Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 4 Reiter der Apokalypse. Wer sind sie?
#1
Offenbarung 6:1-8
Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
3 Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier sagen: Komm! 4 Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der daraufsaß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und daß sie sich untereinander erwürgten; und ward ihm ein großes Schwert gegeben.
5 Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der daraufsaß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6 Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!
7 Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten Tiers sagen: Komm! 8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden


Die Namensgebung lautet dann wohl wie folgt:
Sieg, Krieg, Hungernot, Tod

Als das weiße Pferd, kann man wohl am besten die Führung betrachten, die den Bogen als Zeichen der kontrollierenden Gewalt in den Händen hält. Sie hat das Recht auf ihrer Seite (nicht das göttliche Recht wohlgemerkt) und die Kontrolle. Sie kontrolliert das Geld, den Handel und die Besitztümer. Zu erkennen geben wird sich dieser Reiter wohl wenn man spekulieren darf mit dem sogenannten RFID-Chip wohl auch als das Zeichen (666) bekannt. Das wird dann wohl ein sogenannter Pfeil dieses Reiters sein um die Kontrolle über die Menschheit zu erhalten.
Möglichkeiten die so ein RFID-Chip bieten: Tötung von Menschen, Ortung, Warenbewegung, Kontrolle der Transaktionen. Keiner wird kaufen und verkaufen können.
Annehmen dieses Zeichen für einen Christen = keine Gnade

Das rote Pferd ist natürlich der Krieg. Aber das nicht nur auf einer reellen Sicht hin, sondern auch in einem geistlichen Sinn. Durch einheitlich reformierte Bildung, lügende manipulative Medien und damit verbundene Meinungsbildung und dem antrainieren nach einheitlichen "wichtigen" Richtlinien zu handeln, sehen sich z.B.: Menschen wie Polizisten oder Soldaten dazu verpflichtet abzudrücken, wenn der Befehl gegeben wird z.B.: auf demonstrierende unbewaffnete Menschenmassen zu schießen.

Das schwarze Pferd wird wohl auch bald darauf eintreten, wenn die ersten Reiter ihre volle Gewalt erreicht haben. Überfischung der Meere, Rodung der Urwälder etc.
Als Öl und Wein kann man das Wohltuende und Spaßige verstehen, siehe Unterhaltungsmedien. Wenn das Brot(Die Wahrheit) nicht stimmt dass sich der Mensch zuführt, verhungert der geistige Leib (bzw die Seele). Er(Sie) schmachtet dahin.
Eph 5,18 Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Das fahle Pferd ist dann der endgültige soziale Verfall der Gesellschaft bzw der geistliche Tod
Homosexualität, Spielsucht, Drogensucht, Abtreibung, Untreue, Satanismus, Unkeuschheit, Asozialität, radikales Gedankengut (zB: Ausländerfeindlichkeit) , Kapitalismus, Gottlosigkeit, Materialismus, Prasserei und, und, und...



Weitere Bestätigung durch die in der Offenbarung genannten Wesen die rufen: Komm!

Offenbarung 4, 7
Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier(oder auch Kalb), das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler.

So kann der Löwe für Rechtschaffenheit und gute Führungskraft stehen während das erste Pferd diese Eigenschaften verkehrt oder sich Eigennütz auslegt.
Löwe (gute Führerschaft) - Weiß (Schein, zB der schein trügt)- weißes Pferd (scheinende gute Führerschaft)

Das Kalb für
: Die kleinen Tiere (zum Beispiel das Schäflein und das Kalb) symbolisieren meistens menschliche Kinder[/quote]
Das rote Pferd für Kriegstreiberei steht. Kriegstreiberei ist wie das Streiten von Kindern über Eigentümer.
Kalb (Kindliche Reinheit) - Rot (Zorn) - rotes Pferd (Krieg und Engstirnigkeit)

Das dritte Wesen steht für den Menschen der erhoben wurde, über die Tiere und Pflanzen zu herrschen und gut zu sein, während das schwarze Pferd zum Teil die Selbstsucht der Führung und die schlechte Herrschaft über den Planeten ausdrückt.
Mensch (Herrschaft über Tiere und Pflanzen) - Schwarz (Verdorbenheit) - schwarzes Pferd (Selbstsüchtige Herrschaft über Tier und Pflanzenwelt -

Das vierte Wesen kann für Weitsicht stehen, während das fahle Pferd eher für die "Kurzsichtigkeit" der Menschen steht, sich den sündhaften Vergnügen zuzuwenden.
Adler (Weitsicht und Erhabenheit) - Fahl (kein Licht = Blässe, Abscheu) - fahles Pferd (nicht weit blickend und abscheulich)


Jesaja 5
18 Wehe denen, die ihre Schuld an Lügenstricken hinter sich herschleppen und die Sünde wie an Wagenseilen, 19 die sagen: »Er soll doch eilen und sein Werk beschleunigen, damit wir es sehen; der Ratschluß des Heiligen Israels soll doch kommen und eintreten, damit wir ihn kennenlernen!« 20 Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! 21 Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind, und die sich selbst für verständig halten! 22 Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfer im Mischen von berauschendem Getränk; 23 die dem Gottlosen Recht geben um eines Bestechungsgeschenkes willen, aber dem Gerechten seine Gerechtigkeit absprechen! 24 Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, so wird ihre Wurzel wie Moder werden und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des Herrn der Heerscharen verworfen und das Wort des Heiligen Israels verachtet. 25 Darum ist auch der Zorn des Herrn gegen sein Volk entbrannt, und er hat seine Hand gegen sie ausgestreckt und hat sie geschlagen, daß die Berge erbebten und ihre Leichname wie Kot auf den Straßen lagen. — Bei alledem hat sich sein Zorn nicht abgewandt; seine Hand bleibt ausgestreckt.
Zitieren
#2
Und worüber willst du diskutieren?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
Hallo Wanderschnecke,

darf ich fragen warum du hier die Offenbarung und eine Auslegung postest? Es würde mich interessieren.


Gelesen, habe ich dieses hoch symbolische Bibelbuch vor längerer Zeit schon. Wenn ich nun, durch deinen Anstoß hier, wieder darin lese, gerate ich abermals ins Staunen.

Was die Auslegungen angeht, ist es nicht die erste, die ich lese.
Und ja, ich frage mich, kann das genau so gemeint sein? Einiges deckt sich...

Lieben Gruß!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
Zitieren
#4
Es ist eine eigene Auslegung, aber ich kenne auch andere Auslegungen.
Ich frage mich was Leute davon halten, ist ja hier ein Religionsforum und manche Christen nehmen die Bibel als Gottes Wort mit prophetischem Inhalt auch für unsere Zeit.
Ich diskutiere auch gerne über Einzelheiten, aus dem Text bezogene Interpretationen von Worten.
Alles in allem rein informativ und zum Veranschaulichen.

Matthäus
3:8 Bringt Frucht hervor , die eure Umkehr zeigt.
5:14 Ihr seid das Licht der Welt. 16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
5:11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
5:19 Wer auch nur eines der kleinsten Geboten aufhebt, und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein.
6:19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde... 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. 24 Niemand kann zwei Herren dienen.
7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr! wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes.
7:26 Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unverständiger Mann, der sein Haus auf Sand baute.
10:37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren, wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.
Zitieren
#5
Seit hunderten von Jahren haben wir die Bibel und lesen und lesen und und interpretieren das eine und andere hinein.
Wir finden irgendwo Parallelen und meinen jetzt den Stein der Weisen gefunden zu haben.
Ist es das wirklich wert sich dazu Gedanken zu machen?
Kann man nicht einfach sagen, wir haben jetzt hunderte von Ansichten und gut ist?
Zitieren
#6
Hallo Wanderschnecke,
du bist neu seit Anfang Januar 2015, daher noch: Herzlich willkommen in unserer Welt-Ecke!
Grundsätzlich: Apokalyptische Literatur ist so alt wie die Bibel. In der so genannten Offenbarung schreibt ein Autor (in der Verbannung auf einer Insel) gegen das römische Reich, dem er den ultimativen Krieg wünscht und den Untergang zugunsten von einem neuen Gottesstaat oder Gottesreich. Der Text steckt voll „heiliger Wut“ und handelt auch von der Ohnmacht der Menschen insbesondere der jungen Christenheit. Hinter den durchaus starken Bilder stecken Machtfantasien und politisch die Aufforderung zur Revolution – damals gegen das verhasste römische System.
Die vier apokalyptischen Reiter sind Gottesboten, die sich in ihrer Vierheit ausnehmen wie die vier Himmelsrichtungen oder die vier Elemente (wie man sich damals Elemente gedacht hat).
Letztlich sind die vier apokalyptischen Reiter personifizierte Ursachen, die zum Untergang der alten (römischen = gottlosen) Ordnung führen sollen, wie der Autor meint. Da ist deine Auslegung so gut, wie jede andere.

Meine persönliche Sicht: Die Offenbarung halte ich für reines Wunschdenken eines fanatischen aber frustrierten Autors. Schon die Einteilung in vier Elemente zeigt, wie absolut menschlich bedingt dieser Text daher kommt. Apokalyptische Literatur = Science Fiction der Antike! Was wollen denn heutige Fanatiker anderes?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(15-01-2015, 08:19)Wanderschnecke schrieb: Offenbarung 6:1-8
Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
Bevor man in höhere Spären abdriftet sollte man doch mal die Grundlagen klären ob das überhaupt Sinn macht.
Wo kam das Lamm her, warum sollte ein Lamm ein SIegel aufreissen, Lämmer nuckeln Milch.
Sag mir einer eine Tier mit Dommerstimme, mag ein Elephant gewesen sein.
Woher wusste das wusstedas Pferd mit seinem Reiter das es erscheinen Musste, hatte es einen Auftrag, von wem und wie.
Wo ist das Pferd gezogen worden, wer hat es gezähmt.
Wo kam der Bogen her, hätte der Autor heute gelebt wäre es eine F-18 ?

Wo kam der Reiter her, der historie nach waren Bögen bei den Skythen sehr verbreitet.
Wo kam die Krone her, was für eine Korne war das , eine Dornenkrone ?
Wer wurde von dem Reiter besiegt, gegen wen zog er aus.

Auf den dünnen Behauptungen kann man absolut garnichts aufbauen.
Da verändert auch der Schlag eines Schmetterlingsflügels den Lauf der Welt, bei den vielen Schmetterlingen ist es aber sehr
wahrscheinlich, das einer genau in die Gegerichtung schlägt und alles beim Alten.

Hat wirklich schon mal ein Tier gesprochen , nicht nachgeahmt wie ein Papagei.
Oder hat dem sprechenden Lamm einer was antrainiert.

Gibts wirklich rote Pferde oder sind das auch Phantasiegeburten.

Da soll einem doch was vom Pferd erzählt werden.
Auf einmal stand da ein Pferd auf dem Flur.

Wenn die Grundlagen schon nicht verifizierbar sind sich ist der Rest auch Mist,.

"radikales Gedankengut (zB: Ausländerfeindlichkeit) "
Soll wo Glaubensfeinde.
Gabs in der Apookalypse Ausländer, welche waren das ?
Heutige Auffassungen auf Johannes zu übertragen spricht für Drogenkonsum, sei es Weihrauch.
Zitieren
#8
(15-01-2015, 08:19)Offenbarung 6:1 schrieb: Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.

(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Bevor man in höhere Spären abdriftet sollte man doch mal die Grundlagen klären ob das überhaupt Sinn macht.
Wo kam das Lamm her, warum sollte ein Lamm ein SIegel aufreissen, Lämmer nuckeln Milch.
Es ist einfach ärgerlich, wenn bewusst 'dummes Zeug' daher gequasselt wird. Natürlich muss man die christliche Mythologie oder wenigsten die christlichen Begriffsbildungen zu Rate ziehen. Das "Lamm" ist hier nicht ein junges Schaf, sondern das Opferlamm Gottes, also Christus und zwar der Auferstandene der angekündigten Wiederkehr.

Reiter, Pferde und andere mythische Figuren dieses (Theater-)Stückes kommen aus dem mythologischen Himmel, oder eben einfach "Himmel", worin die antiken Völker die Sphäre des Göttlichen sahen.

"Sieg" betrifft natürlich die Überwindung des Gefürchteten. Kennen wir doch: Der böse Staat, der Kapitalismus, der Fanatismus, der Unglaube, die Fremdvölker (was auch immer gefürchtet wird).

(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Auf den dünnen Behauptungen kann man absolut garnichts aufbauen.
Zumal es auch keine "Behauptungen" sind, sondern Bilder des Glaubens, des Unglaubens, der Welt Schrecken, des Krieges und anderer Unbill.

(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Hat wirklich schon mal ein Tier gesprochen , nicht nachgeahmt wie ein Papagei.
Lies die Story als (Tier-) Fabel.

(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Wenn die Grundlagen schon nicht verifizierbar sind sich ist der Rest auch Mist, "radikales Gedankengut (zB: Ausländerfeindlichkeit)"
Soll wo  Glaubensfeinde.
Gabs in der Apookalypse Ausländer, welche waren das ?
Heutige Auffassungen auf Johannes zu übertragen spricht für Drogenkonsum, sei es Weihrauch.
Von "auf heute übertragen" war gar keine Rede! Und wenn, dann haben wir offenbar ein paar der Visionen gemeinsam. Denn wir fürchten den Krieg, Seuchen, Fremdherrschaft, Fremde allgemein, fremde Religionen (siehe 'PEGIDA')

Zum Schluss eine moderative Bitte: Setze dich mit unseren Themen ernsthaft und mit Hilfe eines Proofreaders auseinander. Anderenfalls sehe zumindest ich derartige Beiträge als "hin gerotzt", folglich als SPAM, an!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
(15-01-2015, 22:07)Ekkard schrieb:
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Bevor man in höhere Spären abdriftet sollte man doch mal die Grundlagen klären ob das überhaupt Sinn macht.
Wo kam das Lamm her, warum sollte ein Lamm ein SIegel aufreissen, Lämmer nuckeln Milch.
Es ist einfach ärgerlich, wenn bewusst 'dummes Zeug' daher gequasselt wird. Natürlich muss man die christliche Mythologie oder wenigsten die christlichen Begriffsbildungen zu Rate ziehen. Das "Lamm" ist hier nicht ein junges Schaf, sondern das Opferlamm Gottes, also Christus und zwar der Auferstandene der angekündigten Wiederkehr.
Was bitte ist denn an der Auffassung natürlich, schau mal bei Bibel.com wie da über solche Andeutungen diskutiert wird.
Das Christus als Opferlamm bezeichnetwird, woher soll man das wissen, steht das in der Bibel ?
NArürlich ist es dummes Zeug das man das müsste, zur Entstehung hatten die Leute eine ganz andere Auffassung, da wurde noch wörtlich genommen.
Was sollte daran natürlich sein. Wann darf doch mal fragen was im Text gemeint ist, der Rest ist
deine persönliche Auffassung.
Auch wenn das biblischen sonnenklar ist, ähm es gibt noch andere die das nachvollziehen wollen.
(15-01-2015, 22:07)Ekkard schrieb:
(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Auf den dünnen Behauptungen kann man absolut garnichts aufbauen.
Zumal es auch keine "Behauptungen" sind, sondern Bilder des Glaubens, des Unglaubens, der Welt Schrecken, des Krieges und anderer Unbill.
Ok , deine Meinungen das die Bibel nur Bilder und keine Anweisungen enthält.
Wird mir zwar anders berichtet aber sies drum.



(15-01-2015, 20:14)Harpya schrieb: Wenn die Grundlagen schon nicht verifizierbar sind sich ist der Rest auch Mist, "radikales Gedankengut (zB: Ausländerfeindlichkeit)"
Soll wo  Glaubensfeinde.
Gabs in der Apookalypse Ausländer, welche waren das ?
Heutige Auffassungen auf Johannes zu übertragen spricht für Drogenkonsum, sei es Weihrauch.
(15-01-2015, 22:07)Ekkard schrieb: Von "auf heute übertragen" war gar keine Rede! Und wenn, dann haben wir offenbar ein paar der Visionen gemeinsam. Denn wir fürchten den Krieg, Seuchen, Fremdherrschaft, Fremde allgemein, fremde Religionen (siehe 'PEGIDA')
Da warten dann aber eine Menge Leute auf den Messias.
(15-01-2015, 22:07)Ekkard schrieb: Zum Schluss eine moderative Bitte: Setze dich mit unseren Themen ernsthaft und mit Hilfe eines Proofreaders auseinander. Anderenfalls sehe zumindest ich derartige Beiträge als "hin gerotzt", folglich als SPAM, an!
Ich setze mich damit auseinander, ich hab das doch nicht geschrieben, wenn der Tonfall nicht gefällt
betrachte es als Satire, muss man abkönnen.
Man soll Sachen von allen Seiten betrachten , da ist nunmal die Lehre selbst die sich heute disqualifiziert.
Die einen betrachten es vielleicht wi du oder auf x-andere Arten, woher soll man wissen auf wenn man gerade trifft.
Das Abendmahl ist doch noch gängig und Evangelische sind keine Christen, gilt doch noch ?
Das alles so eine Art Mythos sei, wann hörte der auf, haben wir heute einen realen Mythos oder kann sich ein Mythos in Realität
verwandeln. Gibts nicht noch eine offiziele Teufelsaustreiberfraktion der Kirche.
Wiee soll man da denn ernst bleiben.
Wäre mal ein Thema wert.

Die Masche alles zu mystifizieren was irgendwie blöd ist, übernatürlich oder so und alles als real zu betrachten wenns passt hat sich
schon lange totgelaufen.
Auch Jesus, hatte Neuigkeiten u.a. das er nicht gekommen ist um die alten Gesetze aufzuheben sondern zu erfüllen.
Passt schon mal nicht mit dem steinigen und der Nächstenliebe.
Passt es ist es wörtlich zu nehmen, ansonsten Mythos, Fabel, Gleichnis.......

Wenn doch alles anders ist als es geschrieben steht wirds Zeit für ein Neues Buch.
Jesus heute würde auch nicht auf einem Esel reiten, ein VW wär doch drin.
Mal wird was bis heute passend uminterpretiert, geht das nicht wars ein Mythos oder sonstwas,
gibts da mal ein Lexikon, das ist ernstzunehmen, das nicht.
Verbindlich für Alle ?
Es gibt da keinen rationalen Ansatzpunkt.
EIne Religionskritik abzuwürgen bei Fehlverhalten, nun das hatten wir schon öfter.

Was ist ein proofreader, gibts da links
Zitieren
#10
(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Was bitte ist denn an der Auffassung natürlich, schau mal bei Bibel.com wie da über solche Andeutungen diskutiert wird.
Sorry, mich interessiert allein, wie hier diskutiert wird. Und du kennst die neutestamentliche Redeweise.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Dass Christus als Opferlamm bezeichnet wird, woher soll man das wissen, steht das in der Bibel ?
Ja sicher! Kann man sogar in der Offenbarung so lesen.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: zur Entstehung hatten die Leute eine ganz andere Auffassung, da wurde noch wörtlich genommen. Was sollte daran natürlich sein. (Man) darf doch mal fragen, was im Text gemeint ist, der Rest ist deine persönliche Auffassung.
Wenn aber offensichtlich an der Auslegungstradition vorbei-gefragt wird, wird es ärgerlich.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Ich setze mich damit auseinander, ich hab das doch nicht geschrieben, wenn der Tonfall nicht gefällt, betrachte es als Satire, muss man abkönnen. Man soll Sachen von allen Seiten betrachten , da ist nunmal die Lehre selbst die sich heute disqualifiziert.
Albernheiten sind kein gutes Argument. Ich bin der Letzte, der von der Offenbarung begeistert ist, und Satire verstehe ich sehr wohl.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Dass alles so eine Art Mythos sei, wann hörte der auf, haben wir heute einen realen Mythos oder kann sich ein Mythos in Realität verwandeln.
Mythen hören nie auf. Auch den Religionen fern stehende Menschen pflegen die gängigen Mythen einer Gesellschaft, Beispiel: Wegwerf-Verhalten oder deren Umkehrung, Ernährungs- und Gesundheitsmythen, Bakterienfurcht und Finanzgebaren.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Verbindlich für Alle?
Wie kommst du jetzt darauf? Das war vielleicht im hl. Römischen Reich u. a. Deutscher Nation natürlich anders. Aber heute?

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Es gibt da keinen rationalen Ansatzpunkt.
Doch natürlich gibt’s solche Ansatzpunkte. Eine funktionierende Gesellschaft braucht ihre Kultur, bestehend aus Gesetzen, Kunst, Wissenschaft und Sozialwesen. Letzteres lebt von den allgemeinen, menschlichen Vorstellungen.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Eine Religionskritik abzuwürgen bei Fehlverhalten, nun das hatten wir schon öfter.
Nee, nee. Es gibt Blödeleien, die offensichtlich wider besseres Wissen abgelassen werden auf der einen und gute, lesbare Kritik, meinetwegen auch Satire auf der anderen.

(16-01-2015, 00:08)Harpya schrieb: Was ist ein proofreader, gibts da links
Proofreader sind Rechtschreibprogramme, die einem offensichtliche Schreib- und Satzbaufehler unterstreichen. Gute z. B. von Duden, den ich nutze, ermöglichen auch gleich, die Korrektur anzuklicken. Wenn es dir (und anderen) ernst damit ist, suche nach „rechtschreibprüfung“.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Von CHristus les ich da nicht, mit viel Phantasie
"Das Lamm steht auf dem Berg Zion. Bei ihm sind 144000 Menschen, die seinen und seines Vaters Namen auf der Stirn tragen. Die 144000, die jungfräulich sind, singen vor dem Thron Gottes ein neues Lied, das nur sie lernen konnten.
"Jubel im Himmel und Ankündigung der Hochzeit des Lammes"

Alle jungfräulich , was ist Name auf der Stirn , Tattoo?

"Es entstehen ein neuer Himmel, eine neue Erde und das neue Jerusalem,
die Braut des Lammes, mit zwölf Toren und zwölf Grundsteinen, auf denen die Namen der zwölf Apostel stehen."

Wenn das Jesus das Lamm war, hat er anscheinend eine Affäre gehabt und ist vor der Hochzeit umgekommen.

oder "Ein fahles Pferd erscheint, der Reiter heißt „der Tod" und bekommt die Macht über ein Viertel der Erde"
Hat Gott nur noch über 3/4 Verfügung.

EInen praktischen Zweck und irgendwelche konkreten Auswirkungen
der Glaubensentwicklung seh ich da nicht.
Spiritualität ist nicht mein Ding, vielleicht lern ichs noch.

Das sind anscheinend immer so Sprüche die nie näher erlaütert werden, als hätte man nur einGesetz wo steht:
"Das Schlechte ist verboten"

Da kann man auch alles ableiten, reine Interpretationsache, wann was schlecht ist.
Auch mit den Mythen, ist Nächstenliebe nur als Mythos im Bezug seiner Zeit zu sehen ?
(hat mal einer hier sinngemäß formuliert, alles im Bezug zur Zeit zu sehen, also ein zeitlich begrenzter Mythos)
Was ist denn schon eine allgemeingültige Interpretation heute.
Treffen sich 2 Christen, " glaubst du auch an Jesus", " Kommt drauf an, nach welcher Interpretetion", stell ich mir so vor.
Falls man Evangelische auch als Christen betrachtet, die können sich ja mit den Katholen nicht
mal über die Anzahl der Sakramente und die korrekte Marienverehrung einigen.
Die evangelischen Abtrünnigen können ja nichtmal ganz zwanglos auf ständiges bentzen einer gemeinsamen Kirche einigen.
Tolle Gemeinschaft, Beispiel für alle. Icon_lol

Na ich lass das erstmal lieber, gibt dankbarere Themen.
Zitieren
#12
(15-01-2015, 13:53)Wanderschnecke schrieb: Ich frage mich was Leute davon halten, ist ja hier ein Religionsforum und manche Christen nehmen die Bibel als Gottes Wort mit prophetischem Inhalt auch für unsere Zeit.

Hallo Wanderschnecke,
ich finde es bemerkenswert, dass du sogar deine eigene Auslegung hier "zum Besten" gibst. Was hat dich dazu veranlasst, eine eigen Version zu "zimmern"? Ich frage mich, wie man herangeht, sich ein solches Buch zu erschließen...

Ich selber gehöre wohl auch zu dem Teil der Menschen, die an den prophetischen Inhalt der Bibel glaubt und vor allem, darauf hofft!

Ohne Umschweife, könnte man die Niederschrift des Johannes, sowohl auf die damalige Zeit, als auch auf unsere Zeit und/ oder eine noch kommende Zeit anwenden.
Und das, ist in der Bibel nicht nur an dieser Stelle, in dieser Konstellation, zu bemerken.

Sollte uns das vielleicht etwas lehren?
Ist die Bibel tatsächlich so "einfach gestrickt" wie es hier und da anmutet?
Oder, "deckt" sie tatsächlich mehr ab als wir erfassen können?

Das geht mir so durch den Kopf.

Lieben Gruß!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
Zitieren
#13
(16-01-2015, 01:22)Harpya schrieb: Wenn das Jesus das Lamm war, hat er anscheinend eine Affäre gehabt...

Auch eine Methode der Textkritik. Fehlendes Hintergrundwissen durch Spott zu kompensieren.

In der Offenbarung ist das Lamm-Gottes-Motiv wohl aus astralmythologischen Vorstellungen übernommen worden, in denen der Widder als Symbol für kraftvolle Herrschaft galt.

Der Autor der Offenbarung bezieht sich auf das Sternbild, das in römischer Zeit "Aries" (modern: Widder) genannt wurde und setzt es mit der zu erwartenden Christusherrschaft in Beziehung. Aries wurde ursprünglich als männliches Lamm verstanden (das Wort "aries" ist vom griechischen Wort ὰρήν [aren] = Lamm) abgeleitet. In der Offenbarung wird die Bezeichnung ὰρνίον [arnion] (Deminutiv von ὰρήν) gebraucht.

Der antike phönizische Name für Aries lautete Teleh, "männliches Lamm, junger Bock". Teleh wurde in Israel in der Zeit des Zweiten Tempels von den Pharisäern für das Sternbild "Widder" verwendet.
MfG B.
Zitieren
#14
(16-01-2015, 13:36)Bion schrieb:
(16-01-2015, 01:22)Harpya schrieb: Wenn das Jesus das Lamm war, hat er anscheinend eine Affäre gehabt...

Auch eine Methode der Textkritik. Fehlendes Hintergrundwissen durch Spott zu kompensieren.

In der Offenbarung ist das Lamm-Gottes-Motiv wohl aus astralmythologischen Vorstellungen übernommen worden, in denen der Widder als Symbol für kraftvolle Herrschaft galt.
Wenn keder Mensch die ganze Uralte Geschichte studieren muss eist ein Buch nicht für normale Menschen zu gebrauchen, wertlos.
Man sollte sich mal klar ausdrücken, wer sagt das deine Herleitung die einzig mögliche ist und das alle Umstände
zur Erklärung überhaupt bekannt sind. ?
WIe du mir mal gesagt hast, was geschrieben ist , muss so nicht passiert sein.

Ich kann durchaus völlig richtig behaupten 1+1=3.
Wenn einer sagt ich wäre etwas verwirrt werfe ich ihm mal vor die Füße das er die Geschicht meiner Mathematik
nicht kennt, wie da schon vor x-Jahrhunderten festgelegt wurde:
" Vom Ergebnis ist immer 1 abzuziehen"
Zitieren
#15
Harpya, du lässt völlig außer Acht, dass zu jedem Buch bzw. längerem Text eine Kultur gehört. Das macht z. B. die Archäologie so schwierig, wenn es um die Deutung von Texten und Bildern geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26025 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  kleine Apokalypse Sinai 5 741 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 86335 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste