas Kindern einzureden, die sich noch nicht selbst dagegen wehren können.

diese liebevolle Gedanken-Gott-Lüge(Glaube) entweder nur etwas für blitzdumme Frömmlinge, oder aber etwas für besonders veranlagte egomanisch-egozentrische Wichtlinge ist, welche sich damit ihre Mitwelt den eigenen Befindlichkeiten anpassen möchten.

was du wohl deinen kindern erklärst bei fragen?
und was du wohl tust und wie du reagierst, wenn sie mehr suchen, als du zu bieten hast ?
wirst du sie wohl auch beschimpfen, wenn sie zu Gott ja sagen??????????????

Gott sei dank, muss ich nicht unter deinen Fittichen beschnitten werden an meinen Flügeln.
angeblich sucht man sich seine Eltern aus, bevor man hierher kommt.
gerne ohne deinen einfluss, oder als vorbild, wo man sich dann fürs Gegenteil entscheidet.
ja so kanns gehen.....
Zitieren
#55
(09-12-2014, 23:20)Glaurung40 schrieb: [





Zitat:Wie ich schon sagte, such dir seriösere Quellen und entscheide dann noch mal, wenn du an solche Dinge glauben willst, dann ist das deine Sache, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mehr Information schon mal hilft

Schönen Gruß und ein glückliches Leben

Glaurung40

mit deinen Zitaten kann ich gut Leben,
auch damit, dass für dich nur Wissenschaft Sinn ergibt.

Leben und daneben Leben lassen !

Für den einen bedeuten mystische träume geistige Nahrung
und für den anderen nur beweise der greifbaren Realität.....(
jetzt schweife ich fast z dem Unsinn? der quantenphysik ab)

hier geht´s um Jesus oder Religion.
aus der lehre Jesu entstand das Christentum.
ja was haben wir Menschen da nicht alles draus gemacht.

Jesus war wieder weg, keiner konnte ihn mehr direkt fragen und Antworten bekommen.
wie also weiter, nachdem er eingeschlagen hatte stärker als ein Meteorith, wenn ich das so sagen darf.
alles möglichst unverändert aufschreiben probieren für die Menschen danach....
wer hatte schon alles was er sagte wirklich verstanden und konnte es ohne persönliche Färbung weitergeben.
wie den kontakt zu ihm weiter aufrecht erhalten probieren- durch gebete, Anbetung, Liturgien, abendmahlfeiern in seinem gedächnis, wie er es gelehrt hatte alles.............

irgendwie zusammenfassend möchte ich sagen.
Religionen können Jesus fern sein oder sich von ihm entfernen , Menschenirrtümer etc.....
Jesus selber will uns nah sein.
Keiner muss Ihn deshalb wollen oder lieben.
ist nur eine Möglichkeit, ein Weg.
für den rest hat jeder seinen freien Willen und darf sogar drauf spucken undweiter Nägel dreinhauen...
heute so wie früher .
wir Menscheln sowieso weiter.

schönen tag an alle
sirin
Zitieren
#56
(09-12-2014, 23:32)Ekkard schrieb: Hinweis: Wenn Mehrfach-Antworten gegeben werden sollen, bitte im Editor oben rechts die "<>"-Ansicht - also Nicht-wysiwyg - wählen; nennt sich "Quelltext anzeigen". Dort kann man nämlich das öffnende Tag beliebig kopieren und jeweils individuell mit dem schließenden Tag "/quote" in eckigen Klammern abschließen. Bei dem vorstehenden Beitrag lässt sich nicht erkennen, was zitiert wurde, und was Antwort sein soll.

Besten Dank für den Hinweis, ich war lange nicht im Forum und war zu dusselig das selbst raus zu finden Icon_lol.

Gruß
Glaurung40
Zitieren
#57
(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Was mich hier wirklich ärgert und abstösst ist nicht der Unglaube

Wie nett, dass unser Unglaube dich nicht abstößt...

(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: ,eher das offenbare festhalten an Unkenntniss was Christsein bedeutet.

"Christsein" kann alles mögliche bedeuten. Da hast du deine Privatmeinung zu, wie jeder andere Christ auch.


(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Ein Religiöser glaubt ,er käme in den Himmel weil er sich bemüht bestimmte Gebote zu halten
das ist aber ein großer Fehler,Einbildung und Selbstüberschätzung.

Aha. Und das weist du woher so genau?
Mal ehrlich: Ist es nicht etwas anmaßend, wenn der eine Gläubige dem anderen Gläubigen erklärt, sein Glaube sei falsch. Denn woher möchte man das denn konkret wissen? Glauben ist nun mal Glauben. Du glaubst, du musst einen toten Mann lieben um in den Himmel kommen, der andere glaubt, er muss das Passahfest feieren. So what?

(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Das ist, als glaubte man Gott hat auf dem Gipfel eines Berges, der zehn mal so hoch ist wie der Mount Everest ,das Schild "Himmel" aufgestellt und die Menschen aufgefordert ;nun klettert mal hinauf.
Das wäre KEINE gute Nachricht!

Deine Unterscheidung in richtiger/falscher Glaube wird nicht wahrer, wenn du es in Bildersprache ausdrückst.

(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Die gute Nachricht, von der die Bibel spricht ist;
Jesus ist da oben,er hat alles vollbracht und wer das glaubt ,spührt das feste Seil an dem er hinaufklettern kann,mehr noch -an dem er hochgezogen wird. 

Religiöse Menschen versuchen diesen Berg zu erklimmen.....

Ich hab dieses Seil ergiffen und klettere voller Leidenschaft,Spaß,Freude und Hoffnung an diesem Seil entlang
und ej...selbst wenn ich falsche Schritte tue...ich hänge sicher an diesem Seil und werde ankommen!

Gehörst du einer Sekte an und versuchst jetzt hier zu missionieren? Genau so predigen nämlch auch immer die Leute, bei uns in den Straßen stehen und von sich behaupten, sie wüssten, was die Bibel wirklich lehrt.


(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: keine Religion wird mich retten oder in den Himmel bringen-auch nicht die Christliche!

Sehr richtig. Auch wenn du es leider anders meinst.

(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Dieser Krampf ich müsste betimmte Gebote halten....
Ja ich will seine Gebote halten, weil ich Jesus zutiefst liebe und sie halten will  .....

Und diese bedingungslose Liebe zu einem toten Mann erscheint dir nicht ebenso absurd, wie das einhalten jahrhunderte alter Gebote?



(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Es geht um Jesus,um ihn allein
nichts und niemand wird mich retten und in den Himmel bringen,-nur Jesus allein!

Behauptest du halt. Wenn ich sage: "Nur Ließchen Müller wird mich retten, nur sie alleine. Glaubt alle an sie." hat das genauso viel Wahrheitsgehalt wie deine Aussage.


(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: sollte es es Gott nicht geben ......
was hab ich verloren?


Die Pascallsche Wette ist Unsinn, da sie sich nur auf den christlichen Gott bezieht. Sollte der wahre Gott aber vieleicht doch Allah (oder anders heißen) und du betest einen Götzen Namen jesus an, dann war es das mit dem Himmel wohl.

Klar, man kann an alles mögliche glauben. Die Frage ist halt: Warum sollte man? Man kann für sich und sein leben auch selbst Verantowrtung übernehmen, dafür braucht es keinen jesus oder gott.



(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Ich hatte viel Freude,Spaß.... Leidenschaft .....eine herrliche Hoffnung..... ein tiefes Gefühl der Erfüllung......
Hoffnung und Kraft auch in schwierigen Zeiten........Trost......
Frieden über mein verstehen hinaus.....

wenn das alles Einbildung ist/war.......

so möchte ich sie gegen nichts eintauschen!

Also lieber glücklich und geblendet als wissend und dafür der "grauen Realität" angesichtig?
Da ist mir zweiteres doch lieber. Derartige Drogen brauche ich nicht.
Zitieren
#58
(09-12-2014, 10:18)sirin schrieb: Atheisten sind oft sehr intelligente Menschen, weil sie  selber denken und in Frage stellen....

Das trifft keienswegs auf jeden Atheisten zu. und auch nicht jeder Gläubige kann nicht selber denken.


(09-12-2014, 10:18)sirin schrieb: Eine Art Kritiksucht kann sich daraus entwickeln, die einfach mit der zeit
an nichts mehr ein Haar lässt, dann labt man sich an der eigenen Intelligenz, ist sogar humorvoll und hat ja oft recht, was dem Ego auftrieb gibt, aber ist nicht besonders konstruktiv.

es gibt auch hochintelligente wesen auf erden, die etwas wirklich erklären wollen und an werten festhalten und nicht alles zertrampeln
und Spass haben alles in Scherben zu hauen, wie sehr das Genugtuung bereiten kann und wie blöd man da andere damit abstempeln kann .....
es gibt wie gesagt auch konstruktive hochintelligent- kritische Menschen, die
Wahres von unwahrem unterscheiden versuchen und es neu erklären wollen.

Naja, mir scheint eher, für dich sind Menschen, welche eben auch Werte hinterfragen "kritiksüchtig", wohingegen solche, die Werte annnehmen und behalten besser.
Werte, insbesondere Religiöse, haben aber nicht per se einen Gültigkeitsanspruch. In unserer Gesellschaft ist immer noch der Glaube verankert, es müsse irgendwelche übergeordneten, nicht hinterfragbaren Werte geben. Das dies mitunter gefährlich ist und Menschen ausgrenzt wird ignoriert.

(09-12-2014, 10:18)sirin schrieb: hier ein auszug aus einer Webseite, wo ein opa nach 40 jährigen Studium von den verschiedensten originalschriften
über Religion und glauben das Wichtigste so zu erklären  versucht, damit es jedes Kind und jeder einfache Mensch auch verstehen kann:

Auch so ein Trugschluss: Religiöse Menschen glauben oftmals andere Menschen würden den Glauben nicht verstehen und daher nicht glauben.
Dabei sind die Aussagen der Religion nun wahrlich sehr einfach. Diese zu verstehen bedarf keiner besonderen Intelligenz, zumal ja auch immer alles hübsch über Bilder transportiert wird.
Kann es nicht einfach so sein, dass Menschen ohne beweie nicht an einen Gott glauben möchten?


(09-12-2014, 10:18)sirin schrieb: Jesus Christus, einer der berühmtesten Menschen, sagte: "Wer mich sieht, sieht den Gott-Vater." Denn er liebte Gott über alles und deswegen liebte Gott ihn über alles und es zeigten sich ihm Gott, Gottheit und viele schöne Engel. Sie sprachen mit Jesus und begleiteten ihn im Leben auf Erden. Er wurde durch seine Gottesliebe ein kluger Lehrer, der bei den Menschen sehr beliebt war, weil er viel wußte, die Wahrheit lehrte und alles erklären konnte. Jesus lehrte auch: Wir alle sind göttliche Wesen, Gotteskinder und etwas ganz Besonderes. Nur wenige wissen, daß wir alle Gotteskinder sind und Gott sich sehnlichst wünscht, daß wir Ihn lieben, damit er mit uns sein und handeln kann.

aus:

*http://www.gott.es/wissen/kinderfragen.htm

Das ist keine Wissenschaft sondern eine Predigt.
Zitieren
#59
(10-12-2014, 06:26)sirin schrieb: wir sind sowieso alle nackt auf die welt gekommen

Und wir gehen nackt! Das ist Fakt, für Fremde zwar in einem Eichensarg oder oder.., aber am Ende kehren wir zurück in die Nahrung für Organissmen !
Zitieren
#60
(10-12-2014, 07:49)sirin schrieb: was du wohl deinen kindern erklärst bei fragen?
und was du wohl tust und wie du reagierst, wenn sie mehr suchen, als du zu bieten hast ?
wirst du sie wohl auch beschimpfen, wenn sie zu Gott ja sagen??????????????

Ich erlebe es eher so, dass Kinder aus religiösen Familien bereits von klein auf in den Glauben indoktriniert werden. In solchen Haushalten ist in der Regel wesentlich häufiger die rede vom lieben Gott, von Engeln und dergleichen als von Gotteskritik oder gar wissenschaftlicher Diskussion.

Die freie Entscheidung eines Kindes ist doch daher gar nicht so gegeben, wie du es darstellst.


(10-12-2014, 07:49)sirin schrieb: angeblich sucht man sich seine Eltern aus, bevor man hierher kommt.

Sag das mal einem Kind, dass von seinen Eltern geschlagen, vernachlässigt, missbraucht ... wird.

Übrigens: Genau bei solchen Problemen scheitert der Gottglaube. Dein lieber Jesus hilft solchen Kindern nicht. Ihnen dennoch vom lieben Gott im Himmel zu berichten, der auf alle sein wachsames Auge hat, klingt dann eher wie Hohn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1049 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee Sinai 5 1059 20-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18664 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste