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Warum spricht Jesus nie über seine Familie
#10
(14-07-2015, 09:10)Jutta schrieb: Jesus wurde als RABBI angeredet. Und damals musste ein Rabbi verheiratet sein.
(13-07-2015, 09:48)Jutta, Ben-Chorin zitierend, schrieb: Nicht nur beiläufig vermerkt Ben-Chorin im nächsten Kapitel „Jesus und die Frauen", dass Jesus verheiratet war. (Er weiß, dass diese Aussage für christliche Leser schockierend wirken kann.) Denn ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar. Er zitiert den Talmud: „Wer kein Weib hat, ist ohne Freude, ohne Segen, ohne Glück, ohne Tora, ohne Mauer (gegen die Begierde), ohne Frieden." Und ganz scharf: „Ein Mann ohne Weib ist kein Mensch".

Jebamoth 62b

Ja, so ungefähr steht das im Talmud (Jabmuth, Fol 62b).

Exakt lautet der Text (Übers. L. Goldschmidt):
Zitat:Rabbi Tanhum sagte im Namen Rabbi Hanilajs: Ein Mensch, der keine Frau hat, lebt ohne Freude, ohne Segen und ohne Güte. Ohne Freude, denn es heißt: du sollst dich freuen, du und dein Haus. Ohne Segen, denn es heißt, dass der Segen in deinem Hause ruhe. Ohne Güte, denn es heißt: es ist nicht gut, das der Mensch allein sei. Im Westen sagen sie: Ohne Tora und ohne Umgebung. Ohne Tora, denn es heißt: bin ich ganz ohne Hilfe, ist die Vernunft entrückt von mir. Ohne Umgebung, denn es heißt: das Weib umkreist den Mann. Raba b. Ula sagte: und du weißt, dass dein Zelt friedlich ist, du musterst deine Behausung und vermissest nichts.

"Rabbi" ist in vortalmudischer Zeit ein reiner Ehrentitel, und zwar in der Bedeutung Lehrer oder Meister. Aus dieser Anrede zu schließen, dass Jesus verheiratet gewesen sein müsse, ist unsinnig.  Außerdem geht es nicht um die Pflicht eines Toragelehrten, sich zu verheiraten, sondern vornehmlich um die Pflicht eines Juden, sich fortzupflanzen.

Im Talmud steht in unmittelbarer Umgebung des von dir angemerkten Zitats (und zwar ein paar Absätze davor: Jabmuth, Fol 61b) auch:
Zitat:Wenn er aber Kinder hat, darf er die Fortpflanzung unterlassen, nicht aber [das Zusammenleben mit] einer Frau. Dies ist eine Stütze für Rabbi Nahman, der im Namen Schemuels sagte: Auch wer viele Kinder hat, darf nicht ohne Frau sein, denn es heißt: es ist nicht gut, das der Mensch allein sei.

Manche lesen: Wer aber Kinder hat, darf ohne Frau sein und die Fortpflanzung unterlassen.

Das Beispiel Hillel zeigt eben im Gegenteil, dass selbst ein angesehener Toragelehrter unverheiratet gewesen sein konnte.

Alle möglichen (und unmöglichen) Schlüsse zu ziehen und auf diese Weise zum Wunschergebnis zu kommen, ist eine Methode, Aufmerksamkeit zu erregen. Beweisführung funktioniert so nicht.

Denn auch folgender Schluss wäre möglich:

Der Tadel der Ehelosigkeit (und der Kinderlosigkeit) ist in den Talmud eingegangen, weil es für Ehe- und Kinderlosigkeit in jüdischen Gemeinschaften in der Zeit Jesu (und davor) genügend Beispiele gab (beispielsweise bei den Essenern).
MfG B.


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Warum spricht Jesus nie über seine Familie - von Harpya - 13-07-2015, 03:59
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