Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PEGIDA
#1
Aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal eine Disskusion zu dem Thema starten wollen.
Meines Erachtens mal wieder ein Beispiel zur Instrumentaliesierung bzw Missbrauch von Glauben.
Ich bin jetzt kein Freund des Islam oder anderer Glaubensrichtungen, auch wenn ich sie respektiere, aber finde es äußerst bedenklich,
dass hier ein Feindbild aufgebauscht wird, was eigentlich nicht existent ist.
Die tun zwar so, als ob sie nur das Beste wollen, aber nutzen nur die Stimmung der Bevölkerung aus.
Wettern gegen den Islam, aber werden selbst bestimmt nicht Sonntags in der Kirche gesehn.
Dabei werden alle auch gerne über einen Kamm geschoren, bzw. in den Extremismus getrieben.

Die Welt ist hart und ungerecht, keine Frage. Was ich hinterfragen würde ist, wem haben wir das zu verdanken.
Das ist bestimmt nicht gottgewollt und hat nichts mit Religion zu tun. Das Resultiert in erster Linie aus wirtschaftlichen Interessen.
Soweit ich das mitbekommen habe wollen Religionen doch auch das Beste im Menschen hervorholen.
Besinn dich auf dich selbst, handel tugendhaft und gib, wenn du kannst.

Pressefreiheit ist ein Gut, wofür viele gestorben sind und manchen immernoch vorenthalten wird,
genauso wie Meinungsfreiheit. Das wurde so weit ich weiß auch von keinem Gott verboten.
(Die Medien sind da extrem Beeinflussend, was die Berichterstattung angeht, muss ich zugeben.)

Es kann mir beim besten Willen keiner erzählen, dass es gottgewollt ist,
eine Art Säuberung von Nichtgäubigen zu veranlassen, egal wer gegen wen.

Wir sind Menschen, allein das was wir der Tier- und Pflanzenwelt angetan haben
wäre im Zweifel schon ein moralischer Grund uns von einer göttlicher Allmacht auszulöschen.

Nun krepeln wir aber immer noch mit unseren weltlichen Problemen hier rum und müssen damit klar kommen.

Tja und nun?
#2
PEGIDA Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung des Abendlandes

also ich möchte nur kurz sagen,
dass ich genauso wenig, wie ein Atheist zum christen missioniert werden will-
auch nicht( zur Frau eines Muslime werden will und )einen anderen glauben annehmen müssen will.

was nicht ausschliesst, dass einem im leben alles aus Liebe oder sonst welchen Faktoren passieren kann.

ich besteh auf das Recht, nach meinen eigenen wurzeln im Abendland weiterleben zu dürfen
und mich stört kein kreuz in einer Schulklasse oder im Krankenhauszimmer oder auf dem Kirchturm.
das gehört für mich dazu und soll meiner Meinung nach nicht ganz abgeschafft werden müssen, weil es andere so sehr stört.

ich möchte auch Grüss Gott( was gegrüsst sei Gott heisst) sagen dürfen und Pfirti ( was behüte dich Gott heisst).
soviel toleranz würde ich jedem Atheisten im Abendland irgendwie noch zumuten.
zumindest nicht jeden Kirchturm niederreissen und als traditionelle Kunstwerke doch noch in ehren halten.
na hoffentlich ist das nicht zu viel verlangt.

genauer zum thema- setz ich mir gerne ein Kopftuch auf, falls ich mal denislamischen orient bereisen muss oder will,
aber hier bei uns mag ich mir keines aufsetzen müssen und auch keinen langen zigeunerkittel tragen z.b.
nur weil das für andere Kulturen sonst bedeutet, dass ich eine Hure bin.

jeden das seine würd ich sagen, auch wenn sich die Kulturen sowieso vermischen, in den vorwiegend westlichen Territorien und auch in Mischkulturen...was oft auch nicht wirklich gut zusammenpassen kann, weil man gar so unterschiedlich und verschieden ist und denkt und sieht und tut.....
wird auch alles ein ewiger kampf hier bleiben.

zumindest für den Respekt der gutmütigen SteuerzahlerInnen im Abendland, die vielen anderen helfen würde ich glatt
auf die strasse gehen und demonstrieren.
#3
Wenn ich "patriotisch" höre oder lese, werde ich extrem misstrauisch. Der Patriotismus ist ein "-ismus", eine Übertreibung und Alleinstellung, die bekanntermaßen irgendwann "über Leichen geht". Es kann kein Ziel von Menschengruppen sein, "gegen" etwas zu sein. Das ist tödlich dümmlicher Müll der Geschichte, der uns zwei Weltkriege beschert hat und nicht enden will.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
(12-12-2014, 11:29)Ekkard schrieb: Wenn ich "patriotisch" höre oder lese, werde ich extrem misstrauisch.
Ist jetzt schon Patriot = Nazi?
Ist doch schon merkwürdig, wie Politik und Medien eine Demonstration von Bürgern als nationalistisch und rassistisch diffamieren.
Ist ein Europäer nationalistisch?
Ist Islam eine Rasse?
Darf man nicht gegen Islamisierung sein?
#5
(12-12-2014, 08:10)sirin schrieb: ich besteh auf das Recht, nach meinen eigenen wurzeln im Abendland weiterleben zu dürfen

Hindert dich wer daran, nach deinen "eigenen Wurzeln" weiterleben zu dürfen?

(12-12-2014, 08:10)sirin schrieb: und mich stört kein kreuz in einer Schulklasse oder im Krankenhauszimmer oder auf dem Kirchturm.
das gehört für mich dazu und soll meiner Meinung nach nicht ganz abgeschafft werden müssen, weil es andere so sehr stört.

"Das gehört für mich dazu" ist nun wirklich kein gutes Argument. Für mich gehört es eben nicht dazu. So what?
Wir leben in einem säkularen Land, da haben derlei Dinge in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren. Auch wenn das irgendwelche älteren Herren im bayerischen Hinterland vieleicht auf die Palme bringen mag.


(12-12-2014, 08:10)sirin schrieb: ich möchte auch Grüss Gott( was gegrüsst sei Gott heisst) sagen dürfen und Pfirti ( was behüte dich Gott heisst).

Mach doch. Du erzählst hier Dinge, die keiner in Frage stellen möchte  Icon_rolleyes  Das nennt man Ängste schüren ohne Grund.

und war es nicht in einer bayrischen Schule, wo das "Hallo" als Grußformel verboten wurde?


(12-12-2014, 08:10)sirin schrieb: genauer zum thema- setz ich mir gerne ein Kopftuch auf, falls ich mal denislamischen  orient bereisen muss oder will,
aber hier bei uns mag ich mir keines aufsetzen müssen und auch keinen langen zigeunerkittel tragen z.b.
nur weil das für andere Kulturen sonst bedeutet, dass ich eine Hure bin.

Du schreibst ziemlichen Unsinn. Niemand sagt, du musst ein Kopftuch aufsetzten. Was ein Zigeunerkittel ist, weist vermutlich auch nur du. Ebenfalls was Sinti/Roma jetzt mit den Muslimen zu tun haben. Aber du wirfst ja hier eh alles in einen Topf.

(12-12-2014, 08:10)sirin schrieb: zumindest für den Respekt der gutmütigen SteuerzahlerInnen im Abendland, die vielen anderen helfen würde ich glatt
auf die strasse gehen und demonstrieren.

Du würdest mit Rechten zusammen in der Pegida-Front demonstrieren?
Oh man, die Menschen machen echt immer wieder die gleichen Fehler...  Icon_rolleyes
#6
(12-12-2014, 11:41)indymaya schrieb:
(12-12-2014, 11:29)Ekkard schrieb: Wenn ich "patriotisch" höre oder lese, werde ich extrem misstrauisch.
Ist jetzt Patriot = Nazi?

Allzu häufig ja.
Überhaubt ist Patriotismus (als Stolz auf das eigenen Land) imho ein rückständiges Denken. In unserer globalisierten und vernetzten Welt sollten wir eher dafür sorgen, (Länder-)Grenzen abzubauen.
Der Ort der Geburt ist Zufall und die wenigsten von uns haben wirklich etwas zu unserer Kultur beigetragen. Wenn es aber um "Ausländer raus" dergleichen geht, kommen die Leute aus ihren Löchern, die sonst im Leben nichts erreicht haben.

(12-12-2014, 11:41)indymaya schrieb: Ist doch schon merkwürdig, wie Politik und Medien eine Demonstration von Bürgern als nationalistisch und rassistisch diffamieren.

Du kannst dich ja gerne mit Hools und Neonazis in eine Reihe stellen. Predigst doch immer von christlichen werten und Nächstenliebe.
#7
(12-12-2014, 11:50)Gundi schrieb: Du kannst dich ja gerne mit Hools und Neonazis in eine Reihe stellen.
Du bist es doch die Demonstranten in eine Reihe mit Hools und Neonazis stellt.
Ich wiederhole, für dich, dass Europäer keine Nationalisten  sind und Islam keine Rasse ist.
Was also, außer Christenfeindlichkeit, bewegt deine Tastatur?
Ja, deine Finger, alles klar.
#8
PEGIDA Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung des Abendlandes
- ein Konglomerat populistisch wirksamer Schlagworte -

Es steht überhaupt keine "Islamisierung" an!
Patriotismus hat mit keiner Religion zu tun, sondern mit Nation oder Vaterland!
Und das Abendland ist kein Wert an sich.

Das Ganze ist ein derart populistischer Quatsch, dass man mit Recht am Verstand der Macher und der Mitläufer zweifeln muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#9
(12-12-2014, 12:42)Ekkard schrieb: Das Ganze ist ein derart populistischer Quatsch, dass man mit Recht am Verstand der Macher und der Mitläufer zweifeln muss.

10000 Menschen in Dresden beleidigt,. dafür gibt es eine Verwarnung!
#10
(12-12-2014, 12:29)indymaya schrieb:
(12-12-2014, 11:50)Gundi schrieb: Du kannst dich ja gerne mit Hools und Neonazis in eine Reihe stellen.
Du bist es doch die Demonstranten in eine Reihe mit Hools und Neonazis stellt.
Ich wiederhole, für dich, dass Europäer keine Nationalisten  sind und Islam keine Rasse ist.
Was also, außer Christenfeindlichkeit, bewegt deine Tastatur?
Ja, deine Finger, alles klar.

Na, na... Ich dachte, wer wahllos Muslime in einen Topf wirft, regt sich nicht darüber auf, wenn man das gleiche mit ihm macht.
Fakt ist, das bei deinen Demos haufenweise Nazis rumlaufen. Man muss schon ziemlich blind sein, um das nicht zu erkennen.
Und natürlich bieten solche Demos eine gervoragende Plattform für die Rechten. Wie alles, was in deren Augen nicht zu "unserem" Kulturkreis gehört.
Bitte, fühl dich frei dahin zu gehen. Mir wäre es ja peinlich.

Aber was forderst du eigentlich genau? Erklär mal bitte?
#11
(12-12-2014, 13:17)Gundi schrieb: Na, na... Ich dachte, wer wahllos Muslime in einen Topf wirft,
Ach, jetzt gibt es plötzlich die "Umma" nicht mehr?
Zitat: regt sich nicht darüber auf, wenn man das gleiche mit ihm macht.
Es geht doch nicht um mich sondern um die seit 2000 Jahren christianisierte Kultur. Wer will zurück zur Steinzeit?
Zitat:Fakt ist, das bei deinen Demos haufenweise Nazis rumlaufen.


Vielleicht war unter den 10000 Bürgern in Dresden auch ein Massenmörder sollte man jetzt alle einsperren?
Zitat:Aber was forderst du eigentlich genau? Erklär mal bitte?


Demonstrationsrecht ohne politische und mediale Einmischung. um eine Demonstration zu diffamieren.
#12
Du weist doch genau, was ich meine: Was forderst du in Bezug auf die Muslime? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass du auf solche Demos gehst (oder mit ihnen sympathisierst).
#13
(12-12-2014, 11:41)indymaya schrieb: Ist Islam eine Rasse?
Darf man nicht gegen Islamisierung sein?

Ist Christlich eine Rasse?
Darf man nicht gegen Christianisierung sein?
#14
(12-12-2014, 15:13)Gundi schrieb: Du weist doch genau, was ich meine: Was forderst du in Bezug auf die Muslime? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass du auf solche Demos gehst (oder mit ihnen sympathisierst).

Nennen wir es patriotische, europäische Demonstration gegen die Islamisierung des Abendlandes, völlig demokratisch. Karl Martel oder Blücher haben es anders gelöst aber das ist Vergangenheit. Auch wenn sie sich im Grabe herum drehen.
#15
Aber was meinst du denn mit "Islamisierung"? Wo macht sich das bemerkbar? Gegen was konkret demonstrierst du? Was soll wie verändert werden?
Ist ja schon verwunderlich, das ausgerechnet in Sachsen diese Demos so großen Anklang finden. Einem Bundesland mit einem der geringsten Anteile muslimischer Mitbürger.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste