Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonen in Nazideutschland
#31
(02-07-2015, 18:36)Berliner schrieb:
(02-07-2015, 18:31)Jutta schrieb: Wenn du mir nicht glaubst, hier ist ein Ausschnitt aus der Doku: "https://www.youtube.com/watch?v=Ihpld8fXLTM". Das ist das einzige Mal bei YouTube, dass ich den Film, bzw. Teile davon, dort fand.
Kannst Du nichts besseres anbieten als Gerlinde? Auch wieder so etwas sinnfrei zusammengestückeltes.

Und stell dir vor: Ich kenne einen ehemaligen Missionar, der seine Mission abbrach und dennoch Bischof wurde.

Das meiste ist in Englisch, und, da du dieser Sprache nicht so mächtig bist, wie ich, versuche ich halt, deutschsprachige Alternativen zu finden. Und, ob es von Frau Kenke, dem Mann im Mond (Gerüchten zufolge soll es eine Frau sein Icon_cheesygrin ) ist, der/dieses Video reingestellt hat, es ist, was diesen fall mit dem japanischen Missionar angeht, vollständig. Übrigens, seine Story hat noch eine Nachgeschichte, die seine Eltern betrifft. Blick mal rein.
#32
(02-07-2015, 18:22)Berliner schrieb: Und wenn Menschen mit homosexuellen Neigungen, die sich geheilt fühlten gebeten wurden zu berichten, wie sie geheilt wurden, dann deshalb, damit die Kirche solche Berichte auswerten möchte um Wege zu finden, wie Homosexualität geheilt werden kann.
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint eine angeborene Sache zu "heilen".
Probiert man auch Schwarze zu anständigen weissen Mormonen zu "heilen".

Das hab ich ja noch nie gehört.
Gut jetzt sind diese Jungs völlig disqualifiziert.
EInen Tip hätte ich noch aus dem Mittelalter:
500g Knoblauchzehen, schwarzen Paprika,
getrocknete Froschaugen, 500 Gramm Mückenbeine, 10 Hinterbeine von trächtigen Ratten,
männliche Kreuzspinnen in Spiritus eingelegt, 6 Barthaare einer schwarzen Katze, und 1 Kilo
Schwefel.
Aufkochen, mit Gelatine eindicken, etwas vaseline zur Salbenkonsistenz und
noch heiss auf schwule Geschlechtsteile auftragen.
Reicht für ca. 10 Anwendungen.
Falls es nur für Bi reicht, Anwendung wiederholen.

Homosexualität Krankheit, also bitte, ich mach mich lustig, wer erzählt denn hier die Witze.
Ich komme übrigens aus einer Pharmakologen/Medizinerfamilie.
#33
(02-07-2015, 18:37)Harpya schrieb: Ist ja wie Islam, da gibts angeblich keinen Zwang im Glauben, komisch das der aus tausend Regeln besteht.
Das einen Zwang zum Glauben gibt wird da nicht so propagiert.

Ausserdem aus dem anderen Thread, was ist das den für die Toten, lassen die sich vieleicht freiwillig taufen ?

Wenn du Moslem bist, und zum Christentum wechseln willst kannst du dafür in einigen Staaten in den Knast wandern, oder wirst ausgepeitscht, oder zu Tode gesteinigt. Der Islam sieht keinen Glaubenswechsel vor.
#34
(02-07-2015, 18:41)Berliner schrieb: Der Thread geht hier ja um Nazi's und Mormonen. Aber wie so oft von einem Thema ins andere. Im Übrigen gibt es genug Muslime, die nie ihre Moschee besuchen. Möglicherweise verstaubt bei ihnen auch der Koran im Bücherregal.

So wie bei vielen Mormonen das Buch Mormon. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2012 gab es damals 14 Millionen Mormonen weltweit. Davon ist aber nur 30% aktiv, wobei ich sagen muss, dass für Mormonen ein einmaliger Kirchenbesuch im Monat in den meisten Ländern als aktiv gilt. Aber in einem stimme ich dir zu: Zurück zum Thema.
#35
(02-07-2015, 18:47)Jutta schrieb: Wenn du Moslem bist, und zum Christentum wechseln willst kannst du dafür in einigen Staaten in den Knast wandern, oder wirst ausgepeitscht, oder zu Tode gesteinigt. Der Islam sieht keinen Glaubenswechsel vor.
Naja,kurz OT Glaubensfreiheit ist schon vorgesehen.
""Es gibt keinen Zwang im Glauben. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend." (2/256)"

Hat aber Folgen

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen - von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde-, bis sie den Tribut (1) aus der Hand (2) entrichten und gefügig sind (3) ! " (9,29)

Tja , ich bin ohne Schrift, da hab ich wohl die Arschkarte oder bin aus der Vorschrift raus, das erschliesst sich noch nicht,
damals gabs wohl nur Aliengläubige der einen oder anderen Art in der Gegend.
#36
(02-07-2015, 18:22)Jutta schrieb:
(02-07-2015, 17:36)indymaya schrieb:
(02-07-2015, 17:28)Wilhelm schrieb: Habe den Beitrag gemeldet

Petze!
...WWW......mormonen-wissen.de/A. Hitler wird Mormone.

Artikel war interessant, aber nicht neu für mich.

Der Artikel war direkt beleidigend, was nicht sein muß.
#37
(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mormonen sowieso der Ansicht, dass jede Regierung legitim ist.
Warum an Mormonen denken, steht nicht im NT im Brief von Paulus an die Römer
Römer 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet
Damit hat der Vatikan ja auch Hitler, Stalin und andere gedeckt!
#38
(02-07-2015, 19:06)Wilhelm schrieb:
(02-07-2015, 18:22)Jutta schrieb:
(02-07-2015, 17:36)indymaya schrieb:
(02-07-2015, 17:28)Wilhelm schrieb: Habe den Beitrag gemeldet

Petze!
...WWW......mormonen-wissen.de/A. Hitler wird Mormone.

Artikel war interessant, aber nicht neu für mich.

Der Artikel war direkt beleidigend, was nicht sein muß.

"Hitler wird Mormone" war beleidigend? Da  würde ich an deiner Stelle noch genauer lesen. Die Fakten stimmen zwar alle, mies geschrieben ist es trotzdem.
#39
(02-07-2015, 19:16)Wilhelm schrieb:
(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mormonen sowieso der Ansicht, dass jede Regierung legitim ist.
Warum an Mormonen denken, steht nicht im NT im Brief von Paulus an die Römer
Römer 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet
Damit hat der Vatikan ja auch Hitler, Stalin und andere gedeckt!

Im Buch Mormon gibt es eine schöne Geschichte von einem von Gott befohlenen Mord von Nephi an Laban. Letzterer hatte die Platten, wollte sie aber nicht rausrücken. Gott befahl Nephi, Laban zu killen. Als Begründung sagte Gott:


Zitat:12  Und es begab sich: Der Geist sprach abermals zu mir: Töte ihn, denn der Herr hat ihn in deine Hand gegeben.

 13  Siehe, der Herr tötet die Schlechten, um seine rechtschaffenen Absichten zustande zu bringen. Es ist besser, daß ein Mensch zugrunde geht, als daß ein Volk in Unglauben verfällt und zugrunde geht. Quelle: 1. Nephi 4: 12,13, Hervorhebung von mir

Klingt ganz nach der Rechtfertigung eine Tyrannenmordes. Es gab sehr wenige Mormonen, die in Nazideutschland gegen Hitler waren. Die meisten waren begeistert von der Naziideologie, nahmen sie bereitwillig an. Nach Ende des Krieges hatten sie, wie die meisten Deutschen, plötzlich Gedächtnisschwund.
#40
Tja, mal wieder ein Schlagworttext, der in seiner Einseitigkeit direkt falsch wirkt. Denn die Obrigkeit, von der hier die Rede ist, die ist Dienerin Gottes (Rö 13, 4 1. Satz) und lobt das gute Werk ihrer Untertanen (Rö 13, 3 2. Satz). Und es geht um das "Gebühren" (Rö 13, 7). Im Umkehrschluss: Die Obrigkeit ist keine, wenn ihr weder Ehre noch Steuern zusteht, sie also illegitim ist. Nur, wie will man in einem allgemeinem Text an die Römer solche Feinheiten deutlicher machen? Im Übrigen ist Jesu Ableben selbst ein Beispiel dafür, wie gefährlich eine Obrigkeit sein kann.
In der Tat klaffen hier der im Grundsatz richtige Ansatz staatlicher Ordnung und ihre Gefahr weit auseinander.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#41
(02-07-2015, 20:01)Jutta schrieb: Klingt ganz nach der Rechtfertigung eine Tyrannenmordes. Es gab sehr wenige Mormonen, die in Nazideutschland gegen Hitler waren. Die meisten waren begeistert von der Naziideologie, nahmen sie bereitwillig an. Nach Ende des Krieges hatten sie, wie die meisten Deutschen, plötzlich Gedächtnisschwund.
Laban war kein Tyrann. Daher läßt sich das nicht auf eine Regierung ummünzen. Außerdem fehlt auch hier die Vorgeschichte. Nephi ging zuvor zu Laban und bot ihm aus dem Famiienbesitz viel Kosbares an um die Platten zu kaufen. Laban nahm diese Schätze an sich und verfolgte Nephi und seine Brüder, um sie durch seine Knechte ermorden zu lassen. Somit wurde Laban in seinem Herzen zum Mörder.

Nephi kehrte zurück und fand Laban volltrunken auf der Straße liegen. Jetzt kommt der angegebene Text. Gott hatte Laban in die Hände Nephis gegeben. Einerseits wegen des Mordversuchs, andererseits wegen der Platten mit den Stammbäumen und der Geschichte Israels.
Der Friede fängt in dir an
#42
Ist doch nicht einseitig die Dienerin Gottes ist doch die obrigkeit , in jedem Fall.
Da wir mal so großspurig definiert wenn es eine Obrigkeit gibt muss sie von Gott sein.

"Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.
3 Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben. (1. Petrus 2.13-14)

4 Denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut. (2. Chronik 19.6-7)

5 Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen. "

Ehre und Steuern nach eigener Meinung sind da unerheblich. Wer sollte sich schon praktisch auflehnen.

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. (Sprüche 8.15) (Johannes 19.11) (Titus 3.1) 2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen

Also jede Gewalt kommt von Gott , muss also richtig sein.
Feinheiten sehe ich da nicht, über welche sollte man auch mit der Obrigkeit diskutieren, diskutiert man mit Gott ?
Die späteren Barbaren die die Macht in Rom übernahmen, handelten entsprechen auch mit Gottes Willen.
Gott ist immer auf der Seite der Sieger.
Steht da eineindeutig.
Über Gottes Charakter kann man da unterschiedlicher Auffassung sein.
#43
(02-07-2015, 20:51)Harpya schrieb: 1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat.
Jedes Volk bekommt den Herrscher den es verdient. Wenn es Heil Hitler schreit, bekommt es seinen Hitler.
Wieso sollte Gott das ändern?
Für Christen gilt, dass man Gott mehr gehorchen muss als Menschen auch wenn sie sich "Obrigkeit" nennen.
Apg 5,29
"Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen."  
#44
Was wussten die schon, wen meinten die überhaupt, steht da nicht.

Ziegenherden oder Schafe.
Also bei meinem Hund klappt das nicht.

Da steht auch nicht in welcher Situation und wielange das gelten soll.
Auch nicht wo.
#45
(02-07-2015, 22:28)indymaya schrieb:
(02-07-2015, 20:51)Harpya schrieb: 1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat.
Jedes Volk bekommt den Herrscher den es verdient. Wenn es Heil Hitler schreit, bekommt es seinen Hitler.
Wieso sollte Gott das ändern?
Für Christen gilt, dass man Gott mehr gehorchen muss als Menschen auch wenn sie sich "Obrigkeit" nennen.
Apg 5,29
"Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen."  

Die wenigsten Mormonen in Hitlerdeutschland waren gegen Hitler, oder gar im Widerstand. Die meisten waren für Hitler, oder zumindest neutral. Und manche von ihnen wussten, von Hitlerdeutschland zu profitieren. Als die jüdischen Geschwister Marie und Salomon Schwartz, die in die Gemeinde von Helmuth Hübener gingen, bevor der Gemeindepräsident, ein überzeugter Nazi mit Namen Arthur Zander, beiden wegen ihrer Abstammung vom Besuch des Gemeindehauses ausschloß, und beide später nach Theresienstadt verschleppt wurden, ging ein Mormone mit Namen Jacobi (derserbe, der später Hübener am liebsten selbst erschossen hätte) zu deren Wohnung, und riss sich alles Wertvolle unter dem Nagel. Eine Frau Sommerfeldt, eine gute Freundin der Familie Hübener, und eine der wenigen, die zu ihm und seiner Gruppe, wenn auch heimlich, hielten, berichtete in ihren Erinnerungen, dass sie in der Wohnung von der Familie Jacobi einige der Gegenstände aus dem Haus der Geschwister Schwartz wiedererkannte.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islamische Fundamentalisten und Mormonen Harpya 7 10702 11-04-2013, 14:04
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste