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Moses und Christus bei Paul (1Kor 10)
#28
(15-04-2015, 02:18)Ulan schrieb: Zwei Fragen sind dabei fuer mich noch offen:

Dazu hole ich Rat bei W. Schrage. Er gibt (in: EKK, Der Erste Brief an die Korinther, Bd 2, S. 383 u. 388f.) folgende Deutungen dazu ab:

Zur 1. Frage

Es soll eine Beziehung zur christlichen Taufe herauskommen.

Dass die Israeliten auf dem "Trockenen" gegangen (Ex 14,16.22.29) und nicht wirklich nass geworden sind, hat Paulus nicht bekümmert. Sie waren in irgendeiner Weise vom Wasser umschlossen. Das genügte, um Wolke und Meer als Typos des Taufwassers erscheinen, möglicherweise aber auch die Wolke auf den Geist verweisen zu lassen.

Dieses von der Wolke und vom Wasser Umgebensein deutet V 2 darum als eine Taufe εἰς τὸν Μωϋσῆν. Das ist nicht als exegetische Spielerei und Kuriosität anzusehen. Paulus spricht ganz unverklausuliert und ernsthaft vom Getauftwerden, allerdings von einer "Taufe auf Mose". Diese Formel ist fraglos in Analogie zu Taufe auf Christus gebildet worden und dementsprechend nirgendwo in jüdischen Texten nachweisbar, wenngleich manche Exegeten Hinweise darauf haben wollen, dass man im Judentum den Durchzug durchs Rote Meer als eine Art Taufe in Analogie zur Proselyten-Taufe verstanden habe. Immerhin erhellt aus dieser Formel "auf Mose getauft werden", was hier Kurzformel für "auf den Namen des Mose" getauft werden ist (vgl. zu 1,13), wie stark Mose als Repräsentant Gottes gegenüber Israel, ja als Heilsbringer gilt. Dass Paulus Mose kritisiert (Röm 10,5), ändert nichts daran, dass er ihn hier in die Heilsgeschichte eingliedert.

Zur 2. Frage

Schon die Auswahl der aus verschiedenen Kontexten herausgegriffenen einzelnen Beispiele deutet an, dass die Kombination der verschiedenartigen Schriftbezüge von Taufe und Herrenmahl und den Gefahren in Korinth her gesteuert ist. Die eindeutig christliche Linienführung dieser Auslegung ergibt sich ebenso aus dem stereotypen πάντες sowie vor allem aus der Tatsache, dass Paulus von Taufe und πνευματικὸν βρῶμα und πνευματικὸν πόμα  spricht, also alttestamentliche Ereignisse in kühner, ja gewaltsamer Weise als sakramentale Heilsgaben deutet. Indem so die alttestamentlichen Geschehnisse im Licht der eschatologischen Christusoffenbarung sozusagen von hinten her gelesen und ausgelegt werden, werden sie zugleich - für Paulus der einzige dem Eschaton angemessene Ausgangspunkt - als Typoi des eschatologischen Heilsgeschehens verstanden. Die Wüstengeneration wird darum "unsere Väter" geheißen, was nicht einfach … vom volkstümlichen Bewusstsein geprägte Ausdrucksweise ist. Die christliche Gemeinde ist zwar nicht in geradliniger Fortsetzung alttestamentlicher Geschehnisse zu verstehen, und Paulus lässt denn auch über die von ihm herangezogenen Ereignisse hinaus kein Interesse an einer kontinuierlichen Abfolge erkennen, aber von Christus und dem neuen Gottesvolk her werden die Widerfahrnisse Israels als Typoi reklamiert. Vom Ende her erschließt sich auch der Anfang und wird darum als Wegweisung für die Christen in Anspruch genommen.
MfG B.
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