Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satire und Karikaturen als Mittel gegen Islam
#16
(07-01-2015, 22:14)indymaya schrieb:
(07-01-2015, 22:00)Gundi schrieb: Ach so, du bist auf Krawall aus?
Das ist doch eine politisch  - und mediengelenkte Gegendemonstration.
Demokratischer -  und deeskalierender Weise dürften beide Demonstrationen nicht gleichzeitig genehmigt werden.
PEGIDA demonstriert friedlich.

Ja, genau. Und jeder bekommt zehn Mark wenn er mitläuft. Wie in der DDR.

Schlicht Unsinn, was du schreibst. Warum sollte jemand bei der Gegendemo mitmachen, wenn er nicht diese Meinung vertritt? Was hätte er davon?
Und warum sollte jemand nicht zu Pegida gehen, wenn er deren Meinung vertritt?

Suchst du vieleicht nur mal wieder Ausreden um dir nicht eingestehen zu müssen, dass die Mehrheit der Leute deinen Hetzte eben nicht teilt?

Btw: "Kartoffeln statt Döner" - Protest gegen Islamisierung oder rechte Gesinnung?
#17
(07-01-2015, 20:09)Wilhelm schrieb: @universalgelehrter

Wenn man schonZitiert, sollte man auch die Quelle benennen und nicht den anderen Usern erst Gogglen lassen.

Quelle war die Homepage von Hotmail. Meldung ist aber fast überall zu finden.

Die Zitate von Salomon sind aus einem Vortrag der Giordano Bruno Stiftung.
#18
(07-01-2015, 20:50)Ekkard schrieb: @Universalgelehrter:

Man muss doch zwischen irren Polit-Fanatikern und Menschen unterscheiden, die sich in ihren Wertvorstellungen von uns kaum unterscheiden.

Ja, zwischen den Menschen soll man unterscheiden. Es gibt trotz Islam auch normale Muslime, leider aber nicht wegen Islam.
#19
(07-01-2015, 21:37)Gundi schrieb: Allerdings halte ich es auch teilweise verantwortungslos derlei Karikaturen zu publizieren, wenn man sich der möglchen Folgen bewusst ist.

Ganz klar, die Schuld liegt beim Attentäter. Weiß ich aber um die Gefahr und die Gnadenlosigkeit von Terroristen, muss ich halt auch abwägen ob es das Risiko wert ist.
Immerhin spielt man hier mit Menschenleben.
Europa ist doch schon verseucht, wenn man hier "mit Menschenleben spielt", beim drucken einer islambezogenen Satire.
Kirchen schalten das Licht aus, Verlage drucken nichts und Merkel wird von Saudis gelobt. Mond sei dank.
#20
(07-01-2015, 20:07)indymaya schrieb: Hier muss man doch merken, dass Köln schon islamisiert ist.

Also das ist z.Z. wohl noch nicht der Fall. Aber der erwartete Triumph des Islam zeigt sich schon in dem Namen, den die neue Kölner Moschee erhielt:

"Fatih Sultan Mehmet"

zu dt.: der Eroberersultan Mehmet - das ist Mehmet II, der Eroberer Konstantinopels (15. Jh).

Ich schlage vor, die seit mehr als 90 Jahren erste Kirche, deren Bau in Istanbul (oder der gesamten Türkei?) gerade genehmigt wurde, "Prinz-Eugen-" oder "Juan d`Austria"-Kirche zu nennen. Ob dann wohl die Genehmigung aufrecht erhalten würde?  

Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin    
#21
@indymaya:

Ich bin zwar froh, dass es überhaupt eine Bewegung gegen Islam gibt, aber leider kann ich der PEGIDA immer weniger Positives abgewinnen.
Ich empfehle dir mal den Spiegel Beitrag über einige der Drahtzieher/Anmelder von PEGIDA anzusehen. Das sind fast alles zwielichtige Gestalten vom rechten Rand.
Auch die Leute selber, die zu den Demos gehen, besonders in Dresden, sind eher als Frustbürger einzustufen, als das sie politisch irgendwas zur Verbesserung in der Aufklärung über den Islam beitragen könnten.
Schau dir mal die Interviews vom ARD an, gibt es bei Youtube in voller Länge. Die reden alle leider nur dummes Zeugs daher, die meisten sind nicht einmal wegen Islam dort, sondern einfach nur, weil sie unzufrieden sind allgemein mit der Politik.

Auch erkenne ich dort Ähnlichkeiten mit den Islamisten selbst:
Beide trauen den Medien nicht und sind anfällig für Verschwörungstheorien.
#22
(07-01-2015, 22:32)Erich schrieb: Ich schlage vor, die seit mehr als 90 Jahren erste Kirche, deren Bau in Istanbul (oder der gesamten Türkei?) gerade genehmigt wurde,   
Zufall? Oder Merkel - Telefonat? Passt gerade gut.
#23
(07-01-2015, 21:37)Gundi schrieb: Allerdings halte ich es auch teilweise verantwortungslos derlei Karikaturen zu publizieren, wenn man sich der möglchen Folgen bewusst ist.

Ganz klar, die Schuld liegt beim Attentäter. Weiß ich aber um die Gefahr und die Gnadenlosigkeit von Terroristen, muss ich halt auch abwägen ob es das Risiko wert ist.
Immerhin spielt man hier mit Menschenleben.

Wenn jede Zeitung so welche Karikaturen drucken würde, welchen Verlag sollten dann die Terroristen angreifen?
Wenn es nur eine macht, lebt sie umso gefährlicher. Wenn das alle machen, dann splitet sich die Gefahr.
#24
(07-01-2015, 22:36)Universalgelehrter schrieb: Ich bin zwar froh, dass es überhaupt eine Bewegung gegen Islam gibt, aber leider kann ich der PEGIDA immer weniger positives abgewinnen.
Ist halt die Einzige.
Was mich stört ist diese massive Bekämpfung der Demo von Regierenden und Medien. Das Motto ist doch entscheidend. Menschen die "Islam" nicht möchten dürfen doch demonstrieren ohne von der Kanzlerin als Schande für Deutschland bezeichnet zu werden. Wenn PEGIDA eine politische Partei wäre könntest du einzelne "Führer" befragen. Ist sie aber nicht. Also müsstest du z.B. in Dresden 15000 Menschen befragen um zu beurteilen was positiv oder negativ ist.
#25
(07-01-2015, 22:47)Universalgelehrter schrieb: Wenn es nur eine macht, lebt sie umso gefährlicher. Wenn das alle machen, dann splitet sich die Gefahr.

Das beruhigt!
#26
(07-01-2015, 21:37)Gundi schrieb: Allerdings halte ich es auch teilweise verantwortungslos derlei Karikaturen zu publizieren, wenn man sich der möglchen Folgen bewusst ist.

Ganz klar, die Schuld liegt beim Attentäter. Weiß ich aber um die Gefahr und die Gnadenlosigkeit von Terroristen, muss ich halt auch abwägen ob es das Risiko wert ist.

Das sehe ich nicht so. Es wäre falsch, wegen solcher Terrorakte Satire einzustellen.
Und die findet zum Glück auch weiterhin statt, so hat z.B. die Titanic eine entsprechende Titelseite aus dem Archiv wieder hervorgeholt.

Ansonsten hat die Satireseite Postillon leider recht mit ihrer Einschätzung:
*http://www.der-postillon.com/2015/01/anschlag-auf-charlie-hebdo-ganz.html
#27
(07-01-2015, 22:56)indymaya schrieb:
(07-01-2015, 22:36)Universalgelehrter schrieb: Ich bin zwar froh, dass es überhaupt eine Bewegung gegen Islam gibt, aber leider kann ich der PEGIDA immer weniger positives abgewinnen.
Ist halt die Einzige.
Was mich stört ist diese massive Bekämpfung der Demo von Regierenden und Medien.

Es gibt z.B. den Zentralrat der Exmuslime oder die Giordano Bruno Stiftung, sicherlich auch noch mehr "Bewegungen" in die Richtung und auch viele Einzelpersonen die durchaus von Politik und Medien "akzeptiert" werden. Da bewegt man sich halt auf sehr dünnem Eis, deswegen kann man schon teilweise die Reaktionen nachvollziehen.
Allerding hast du schon recht, dass die PEGIDA teilweise auch regelrecht bekämpft wird und das durchaus nicht nur gewaltfrei siehe Antifa.
#28
(07-01-2015, 22:56)indymaya schrieb: Was mich stört ist diese massive Bekämpfung der Demo von Regierenden und Medien.

Du forderst also Demonstartionsfreiheit (die im übrigen gegeben ist), beschwerst dich aber wenn die Medien die Pressefreiheit wahrnehmen, weil dir ihre Meinung nicht passt?


(07-01-2015, 22:56)indymaya schrieb: Das Motto ist doch entscheidend.

Nö. Das was die Leute reden, rufen und auf Plakaten tragen ist entscheidend. Und "Kartoffeln statt Döner" hat nun mal nichts mit dem Thema Islamisierung zu tun, sondern mit deutscher Volkstümmelei.

(07-01-2015, 22:56)indymaya schrieb: Menschen die "Islam" nicht möchten dürfen doch demonstrieren ohne von der Kanzlerin als Schande für Deutschland bezeichnet zu werden.

Was heulst du denn hier so rum? Du darfst doch demonstrieren. Mach doch, geh auf die Straße und rufe was immer du möchtest.
Aber genauso darf ich und jeder andere dir auch sagen, was wir von deinen Parolen halten.

(07-01-2015, 22:56)indymaya schrieb: Wenn PEGIDA eine politische Partei wäre könntest du einzelne "Führer" befragen. Ist sie aber nicht. Also müsstest du z.B. in Dresden 15000 Menschen befragen um zu beurteilen was positiv oder negativ ist.

Unsinn. Ich kann mich nicht einer Gruppe anschließen und dann behaupten, nix damit zu tun zu haben.
#29
(07-01-2015, 23:01)Mustafa schrieb:
(07-01-2015, 21:37)Gundi schrieb: Allerdings halte ich es auch teilweise verantwortungslos derlei Karikaturen zu publizieren, wenn man sich der möglchen Folgen bewusst ist.

Ganz klar, die Schuld liegt beim Attentäter. Weiß ich aber um die Gefahr und die Gnadenlosigkeit von Terroristen, muss ich halt auch abwägen ob es das Risiko wert ist.

Das sehe ich nicht so. Es wäre falsch, wegen solcher Terrorakte Satire einzustellen.

Prinzipiell hast du natürlich recht.
Aber stell dir mal vor, du bist Chefredakteur einer Zeitung und musst die Entscheidung treffen, ob eine Mohammed-Karrikatur gedruckt werden soll oder nicht. Würdest du nicht, trotz Presse- und Meinungsfreiheit, dich auch für deine Mitarbeiter verantwortlich fühlen und zu ihrem Schutz eventuell auf die Satire verzichten?
Natürlich ist das nicht unbedingt konsequent richtig. Man könnte es aber niemandem verübeln.
#30
(07-01-2015, 23:10)Gundi schrieb: Würdest du nicht, trotz Presse- und Meinungsfreiheit, dich auch für deine Mitarbeiter verantwortlich fühlen und zu ihrem Schutz eventuell auf die Satire verzichten?

wie soll man sonst endlich mal das Tabu auflösen Mohammed kritisch betrachten zu können?

Text, der Mohammed mit abwegigen Sexualpraktiken in Verbindung bringt, entfernt. Es wird ersucht, von geschmacklosen Witzen Abstand zu nehmen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 256 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 3692 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 9923 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste