Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nehardea
#1
Nehardea war südwestlich des heutigen Bagdad am Euphrat gelegen und schon vor ↗Sura und ↗Pumbedita  ein wichtiges jüdisches Zentrum der Gelehrsamkeit in ↗Babylonien, dazu war es Sitz des ↗Exilarchen. Die rabbinische Schule von Nehardea  soll von Mar Samuel1, dem Zeitgenossen des Rab2, gegründet worden sein.  

Nachdem das Lehrhaus 259 nC von den ↗Palmyrenern zerstört worden war, wurde es im nahen Pumbedita wiedererrichtet und in der Tradition von Nehardea weitergeführt.


1) Mar Samuel (Schmuel) ≈ 165-257 nC, jüdischer Religionsgelehrter und Astronom
2) Rab (der Meister) ≈ 160-247 nC, eigentlich Abba ben Aivu, wegen seiner enormen Körpergröße auch Abba Arika (der Lange) genannt



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste