Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Großbritannien
#46
Ich lass es jetzt einfach endgültig bleiben. Es hat dir wohl noch nie einer gezeigt, wie man eine konstruktive Unterhaltung führt. Für solche Fälle gibt's eben eine Ignorierliste.
1 Kor. 4-10
Zitieren
#47
Na wenn der Vorschlag sich mal neu aufzustellen, was viele Kirchen ja tun
Quäkerlästerung ist, tut mir leid.

Aber wenn man eine Lehre von vielen vertritt die auf fiktiven esoterischen Prophezeihungen und sonstigen
nicht nachvollziehbaren Grundlagen beruht, Mythen eben, auch wenn sie noch so abgehoben
begründet und mit Hingabe gelebt wird bleibts ein Märchen.
Kein Grund sich auf ein zu hohes Ross zusetzen.
Zitieren
#48
(30-04-2015, 00:52)Harpya schrieb: Kein Grund sich auf ein zu hohes Ross zusetzen.
Oh - da wüsste ich in Bezug auf das Märchen von "alles Religiöse ist 'bäh'" einen sehr hoch sitzenden Kandidaten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#49
(30-04-2015, 20:58)Ekkard schrieb:
(30-04-2015, 00:52)Harpya schrieb: Kein Grund sich auf ein zu hohes Ross zusetzen.
Oh - da wüsste ich in Bezug auf das Märchen von "alles Religiöse ist 'bäh'" einen sehr hoch sitzenden Kandidaten.

Wenn du mich meinst, ich bin nur der Berichterstatter, ich notiere.
Das Religiöse an sich ist halt überholt, die menschlichen Inhalte sind halt Erfahrungen der Zeit.
Auch die 10 Gebote sind nicht vom Berg gerollt sondern waren im ganz
normalen Alltag der Leute damals schon lange verankert und wurden gelebt.

Etwas heher, unantastbar , allem überlegen, bei Strafe nicht zu kritisieren und sich auf
einer nicht vorhandenen Basis als Nabel der Welt zu betrachten was
jeder menschlichen Selbstregulierung überlegen ist ist nun schon etwas überheblich.
Kann man esrtmal so zur Kenntnis nehmen, evtl. kommt ja noch mal eine belastbare Grundlage.
Solange ist da auch die absurdeste Spekulation gleichwertig, auch wenns dem Selbswertgefühl schadet.
Besonders weils so viele Götter gibt, ist sich auf einen festzulegen reine Zockerei.
Christen haben wenigsten eine 3er Wette laufen, die meisten , nicht alle.

Tolerante haben naturgemäß einen immer größeren Abstand je größer
eine intolerante Autorität ist und agieren will.
Also ich schau mir das an und hab ne Menge Spass dabei wie die Urzeiten auferstehen.
Zitieren
#50
(30-04-2015, 21:18)Harpya schrieb: Wenn du mich meinst, ich bin nur der Berichterstatter, ich notiere.
Nur "Berichterstatter"? Das sollten wir in einem Fremdthread nicht vertiefen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
Sicher, mit ein paar Anregungen auch mal andere Perspektiven zu sehen,
müssen nicht meine sein. Mit 5 hatte ich auch ganz ander Meinungen als heute,
deswegen habe ich keine feste, nicht auszuschliessen mal ein Musterbeispiel
eines Missionars zu werden, für die heutigen Religionen eher weniger, sind einfach
nicht im Mindesten überzeugend.
Da kann man ja mal nicht mal wasnachlesen, da da ja nie steht was gemeint ist.
Da kann ich auch Lotto spielen.
Einer wird gewinne, aber wer, hat die richtigen Zahlen/den richtigen Gott.
Oft gewinnt keiner den Jackpot/kein Gott.
Ist aber auch nicht sicher , abwarten.
Jeder Tag ist ein neuer.
Ein paar feste Meinungen über Religion hab ich schon, ich könnte nie katholisch werden solange
sie diese verdammte Myrrhe nicht abschaffen.
Davon wird mir grottenschlecht und ich mag keine Ansammlungen von sich gleichförmig benehmenden Menschen
in engen Räumen und wenns ein Dom ist.
Ein Beispiel für antireligiöse Erschaffung eines Menschen, rein körperlich, da ist man machtlos.

Da sind mir Wahllokale lieber, da kann man sich seine temporären Götter aussuchen, die man bei Bedarf auch feuern kann.
Ausserdem kann man selbst einer werden, Jesus hat sich ja auch nur 2 Jahre abmühen müssen.
Wie man in der Geschichte sieht, wenns charismatisch genug ist (Ron L. Hubbard, auch ein Messias) kann man wirklich jeden Blödsinn verzapfen,
es findet sich immer ein Riesenrudel was zumindest ein paar Jahrhunderte hinterherläuft.
Das ist mal eine feste Meinung, belegbar.
Na ja , brauchts einen anderen thread.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2785 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3421 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4164 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste