Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vom Islam zum Christentum
#46
(23-06-2015, 21:34)Erich schrieb: Jedenfalls kreierte der Islam konkretere Jenseitsvorstellungen als das Christentum.
Mag sein, aber selbst hier sehe ich persönlich bewiesen, dass Islam Lüge ist weil eine einzige liebende Frau, 72 "Huris" in den Schatten stellt. Es sei denn man ist triebgesteuert.
#47
(23-06-2015, 22:14)indymaya schrieb:
(23-06-2015, 21:34)Erich schrieb: Jedenfalls kreierte der Islam konkretere Jenseitsvorstellungen als das Christentum.
Mag sein, aber selbst hier sehe ich persönlich bewiesen, dass Islam Lüge ist weil eine einzige liebende Frau, 72 "Huris" in den Schatten stellt. Es sei denn man ist triebgesteuert.

Mohammed konstruierte meiner Überzeugung nach aufgrund der Realität im Arabien seiner Zeit Jenseitsvorstellungen, die Menschen anlocken sollten und dies auch heute noch tun, während die Evangelien von wahrscheinlich gutmeinenden, aber weltfremden Philanthropen aufgrund sich ständig weiter entwickelt habender mündlicher Berichte und einem kräftigen Anteil eigener, der angeblich guten Sache dienender Kreationen verfasst wurden. Für mich ist beides ebenso unglaubhaft wie u.a. die Bezeugung nicht-monotheistischer Religionen durch deren heilige Schriften oder Überlieferungen.  

Allerdings begrüße ich für diejenigen, die Religion zu benötigen glauben, jede Konversion aus dem Islam zu einer toleranteren Religion, auch zum auf dem NT basierenden Christentum der Gegenwart. 
#48
(23-06-2015, 22:46)Erich schrieb: Allerdings begrüße ich für diejenigen, die Religion zu benötigen glauben, jede Konversion aus dem Islam zu einer toleranteren Religion, auch zum auf dem NT basierenden Christentum der Gegenwart. 
Das ist auch laut Koran keine schlechte Wahl, da die früheren Schriften in ihm bestätigt werden.
Von Verfälschung keine Rede !
Belege , klar:
Sure 3,2-3: " Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."

Sure 4,136: "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."

Sure 5, 46-47: "Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."

Sure 5,48: "Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."

Sure 10,37: "Der Koran.....bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde....."

Die ultimative Anweisung für selbige welche Fragen über den Koran haben:
"Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Das wurde später nicht mehr so erwähnt, sondern die Märchen von Verfälschung etc. in die Welt gesetzt.
Logisch, wie soll man jemand von der Bildfläche tilgen, der im Koran als Vorbild steht.
Ist eben eine politische Religion, die ihre Anhänger gezielt in die
gewünschte ,machtbringende Richtung dirigiert.
Welcher Normalmuslim kennt schon den Koran, lt. Studien erschreckend wenige,
Kirche hat das Wissen über die Bibel auch lange kleingehalten, bis auf die nützlichen Stellen
die von der Kanzel gepredigt wurden.
#49
(23-06-2015, 22:14)indymaya schrieb: Mag sein, aber selbst hier sehe ich persönlich bewiesen, dass Islam Lüge ist weil eine einzige liebende Frau, 72 "Huris" in den Schatten stellt. Es sei denn man ist triebgesteuert.
Na ist doch christliches Ideal.
Mehret euch, die Ehe ist nur zur Fortpfanzung da.
Man will doch dem Herrn so umfangreich wie möglich dienen.
Warum dann die Vielehe verboten ist weiss ich auch nicht.
Auch wenn der Papst jetzt sagt, "Drei sind genug".
Langsam kenn ich die Durchtriebenheit kirchlicher Aussagen, er sagte nicht in welchem Zeitraum.
Evtl. meinte er alle 5 Jahre.
Das man auf die Worte, auch die geschrieben, nichts geben darf habe ich hier gelernt.
Ich hab das mit der Jungfrau auch mal geglaubt.
#50
(23-06-2015, 23:53)Harpya schrieb:
(23-06-2015, 22:46)Erich schrieb: Allerdings begrüße ich für diejenigen, die Religion zu benötigen glauben, jede Konversion aus dem Islam zu einer toleranteren Religion, auch zum auf dem NT basierenden Christentum der Gegenwart. 
Das ist auch laut Koran keine schlechte Wahl, da die früheren Schriften in ihm bestätigt werden.
Von Verfälschung keine Rede !

Christen sind zwar zu dulden, aber das "Buch der Wahrheit" entschleiert die falschen Darstellungen in der Bibel und wendet sich ganz entschieden gegen die Gleichsetzung des Propheten Jesus mit Gott. Genaugenommen sind Christen ja auch nur wenig besser als die Götzen dienenden Heiden, weil die 3 Götter verehren.  Icon_cheesygrin
#51
@Spam von indymaya entfernt.
MfG B.
#52
(24-06-2015, 12:19)Erich schrieb: Christen sind zwar zu dulden, aber das "Buch der Wahrheit" entschleiert die falschen Darstellungen in der Bibel und wendet sich ganz entschieden gegen die Gleichsetzung des Propheten Jesus mit Gott. Genaugenommen sind Christen ja auch nur wenig besser als die Götzen dienenden Heiden, weil die 3 Götter verehren.  Icon_cheesygrin
Tut es eben nicht, sondern bestätigt die Schriften vorher mehrfach.
""Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied."
(Sure 2,136)"
"O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."
(Sure 4,136)
"Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."
(Sure 5,48)
"Oh ihr Schriftbesitzer, ihr gründet euch auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium beachtet und was euch sonst von eurem Herrn offenbart ist."
(Sure 5,68) .........
Das Jesus nicht Gott ist war den Christen auch klar, bis so ein paar trinitäre Revoluzzer
das umgeschubst haben, aber nicht für alle , bis heute.
Die konnten sich als "anerkannte Fachleute" aufspielen, was heute auch gerne
als Totschlagargument benutzt wird.

Gabs ja auch komische Sachen wie das mit der Steinigung, die ja nicht im Koran steht und später
auf recht merkwürdigen Umwegen in den Islam reingebastelt wurde.
#53
Die "Trinität" wird dann nicht verstanden, wenn man Gott nicht als andere Lebensform sieht: Geist!
So ist Gott der Vater, die Propheten waren sein Wort an die Menschen durch Menschen und Jesus war sein Wort, in einem Menschen, den er seinen geliebten Sohn nannte.
Der Heilige Geist ist der Geist, den auch die Propheten und Jesus vom Vater hatten und Jesus gibt ihn vom Vater aus an alle Menschen die den Vater glauben. Ohne Mittler.
Deshalb kann man im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes beten weil alles ein Geist ist.
#54
Gäbe es Gott und wäre er allmächtig, könnte er an beliebig vielen Stellen des Alls und anderswo, sofern es ein anderswo gibt, in beliebig vielen Gestalten gleichzeitig auftreten, auch als Jahwe, Jesus und heiliger Geist, oder sogar als Wotan, Zeus, Krishna ... . Viele Muslime verstehen das nicht.
#55
(25-06-2015, 18:58)indymaya schrieb: Deshalb kann man im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes beten weil alles ein Geist ist.
Du sagst es, der Vater ist Geist, der Sohn ist Geist, und dann kommt noch der Heilige Geist, auch Geist somit Geister.

Und wie sagt schon Moses 3.Mose 20,27

Zitat:Wenn ein Mann oder eine Frau Geister beschwören oder Zeichen deuten kann, so sollen sie des Todes sterben; man soll sie steinigen; ihre Blutschuld komme über sie.

Dann können ja die Christen sich steinigen!
#56
(25-06-2015, 19:29)Erich schrieb: Gäbe es Gott und wäre er allmächtig, könnte er an beliebig vielen Stellen des Alls und anderswo, sofern es ein anderswo gibt, in beliebig vielen Gestalten gleichzeitig auftreten, auch als Jahwe, Jesus und heiliger Geist, oder sogar als Wotan, Zeus, Krishna ... . Viele Muslime verstehen das nicht.
Ich glaube, dass Gott immer da ist wo er sein will. Das war z.B. bei Noah, Abraham, Isaak , Jakob und Jesus. Bei Religionen, die ihre Kinder in den Vulkan schubsen oder ihnen Sprengstoffgürtel umlegen ist er nicht.
#57
Dann hat er wohl seine Religion seit Sodom und Gomorrha verlassen.
Absolute Vernichtung war ihm eine Freude, schon wegen Kleinscheiss.
Sein Sohn ersäuft Schweine, das ist eine Familie.
#58
(25-06-2015, 23:37)Harpya schrieb: Absolute Vernichtung war ihm eine Freude, schon wegen Kleinscheiss.

War nur da wo der Klage Satans nichts mehr entgegengehalten werden konnte, bis auf einig Menschen die sich selbst gerechtfertigt haben, also stimmt auch dein "absolut" nicht.
Ein Volk ist nicht normal wenn dessen Männer sich zusammen scharen um fremde Männer zu vergewaltigen.
Genau wie wenn ein Volk "Heil Hitler" schreit, im wissen, dass er das Volk Gottes vernichten will, bleibt die Strafe auch nicht aus.
Zitat:Sein Sohn ersäuft Schweine, ...

Das war ganz klar ein Suizid der Schweine.
#59
Na dann ist ja Kirche auch nicht normal oder zählts nicht wenn die anderen Bekannte sind.
Oha, gehören da auch die Shintos und Kommis und Ungläubige dazu.
Die Juden machten insgesamt ja nicht soviele % aus.

Suizid glaube ich nicht.
Dürfte wie bei Menschen sein, die sich nach Jesus Ansprache anders fühlen, bei den Schweinen wars wohl auchso.
Geht eben übel aus sich für was anderes zu halten, wenn ein Schwein sich dann für einen Lemming hält
und das Paradies sucht wozu man sich erst mal taufen muss....
#60
(25-06-2015, 18:58)indymaya schrieb: Die "Trinität" wird dann nicht verstanden, wenn man Gott nicht als andere Lebensform sieht: Geist!
So ist Gott der Vater, die Propheten waren sein Wort an die Menschen durch Menschen und Jesus war sein Wort, in einem Menschen, den er seinen geliebten Sohn nannte.

Das ist doch wieder so ein zusammengebastelter Kuchen, zum ungefährem erste Teil des zweiten Satzes, kann ich noch logisch nachvollziehen. Ab dem Punkt wo du sagst "Jesus war sein Wort", wie meinst du das?

Sollen die vorherigen Propheten nicht "sein Wort" transportiert haben, oder hatten sie nicht diesen Propheten-Beamtenstatus wie Jesus ?

(25-06-2015, 18:58)indymaya schrieb: Der Heilige Geist ist der Geist, den auch die Propheten und Jesus vom Vater hatten und Jesus gibt ihn vom Vater aus an alle Menschen die den Vater glauben. Ohne Mittler.

Ich verstehe den "Heiligen Geist" eher as son gewissen Mysterium des Lebens der sich irgendwie überall hin fliesst aber irgendwie nicht wirklich Konkretisiert werden kann. Das man irgendwo sogar Pantheistisch interpretieren kann. Wenn jemand sagt, was soll das sein? Kann ich den Verstehen.

Nur in Verbindung mit der "Trinität" öffnen sich da viele Fragen, die so nicht beantwortet werden können, auch nicht von dir.

Das fängt ja schon damit an warum Gott "Vater" sein soll, also warum er geschlechtsspezifisch Annektiert wird. 
Da seh ich die gerechte Kritik das man Geschlechterdiskriminierung damit betreiben kann.

Es gibt sogar jene über den Christentum, die irgendwie "Mutter Gottes" sagen wollen, und da in Probleme mit anderen Christen kommen.

Bei mir stellt sich aber die konkrete Frage, warum ein Gott "Geschlechtsspezifisch" eingeordnet werden soll, wenn er doch angeblich so "Undefinierbar" sein soll.

Vater Sohn Heiliger Geist. Aber nix von Mutter Tochter Heiliger Geist oder Mutter Sohn Heiliger Geist.

Der Kram ist voll von Kategoriefehlern, wie ich finde.

Ich glaub paar Köpfe innerhalb der Kirche haben von dem Dreiecksprinzip erfahren und wollten da sofort was Religionsspezifisches hinein interpretieren und die Welle machen.

Meine Haltung davon warum ein Gott in einen Geschlecht gepackt wird, könnte was mit dem Heidentum zu tun haben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Streitgespräch über den Islam, zwischen Mouhanad Khorchide und Hamed Abdel-Samad Artist 55 48197 03-07-2015, 19:30
Letzter Beitrag: Harpya
  Euro-Islam zahira 30 30968 25-11-2013, 23:17
Letzter Beitrag: petronius
  griechisch orthoxes Christentum und Gottesurteil frosch 2 4870 30-03-2009, 18:00
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste