Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meditation
#1
Was bedeutet Meditation?

Zitat:Laut Wiki ist es
Meditation (von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, von griechisch μέδομαι / μήδομαι medomai „denken, sinnen“;)

Nur kann es nicht vorkommen, das man sich beim Meditieren zu sehr auf eine Sache konzentriert, versteift?

Ein altes Sprichwort sagt doch schon, "Schlaf mal darüber"

Mir persönlich ist es oft geschehen, das ich vor vor einer Aufgabe stand und geistig mich verbissen hatte auf einen Weg.
Da hat man länger gearbeitet und es kam keine Lösung weil man noch auf verbohrt war in dem Gedanken.
Es gibt aber auch andere Wege die zur Lösung führten, dazu muß der Geist frei sein, man muß abschalten.

Es ist sozusagen das Gegenteil zur Meditation.

Andere Wege führen auch zum Ziel.

Wie denkt Ihr darüber?
Zitieren
#2
(14-04-2015, 12:08)Wilhelm schrieb: Was bedeutet Meditation?



Zitat:Laut Wiki ist es
Meditation (von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, von griechisch μέδομαι / μήδομαι medomai „denken, sinnen“;)

Nur kann es nicht vorkommen, das man sich beim Meditieren zu sehr auf eine Sache konzentriert, versteift?
Ich verstand bisher "Meditation" als eine Reihe von Übungen, um Gelassenheit und tiefe Entspannung zu finden - gewissermaßen bei vollem Bewusstsein schlafen. Sich "auf eine Sache" zu konzentrieren, kann dabei höchstens eine "Abschaltübung" sein, sich z. B. auf das eigene Atmen konzentrieren.
Also gerade nicht, sich versteifen.

(14-04-2015, 12:08)Wilhelm schrieb: Mir persönlich ist es oft geschehen, dass ich vor einer Aufgabe stand und geistig mich verbissen hatte auf einen Weg.
Richtig, das kann vorkommen. In der Regel hilft eine Erörterung vor einem Fachkollegen. Nicht, dass der eine Lösung hätte! Aber die intensive Erläuterung des Problems zeigt Lösungswege auf. Ich persönlich habe nie so viel gelernt, wie bei eigenen Vorträgen!

(14-04-2015, 12:08)Wilhelm schrieb: Da hat man länger gearbeitet und es kam keine Lösung weil man noch auf verbohrt war in dem Gedanken.
Auch richtig beobachtet. Man muss neue Zentren im Gehirn "feuern" lassen, sofern man der Aufgabe überhaupt gewachsen ist. Letzteres muss unbedingt geprüft werden. Denn es kann bedeuten, dass man sich zuerst einmal in der Literatur (Lehrbuch) "schlau" machen muss. Man ist schließlich nicht allein, und vieles wurde bereits gedacht.

(14-04-2015, 12:08)Wilhelm schrieb: Es gibt aber auch andere Wege die zur Lösung führten, dazu muß der Geist frei sein, man muß abschalten.
Richtig, wenn es eine Lösung gibt, kann Schlafen oder eben Meditation zum Restart führen.

(Wie sich aus meinem Geschreibsel ergibt, besitze ich zur Ausübung von Meditation keinerlei Kompetenz und lasse anderen gerne den Vortritt.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Das sehe ich so wie Ekkard. Bei fernoestlicher Meditation geht es ja gerade darum, sich von der Welt zu loesen. Dazu gehoert auch, die Gedanken loszulassen und eben gerade an nichts zu denken.

Wahrscheinlich war die Wahl des Wortes "meditatio" dafuer nicht ideal.
Zitieren
#4
(16-04-2015, 00:35)Ulan schrieb: Das sehe ich so wie Ekkard. Bei fernoestlicher Meditation geht es ja gerade darum, sich von der Welt zu loesen. Dazu gehoert auch, die Gedanken loszulassen und eben gerade an nichts zu denken.

Wahrscheinlich war die Wahl des Wortes "meditatio" dafuer nicht ideal.

Das ist ja nicht unbedingt fernöstlich.
Also ich muss keine Haltung wie ein sterbender Schwan einnehmen um einfach an Nichts zu denken.
Nicht mal an Nichts, an garnichts, wird auch keine Umwelt mehr wahrgenommen.
Sieht man anscheinend, irgenwann kommt "Ist was mit Dir ?"
Ganz ohne Klangschalen, Ommmmmm und Räucherstäbchen.
Klappt überall.
Zitieren
#5
(16-04-2015, 01:05)Harpya schrieb: Das ist ja nicht unbedingt fernöstlich.

Wollte ich auch nicht damit sagen. Die Idee dahinter scheint aber von da zu kommen.
Wenn ich Tiefenentspannung mache, dann muss ich lediglich aufpassen, dass ich nicht aufhoere zu atmen und mein Herz nicht ins Stolpern kommt, aber wenn's klappt, ist es prima.
Zitieren
#6
Tiefenentspannung ist das eine, ich kann solche Zustände aber auch durch Hypnose erreichen.
Es gibt aber auch solche die sich so auf Ihr Ziel ausrichten, das dies zu einer Extase führt und sie meinen, das dieser Zustand Realität ist. Da erscheinen einem Personen, Geister und Götter die mit einem reden und die Person meint es ist realität.
Es gibt genügend belege dafür.
Zitieren
#7
(16-04-2015, 19:22)Wilhelm schrieb: Tiefenentspannung ist das eine, ich kann solche Zustände aber auch durch Hypnose erreichen.
Wer im Schweiße seines Angesichts sein Brot verdient, findet diese Tiefenentspannung im Schlaf.
Zitieren
#8
(16-04-2015, 19:52)indymaya schrieb:
(16-04-2015, 19:22)Wilhelm schrieb: Tiefenentspannung ist das eine, ich kann solche Zustände aber auch durch Hypnose erreichen.
Wer im Schweiße seines Angesichts sein Brot verdient, findet diese Tiefenentspannung im Schlaf.

Jetzt weiß ich, warum Prediger keine Tiefenentspannung im Schlaf finden.
Zitieren
#9
(16-04-2015, 20:19)Wilhelm schrieb:
(16-04-2015, 19:52)indymaya schrieb:
(16-04-2015, 19:22)Wilhelm schrieb: Tiefenentspannung ist das eine, ich kann solche Zustände aber auch durch Hypnose erreichen.
Wer im Schweiße seines Angesichts sein Brot verdient, findet diese Tiefenentspannung im Schlaf.

Jetzt weiß ich, warum Prediger keine Tiefenentspannung im Schlaf finden.
Könnte bei zuviel Entspannung ja ins Paradies führen,
das wollen ja noch nicht mal Prediger.

Was da alles passieren kann:
"1Mo 2,21 Da ließ Gott, der Herr, Adam in einen tiefen Schlaf versinken. Er entnahm ihm eine seiner Rippen und schloss die Stelle wieder mit Fleisch.
1Mo 15,12 Als die Sonne unterging, fiel Abram in einen tiefen Schlaf. Während er schlief, befiel ihn eine schreckliche, dunkle Angst.
1Mo 16,2 Da sagte Sarai zu Abram: »Der Herr hat mir keine Kinder geschenkt. Schlaf du mit meiner Sklavin. Vielleicht kann ich durch sie Kinder haben.« Abram war einverstanden.
1Mo 19,4 Noch ehe sie sich schlafen gelegt hatten, kamen alle Männer Sodoms - junge und alte - und umstellten das Haus.
1Mo 19,31 Eines Tages sagte die ältere Tochter zur jüngeren: »Hier gibt es weit und breit keinen Mann, mit dem wir schlafen können, und unser Vater ist alt.
1Mo 19,32 Komm, wir machen ihn mit Wein betrunken und schlafen dann mit ihm. So werden wir durch unseren Vater zu Kindern kommen.«
1Mo 19,34 Am nächsten Morgen sagte die ältere Tochter zur jüngeren: »Letzte Nacht habe ich mit unserem Vater geschlafen. Wir wollen ihn heute Abend noch einmal mit Wein betrunken machen. Dann geh du zu ihm hinein und schlaf mit ihm. Auf diese Weise werden wir zu Kindern kommen.«

Junge, Junge, lustige Bande, die schreckten ja vor nichts zurück,
so kenne ich meine christlichen Freundinnen ja garnicht.
Zitieren
#10
(15-04-2015, 21:27)Ekkard schrieb: Ich verstand bisher "Meditation" als eine Reihe von Übungen, um Gelassenheit und tiefe Entspannung zu finden - gewissermaßen bei vollem Bewusstsein schlafen. Sich "auf eine Sache" zu konzentrieren, kann dabei höchstens eine "Abschaltübung" sein, sich z. B. auf das eigene Atmen konzentrieren.
Also gerade nicht, sich versteifen.

gibt auch Meditations-Varianten, die sich aufs Konzentrieren ausrichten. Sportler, die sich z.B. (geistig) auf ihren bevorstehenden Wettkampf vorbereiten, meditieren (dabei) auch. (Soldaten im Schützengraben meditieren bestimmt auch immer bevor "raus" müssen.

Meditation ist ein Überbegriff für vielerlei geistige "Ziele".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
Gut, ich habe auch diesen Eindruck.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(14-04-2015, 12:08)Wilhelm schrieb: Was bedeutet Meditation?







Zitat:Laut Wiki ist es
Meditation (von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, von griechisch μέδομαι / μήδομαι medomai „denken, sinnen“;)

Nur kann es nicht vorkommen, das man sich beim Meditieren zu sehr auf eine Sache konzentriert, versteift?

Ein altes Sprichwort sagt doch schon, "Schlaf mal darüber"

Mir persönlich ist es oft geschehen, das ich vor vor einer Aufgabe stand und geistig mich verbissen hatte auf einen Weg.
Da hat man länger gearbeitet und es kam keine Lösung weil man noch auf verbohrt war in dem Gedanken.
Es gibt aber auch andere Wege die zur Lösung führten, dazu muß der Geist frei sein, man muß abschalten.

Es ist sozusagen das Gegenteil zur Meditation.

Andere Wege führen auch zum Ziel.

Wie denkt Ihr darüber?


danke Wilhelm für deinen Beitrag,
auf ähnliche Manipulationen bin auch ich gestoßen


Die durchaus gebräuchlichen, im Rahmen so genannter Achtsamkeitsübungen verwendeten Begriffe
'Geist, Bewußtsein, Konzentration und so weiter' gehen allesamt, ganz unbewußt, mit mentaler Aktivität einher, von Entspannung kann hier wohl keine Rede sein.

Erst wenn solche aktivitätsfördernden, aus eigener Erfahrung gar als 'ruhestörend' empfundenen Begrifflichkeiten ausgelassen werden und auch der Meditierende gewissermaßen eine andere Sprache erlernt, scheinen Ruhe und Seelenfrieden einzukehren ...

Diese Art der Selbsthypnose kann jeder einfach ausprobieren 
Zitieren
#13
(16-04-2015, 00:35)Ulan schrieb: ...und eben gerade an nichts zu denken.
- - -
Ich kenne viele Menschen, die schaffen das ohne Training... Icon_cheesygrin
Zitieren
#14
(19-04-2015, 13:16)konform schrieb:
(16-04-2015, 00:35)Ulan schrieb: ...und eben gerade an nichts zu denken.
- - -
Ich kenne viele Menschen, die schaffen das ohne Training... Icon_cheesygrin

Sehr witzig.

Das Konzept der Losloesung von Bindungen an die Welt waehrend fernoestlich inspirierter Meditation ist doch wohl unstrittig, und die Hirnaktivitaet waehrend Meditation wurde gemessen ist deutlich reduziert. Was Du von anderen Menschen im "Wachzustand" haeltst, ist dabei unerheblich.
Zitieren
#15
(16-04-2015, 21:30)Geobacter schrieb: gibt auch Meditations-Varianten, die sich aufs Konzentrieren ausrichten. Sportler, die sich z.B. (geistig) auf ihren bevorstehenden Wettkampf vorbereiten, meditieren (dabei) auch. (Soldaten im Schützengraben meditieren bestimmt auch immer bevor "raus" müssen.

Meditation ist ein Überbegriff für vielerlei geistige "Ziele".
Ich denke mal, das sich durch gewisse Konzentration auf eine Situation z.B. (Leistungssteigerung im Sport, Angstunterdrückung bei Soldaten....) gewisse Hormone im Körper freisetzen um das Ziel zu erreichen. Adrenalinausschüttung soll mal als Stichwort dienen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste