Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subventioniert der Staat Kirchen?
#21
@Ekkard: Ich habe das Gefuehl, dass Du in Deiner Argumentation ein wenig in der Realitaet der Kirchengemeinde, in der Du persoenlich Mitglied bist, stecken bleibst. Natuerlich gibt es arme und reiche Gemeinden, aber im Prinzip verteidigst Du mit Deiner Haltung diejenigen, die vom System profitieren, und das scheint Deinen Ausfuehrungen nach Deine eigene Gemeinde eher nicht zu sein.

Wobei dieser Bericht der EKD, den Du verlinkt hast, schon etwas beschaemend ist, weil er im besten Fall eine Formalitaet missbraucht, um ziemlich dreist zu luegen. Natuerlich kommt die Kirchensteuer, rein formal, von den Mitgliedern und nirgendwo anders her. Ein Finanzamt oder ein Gericht wird immer darauf schauen, wo das Geld tatsaechlich herkommt, und das ist halt zu einem Drittel direkt aus dem Staatshaushalt. Dass da noch das Kirchenmitglied in der Mitte seinen Namen zum Durchreichen hergibt, ist dabei rechtlich uninteressant. Die Beurteilung der EKD wuerde man im Privatbereich als Geldwaesche bezeichnen. Das ist ziemlich beschaemend, wie gesagt.

Wenn wir aber auf die Dotationen schauen, die sich aus dem Reichsdeputationshauptschluss ergeben, moechte ich Dich mal fragen, inwieweit das Deine Kirche ueberhaupt betrifft? Wieviele evangelische Kloester und Fuerstbistuemer wurden denn damals enteignet und wollen entschaedigt werden? Sicher, Deine Gemeinde hat wohl nicht viel. Die Zahlen, die ich oben fuer das Erzbistum Koeln genannt hatte, mit den mehrere Milliarden an Wertpapieren auf der hohen Kante und den hunderten von Wohn- und Geschaeftshaeusern sind nicht aus irgendeiner dubiosen Quelle, sondern aus dem Rechenschaftsbericht des Erzbistums Koeln, das loeblicherweise seine Finanzen offengelegt hat. Die kann sich also jeder aus erster Hand anschauen. Nicht jedes Bistum ist zu solch einer Einsicht bereit, so z.B. Augsburg.

(09-09-2015, 18:22)Ekkard schrieb: Der Staat zahlt aus historischen Gründen (Enteignung) Geld an die Kirchen. Es besteht kein Junktim zwischen den Gehältern und diesem Geld. Diese Verbindung ist reine, polemische Erfindung, weil natürlich jedes Geld überwiegend in Personalkosten fließt.

Wie ist dann Dein Kommentar zu einem Bericht in der Welt von 2011*:
"Jahr für Jahr übernimmt Bayern, so wird es im Haushaltsplan des Freistaats aufgelistet, pauschal die Personalkosten für den evangelischen Landeskirchenrat, dem Bedford-Strohm demnächst angehört. Ebenso für die sieben katholischen Erzbischöfe und Bischöfe in Bayern, weiterhin unter anderem für 60 Kanoniker und 42 Domvikare, für Beiträge zum Unterhalt der bischöflichen Priester und Knabenseminare sowie für außerordentliche Bedürfnisse bei Orgeln, Glocken, Uhren.

Für die katholischen Bistümer in Bayern kamen 2010 so fast 66 Millionen Euro zusammen. Der evangelischen Landeskirche standen gut 21 Millionen zu. Macht insgesamt rund 87 Millionen.

Wohlgemerkt: Es handelt sich dabei nicht um Kirchensteuererträge . Es sind auch keine staatlichen Entgelte für kirchliche Kindergärten, keine Erstattungen der Sozialkassen für Pflegeheime oder Krankenhäuser der Caritas und Diakonie, keine öffentlichen Zuschüsse für kirchliche Bildungsarbeit oder Denkmalpflege. All dies erhalten die Kirchen sowieso. Jene rund 87 Millionen vom Freistaat bekommen sie obendrauf."

Laut Artikel hat das ein evangelischer Bischof angeprangert (da steht auch, dass das je nach Bundesland sehr unterschiedlich ist). Kann natuerlich sein, dass Die Welt oder der evangelische Bischof hier luegen, aber worauf basiert diese Deine Einschaetzung?

*http://www.welt.de/politik/deutschland/article13583390/Warum-der-Staat-der-Kirche-jaehrlich-Millionen-zahlt.html

Zusaetzlich zu den ueppigen Kirchensteuersubventionen und den Dotationen, die hier im Artikel aufgelistet sind, kommen, wie der Artikel andeutet, noch vielfaeltige weitere Zuschuesse, ueber die wir hier bis jetzt noch gar nicht geredet haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Harpya - 07-09-2015, 15:28
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Harpya - 07-09-2015, 18:06
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 08-09-2015, 22:46
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Ulan - 09-09-2015, 19:24
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 09-09-2015, 11:46
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 10-09-2015, 11:02
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 10-09-2015, 19:33
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 11-09-2015, 21:16
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 08:47
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 13:42
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 22:02
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 13-09-2015, 10:47
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 13-09-2015, 19:18
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 14-09-2015, 07:26
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 16-10-2015, 12:28
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 16-10-2015, 17:35
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 17-10-2015, 13:27
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 17-10-2015, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste