Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Lichtgeschwindigkeit
(06-06-2016, 18:06)konform schrieb:
(25-05-2016, 15:29)Ekkard schrieb:
(25-05-2016, 13:18)Sinai schrieb: Wenn ich die Geschwindigkeit von irgendetwas haben will, muß ich den BEZUGSPUNKT sagen.
Im Prinzip ja. Nur wird der Wert der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem mit der Konstanten von rund 300000 km/s gemessen.

Was deine Bezugspunkte unter "c)" angeht: Natürlich wählt man ein adäquates Bezugssystem z. B. den Schwerpunkt der Erde, des Mondes oder des gemeinsamen beider.
- - -
Wie reagiert Deiner Meinung nach ein Lichtstrahl, dem sich verschiedene Beobachter mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nähern? Gegenüber jedem Beobachter nach den Regeln der “Relativistischen Geschwindigkeitsaddition”,  damit die Höchstgeschwindigkeit in keinem Fall  überschritten wird?

Da die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde, wird sich hier auch nichts ändern, oder auf was willst du hinaus? Der Lichtstrahl ist ,wie es Ekkard schon erwähnt hat, in jedem Bezugssystem Konstant, deswegen kann diese sich auch niemals selber überschreiten. Was ich hier nochmal deutlich machen will ist, dass diese Messung nicht diskutiert werden muss, denn dies ist ja schon belegt. Es geht nicht darum, ob es diese Lichtgeschwindigkeit gibt, sondern darum welche Mysterien sich in ihr offenbaren. Ihr braucht es nicht mehr versuchen, die Lichtgeschwindigkeit lässt sich nicht widerlegen, besonders nicht von euch mit euren infantilen Gedankenexperimenten die zu rein gar nichts führen. Langsam finde ich es lächerlich, dass es wirklich immer noch Leute gibt, die meinen etwas widerlegen zu können, was studierte und erfahrene Physiker in so vielen Jahren nicht schaffen und sich somit über Jahrzehnte lange Evidenzen stellen, die sie nicht einmal im Prinzip verstehen.
Zitieren
leer, da computertechnisch mißglückt.
Zitieren
Holmes schrieb:
"Da die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde,   . . ."

Richtiger wäre:
"Da laut Relativitätstheorie die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde,   . . ."

Und es ist und bleibt eine Theorie !
Da könnt ihr mir hundert Amipanzer vor die Tür stellen
Zitieren
(07-06-2016, 08:50)Sinai schrieb: Richtiger wäre:
"Da laut Relativitätstheorie die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde,   . . ."

Anders herum:
"Da die Hoechstgeschwindigkeit, wie sie von der Relativitaetstheorie beschrieben wird, noch nie ueberschritten wurde..."

Eine Theorie kann die Realitaet nicht zwingen, sich gemaess der Theorie zu verhalten. Die Realitaet verhaelt sich von ganz alleine so, wie es die Theorie beschreibt. Da die Theorie die Realitaet also in diesem Punkt korrekt beschreibt, ist die Theorie weiterhin gueltig.
Zitieren
(07-06-2016, 08:50)Sinai schrieb: Holmes schrieb:
"Da die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde,   . . ."

Richtiger wäre:
"Da laut Relativitätstheorie die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde,   . . ."

Und es ist und bleibt eine Theorie !
Da könnt ihr mir hundert Amipanzer vor die Tür stellen

Wie Ulan schon sagte, die Messungen bestätigen dies, also probier diese doch zu widerlegen.
Zitieren
(06-06-2016, 23:59)Holmes schrieb: - - -
Da die Höchstgeschwindigkeit noch nie Überschritten wurde, wird sich hier auch nichts ändern, oder auf was willst du hinaus? Der Lichtstrahl ist ,wie es Ekkard schon erwähnt hat, in jedem Bezugssystem Konstant, deswegen kann diese sich auch niemals selber überschreiten. Was ich hier nochmal deutlich machen will ist, dass diese Messung nicht diskutiert werden muss, denn dies ist ja schon belegt. Es geht nicht darum, ob es diese Lichtgeschwindigkeit gibt, sondern darum welche Mysterien sich in ihr offenbaren. Ihr braucht es nicht mehr versuchen, die Lichtgeschwindigkeit lässt sich nicht widerlegen, besonders nicht von euch mit euren infantilen Gedankenexperimenten die zu rein gar nichts führen. Langsam finde ich es lächerlich, dass es wirklich immer noch Leute gibt, die meinen etwas widerlegen zu können, was studierte und erfahrene Physiker in so vielen Jahren nicht schaffen und sich somit über Jahrzehnte lange Evidenzen stellen, die sie nicht einmal im Prinzip verstehen.

Zunächst: Die Frage nach der Beobachtergeschwindigkeit wird sehr wohl unter Physikern diskutiert.

Selbst CERN-Leute glauben offensichtlich nicht an eine Obergrenze der Geschwindigkeit des Lichts. Das zeigt das vor einiger Zeit veröffentliche Ergebnis eines Experiments, bei dem die “Lichtgeschwindigkeit” überschritten wurde (das Ergebnis wurde wegen der weltweiten Proteste später zurückgenommen). Dass dabei so getan wurde, als sei das Ergebnis überraschend, beruht auf einer ordentlichen Dosis Heuchelei: Die “Lichtgeschwindigkeit” wird täglich unzählige Male überschritten.

Ich schrieb eingangs dieses Threads:
Zitat:Hubert Goenner beschreibt in seinem Buch”Spezielle Relativitätstheorie und die klassische Feldtheorie” *) ein interessantes Experiment, dessen Durchführung jedem, der will, möglich ist. Man lege ein Lineal vor sich an den Tisch und schubse es an einem Ende in Längsrichtung. Nach Goenner würde die Verschiebung instantan auf das andere Ende wirken, wenn nicht Einstein eine überlichtschnelle Übertragung von Information ausdrücklich verboten hätte. Also krümmt sich das Lineal - für Neugierige freilich unsichtbar - so stark, so dass sich die Entfernung von einem Ende zum anderen so weit vergrößert, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Und damit ist die SRT wieder mal gerettet.

*) Hubert Goenner: Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie. München 2004, S. 38-41.

Stimmt das aber mit den 300.000 km/ s Grenzgeschwindigkeit nicht, gibt es auch keine “relativistische Geschwindigkeitsaddition”. So oder so, jedenfalls treffen die mit “Lichtgeschwindigkeit” im Large Hadron Collider kreisenden Protonen mit der doppelten “Lichtgeschwindigkeit” aufeinander. Diese Geschwindigkeit wird aber mehr “definiert” als wirklich gemessen...

Sicher ist, dass ohne nach oben beschränkte “Lichtgeschwindigkeit” beiden Relativitäts-“Theorien” die Grundlage fehlt. Nicht allein das, vielmehr ist der Naturalismus ingesamt hinfällig. Das wissen die Relativisten wie die Evolutionisten genau, lassen nichts unversucht, ihre “Theorien” zu verteidigen. Wie groß deren Einfluss auf die Medien ist, kann ein jeder erkennen, sofern er ein einigermaßen funktionierendes Gedächtnis hat. Noch vor etwa zehn Jahren erschienen in den Wissenschaftsteilen großer Tageszeitungen Berichte über Beobachtungen von Sternexplosionen, bei denen die so genannte Lichtgeschwindigkeit um das Zwanzigtausendfache überschritten wurde. Heute liest man kaum mehr über solche Beobachtungen...
Zitieren
(07-06-2016, 11:27)konform schrieb: Zunächst: Die Frage nach der Beobachtergeschwindigkeit wird sehr wohl unter Physikern diskutiert.

Selbst CERN-Leute glauben offensichtlich nicht an eine Obergrenze der Geschwindigkeit des Lichts. Das zeigt das vor einiger Zeit veröffentliche Ergebnis eines Experiments, bei dem die “Lichtgeschwindigkeit” überschritten wurde (das Ergebnis wurde wegen der weltweiten Proteste später zurückgenommen). Dass dabei so getan wurde, als sei das Ergebnis überraschend, beruht auf einer ordentlichen Dosis Heuchelei: Die “Lichtgeschwindigkeit” wird täglich unzählige Male überschritten.


Stimmt das aber mit den 300.000 km/ s Grenzgeschwindigkeit nicht, gibt es auch keine “relativistische Geschwindigkeitsaddition”. So oder so, jedenfalls treffen die mit “Lichtgeschwindigkeit” im Large Hadron Collider kreisenden Protonen mit der doppelten “Lichtgeschwindigkeit” aufeinander. Diese Geschwindigkeit wird aber mehr “definiert” als wirklich gemessen...

Sicher ist, dass ohne nach oben beschränkte “Lichtgeschwindigkeit” beiden Relativitäts-“Theorien” die Grundlage fehlt. Nicht allein das, vielmehr ist der Naturalismus ingesamt hinfällig. Das wissen die Relativisten wie die Evolutionisten genau, lassen nichts unversucht, ihre “Theorien” zu verteidigen. Wie groß deren Einfluss auf die Medien ist, kann ein jeder erkennen, sofern er ein einigermaßen funktionierendes Gedächtnis hat. Noch vor etwa zehn Jahren erschienen in den Wissenschaftsteilen großer Tageszeitungen Berichte über Beobachtungen von Sternexplosionen, bei denen die so genannte Lichtgeschwindigkeit um das Zwanzigtausendfache überschritten wurde. Heute liest man kaum mehr über solche Beobachtungen...

Sie wird nicht auf der Erde überschritten noch wird sie im Cern überschritten, das was du hier postulierst sind schlicht und einfach lügen, denen du mit einem Google Besuch Abhilfe schaffen könntest. Die Lichtgeschwindigkeit entfaltet ihre Effekt, eben genau bei solchen "Größen", bei nahezu Lichtgeschwindigkeit, dein Zitat verstehst du falsch und deutest du als Beweis. Ich kann keinen Beitrag finden, indem deine doppelte Lichtgeschwindigkeit sich nachlesen lässt. Die nahezu Lichtgeschwindigkeit ist die, die man misst. Auch macht es mich langsam wirklich stutzig, dass Leute meinen, Physiker würden ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen, um die Relativitätstheorie ja nicht zu widerlegen. Das ist einfach eine Verschwörungstheorie, die von euch verwendet wird. Sprechen sich alle Physiker auf der Welt also ab, dass sie keine Ergebnisse veröffentlichen?
Zitieren
(07-06-2016, 11:52)Holmes schrieb: - - -
Sie wird nicht auf der Erde überschritten noch wird sie im Cern überschritten, das was du hier postulierst sind schlicht und einfach lügen, denen du mit einem Google Besuch Abhilfe schaffen könntest. Die Lichtgeschwindigkeit entfaltet ihre Effekt, eben genau bei solchen "Größen", bei nahezu Lichtgeschwindigkeit...

Welchen "Effekt" meinst Du? Doch nicht etwa die so genannte Zeitdilatation? Dieses Phänomen ist ein reines Hirngespinst und selbstverständlich durch keine Beobachtung belegt...
(07-06-2016, 11:52)Holmes schrieb: Ich kann keinen Beitrag finden, indem deine doppelte Lichtgeschwindigkeit sich nachlesen lässt. Die nahezu Lichtgeschwindigkeit ist die, die man misst. Auch macht es mich langsam wirklich stutzig, dass Leute meinen, Physiker würden ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen, um die Relativitätstheorie ja nicht zu widerlegen. Das ist einfach eine Verschwörungstheorie, die von euch verwendet wird. Sprechen sich alle Physiker auf der Welt also ab, dass sie keine Ergebnisse veröffentlichen?

Ich weiß sehr gut um die auch unter Naturwissenschaftlern verbreitete Feigheit, ja nicht gegen den Strom zu schwimmen. Die Naturwissenschaftler fürchten Sanktionen, die existenz-bedrohend sein können. Der Nimtz ist ja auch sehr schnell zurückgerudert.  Ist daher kein Wunder, dass seit einiger Zeit von den Astronomen keine Überlichtgeschwindigkeiten mehr beobachtet werden.

Nach Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberl...windigkeit - wurden bei Materie-Jets elffache “Lichtgeschwindigkeit”
gemessen, anderen Sites zufolge noch höhere Geschwindigkeiten.  Diese wurden mit zweifelhaften Argumenten als optische Täuschungen erklärt.
Aber auch Messungen auf der Erde oder in Erd-Nähe erlauben keine eindeutige Aussage über die Größe der “Lichtgeschwindigkeit”.
Zitieren
(07-06-2016, 13:15)konform schrieb: Welchen "Effekt" meinst Du? Doch nicht etwa die so genannte Zeitdilatation? Dieses Phänomen ist ein reines Hirngespinst und selbstverständlich durch keine Beobachtung belegt...

Da dürftest Du Recht haben.
Wenn ich mir die Skulpturen ansehe, die vor den Gebäuden stehen, die einst Universitäten waren, dann kann ich Deinen Vorwurf verstehen.

Oder den Idioten, der die Zunge herausstreckt
Zitieren
(07-06-2016, 17:07)Sinai schrieb:
(07-06-2016, 13:15)konform schrieb: Welchen "Effekt" meinst Du? Doch nicht etwa die so genannte Zeitdilatation? Dieses Phänomen ist ein reines Hirngespinst und selbstverständlich durch keine Beobachtung belegt...

Da dürftest Du Recht haben.
Wenn ich mir die Skulpturen ansehe, die vor den Gebäuden stehen, die einst Universitäten waren, dann kann ich Deinen Vorwurf verstehen.hes

Oder den Idioten, der die Zunge herausstreckt

Alles nachweisbare Effekte, deren Wirkung ihr euch anscheinend verschließt. Albert Einstein einen Idioten zu nennen, grenzt an Größenwahn und da die Leute hier anscheinend schon versuchen ihre eigens widerlegten Thesen zu veranschaulichen, hat es langsam keinen Sinn mehr. Die Belege und Beweise zu diesem Thema häufen sich und müssen hier nicht nochmal von mir aufgerollt werden, da ihr euch dessen ja selber bewusst verschließt. Durch keine Beobachtung belegt ist ja wohl ein Witz. Schaut euch einmal die Myonen an und versucht diese besser zu beschreiben, denn diese erreichen ihren Zielpunkt genau ,aufgrund dieser Hirngespinste.
Zitieren
(07-06-2016, 11:27)konform schrieb: Ich schrieb eingangs dieses Threads:
Zitat:Hubert Goenner beschreibt in seinem Buch”Spezielle Relativitätstheorie und die klassische Feldtheorie” *) ein interessantes Experiment...

*) Hubert Goenner: Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie. München 2004, S. 38-41.

Stimmt das aber mit den 300.000 km/ s Grenzgeschwindigkeit nicht, gibt es auch keine “relativistische Geschwindigkeitsaddition”.

Ich weiss nicht, warum Du immer wieder mit diesem Experiment ankommst, das Du offensichtlich nicht verstanden hast, weil Dir vollkommen das Gefuehl fuer Groessenordnungen abgeht. Und was Dir auch schon im Detail erklaert wurde.

Meinst Du, das ist jetzt lange genug her, damit Du diese ausgelutschte kleine Geschichte wieder herauskramen kannst? Du hast das Experiment schlicht nicht verstanden, wie Dir bereits nachgewiesen wurde.

Oder die Sache mit dem CERN, wo auch jeder nachlesen kann, warum das nicht stimmte.

Und die Lichtgeschwindigkeit kann man natuerlich sehr einfach messen.

(07-06-2016, 11:27)konform schrieb: Sicher ist, dass ohne nach oben beschränkte “Lichtgeschwindigkeit” beiden Relativitäts-“Theorien” die Grundlage fehlt. Nicht allein das, vielmehr ist der Naturalismus ingesamt hinfällig. Das wissen die Relativisten wie die Evolutionisten genau, lassen nichts unversucht, ihre “Theorien” zu verteidigen.

Gegen was muss man diese Theorien denn verteidigen? Gegen ein paar religioese Eiferer, die nicht mal im Ansatz zeigen, dass sie die Theorien auch nur wenigstens ein bisschen verstanden haetten? Du bringst immer wieder dieselben, falschen "Gegenbeweise", die schon lange ausgeraeumt sind. Was Du hier machst, ist reine Beschaeftigungstherapie um Dich vergessen zu machen, dass die Welt leider nicht so ist, wie du sie unbedingt haben willst. Da hast Du halt Pech gehabt.

Und das alles nur, um die Woertlichkeit der Bibel zu "retten". Dabei ist die aus ganz anderen Gruenden nicht haltbar, wofuer man nicht wissenschaftliche Theorien bemuehen muesste.
Zitieren
So ihr lieben Leute.
Das Raumschiff THOR fliegt mit 2 km/sec lustig im Weltall dahin.
Dann wird an der Leitwerksflosse ein Scheinwerfer nach hinten eingeschaltet.

Frage an Radio Eriwan:
"Wie schnell fliegt dieser Lichtstrahl?"

Antwort von Radio Eriwan:
"300.000 minus 2 ergibt 299.998"

Soviel von der durch den Zungenstrecker behaupteten "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit "
Icon_razz
Zitieren
(07-06-2016, 18:20)Holmes schrieb: - - -
Alles nachweisbare Effekte, deren Wirkung ihr euch anscheinend verschließt. Albert Einstein einen Idioten zu nennen, grenzt an Größenwahn...

Nun, ein Dummkopf war er wohl nicht, hat aber eine Menge durchschaubaren Unsinn von sich gegeben...
(07-06-2016, 18:20)Holmes schrieb: ...und da die Leute hier anscheinend schon versuchen ihre eigens widerlegten Thesen zu veranschaulichen, hat es langsam keinen Sinn mehr. Die Belege und Beweise zu diesem Thema häufen sich und müssen hier nicht nochmal von mir aufgerollt werden, da ihr euch dessen ja selber bewusst verschließt.

Ja, ja, die Beweise häufen sich...

Lange vor dem bekannten Gyroskopen-Experiment,  mit dem die Richtigkeit von Einsteins ART belegt werden sollte,  der Gesellschaft übrigens um die 700 Millionen Dollar kostete, sei die ART bereits tausende Male belegt geworden, behaupten Relativisten und deren Glaubensanhänger.

(07-06-2016, 18:20)Holmes schrieb: Durch keine Beobachtung belegt ist ja wohl ein Witz. Schaut euch einmal die Myonen an und versucht diese besser zu beschreiben, denn diese erreichen ihren Zielpunkt genau ,aufgrund dieser Hirngespinste.

Die beobachteten Myonen-Zerfälle können unmöglich als relativistisches Phänomen gedeutet werden, weil es diese Phänomen überhaupt nicht geben kann. Empfehle hierzu die Lektüre entsprechender Literatur.

Zu den oft zitierten Beobachtungen der Myonen-Zerfälle empfehle ich die Lektüre kritischer Physiker.
Zitieren
Schauen wir weiter im Märchenbuch der Spekulantinnen und Spekulanten:

"Die Lichtgeschwindigkeit ist so hoch, dass man lange Zeit annahm, dass das Entzünden eines Lichts überall gleichzeitig wahrgenommen werden kann. Im Jahr 1676 stellte Ole Rømer eine Verzögerung in der Verdunkelung des Jupitermondes Io je nach Entfernung des Jupiters zur Erde fest. Daraus folgerte er korrekt, dass sich Licht mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreitet."
Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia

Will mir da einer weismachen, daß 1676, als es noch nicht einmal die Dampfmaschine gab, der Kerl derart genaue Meßinstrumente hatte, eine Verzögerung in der Verdunkelung des Jupitermondes festzustellen ?
Icon_razz


Das wird ja immer lächerlicher:

"Etwa 1620 / Galileo Galilei / Zeitverzögerung der Beobachtung von Laternen, die mit der Hand abgedeckt wurden / Lichtgeschwindigkeit: mindestens mehrere km/s"
Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:  "Anhand der Zeitverzögerung bei der Beobachtung von Laternen, die mit der Hand abgedeckt wurden, wurden Spekulationen zum Thema "Geschwindigkeit des Lichtes" gemacht und verbreitet

Selten so gelacht !

Daß die Inquisition dem Galileo Galilei eine Tracht Prügel verabreicht hat, kann ich nun verstehen
Zitieren
(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb:
(07-06-2016, 11:27)konform schrieb: Ich schrieb eingangs dieses Threads:
Zitat:Hubert Goenner beschreibt in seinem Buch”Spezielle Relativitätstheorie und die klassische Feldtheorie” *) ein interessantes Experiment...

*) Hubert Goenner: Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie. München 2004, S. 38-41.

Stimmt das aber mit den 300.000 km/ s Grenzgeschwindigkeit nicht, gibt es auch keine “relativistische Geschwindigkeitsaddition”.

Ich weiss nicht, warum Du immer wieder mit diesem Experiment ankommst, das Du offensichtlich nicht verstanden hast, weil Dir vollkommen das Gefuehl fuer Groessenordnungen abgeht. Und was Dir auch schon im Detail erklaert wurde.

Goenner selbst erklärt das Experiment zunächst einmal nicht-relativistisch, und kommt damit auf eine Geschwindigkeit > c, das andere mal erklärt das Experiment so, das der Herre Einstein mit dem Prof. Goenner zufrieden wäre...

(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb: Oder die Sache mit dem CERN, wo auch jeder nachlesen kann, warum das nicht stimmte.

Hast Du noch gegenwärtig, was Du darüber gelesen hattest?  Ein paar Zeilen würden dazu wohl genügen. Im Voraus herzlichen Dank...

(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb: Und die Lichtgeschwindigkeit kann man natuerlich sehr einfach messen.

Jawohl, geht ganz einfach. Mit Taschenlampe, Maßband und Stoppuhr...

(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb:
(07-06-2016, 11:27)konform schrieb: Sicher ist, dass ohne nach oben beschränkte “Lichtgeschwindigkeit” beiden Relativitäts-“Theorien” die Grundlage fehlt. Nicht allein das, vielmehr ist der Naturalismus ingesamt hinfällig. Das wissen die Relativisten wie die Evolutionisten genau, lassen nichts unversucht, ihre “Theorien” zu verteidigen.

Gegen was muss man diese Theorien denn verteidigen?

"Theorien"? Wir wollen bei den Tatsachen bleiben. Eine Theorie muss sich belegen lassen, meinte kürzlich Alexander Unzicker.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste