Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Beerdigung
#16
(24-01-2015, 22:30)d.n. schrieb: Also für mich als Wiener wäre die einfachste Möglichkeit der Flötzersteig Icon_wink ( is ne Müllverbrennungsanlage)

Icon_cheesygrin

Wenn man bedenkt, wie eine Beerdigung manchmal ein finanzielles Loch in die Geldbörse der noch lebenden Angehörigen reißt, kann man wirklich auf solche Gedanken kommen.
#17
natürlich bin ich mir sicher, dass ich glaube. nur schließe ich es nicht aus -> bezogen darauf, dass viele denken, wenn man ungetauft und konfessionslos ist, direkt auch ungläubig ist
das bin ich definitiv nicht

und warum ich mich damit beschäftige, weil es ein alltägliches Thema ist. es ist nicht so, dass ich jeden tag in der ecke sitze und heule und nicht mehr im leben zurecht komme, nur weil ich an den Tod denke. ich habe durchaus ein fantastisches leben, was ich genieße. doch denkt nicht jeder mal an den Tod? oder an den sinn des lebens? oder an irgendetwas, was einen beschäftigt?
habe ja geschrieben, dass ich derzeit viel mit dem Tod konfrontiert werde, und da denkt man ja verstärkt daran.

und es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich nun doch wiedergeboren werde, möchte ich komplett so, wie zu Lebzeiten beerdigt werden, damit ich auch vollständig wiedergeboren werden kann. keiner weiß , was nach dem Tod kommt. weiß ich denn, ob nur der geist aufersteht und weiterlebt? also nicht dass der körper aufersteht, das meine ich nicht, doch selbst unsere vorfahren glaubten an die Unversehrtheit des körpers um am himmelstpr unversehrt vor Gott treten zukönnen.

und solange man mir nicht sagen kann, was nach dem Tod passiert, möchte ich einfach eine normale Beerdigung.

und sei es nur, weil es für mich am natürlichsten ist wieder so zur erde zurückzukommen und mit ihr wieder vereint zu sein.

und nochmal zur frage, ob ich glaube...ja...nur kategorisiere ich meinen glauben nicht in Christentum oder Buddhismus, oder oder oder... ich weiß nicht ob es eine personifizierte übermacht gibt...ich glaube an das, was mir Sicherheit gibt und jeder Gott in jeder Religion gibt den menschen Sicherheit :)
#18
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: ...ich glaube an das, was mir Sicherheit gibt und jeder Gott in jeder Religion gibt den menschen Sicherheit :)

Ba bist du leider nie auf der sicheren Seite, lies nach , es reicht nicht nach den Regeln des Glaubens
zu leben und nur mal zu glauben.
Ins Paradies geht nur ein wer den Glauben verinnerlicht hat, was er macht ist egal.
Und entscheidet willkürlich das Gericht Gottes ob deine Anstrengungen anerkannt werden.
So und so zu leben reicht nicht, da kann man täglich hundertausendmal beten , sich geisseln und sein Hab und Gut
spenden und alle christliche Babywaisen säugen.
Reicht nicht.
Islam genauso, Gott würfelt.
#19
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: natürlich bin ich mir sicher, dass ich glaube. nur schließe ich es nicht aus -> bezogen darauf, dass viele denken, wenn man ungetauft und konfessionslos ist, direkt auch ungläubig ist
das bin ich definitiv nicht

Ach so, verstehe.

(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und warum ich mich damit beschäftige, weil es ein alltägliches Thema ist. es ist nicht so, dass ich jeden tag in der ecke sitze und heule und nicht mehr im leben zurecht komme, nur weil ich an den Tod denke. ich habe durchaus ein fantastisches leben, was ich genieße. doch denkt nicht jeder mal an den Tod? oder an den sinn des lebens? oder an irgendetwas, was einen beschäftigt?
habe ja geschrieben, dass ich derzeit viel mit dem Tod konfrontiert werde, und da denkt man ja verstärkt daran.

Klar, Fragen nach dem Sinn des Lebens und einem Leben nach dem Tod beschäftigen wohl die meisten Menschen irgendwann einmal.
Aber das ist ja etwas anderes als die Frage nach der Bestattung. Aber du hast ja erklärt, warum du dir diese Frage stellst.

(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich nun doch wiedergeboren werde, möchte ich komplett so, wie zu Lebzeiten beerdigt werden, damit ich auch vollständig wiedergeboren werden kann. keiner weiß , was nach dem Tod kommt. weiß ich denn, ob nur der geist aufersteht und weiterlebt? also nicht dass der körper aufersteht, das meine ich nicht, doch selbst unsere vorfahren glaubten an die Unversehrtheit des körpers um am himmelstpr unversehrt vor Gott treten zukönnen.

Naja, bei einer Hindubestattung wird der Kopf des Verstorbenen gespalten, damit die Seele entweichen kann.
Jede Religion hat halt ihre eigenen Vorstellungen und darüber begründete Rituale.
Du bist keineswegs zwangsläufig auf der sicheren Seite, wenn du dich normal bestatten lässt :)


(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und nochmal zur frage, ob ich glaube...ja...nur kategorisiere ich meinen glauben nicht in Christentum oder Buddhismus, oder oder oder... ich weiß nicht ob es eine personifizierte übermacht gibt...ich glaube an das, was mir Sicherheit gibt und jeder Gott in jeder Religion gibt den menschen Sicherheit :)

Da drängt sich mir die Frage auf, wie etwas Sicherheit geben kann, das so völlig undefiniert und unbestimmt ist?
#20
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich nun doch wiedergeboren werde, möchte ich komplett so, wie zu Lebzeiten beerdigt werden, damit ich auch vollständig wiedergeboren werden kann. keiner weiß , was nach dem Tod kommt. weiß ich denn, ob nur der geist aufersteht und weiterlebt? also nicht dass der körper aufersteht, das meine ich nicht, doch selbst unsere vorfahren glaubten an die Unversehrtheit des körpers um am himmelstpr unversehrt vor Gott treten zukönnen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, ein allmächtiger Gott ist sicher in der Lage wenn er dich komplett haben möchte,
alle Moleküle deines Körpers der in der Erde verrottet ist und irgendwo , in Regen , auf Feldern,
im Verdaungstrakt einer Maus...weiterexistieren, wieder zusammen zusetzen.
Wenn nicht gibts ihn sowieso nicht.

Die evtl. existierend Seele reicht auch, ein Klumpen Lehm dazu und fertig, wie Adam.
Gibt auch bestimmt welche die im verstorbenen Körper nur ungern auferstehen würden.
Zerfetzte Bombenofer zB., da muss sich die Seele ganz schön aufteilen.
Auch durch lange Krankheit verstorbene Gerippe von Menschen mit allen möglichen
Lagerungsödemen, schwärenden Wunden, Organversagenkaum funktionierndem Gehirn wünschen sich sicher was Besserer
als ihre alte Fleischmaschine.
Wäre ja höchst unfair von Gott ( falls er jemals fair war ) die Gestalten zu benachteiligen.
Ich hätte für das nächste Leben auch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Wäre kein gütiger Gott wenn er gendefekte Menschen oder viel durch Krankheit Gelittene immer wieder die
gleiche Endlosschleife durchlaufen lässt, für ewig.

Das Paradies mit ständigen Nierenkoliken will auch keiner.
#21
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich nun doch wiedergeboren werde, möchte ich komplett so, wie zu Lebzeiten beerdigt werden, damit ich auch vollständig wiedergeboren werden kann. keiner weiß , was nach dem Tod kommt. weiß ich denn, ob nur der geist aufersteht und weiterlebt? also nicht dass der körper aufersteht, das meine ich nicht, doch selbst unsere vorfahren glaubten an die Unversehrtheit des körpers um am himmelstpr unversehrt vor Gott treten zukönnen.

Das klingt eher nach Zombie-Apokalypse als nach Auferstehung, was Du da schreibst. Das wuerde beinhalten, dass alle koerperlichen Makel, Unfallwunden etc. in Dein Nachleben mitgenommen werden, und solltest Du in einem Autounfall ein wenig zermanscht werden, war's das wohl mit dem Paradies.

Ich weiss auch nicht, von welchen Vorfahren Du hier redest. In der Bibel steht das jedenfalls so nicht (siehe hier).
#22
Ist doch seit tausenden Jahren erwiesen, dass Menschen die sterben "Staub" werden.
1.Mose 3,19
"Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurück kehren!"
Oder:
Pred 3,20
"Alles geht an einen Ort. Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück."
Viele Heilige wurden verbrannt oder zerstückelt.
Sollte es Gott nicht möglich sein, ihrem Geist einen neuen Körper zu geben,
wo doch schon Menschen dabei sind, Mammuts zu "erwecken"?
Deshalb ist es egal, was nach dem Tod, mit dem Körper geschieht, weil das "Fleisch" nichts (Staub) ist aber der Geist alles. Und darum sollte der Mensch auf seinen Geist achten,
damit er wert ist, einen neuen Körper zu erhalten.
Pred 12,7
Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Das es eine Auferstehung gibt schreibt auch Paulus:
Hebr 9,27
"Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,"
Und schon Hiob erkannte, das Jesus über den "Staub" richten wird.  
 Hiob 19,25
"Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub stehen."  
#23
(25-01-2015, 13:32)indymaya schrieb: Ist doch seit tausenden Jahren erwiesen

Du musste eine sehr seltsame Vorstellung von Beweisen haben  Icon_rolleyes
#24
(25-01-2015, 14:13)Gundi schrieb:
(25-01-2015, 13:32)indymaya schrieb: Ist doch seit tausenden Jahren erwiesen

Du musste eine sehr seltsame Vorstellung von Beweisen haben  Icon_rolleyes

Mag sein, das du zur Blume wirst, ändert aber nichts an der Verwesung von Toten, was schon vor tausenden Jahren bekannt war. Die Ägypter wollten dagegen angehen
haben aber das Gehirn entfernt.
#25
(25-01-2015, 14:31)indymaya schrieb:
(25-01-2015, 14:13)Gundi schrieb:
(25-01-2015, 13:32)indymaya schrieb: Ist doch seit tausenden Jahren erwiesen

Du musste eine sehr seltsame Vorstellung von Beweisen haben  Icon_rolleyes

Mag sein, das du zur Blume wirst, ändert aber nichts an der Verwesung von Toten,

Dann sprich nicht von Staub und bring tausend Bibelzitate, wenn du Verwesung meinst.
#26
(25-01-2015, 15:04)Gundi schrieb: Dann sprich nicht von Staub und bring tausend Bibelzitate, wenn du Verwesung meinst.
Ich weiß, dass Blumen kein Gehirn haben und ägyptische Mumien auch nicht. Das Ergebnis der Verwesung ist Staub.
Wenn es mal Versteinerungen geben sollte bedarf es nur noch "etwas" Zeit bis auch diese Staub sind.
#27
(25-01-2015, 15:17)indymaya schrieb:
(25-01-2015, 15:04)Gundi schrieb: Dann sprich nicht von Staub und bring tausend Bibelzitate, wenn du Verwesung meinst.
Das Ergebnis der Verwesung ist Staub.

Einfach Unsinn.

(25-01-2015, 15:17)indymaya schrieb: Wenn es mal Versteinerungen geben sollte bedarf es nur noch "etwas" Zeit bis auch diese Staub sind.

Ich sehe da den Zusammenhang nicht.

Noch mal: Sprich nicht von Beweisen und bring im selben Zusammenhang Bibelzitate. Das passt nun mal nicht zusammen  Eusa_think
#28
(25-01-2015, 15:19)Gundi schrieb: Einfach Unsinn.

Sind das Argumente einer Ente?
#29
Huite nennt man das bei Zeitungen Ente.
Früher war Bibel die Spirituellenzeitung, voller Enten,
Wie Massentierhaltung.
#30
(25-01-2015, 15:24)indymaya schrieb:
(25-01-2015, 15:19)Gundi schrieb: Einfach Unsinn.

Sind das Argumente einer Ente?

Das Ergebnis der Verwesung ist nun mal nicht Staub.

Oder glaubst du tatsächlich, dass der Staub auf deinen Büchern mal deine Großmutter war?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ? Hmm 56 54228 09-04-2017, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die frage nach dem Sinn Nele1234 161 261632 09-07-2012, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Grundlegende frage Wozu das ganze ? Joe 7 9906 20-07-2009, 12:22
Letzter Beitrag: Flat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste