Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man in Würde Sterben?
#31
(13-06-2015, 12:45)indymaya schrieb: Das treibt jemanden der mal einen Termin vergisst schon Schweißperlen auf die Stirn und spätestens ab dem zweiten mal fühlt er sich beobachtet.
Ach was?! Warum übertreibst du so, bzw. warum zerrst du die persönliche Ebene ins öffentliche Rechtsempfinden?

"In Würde" kann auch heißen, nicht um "Erlösung" betteln zu müssen und technische Lebenserhaltung abzulehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
@indymaya: Kannst du mir die Frage beantworten, warum es nach christlichem Verständnis in Ordnung geht Leben zu verlängern aber nicht die lebensverlängernden Maßnahmen sein zu lassen bzw. einen Menschen bei Qualen von eben diesen zu erlösen? In beiden Fällen wird doch in Gottes Plan eingegriffen?
Zitieren
#33
(13-06-2015, 12:28)Erich schrieb:
(12-06-2015, 21:46)indymaya schrieb:
(12-06-2015, 20:27)d.n. schrieb: Na und? Mein Leben, mein Eigentum,...
Kannst dich in einen Bunker einschließen aber du stirbst trotzdem.
Und schon bist du Pleite.
Wenn aber wie du meinst dein Leben, dein Eigentum ist, wieso sollen andere es beenden?
Hast du Verfügungsgewalt über andere Menschen die dich töten müssen wenn du es verfügst?
Oder willst du sie über den Staat erlangen wie Erich?

Kein Arzt soll müssen müssen, aber der, der will, soll dem helfen dürfen, der entweder körperlich oder infolge schwerer Demenz einen Suizid nicht mehr durchführen kann, sofern dieser eine entsprechende Verfügung getroffen hat. Der individuellen Selbstbestimmung sollte auch im geltenden Recht wesentlich höhere Priorität eingeräumt werden, als Vorstellungen des Christentums oder  anderen Religionen. 
Ich bin nicht religiös und das Töten von Menschen bereitet mir keinerlei Probleme. Weshalb bei einer solchen Frage immer die Religion angeführt wird?
Wenn der Staat ein Recht einräumt oder von Strafverfolgung absehen will, muss der Staat auch die Rahmenbedingungen definieren und die Möglichkeiten schaffen.
Was bitte ist denn "schwere" Demenz, kommt die von einer Sekunde zur anderen oder warum nimmt derjenige dem eine solche Diagnose gestellt wurde keine Selbsttötung vor?
Feigheit? Es geht ausdrücklich nicht um Verkürzung von Leiden und Qualen in deinem Bsp. Mit dieser Argumentation kann man dann auch geistig behinderte einschläfern. Denn offensichtlich geht es bei deiner "Würde" um die Betrachtung von außen. Ein Baby ist ebenfalls absolut würdelos scheißt pisst und kotzt wo und wann es will.
Wenn es also gesellschaftlich definierte Formen von unwürdigen Leben geben soll, denn ein Dementer liegt weder im sterben noch sonstiges nur sein Leben definierst Du als würdelos, gilt dieses für alle Altersgruppen. Tja das unmündige geistig schwerst behinderte Kind wird niemals mündig, dürfen also die Eltern den Tod verlangen?
Nach deiner Definition hat dieses Kind ansonsten 50,60,70 Jahre+ ein unwürdiges nicht lebenswerte Leben vor sich...
Zitieren
#34
(13-06-2015, 19:30)Gundi schrieb: @indymaya: Kannst du mir die Frage beantworten,
Wer wird denn gezwungen? Der Möchtegernselbstmörder der andere "verfügt"? Ein geistig Behinderter kann es nicht sein.
Zitieren
#35
(13-06-2015, 20:25)indymaya schrieb:
(13-06-2015, 19:30)Gundi schrieb: @indymaya: Kannst du mir die Frage beantworten,
Wer wird denn gezwungen? Der Möchtegernselbstmörder der andere "verfügt"? Ein geistig Behinderter kann es nicht sein.

Und wieso nicht, auch wenn man etwas minderbemittelt ist kann man so gut
wie alles machen. Irre Römerkaiser, unberechenbare Päpste und Dikatoren, Mörder, Selbstmörder....
Was das eigentlich sein soll "geistig minderbemittelt" ist so die Frage.
Evtl. auch Leute die naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht folgen können
und mehr auf Einfachstbotschaften angewiesen sind ?
Zitieren
#36
(13-06-2015, 21:55)Harpya schrieb: Was das eigentlich sein soll "geistig minderbemittelt" ist so die Frage.
Das wird sehr relevant, wenn die Tötung solcher Menschen gesetzlich erlaubt wird.
Selbst wegen extremsten Extremfällen darf töten von kranken Menschen, "gesetzlich" nicht erlaubt werden.
Zitieren
#37
Anscheinend nie Menschen in zerfetztem Zustand gesehen
die da eine ganz andere Meinung haben.
Warum überhaupt extrem, jedem gehört sein Leben selbst.
Warum sollte man das bei gesunden Menschen erlauben.

Wen ein Club das nicht für gut hält , mögen seine Mitgliederfreudvoll dahinsichen
und den Rest der Welt zufrieden lassen.
Ihre Ehegemeinschaften weiter nur auf Reproduktion aufbauen etc.

Ach ja, Frau Merkel ist ja da auch keine gute Christin.
Zitieren
#38
(13-06-2015, 22:22)Harpya schrieb: Anscheinend nie Menschen in zerfetztem Zustand gesehen
Es gibt Ärzte, die sie nicht töten sondern wieder zusammenflicken, Jetzt fahren sie wieder Auto.
Zitieren
#39
(13-06-2015, 22:22)Harpya schrieb: Anscheinend nie Menschen in zerfetztem Zustand gesehen
die da eine ganz andere Meinung haben.
Warum überhaupt extrem, jedem gehört sein Leben selbst.
Warum sollte man das bei gesunden Menschen erlauben.

Wen ein Club das nicht für gut hält , mögen seine Mitgliederfreudvoll dahinsichen
und den Rest der Welt zufrieden lassen.
Ihre Ehegemeinschaften weiter nur auf Reproduktion aufbauen etc.

Ach ja, Frau Merkel ist ja da auch keine gute Christin.
Dafür braucht es kein Gesetz sondern nur hochdosierte Morphin-Derivate. Wobei selbstverständlich nichts und niemand in solchen Fällen nach irgendwelchen Verfügungen sucht und das Risiko eingeht das der Mensch stirbt. Extreme Bsp. werden doch von den gedankenlosen Befürwortern gebracht.
Aber erzähl mehr über zerfetzte Menschen, bitte mit Definition was zerfetzt im Einzelfall bedeutet und in welchem Zusammenhang das mit aktiver Sterbehilfe bei dem was so allgemein als unwürdiges Leben bezeichnet wird steht
Zitieren
#40
(13-06-2015, 23:03)Smiler schrieb: Aber erzähl mehr über zerfetzte Menschen, bitte mit Definition was zerfetzt im Einzelfall bedeutet und in welchem Zusammenhang das mit aktiver Sterbehilfe bei dem was so allgemein als unwürdiges Leben bezeichnet wird steht

Ich denke da an einen Zwischfall während der Zypernkrise wo man dummerweise
im falschen Moment an einem Ort war, wo ein türkischer Jagdbomber
sich seiner Ladung entledigt hat und seine Maschinenkanone ausprobiert hat.

Gibt tatsächlich Leute die in den letzten 60 Jahren an mehreren
Kriegshandlungenzugegen waren. Müssen keine Soldaten sein.

Bis 1830 war Griechenland noch im Osmanischen Reich, 1821 begann der Aufstand.
Nationale Türken betrachten Griechenland noch immer als international geklaut,
ähnlich wie Putin die Krim.
Die Griechen sind nicht umsonst völlig überrüstet und die Türken fahren immer noch
lieber die beschwerliche nördliche Route nach Hause aus latenter Angst vor Übergriffen.

DIe reale Welt ist nicht so kuschelig wie ein Forum.
Zitieren
#41
(13-06-2015, 22:15)indymaya schrieb: Selbst wegen extremsten Extremfällen darf töten von kranken Menschen, "gesetzlich" nicht erlaubt werden.
Wenn es aber der Wunsch des Kranken ist, siehe Patientenverfügung (Abschalten von Maschinen, keine lebensverlängernden Maßnamen).
Zitieren
#42
(14-06-2015, 06:14)Wilhelm schrieb: Wenn es aber der Wunsch des Kranken ist, siehe Patientenverfügung (Abschalten von Maschinen, keine lebensverlängernden Maßnamen).
Abschalten von Maschinen bei Kranken ist eher nur ein "Wohlstandsproblem" und sollte nicht allgemein dazu führen, nicht mehr zu versuchen, als Arzt, um ein Leben zu "kämpfen" auch wenn es Gesunde nicht "lebenswert" finden. Vielleicht sagt dir mal ein Nahestehender, der dir eine "Verfügung" aufgedrückt hat: "Danke, dass du mich nicht getötet hast als ich Bewusstlos war." Übrigens ist essen, trinken und schlafen auch eine lebensverlängernde Maßnahme. Manchmal verhindern "Maschinen" zwar nicht, dass der Mensch bald stirbt aber zumindest, dass er z.B. nicht verdurstet.
Zitieren
#43
(14-06-2015, 06:14)Wilhelm schrieb:
(13-06-2015, 22:15)indymaya schrieb: Selbst wegen extremsten Extremfällen darf töten von kranken Menschen, "gesetzlich" nicht erlaubt werden.
Wenn es aber der Wunsch des Kranken ist, siehe Patientenverfügung (Abschalten von Maschinen, keine lebensverlängernden Maßnamen).
Hört sich gut an aber da gibt es nur ein "kleines" Problem. Jede größere Operation bedarf Maschinen. Sicher das Du nicht an einer HerzlUngen-Maschine angeschlossen werden willst wenn Du einen schweren Infarkt hattest und bewußtlos bist?
Nach der OP wirst Du wieder fit ohne Maschinen keine OP = Exitus.
Motorradunfall regelmäßig kommt es zu Schäden an den Nieren oder plötzliches Nierenversagen keine Dialyse?
Oder meinst Du den Einsatz von Maschinen nur im Fall der Verlängerung des bereits eingetretenen Sterbeprozess?
Das scheinbare sanfte entschlummern kannst Du aber auch knicken im Fall der Abschaltung wenn der Patient nicht bereits im Koma liegt, dann kämpft der Körper massiv und wie es im Fall eines Komapatienten ist, kann keiner genau sagen.
Zitieren
#44
Smiler schrieb:Ich bin nicht religiös und das Töten von Menschen bereitet mir keinerlei Probleme. Weshalb bei einer solchen Frage immer die Religion angeführt wird?

Ist das denn nicht klar ersichtlich? Monotheistische Religion ächtet den Freitod, weil Gott als Lebensschenker gilt, der als einziger das Recht hat, dieses Geschenkte zurück zu nehmen und sie verurteilt jeden, der Leben nimmt (teils mit Ausnahme von Selbstaufopferung für religiöse Ziele bis hin zum hl. Krieg), selbst wenn es sein eigens ist. Für diese Vorstellungen kämpft Religion und damit kämpft sie gegen das individuelle Selbstbestimmungsrecht.

Smiler schrieb:Wenn der Staat ein Recht einräumt oder von Strafverfolgung absehen will, muss der Staat auch die Rahmenbedingungen definieren und die Möglichkeiten schaffen.

Das ist doch selbstverständlich! Unsere nordwestlichen Nachbarn (NL, B) u.a. taten das bereits. Du kannst ja, wenn Du willst, das Anfang dieses Jh verabschiedete belgische Recht lesen. Das ist auch in deutsch irgendwo im Netz zu finden. Wiki klärt darüber auch zusammenfassend auf. Gesetzeslücken, die Missbrauch ermöglichen, konnte ich bei der Lektüre des belgischen Gesetzestextes nicht finden.  

Smiler schrieb:Was bitte ist denn "schwere" Demenz, kommt die von einer Sekunde zur anderen oder warum nimmt derjenige dem eine solche Diagnose gestellt wurde keine Selbsttötung vor?

Über die Arten von Demenz kannst Du Dir bei Wiki einen Überblick verschaffen. Sie kann schleichend oder plötzlich, auch als Folge eines Unfalls, eintreten. Tritt sie schleichend ein, ist es fraglich, ob der Betroffene sie erkennt. Ist sie dann da, ist es fraglich, ob der Betroffene sie überhaupt registriert und, wenn ja, ob ihm seine geistige Potenz überhaupt noch ermöglicht, einen Suizid durchzuführen.    

Smiler schrieb:Feigheit? Es geht ausdrücklich nicht um Verkürzung von Leiden und Qualen in deinem Bsp. Mit dieser Argumentation kann man dann auch geistig behinderte einschläfern. Denn offensichtlich geht es bei deiner "Würde" um die Betrachtung von außen. Ein Baby ist ebenfalls absolut würdelos scheißt pisst und kotzt wo und wann es will.
Wenn es also gesellschaftlich definierte Formen von unwürdigen Leben geben soll, denn ein Dementer liegt weder im sterben noch sonstiges nur sein Leben definierst Du als würdelos, gilt dieses für alle Altersgruppen. Tja das unmündige geistig schwerst behinderte Kind wird niemals mündig, dürfen also die Eltern den Tod verlangen?
Nach deiner Definition hat dieses Kind ansonsten 50,60,70 Jahre+ ein unwürdiges nicht lebenswerte Leben vor sich...

Der zitierte Abschnitt zeigt keinerlei Zusammenhang mit meinen Ausführungen. Ich will absolut Niemandem seine Würde absprechen und schon gar nicht jemandem das Recht einräumen, über das Leben von Unmündigen zu bestimmen. Mir geht es ausschließlich um das Recht Mündiger, psychisch Gesunder, über ihr eigenes Leben in Form einer um die legale aktive Sterbehilfe erweiterten Patientenverfügung zu bestimmen.
Zitieren
#45
Beitrag von Emporda und Reply entfernt. (Spam, off-topic)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3012 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Kann ich Gott Vertrauen? J112 35 24333 24-03-2019, 10:05
Letzter Beitrag: Nachtschatten
  kann man über religion diskutieren? petronius 146 225125 07-09-2011, 22:57
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste