Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handzeichen gestreckter Zeigefinger
#1
Als ich nach dem Autorennen in Ungarn den Vettel sah mit der Handbewegung des ausgestreckten Fingers und dem zugehörigen Kommentar "Vettelfinger" kam doch gleich der Gedanke, ist das ein Salafist?
In letzter Zeit wird der ausgestreckte Zeigefinger als Zeichen der Salafisten benannt, die Frage ist warum?
Wenn das so ist, dann war Michelangelo mit seinen Bild in der Sixtinischen Kapelle "Erschaffung  Adams" ein Salafist da er Gott ebenso wie Adam schon als Salafist darstellte.

Kindern wird mit den gestreckten Finger schon mal gedroht.
Es bedeutet aber auch Vorsicht, vielleicht kommt auch in der Schriftsprache das Ausrufezeichen "!!!" daher.
Jetzt könnte man schlußfolgern, das schon Michelangelo vor der Religion und dem Glauben eine versteckte Botschaft hineininterpretierte.

Was meint Ihr?
Zitieren
#2
In manchen Kulturkreisen versteht man den  "gestreckte Zeigefinger nach oben auch "als Einladung zu Oralsex" im Gegensatz zum gestreckten Mittelfinger.. nach oben...


Edit: Spam aus vorherigen Beiträgen gelöscht / Schmettermotte
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Harpya, Smiler und Indymaya:

Bei weiteren Spam-Beiträgen folgen Verwarnungen und temporäre / dauerhafte Sperrungen. Wir löschen nun seit Wochen ständigem Spam hinterher, was für uns zeitraubend und für alle anderen User störend ist. Wer nicht themenbezogen schreiben kann und Themen mit Müll zuspammt wird hier zukünftig garnicht mehr schreiben. Ich hoffe das ist angekommen!

Weiter im Thema.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
(27-07-2015, 11:13)Wilhelm schrieb: Was meint Ihr?
S. Vettel zeigt damit, glaube ich, die 1 als Siegeszeichen.
Also auch hier benutzt er diesen Finger um etwas zu zeigen.
Ist halt der am besten geeignete Finger um alleine ohne Fingerkrampf in jede gewählte Richtung zeigen zu können.
Was das chinesische Sprichwort meint ist, dass man dem die Aufmerksamkeit gibt was dieser Finger zeigt und nicht dem Finger.
Zitieren
#5
(28-07-2015, 19:49)indymaya schrieb:
(27-07-2015, 11:13)Wilhelm schrieb: Was meint Ihr?
S. Vettel zeigt damit, glaube ich, die 1 als Siegeszeichen.
Also auch hier benutzt er diesen Finger um etwas zu zeigen.
Ist halt der am besten geeignete Finger um alleine ohne Fingerkrampf in jede gewählte  Richtung zeigen zu können.
Was das chinesische Sprichwort meint ist, dass man dem die Aufmerksamkeit gibt was dieser Finger zeigt und nicht dem Finger.

Das gilt vielleicht gerade noch dann, wenn man Hunden zeigen will, wo der Futternapf steht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
(28-07-2015, 21:16)Geobacter schrieb: Das gilt vielleicht gerade noch dann, wenn man Hunden zeigen will, wo der Futternapf steht.
Das braucht man nicht! Frage Harpya.
Zitieren
#7
(28-07-2015, 21:41)indymaya schrieb:
(28-07-2015, 21:16)Geobacter schrieb: Das gilt vielleicht gerade noch dann, wenn man Hunden zeigen will, wo der Futternapf steht.
Das braucht man nicht! Frage Harpya.

Harpya sein Hund kennt ihn schon lange.
Deswegen muss man jetzt nicht davon ausgehen, dass alle anderen Hunde auch wissen, wo bei Harpa immer der Futternapf steht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
Na das Letzte was man einem Hund zeigen muss bei der Nase ist
irgendwo rumliegendes Futter.
Ich hab so Leckelerlies schon in einer Schale Kaffe gesteckt oder einen Knochen
mit bischen Fleisch weit in eine Wiese geworfen.
Als ich noch Fährtenhunde ausgebildet habe, da wird eine Spur im Gras
gelegt die die nach 3 Tagen noch finden.
DIe Häuser meiner Bekannten sind jetzt auch alle mausfrei,
artgerechte Ernährung. Icon_lol
Ausserdem kann mein Kleiner schon 3 Sorten Pilze.
Zitieren
#9
(27-07-2015, 11:13)Wilhelm schrieb: Wenn das so ist, dann war Michelangelo mit seinen Bild in der Sixtinischen Kapelle "Erschaffung  Adams" ein Salafist da er Gott ebenso wie Adam schon als Salafist darstellte.
Jetzt könnte man schlußfolgern, das schon Michelangelo vor der Religion und dem Glauben eine versteckte Botschaft hineininterpretierte.

Was meint Ihr?
Ich dachte mal, es kommt was vernünftiges zum Thema.
Ist aber nicht so.
Bei einer weiteren Beschäftigung mit geheimen Botschaften viel mir ein Zeigenosse vom Michelangelo ein,
Leonardo da Vinci.
Es gibt von ihm das berühmte Abendmahl mit allen Jünger. Hier streckt der Jünger Thomas auch den Zeigefinger aus.

Zitat:Interpretiert wird das so
Thomas ist aufgeregt; der erhobene Zeigefinger deutet seine Ungläubigkeit der Auferstehung.
Quelle:*http://www.milano24ore.de/sehenswuerdigkeiten/abendmahl/Komposition.php
Zitieren
#10
Was soll man zueinem Zeigefinger auch schon eindeutig sagen.
Zeigerfinger und Mittelfinger ausgestreckt sind ein "V" für victory.
Zeigfinger wäre dann ein "I", für was auch immer.

Zeigefinger ist meist eine praktische Möglichkeit auf was zu zeigen, heisst ja auch so.
Auf zeigen kann man Vieles, da macht Michelangelo keine Ausnahme.
Hat einfach keine Allgemeingültigkeit.
Wenn man ihn nach oben zeigt, zeigt er eben in den Himmel, den symbolischen
oder auf ein Flugzeug das gerade angreift, könnte der salafistische sein.
Melden in der Schule geht auch.

Das ist wie mit Theologie, da lebt man schon hunderte Jahre vom rumdeuteln,
die nie eindeutig zu deuteln sein werden und umso undurchsichtiger werden je mehr Leute sich im Lauf
der Jahrtausende damit beschäftigen.
Richtig ist immer die Interpretation, die zur Zeit gerade angebracht scheint.
Zitieren
#11
(29-07-2015, 03:16)Harpya schrieb: Was soll man zueinem Zeigefinger auch schon eindeutig sagen.
Zeigerfinger und Mittelfinger ausgestreckt sind ein "V" für victory.
Zeigfinger wäre dann ein "I", für was auch immer.

Heißt bei uns hier in Italien aber was ganz anderes. Zum einen gilt es als sehr unhöflich und als "schlecht erzogen", mit dem Zeigefinger in den Augen anderer Leute herum zu stochern.
Das "V" aus Zeigefinger und Mittelfinger.. bedeutet hingegen soviel wie: "sei un cornuto" und das ist wirklich nichts Nettes.

Wer bei uns beim Kaffee trinken mit dem kleinen Finger winkt, signalisiert, dass er Frauen zwar durchaus nett findet, aber sehr wohl auch die Nähe zu "romantischen" Männern schätzt. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Es geht doch nicht darum, welcher Fingerzeig jetzt was meint und welcher eurer Haustiere jetzt auf was reagiert, sondern um den Mißbrauch eines Handzeichens bzw das Einnehmen eines Zeichens durch zB den IS, so wie rechtsradikale Gruppen zb seit Jahren keltische Symbole missbrauchen und als ihre eigenen ausgeben, so dass sie mittlerweile teilweise sogar verboten sind, obwohl sie viel älter sind als der Rechtsradikalismus.

Mir ist schleierhaft, wie man einen Fingerzeig quasi für eine einzige Bedeutung reservieren kann wie zb durch den IS und einem Rennfahrer aufdrücken kann, er wäre jetzt ein solcher, nur weil er diese Geste macht so wie er es schon tausend Mal vorher in der gleichen Situation auch gemacht hat. Das ist finde ich eine Art Eingrenzung der eigenen Freiheit, die man sich nicht gefallen lassen sollte. Was habe ich mit dem IS zutun und warum darf ich jetzt ein bestimmtes Zeichen nicht mehr machen, nur weil der IS dieses Zeichen seit ein paar Monaten ebenfalls benutzt um damit eine Bedeutung zu symbolisieren, die der IS selbst diesem Zeichen gegeben hat und die aber vorher nie mit diesem Zeichen in Zusammenhang gebracht wurde? Ich finde man sollte ein Verbot dieses Zeichens nicht zulassen und auch nicht eine Interpretation dieses Zeichens in diese eine ausschließliche Richtung.

Dieses Zeichen bedeutet für den IS "Es gibt nur einen Gott" und wer diesem einen Gott, Allah, nicht folgt ist des Todes.
Gruß
Motte

Zitieren
#13
Staat muss sich auch einmischen.

N24:
"Gerade noch bekannt als "Vettel-Finger", will die Staatsanwaltschaft Düsseldorf geprüft wissen, ob die Zeigefinger-Geste als verfassungswidrig gewertet werden kann. Sie sei Islamisten zuzuordnen."

Ich halt das für Quatsch eine Geste zu verbieten, zeigen wir dann alle nur noch mit Stöcken.
Was ist mit dem Winkefingerhandschug beim Fussball.

Ich sehe diesen Salafistenfinger, nachdem ich Einige kenne
mehr für das Selbstbekenntnis "Ich bin im Leben ein Versager und brauch was was mir Halt gibt".

Solange etwas kein geschütztes Gebrauchsmuster oder Firmenlogo ist, sollte alles frei sein wems gefällt.
Wenns Anderen nicht passt, deren Problem.
Hab mir in jungen Jahren auch mal auf meinen ersten Heln auf jeder Seite einen Musterbalken nach eigenem Entwurf
lackiert.
Hätte man mit etwas Phantasie auch als SS Runen interpretieren können und wenn schon, mein Helm.
Viele lassen sich chinesische Zeichen tätowieren ohne zu wissen was die bedeuten oder aussagen
oder ob sie überhaupt richtig geschrieben sind.
Das ist so ein Quatsch wie verbotene Früchte bei Strenggläubigen Moslemen, wie Tomaten, weil
man da im Mark ein Kreuzmuster sehen kann. Knallköppe.
Zitieren
#14
Gerade gelesen, kann auch heissen
"Ich bin 13, bei der LIES Aktion tätig ,jetzt auf dem Weg nach Syrien und bald tot".

Na den konnten die Fahnder noch einkreisen und nach Hause bringen.
"Ein 13-jähriger Junge aus München türmt mit einer Verwandten aus Deutschland, um sich den Terroristen des IS in Syrien anzuschließen. Deutsche Sicherheitsbehörden suchen die beiden. Allein kommt das Kind schließlich in der Türkei an. Kurz vor der Einreise nach Syrien gelingt es den Fahndern den Jungen aufzuspüren und zu fassen. "Erasmus Monitor" erhielt Einblick in die Ermittlungen."

*http://erasmus-monitoring.blogspot.de/2015/07/uff-was-mach-ich-jetzt-uber-die.html
Mit Bildchen von dem Knaben am LIES Stand.

Bei den jetzigen Kämpfen um Hasakah sind 10% der Toten Kindersoldaten beim IS.
Zitieren
#15
(29-07-2015, 11:50)Schmettermotte schrieb: Es geht doch nicht darum, welcher Fingerzeig jetzt was meint und welcher eurer Haustiere jetzt auf was reagiert, sondern um den Mißbrauch eines Handzeichens bzw das Einnehmen eines Zeichens durch zB den IS, so wie rechtsradikale Gruppen zb seit Jahren keltische Symbole missbrauchen und als ihre eigenen ausgeben, so dass sie mittlerweile teilweise sogar verboten sind, obwohl sie viel älter sind als der Rechtsradikalismus.

Verstehe jetzt die Polemik nicht.

Wenn man ein steifes Handgelenk hat, sollte man auch nicht versuchen, jemandem zu zu winken und dann noch hoffen, dass es niemand gesehen hat.
Auch die Gletschermumie"Ötzi" ist  in dieser gefährlichen Haltung entschlafen.

Und die eigentliche symbolische Bedeutung der Swastika kennen wir nicht. Es ist deshalb genausogut möglich, dass  diese "runischen" Zauber-Zeichen immer schon in enger Beziehung zu ideologischen "Heilslehren" standen, nach denen der Mensch sich seit jeher von den "minderwertigeren Anderen" abzuheben versucht.

Übrigens gibt es keine ausschließlich "Keltischen Symbole" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die genau gleiche Runen-Symbolik gab es auch bei den Etruskern und  welche ebenso wie die Kelten, gelegentlich mal Kinder- Menschen-opfer dar-brachten, um alle Götter und Geister gegen  minderwertige Feinde aus dem Nachbardorf zu beschwören.

Auch weit ab von den Kelten, in Indien und ebenso in den Gräberfeldern der Skyten,  finden sich genau die gleichen Germansch-Keltischen-Magier-Symbole wieder, wie sie auch heute noch bei den braunen Esoterikern überall auf der Welt äußert beliebt sind.

..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste