Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen
#76
(26-06-2015, 22:32)Harpya schrieb: Man kann doch sowas garnicht prüfen, wie denn.
Kann man höchstens irgendwie finden gut oder schlecht oder weiss nicht.
Was gibts denn da zu prüfen.

Natürlich kann man "Gott" nicht prüfen, aber man kann das "Wort Gottes" prüfen! Ist das, was in Bibel, Buch Mormon, Buch Abraham, Thora oder Koran archäologisch, textlich, historisch und theologisch nachweisbar? Wenn allein das Gewicht der Goldplatten unmöglich für einen Mann zu tragen wären, wenn es erwiesen ist, dass Smith nicht übersetzen konnte, und, wenn viele im Buch Mormon erwähnte Pflanzen, Tiere und Gebrauchsgegenstände nie gefunden wurden, im Gegensatz zur Bibel? Ist dann das Buch Mormon glaubhaft oder unglaubhaft als Heilige Schrift?
#77
(27-06-2015, 07:33)Jutta schrieb: Natürlich kann man "Gott" nicht prüfen, aber man kann das "Wort Gottes" prüfen!

Maleachi 3:10 schrieb:Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung vorhanden ist. Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der Herr der Heere, und wartet, ob ich euch dann nicht die Schleusen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.
Der Friede fängt in dir an
#78
(27-06-2015, 11:11)Berliner schrieb:
(27-06-2015, 07:33)Jutta schrieb: Natürlich kann man "Gott" nicht prüfen, aber man kann das "Wort Gottes" prüfen!

Maleachi 3:10 schrieb:Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung vorhanden ist. Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der Herr der Heere, und wartet, ob ich euch dann nicht die Schleusen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.

Haha, der ist gut! Icon_cheesygrin
Du meinst also, dass diese Schriftstelle beweist, dass deine Kirche wahr ist? Hier geht es um den Zehnten. Die antiken Menschen verstanden darunter etwas anderes, als Mormonen es heute verstehen (10% des Bruttogehaltes, und, von der Rente, die man verzehntet hat, noch einmal 10%). Spropos Zehnten. Wenn das stimmt, dann sollten diejenigen, die den Zehnten zahlen, doch auch durch Reichtum (Schleusen des Himmels geöffnet) auffallen. Die Mormonen zahlen fast alle den Zehnten. Wie viele Millionäre, wie viele Milliardäre gibt es unter ihnen? Verschwindend wenige. Also, segnet dein Gott nur bestimmte Mormonen mit Reichtum, und andere dürfen den Zehnten zahlen, und als Arbeitslose am Hungertuch nagen, Hauptsache, sie zahlen 10% Brutto?
#79
(27-06-2015, 13:45)Jutta schrieb:
(27-06-2015, 11:11)Jutta schrieb: Natürlich kann man "Gott" nicht prüfen, aber man kann das "Wort Gottes" prüfen!
Haha, der ist gut! Icon_cheesygrin
Du meinst also, dass diese Schriftstelle beweist, dass deine Kirche wahr ist? Hier geht es um den Zehnten.
Lenk doch nicht ab. Es geht ums prüfen am Beispiel des Zehnten.
Der Friede fängt in dir an
#80
Maleachi 3:10 schrieb:Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung vorhanden ist. Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der Herr der Heere, und wartet, ob ich euch dann nicht die Schleusen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.


(27-06-2015, 13:45)Jutta schrieb: (@Berliner)Hier geht es um den Zehnten. Die antiken Menschen verstanden darunter etwas anderes, als Mormonen es heute verstehen (10% des Bruttogehaltes, und, von der Rente, die man verzehntet hat, noch einmal 10%). Spropos Zehnten. Wenn das stimmt, dann sollten diejenigen, die den Zehnten zahlen, doch auch durch Reichtum (Schleusen des Himmels geöffnet) auffallen. Die Mormonen zahlen fast alle den Zehnten. Wie viele Millionäre, wie viele Milliardäre gibt es unter ihnen? Verschwindend wenige. Also, segnet dein Gott nur bestimmte Mormonen mit Reichtum, und andere dürfen den Zehnten zahlen, und als Arbeitslose am Hungertuch nagen, Hauptsache, sie zahlen 10% Brutto?
Im Grunde wird hier eine Bibelstelle durch wörtlich-Nahme mit einer ganz bestimmten, modernen Auffassung systematisch vergewaltigt. Richtig, es mag sein, dass die Zuhörer von Maleachi unter "Zehntem" etwas anderes verstanden als heutige Mormonen (oder Christen).

Aber es geht um Abgaben an die Gemeinschaft und Anlage eines Vorrats für Winter oder andere Notfälle. Und unter diesem Aspekt ergibt das Prophetenwort durchaus Sinn. In Zeiten des Mangels konnte die Gemeinde überleben. Es geht also erkennbar um einen "Solidarbeitrag", den sich "Reiche" auch in unserem Staate schon mal gerne sparen. Maleachi, soviel ich weiß ein staatlicher Beamter, sorgte sich wohl wegen der Aushöhlung der gemeindlichen Solidarität (Vers 8) - genau wie heute!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#81
(27-06-2015, 15:59)Ekkard schrieb: Aber es geht um Abgaben an die Gemeinschaft und Anlage eines Vorrats für Winter oder andere Notfälle.
Für diese "Notfälle" braucht man keinen Propheten.
"Der Zehnte", der Israeliten, war für die Priesterschaft "Levi", der dafür aber kein Land bekam.
Diese Priesterschaft war der Anteil Gottes. Das hat mit Speise oder Beute für Gott nichts zu tun. Als diese Priestersippen gierig wurden und jedes mal eine Grillparty hatten als reuige Sünder opferten wurde diese "Priesterschaft" durch einen "Priester" nach der Ordnung des Melchisedek  abgelöst, Jesus.
#82
(27-06-2015, 14:26)Berliner schrieb:
(27-06-2015, 13:45)Jutta schrieb:
(27-06-2015, 11:11)Jutta schrieb: Natürlich kann man "Gott" nicht prüfen, aber man kann das "Wort Gottes" prüfen!
Haha, der ist gut! Icon_cheesygrin
Du meinst also, dass diese Schriftstelle beweist, dass deine Kirche wahr ist? Hier geht es um den Zehnten.
Lenk doch nicht ab. Es geht ums prüfen am Beispiel des Zehnten.

Gut, nehmen wir mal an, es ginge nur um das Prüfen von Gottes Wahrheit, mit dem Beispiel Zehnten. Siehst du, ich komme dir sogar entgegen. Die Bedingung also war, dass die Menschen zuerst den Zehnten abgaben, um dann die Segnungen Gottes zu sehen (z.B. Wohlstand). Was aber ist, wenn die Menschen den Zehnten zahlen, aber die Himmelsschleusen öffnen sich nicht? Bekommt man dann, weil Gott sein Versprechen nicht gehalten hat, sein Geld zurück, wenn möglich mit Zinsen? Und, wenn nicht, wo bleibt das Geld? In alter Zeit war der Zehnte quasi das Gehalt dea Priesters, der für gewöhnlich vom Volk Levi kam. Das geld war für die Priesterschaft und deren üppigen Familien gedacht, denn Land durften sie nicht besitzen. Und der Zehnte wurde nur aus dem Überschuss errechnet.
Für Mormonen gilt, dass es 10% des Bruttolohnes sein sollen, und, wenn er oder sie in rente geht, der Zehnte noch einmal abgeführt werden soll. So kann eine Kirche auch schnell reich werden!
#83
(27-06-2015, 19:20)Jutta schrieb: Gut, nehmen wir mal an, es ginge nur um das Prüfen von Gottes Wahrheit, mit dem Beispiel Zehnten.
Du  hattest geschrieben, dass man Gott nicht prüfen könne und ich habe ein Zitat genannt, aus dem hervorgeht, dass man Gott doch prüfen kann. Das ist alles. Und was den Zehnten betrifft. Jeder Bibelkundige kennt ihn.
Der Friede fängt in dir an
#84
(27-06-2015, 23:27)Berliner schrieb: Du  hattest geschrieben, dass man Gott nicht prüfen könne und ich habe ein Zitat genannt, aus dem hervorgeht, dass man Gott doch prüfen kann.
Wer Gott "prüft" müsste über ihm stehen. So verschwurbeln kann man kein Zitat der Bibel.
#85
(27-06-2015, 23:41)indymaya schrieb: Wer Gott "prüft" müsste über ihm stehen. So verschwurbeln kann man kein Zitat der Bibel.
Das ist Deine persönliche Bibelauslegung.
Der Friede fängt in dir an
#86
(28-06-2015, 08:00)Berliner schrieb: Das ist Deine persönliche Bibelauslegung.

Du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Es haben immer Menschen versucht Gott "auf die Probe" zu stellen.
Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz, weil der, der das tut, Gott missachtet.
5.Mose 6,16
"Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht prüfen, wie ihr ihn zu Massa geprüft habt."  
Mt 4,7
"Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."
#87
(28-06-2015, 12:12)indymaya schrieb: 5.Mose 6,16
"Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht prüfen, wie ihr ihn zu Massa geprüft habt."  
Mt 4,7
"Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."
Wie haben die Hebräer denn Gott in Massa versucht? Und welche Versuchung war es, der Jesus ausgesetzt war?  In keinem der beiden Fälle hat Gott ein Angebot gemacht. In dem von mir angebotenen Vers durchaus.

Es reicht nicht aus, nur einzelne Verse zu zitieren, ohne den Hintergrund auszuleuchten. Heute ist es unter Christen beliebt, sich eine Bibel zu kaufen und darauf eigene Lehren zu gründen. Wenn man dann in ein christliches Forum kommt, in dem auch viel die Bibel studiert wird, wird man feststellen, dass jeder etwas anderes erzählt und alle machen mit.
Der Friede fängt in dir an
#88
(28-06-2015, 14:42)Berliner schrieb: Heute ist es unter Christen beliebt, sich eine Bibel zu kaufen und darauf eigene Lehren zu gründen.
Meinst du jetzt Mormonen? Was ist daran nicht zu verstehen, dass ein Mensch, Gott nicht testen darf? Er hilft wenn man aufrichtig glaubt, aber er lässt sich nicht testen.
#89
(27-06-2015, 23:27)Berliner schrieb:
(27-06-2015, 19:20)Jutta schrieb: Gut, nehmen wir mal an, es ginge nur um das Prüfen von Gottes Wahrheit, mit dem Beispiel Zehnten.
Du  hattest geschrieben, dass man Gott nicht prüfen könne und ich habe ein Zitat genannt, aus dem hervorgeht, dass man Gott doch prüfen kann. Das ist alles. Und was den Zehnten betrifft. Jeder Bibelkundige kennt ihn.
Berliner, machst du es extra so, indem du mir das Wort im Mund umdrehst? Ich habe öfters geschrieben, dass man Gott nicht BEWEISEN kann, und somit auch Gott nicht PRÜFEN. Wie soll man etwas, was nicht existiert, beweisen oder prüfen? Ein wenig mehr Logik hätte ich dir schon zugetraut, auch, wenn du Mormonen bist.
#90
(27-06-2015, 23:41)indymaya schrieb:
(27-06-2015, 23:27)Berliner schrieb: Du  hattest geschrieben, dass man Gott nicht prüfen könne und ich habe ein Zitat genannt, aus dem hervorgeht, dass man Gott doch prüfen kann.
Wer Gott "prüft" müsste über ihm stehen. So verschwurbeln kann man kein Zitat der Bibel.

Nicht notwendigerweise. Die Prüfkriterien müssen nur stimmen, Und, durch Selbstmanipulation kann kein Beweis erbracht werden. Da zählen nur nackte, harte Fakten, so, wie ich sie geliefert habe.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mormonische Spiritualität Witch of Hope 15 23073 11-08-2010, 19:30
Letzter Beitrag: ThePassenger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste