Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiligenverehrung oder Götzenkult?
#1
(26-02-2015, 22:45)Schmied schrieb: Ui; wenn du dir die Praktiken des Götzenkultes der damaligen Völker anschauen würdest, dazu die Grobheit und die Sinnlosigkeit, dann würdest du einsehen, dass die Annahme des Christentums eine regelrechte Erleuchtung für die Völker war.

He, haben nicht die Christen auch einen Götzenkult?
Kirchen haben Namen von angeblich Heiligen in denen Reliquen (zerstückelte Leichen) aufgebahrt werden, ja, in vielen Haushalten befinden sich auch Bilder oder Ikonen dieser. Da soll z.B. der Heilige Florian vor Feuer schützen, der nächte für xx und so weiter.

Wer so etwas als regelrechte Erleuchtung ansieht, muß wohl ein an der  Kl.....e haben.
#2
Thread abgetrennt aus "Mohammed wird wirklich in der Bibel prophezeit. Seht her, liebe Christen!"
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(27-02-2015, 11:49)Wilhelm schrieb: ... Kirchen haben Namen von angeblich Heiligen in denen Reliquen (zerstückelte Leichen) aufgebahrt werden, ja, in vielen Haushalten befinden sich auch Bilder oder Ikonen dieser. Da soll z.B. der Heilige Florian vor Feuer schützen, der nächte für xx und so weiter.

Wer so etwas als regelrechte Erleuchtung ansieht, muß wohl ein an der  Kl.....e haben.
Es verlangt doch niemand, dass jeder (du eingeschlossen) diese Vorbilder in dieser Form sucht und verehrt.

Beiträge wirken glaubwürdiger ohne abqualifizierende Bemerkungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
Als Erstes: Die Christen haben ganz Europa von Götzen und dem Götzendienst gesäubert, und nicht nur Europa. Wer hat in Athen und Rom die Unmenge der Götzenstatuen und Götzentempel beseitigt? Wer hat den Jupiter, die Diana von Ephesos, den babylonischen Astaroth, die Isis von Ägypten niedergestoßen? Wer riss den Perun nieder vom kiewischen Berg und hat ihn in den Fluss Dnjepr geworfen? Wer hat von den Götzen das vordere Asien, Nordafrika und den Balkan gesäubert? Wer hat Millionen von Opfern im herben Kampf gegen den Götzendienst gegeben und ihren Kalender mit Märtyrern gefüllt, die für den Glauben an den einen wahren Gott, gefoltert und getötet wurden? Die Christen und die Kirche waren das; und sie sollen nun von dir oder von wen auch immer als Götzendiener abgestempelt werden?

Zweitens: Götzen sind Statuen erfundener und eingebildeter Wesen, indessen die Ikonen die Abbildung Heiliger sind, die wirklich auf der Erde gelebt haben, mit ihrem Glauben Christus gepriesen haben und die Würde im Himmel erlangt haben in das Reich Gottes einzutreten. Die Christen beten die Heiligen nicht an.

Drittens: Auch in der Bibel findest du ein Beispiel, dass Gott Wunder durch Reliquien durchgeführt hat. Z.B. durch die Reliquien von Elisas: "Und es geschah, als man einen Mann begrub, da sahen sie plötzlich die Streifschar und sie warfen den Mann in das Grab Elisas. Und sobald der Mann hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, wurde er lebendig und stellte sich aufrecht auf seine Füße." (2. Könige 13, 21)
#5
(27-02-2015, 14:28)Schmied schrieb: Als Erstes: Die Christen haben ganz Europa von Götzen und dem Götzendienst gesäubert, und nicht nur Europa. Wer hat in Athen und Rom die Unmenge der Götzenstatuen und Götzentempel beseitigt? Wer hat den Jupiter, die Diana von Ephesos, den babylonischen Astaroth, die Isis von Ägypten niedergestoßen?
Und was soll das Ganze, warum sollte man was gegen ander Götter haben ?
Wird aber schwierig Atheisten von Götzen zu befreien.
(27-02-2015, 14:28)Schmied schrieb: Zweitens: Götzen sind Statuen erfundener und eingebildeter Wesen, indessen die Ikonen die Abbildung Heiliger sind, die wirklich auf der Erde gelebt haben, mit ihrem Glauben Christus gepriesen haben und die Würde im Himmel erlangt haben in das Reich Gottes einzutreten. Die Christen beten die Heiligen nicht an.
Na und ?
Ich kann mir einbilden was ich will, das hat dich überhaupt nichts anzugehen.
Auch die ganzen Sexvorschriften, die Christen sollten ihren Kopf ausschliesslich in ihre eigenen Schlüpfer stecken oder garnicht.
Schliesslich war Jesus völlig asexuell.
Beten Christen nicht auch erfundene Wesen an, hast du andere Informationen ?
Schon mal das Reich Gottes gesehen, ist das keine Erfindung, schonmal einer dagewesen und hat berichtet.
Scon mal auf die Idee gekommen, das der menschliche Geist ganz schön viel erfinden kann,
besonders wenns nützlich ist.
Was hast du selbst erfahren und nicht nur irgendwo mal gelesen oder gehört ?
(27-02-2015, 14:28)Schmied schrieb: Drittens: Auch in der Bibel findest du ein Beispiel, dass Gott Wunder durch Reliquien durchgeführt hat. Z.B. durch die Reliquien von Elisas: "Und es geschah, als man einen Mann begrub, da sahen sie plötzlich die Streifschar und sie warfen den Mann in das Grab Elisas. Und sobald der Mann hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, wurde er lebendig und stellte sich aufrecht auf seine Füße." (2. Könige 13, 21)
Mann, die Bibel ist ein Buch der Mythen, kein Tasachenbericht
oder glaubst du auch das Ameisen sprechen können, steht auch in der Bibel.
Hätte mich jetzt mehr beeindruckt, wenn Elisa lebendig geworden wäre, Scheintote hat man schon öfter in Gräber geworfen.
Damals galt Herztod noch als tot, heute nicht mehr.
#6
Schmied schrieb:Als Erstes: Die Christen haben ganz Europa von Götzen und dem Götzendienst gesäubert, und nicht nur Europa. Wer hat in Athen und Rom die Unmenge der Götzenstatuen und Götzentempel beseitigt? Wer hat den Jupiter, die Diana von Ephesos, den babylonischen Astaroth, die Isis von Ägypten niedergestoßen? Wer riss den Perun nieder vom kiewischen Berg und hat ihn in den Fluss Dnjepr geworfen? Wer hat von den Götzen das vordere Asien, Nordafrika und den Balkan gesäubert? Wer hat Millionen von Opfern im herben Kampf gegen den Götzendienst gegeben und ihren Kalender mit Märtyrern gefüllt, die für den Glauben an den einen wahren Gott, gefoltert und getötet wurden? Die Christen und die Kirche waren das; und sie sollen nun von dir oder von wen auch immer als Götzendiener abgestempelt werden?


Das Christentum ersetzte einen "Götzendienst" durch einen anderen - und das keineswegs gewaltfrei. Und diese vom Christentum ausgehende Gewalt erzeugte auch eine Großzahl heidnischer Märtyrer. Soweit Letztere Germanen waren, hatten deren Märtyrer es vorgezogen, in Walhalla gemeinsam mit auf dem Schlachtfeld Gefallenen aus einer nie versiegenden Metquelle zu trinken und dazu Eberfleisch zu verzehren anstatt auf einer Wolke zu sitzen und auf einer Harfe Halleluja zu klimpern Icon_lol Icon_lol. Polytheistische Märtyrer anderer Religionen hatten teilweise ähnliche Vorstellungen.  

Fakt jedenfalls ist, dass keine Religion den Beweis der Wahrheit ihrer Botschaft oder wenigstens Hinweise auf diese Wahrheit erbringen kann. Auch diesbezüglich verfügt das Christentum über kein Alleinstellungsmerkmal. Icon_wink

Und Fakt ist ebenfalls, dass das Christentum auch und besonders infolge extremster Intoleranz gegenüber Andersgläubigen und Abweichlern im eigenen Glauben und seiner Wissenschaftsfeindlichkeit per Saldo keine Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung wo auch immer gegenüber polytheistischer Zeit bewirkte.
#7
wir Christen glauben aber, dass es die Wahrheit ist. Beweise hin oder her. Gott möchte prüfen wer auch ohne Beweise an ihn glaubt. Es gibt genauso fanatische, intolerante Atheisten, die Kirchen abfakeln etc und einfach nur hetzen wie man es an diesem Forum erkennen kann. Akzeptiert doch einfach, dass es Religionen gibt. Was stört euch so an Religionen? Ich verstehe es einfach nicht. Ihr wollt Toleranz aber seid selbst nicht tolerant.
#8
(27-02-2015, 16:46)anxiousgirl-91 schrieb: wir Christen glauben aber, dass es die Wahrheit ist. Beweise hin oder her. Gott möchte prüfen wer auch ohne Beweise an ihn glaubt. Es gibt genauso fanatische, intolerante Atheisten, die Kirchen abfakeln etc und einfach nur hetzen wie man es an diesem Forum erkennen kann. Akzeptiert doch einfach, dass es Religionen gibt. Was stört euch so an Religionen? Ich verstehe es einfach nicht. Ihr wollt Toleranz aber seid selbst nicht tolerant.

Allwissenheit muss nicht "prüfen". Sie weiß schon vor Anbeginn aller Zeit, welcher jemals lebende Mensch an welche Götter oder eben an keinen Gott glaubt. Icon_wink

Im Übrigen will ich nicht bestreiten, dass Kirchen abgefackelt wurden, meist durch Andersgläubige, als Folge der bolschewistischen Revolution wohl auch durch Atheisten. Letzteres widerspricht jedoch der von den meisten Atheisten zumindest des Westens praktizierten Toleranz und meiner erst recht. Ich kann HEUTE, nach dem Sieg der von den großen christlichen Konfessionen bekämpften Aufklärung und der Säkularisation, keinen Grund erkennen, die christliche Religion in irgendeiner Form einzuschränken, solange keine Gefahr besteht, dass sie alte, unheilvolle Macht zurück erlangt. Diese Gefahr ist heute im politischen Westen nur noch in Randgebieten gegeben, wie u.a. die Ergebnisse der Volksabstimmungen über ein Verbot der Homoehe belegen.
#9
oh man, die ganze europäische Gesellschaft ist christlich geprägt.Angela Merkel ist auch Christin http://www.sonntagsblatt-bayern.de/archi...woche3.htm Außerdem kannst du eh nix verbieten. Ihr könnt alle keine Religion verbieten und ich hoffe, dass Europa noch christlicher wird. Mir ist mittlerweile egal was ihr schreibt. Ich werde euren Kram nicht mehr lesen, ganz ehrlich. Für mich ergibt das alles keinen Sinn und ihr kö.nt wie gesagt nicht die Religionen abschaffen. Ich hoffe dass die leute sich wieder mehr auf die christlichen werte wie geschlechtliche Rollenverteilung, kein Sex vor der Ehe usw besinnen, sonst endet es noch böse. Schon jetzt herrschen Geschlechterkämpfe und die Scheidungsrate ist so hoch wie nie. Ihr könnt jammern wie ihr wollt.

Ich diskutiere nicht mehr und schreibe nicht mehr.
#10
(27-02-2015, 16:46)anxiousgirl-91 schrieb: wir Christen glauben aber, dass es die Wahrheit ist.

Daran stoßen sich Atheisten überhaupt nicht. Ein Problem ergibt sich aber dann, wenn Christen aus ihrem "glauben dass es die Wahrheit ist" sich anmaßen, sich in das Leben ihrer Mitmenschen einmischen zu können, für die es eben nicht die Wahrheit ist. Und das geschieht in der Regel sehr häufig bis regelmäßig.




(27-02-2015, 16:46)anxiousgirl-91 schrieb: Beweise hin oder her. Gott möchte prüfen wer auch ohne Beweise an ihn glaubt.
Mag für jeden der das glauben will gut gehen..

(27-02-2015, 16:46)anxiousgirl-91 schrieb: Es gibt genauso fanatische, intolerante Atheisten, die Kirchen abfakeln etc und einfach nur hetzen wie man es an diesem Forum erkennen kann.
Hier in diesem Forum gibt es bestimmt keine Atheisten die Kirchen abfackeln und auch sonst haben Atheisten ganz sicher mal das Recht, ihren Religionsfrust abzureagieren.. Kann sein dass das als Hetze oder Beleidigung empfunden wird. Die Ursache für dieses Empfinden liegt aber ganz sicher bei den Gläubigen selbst.


(27-02-2015, 16:46)anxiousgirl-91 schrieb: Akzeptiert doch einfach, dass es Religionen gibt. Was stört euch so an Religionen? Ich verstehe es einfach nicht. Ihr wollt Toleranz aber seid selbst nicht tolerant.

Ein bisschen Intoleranz gegenüber Leuten die meinen, dass sie sich selbst in ihrem eigenen Glauben niemals täuschen noch irren könnten und daher auch keine Einwände dagegen erdulden müssten ist durchaus angebracht. Icon_wink
Weil ja eine solche Meinung dann aus sich selbst heraus auf der Überzeugung steht, dass all diejenigen sich täuschen und irren, die nicht vom gleichen Glauben sind.

Ansonsten hat das mit dem Thema nicht zu tun..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#11
Christliche Märtyrer, die verehrt werden, sind keine Selbstmord Attentäter sondern waren Menschen, wie sie die Seligpreisungen beschreiben.
Sie wurden meist bestialisch ermordet.
Jeder Christ betet zum "Vater" wie Jesus es gelehrt hat. Ich sehe es eher als eine Art Bescheidenheit, wenn Menschen sich nicht direkt an Gott wenden sondern an einen Heiligen,
den sie bei Gott wähnen, damit diese, für sie, Gott bitten.
#12
(27-02-2015, 20:14)anxiousgirl-91 schrieb: oh man, die ganze europäische Gesellschaft ist christlich geprägt.Angela Merkel ist auch Christin http://www.sonntagsblatt-bayern.de/archi...woche3.htm
Jetzt ist aber gut, für Sachsen gilt das schon mal garnicht, wir wurden ga geboren , wie andere Menschen
auch in ihrer Heimat. Es gibt keine christliche Heimat, Religion ist meist übergestülpt, man erleidet sie , wie Blasenschwäche.
Oder wie der Islam sagt, die christliche Prägung sieht man an Prostituition, Alkoholismus, Sittenlosigkeit,
Armut und Ignoranz Icon_lol
Dabei ist Islam auch nur leicht modifiziertes Christentum, zu blöd auf die eigene Lehre aufzupassen.

Kannten die Sachsen früher überhaupt nicht.
Wir brauchten keinen blassen Wanderprediger der mal 2 Jahre in der Gegend rumlief, dann verschwand und die Leute mit dem Elend seiner Weisheiten zurücklies die grosse Teile der Welt ins Chaos stürzten.
Uns was über Sex erzählen wollen, aber in seinem Leben noch keinen verlötet haben,keine Ahnung von Kindern ,
nie verliebt gewesen ist,Großkotz.

Mit dem Christentum kam die Pest, kann man nachlesen.
(27-02-2015, 20:14)anxiousgirl-91 schrieb: Schon jetzt herrschen Geschlechterkämpfe und die Scheidungsrate ist so hoch wie nie. Ihr könnt jammern wie ihr wollt.

Ich diskutiere nicht mehr und schreibe nicht mehr.
Gut das es Geschlechterkämpfe gibt und Scheidungsraten.
Früher gabs vielleicht weniger Scheidungsfälle, dafür deutlich höhere Todesraten und Hexenverfolgung etc.
die Aufmucken der Frauen verhinderten.
Da bist du stolz drauf, o Gott lass Vernunft regnen.

Nur interessehalber, wann hast du denn mal diskutiert ?
#13
anxiousgirl-91 schrieb:oh man, die ganze europäische Gesellschaft ist christlich geprägt.Angela Merkel ist auch Christin http://www.sonntagsblatt-bayern.de/archi...woche3.htm Außerdem kannst du eh nix verbieten. Ihr könnt alle keine Religion verbieten und ich hoffe, dass Europa noch christlicher wird. Mir ist mittlerweile egal was ihr schreibt. Ich werde euren Kram nicht mehr lesen, ganz ehrlich. Für mich ergibt das alles keinen Sinn und ihr kö.nt wie gesagt nicht die Religionen abschaffen. Ich hoffe dass die leute sich wieder mehr auf die christlichen werte wie geschlechtliche Rollenverteilung, kein Sex vor der Ehe usw besinnen, sonst endet es noch böse. Schon jetzt herrschen Geschlechterkämpfe und die Scheidungsrate  ist so hoch wie nie. Ihr könnt jammern wie ihr wollt.

Also Jammern überlassen wir Atheisten dann doch lieber den Gläubigen jedweder Religion Icon_wink. und mir fehlt jedes Gefühl der Dankbarkeit für die ehemals christliche Prägung unserer modernen Gesellschaft, die zu Recht den größten Teil der früher vorhandenen, die individuelle Freiheit sinnfrei einschränkenden christlichen Gebote aus den Gesetzesbüchern löschte, und auch als Mann will ich schon im Interesse meiner beiden Töchter nicht die Rückkehr zur alten "geschlechtlichen Rollenverteilung", die Paulus in die Worte goss, "Der Mann ist der Herr Frau..." . Die heute zumindest in Westeuropa verstärkt zu beobachtende Abwendung vom Christentum begrüße ich, ausgenommen die, die zur Konversion hin zum auch heute noch mehrheitlich mittelalterlich verstandenen Islam führen.  

anxiousgirl-91 schrieb:Ich diskutiere nicht mehr und schreibe nicht mehr.


Icon_frown Das wäre ausgesprochen schade - ehrlich.
#14
also Geobacter hat jetzt mal sachlich und nicht beleidigend geantwortet. Das finde ich respektabel.

@Erich gerade zum Wohle deiner Töchter solltest du es hoffen! Der Mann ist zwar Haupt der Frau aber er hat die Pflicht sie zu lieben wie sein eigen Fleisch. Ich habe ne freundin die wurde von 10 Typen verarscht, die Unzucht betrieben, oberflächlich und egoistisch sind. Die haben sie unendlich verletzt. Vor sowas möchte Gott die Menschen bewahren. Selbstlos sein, gegenseitige Verantwortung übernehmen. Der Mann ist halt anders als die Frau. Wer das leugnet ist Menschenfeindlich. Frauen sind gefühlsbetonter, Männer oft ratipnaler und beide sollen sich gegenseitig lieben und ehren. Das Christentum heiligt die Menschen. Die Gottslosigkeit führt zur sexuellen Zügellosigkeit. Die christliche Sicht von Ehe, Partnerschaft usw ist qunderschön. Wenn ich das in der Bibel lese kommen mir die Tränen und ich wünsche mir diese Liebe bei allen. Dann gäbe es viel Übel nicht. Aber im Jenseits wird diese atemberaubende Liebe regieren Icon_lol
#15
(27-02-2015, 22:55)anxiousgirl-91 schrieb: also Geobacter hat jetzt mal sachlich und nicht beleidigend geantwortet. Das finde ich respektabel.

@Erich gerade zum Wohle deiner Töchter solltest du es hoffen! Der Mann ist zwar Haupt der Frau aber er hat die Pflicht sie zu lieben wie sein eigen Fleisch. Ich habe ne freundin die wurde von 10 Typen verarscht, die Unzucht betrieben, oberflächlich und egoistisch sind. Die haben sie unendlich verletzt. Vor sowas möchte Gott die Menschen bewahren.
Diese Freundin hat gleich mit 10 Männern Unzucht betrieben, ist ja wohl nie einseitig.
Wenn das mal nicht oberflächlich und egoistisch ist, eine Grund wird sie ja gehabt haben.
Da kann man doch nicht jammern weil man keine dauerhafte Beute machen konnte.

Jesus und die Apostel hatten doch überhaupt keine Partnerschafte, ausser unter sich selbst und
in Richtung Ehe ist ja nun garnichts zu sehen.(war ja unter Männern auch verboten)
Gibt es überhaupt Liebesgeschichten in der Bibel ?
So wie ich das lesen kann gehts da nur um Fortpflanzung, schon die Urväter
haben ihre Frauen gefeuert wenn sie unfruchtbar schienen.
Das ist wirklich zum Heulen.
Schon über die einzige Frau Eva ist der ganze restliche Männerhaufen hergefallen,
hätte Gott nicht ein paar Frauen mehr schaffen können ?
So mussten schon die ersten Söhne ihre eigene Mutter flachlegen.
Wenn das dein Vorlbild ist, man zu.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4433 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5281 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste