Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheit u. Gift - Geschenk oder Geißel Gottes?
#31
(28-05-2015, 14:46)Harpya schrieb: Warum sollte man einen Zaun bauen um Christen auszusperren,
Frag ich mich auch, wenn Ölerkunder, Goldsucher, Schatzsucher, Naturforscher und Holzfäller schon drin sind.
#32
Nicht auf andere ablenken.
Machen Christen ihr eigenes Ding oder laufen sie anderen hinterher.
Die sollten doch lieber gegen die anderen angehen
statt die gleich Profitgier an den Tag zu leben.

Aber was sag ich, Beute machen war schon immer Kirchenprinzip.

"Einem Missionar mit Verbindungen zum umstrittenen US-amerikanischen Missionswerk New Tribes Mission (NTM), soll fast 100 Amazonas-Indigene unter schockierenden Bedingungen – „analog zur Sklaverei“ – gehalten haben.

Zwischen 2010 und 2012 wurden Berichten zufolge 96 Zo’é gezwungen, im lukrativen Paranuss-Handel zu arbeiten: Sie sollten im Tausch für alte Kleidung, Pfannen und andere Industriegüter im Wald die kostbaren Nüsse sammeln. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall nun vor ein lokales Gericht gebracht.

Laut Bericht der Staatsanwaltschaft „wurden die Indianer in Unterkünfte aus Planen und Stroh untergebracht (…), es fehlte an Essen und sie waren sichtlich dünn geworden; einige von ihnen waren erkrankt“.

Der Missionar Luiz Carlos Ferreira und der Paranuss-Händler Manoel de Oliveira Ferreira sind angeblich beide Mitglieder der NTM, die 1987 mit den damals unkontaktierten Zo’é Kontakt aufnahm.

Ein Viertel der Zo’é wurde anschließend durch Krankheit ausgelöscht. Die brasilianischen Behörden wiesen die NTM-Missionare 1991 aus dem Gebiet aus und Brasiliens Oberstes Gericht untersagte ihnen die Rückkehr."
*http://www.survivalinternational.de/nachrichten/10781
#33
(28-05-2015, 17:07)Harpya schrieb: Die Staatsanwaltschaft hat den Fall nun vor ein lokales Gericht gebracht.
Dann wird doch alles geregelt, wo ist dein Problem?
#34
Du hast ein Problem anzuerkennen, das die Ölsucher usw. auch Christen sind,
geregelt ist da garnichts.
Kirche kann ja mal vor ein Gericht gehen und beweisen, das es Gott gibt, ist das dann geregelt.
Aber man verklagt ja auch keinen weil er nicht zurechnungsfähig ist und
an Außerirdische glaubt. Mach Däniken ja auch sehr erfolgreich, pecunia non olet.
#35
(28-05-2015, 17:23)Harpya schrieb: Du hast ein Problem anzuerkennen, das die Ölsucher usw. auch Christen sind,
Meinst du weil Christen eine "letzte Ölung" in ihrem Angebot haben dürfen nur sie Öl suchen?
#36
Wenn ich dich so lese kann ich mir vorstellen wieso Glauben Gift für die Seele ist.
Gibt halt auch psychische Vergiftungen die man schon Kindern antut
und die Dosis ständig erhöht.
#37
(28-05-2015, 17:53)Harpya schrieb: Wenn ich dich so lese kann ich mir vorstellen wieso Glauben Gift für die Seele ist.
Freut mich, dass du die Seele schon mal ohne Nachweis akzeptierst.
#38
Wie soll man etwas Totes nachweisen, ist doch vergiftet und längst verschwunden.
Seit der Schöpfung als Gott mit seinem Schlangentrick den Menschen die Unschuld nahm.

Gen 3,15
Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, / zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. / Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse.

Nachtragend wie nichts Gutes der Alien.
Hetzt die Menschen gleich aufeinander, die Geburt der Nächstenliebe.
Da steht wie die gemeint ist.
#39
(28-05-2015, 19:47)Harpya schrieb: Wie soll man etwas Totes nachweisen, ist doch vergiftet und längst verschwunden.
Wenn man etwas vergiften kann existiert es und wenn etwas verschwindet war es da.
Was wenn eine Seele immun gegen Gift ist oder sie nur für dich verschwunden ist, weil du sie nicht siehst?
Die Sonne ist auch nicht gestorben wenn du sie nicht mehr sehen kannst.
#40
Man kann auch Gift vorsorglich verabreichen, nennt sich impfen.
Wirkt auch gegen Sachen die es garnicht gibt.
Sachen die es gibt machen sich aber irgendwie bemerkbar, hat in x-tausend Jahren
noch keiner eine fiktive Buchfigur nachweisen können.
Wenn einer meint er leidet an der Seelenkrankheit
kann das gut ein Hypochonder sein.
Die fressen auch jede Menge Pillen und sitzen dauernd beim Arzt wegen etwas das sie garnicht haben.
Oder Ablasshandel, da kann man Befreiung von fiktiven Sünden kaufen, klappt aber nur bei Einfältigen.
#41
Im Titel steht Geißel Gottes, aber ist nicht Gott selbst ein Geißelnehmer?
Laut mal wieder
Zitat:Wiki:
Eine Geisel ist das Opfer einer Geiselnahme und somit ein Gefangener.

Gefangen im Glauben!
#42
Mit seinen Verhaltensvorschriften geißelt Gott sein Gefolge ja
auch ganz schön in der erzwungenen Lebensführung.

Nix was Spaß macht darf man.
#43
(29-05-2015, 16:44)Harpya schrieb: Mit seinen Verhaltensvorschriften geißelt Gott sein Gefolge ja
auch ganz schön in der erzwungenen Lebensführung.

Nix was Spaß macht darf man.
In welcher Phase der Geschichte lebst du? Ich weiß von keinem (wirklichen) Spaß, den "man" nicht darf. Was "man" tatsächlich nicht soll, ist, sich und andere beim Spaß-haben zu schädigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#44
Was ist denn der wirkliche Spaß für Dich ?
Man schädigt immer Andere oder steht für sich selbst Schädigende ein.
Das nennt sich Solidargemeinschaft.
Wobei "schädigen" ohne Kontext nur ein Allgemeinplatz ist.

Was Kirche als "Schädigung" betrachtet ist dabei nicht relevant.
Man kann nicht auf jeden sich beleidigt Betrachtenden Rücksicht nehmen.
Jemanden von frühester Jugend ungebeten sein zu lebendes Weltbild einzutrichtern
ist auf jeden Fall eine Schädigung an der Würde des Menschen wenn er noch nicht entscheidungsfähig ist.

Einen verbindlichen Glauben an Irrationales der früheren Geisteswelt auch noch weiterzuverbreiten
spricht nicht gerade dafür, das die Protagonisten nicht selbst etwas geschädigt sind
und das auf andere übertragen, wobei da schon Erkenntnis vorliegen dürfte
aber mit wenig Arbeit Macht und Geld und ständiger Profit gewährleistet ist.

Und das schädigt die ganze Bevölkerung,
da wird auch von denen genommen die mit Glaube absolut nichts am Hut haben.
#45
Manche Geistliche behaupten ja Atheisten wären krank /dumm.
Begründung nicht erfordelich.
Wenn da ein Rektor als selbsternannter Missionar rumläuft
wird schon ärgerlich.
"Sind Atheisten dumm? Im November 2014, kurz nach der Vertretungsstunde, kommt der Rektor mit dem Nebenjob als Diakon bei der heiligen römisch-katholischen Kirche noch einmal in die 10e. Er will "Missverständnisse" klären. Doch die Stunde eskaliert.

Der Rektor verteilt einen Artikel von der erzkatholischen Nachrichtenseite kath.net, den die Schüler lesen sollen. Ein Wiener Geistlicher argumentiert in dem Text auf verschwurbelte Art, warum es durchaus legitim sei, Atheisten als dumm zu bezeichnen: Atheisten benähmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass es keine Therapie für sie gäbe, steht in dem Text.

Ebenso verworren verläuft die anschließende Diskussion mit der Klasse. Der Schulleiter will darlegen, warum er das eine sagt, ohne das andere zu meinen. Warum er Atheisten zwar für dumm hält, damit aber keine atheistischen Kollegen für dumm erklärt haben will.

Er schreibt an die Tafel: "Atheisten sind dumm." Darunter: "Ich wage es nicht, jemanden dumm zu nennen." Das Wort "jemanden" wird unterstrichen.

"Das sind zwei Aussagen, die gegeneinander stehen", sagt eine Schülerin.

"Okay", erwidert der Rektor.

"Wir sagen, die Aussagen widersprechen sich, und Sie sagen 'Okay'?"

"Ich muss das nicht begründen, weil es so in der Bibel steht." Er erwarte so viel Toleranz von der Klasse, dass er aus der Bibel zitieren dürfe......
mit der bayerischen Verfassung. Darin heißt es, Artikel 131, Absatz 2: "Ehrfurcht vor Gott" sei eines der obersten Bildungsziele im Freistaat. Also auch an dieser Schule....
Wenn auch die unmittelbare religiöse Unterweisung und die Vermittlung von Glaubensinhalten spezielle Aufgaben des Religionsunterrichts sind, so muss der Verfassungsauftrag der Erziehung zur Ehrfurcht vor Gott (Art. 131 Abs. 2 BV)
.....
Der Konflikt hat nun offenbar Folgen für die Schule: Der "Münchener Merkur" berichtet, dass laut Kultusministerium die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr zurückgegangen sind."
http://www.spiegel.de/schulspiegel/relig...edFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Kann man auch als Mißbrauch Schutzbefohlener sehen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joggen oder Walken Sinai 24 8064 17-05-2022, 15:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 14192 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube und/oder Vernunft? Christoph 5 6868 05-01-2017, 19:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste