Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subventioniert der Staat Kirchen?
#53
(16-10-2015, 17:15)Ekkard schrieb:
(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb: Darf ich fragen, woher diese Zahlen kommen?
Link steht auf der Startseite dieses Threads.

Sorry, hatte ich übersehen.

(16-10-2015, 17:15)Ekkard schrieb:
(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb: - Religionsunterricht an Schulen (warum ist das kein Privatding der Kirchen?)
- Ausbildung von Theologen an Universitäten
Weil das eine öffentlich-rechtliche Bildungsaufgabe ist. Der Staat sichert sich hier ein gehöriges Mitspracherecht (insbesondere um fundamentale Zirkel zu vermeiden).

Das dies eine öffentlich-rechtliche Bildungsaufgabe sei, zweifle ich stark an. Alleine schon Kinder nach ihrer Religionszugehörigkeit aufzuteilen und verschieden zu unterrichten ist imho nonsens. Ich würde ein Schulfach begrüßen, welches über Religion vermittelt, aber nicht sich der Lehre einer Religion verpflichtet. Denn das ist nun mal Privatsache.

(16-10-2015, 17:15)Ekkard schrieb: Das ist eine Internet-Ente! Der Staat subventioniert aus historischen Gründen - was des Langen und Breiten weiter vorne diskutiert worden ist. Die Kirchen können damit Gehälter finanzieren oder etwas anderes.

Aber diese "historischen Gründe" sind doch lächerlich und Ewigkeiten her. Dann soll auch die Kirche ihre Schulden aus Kirchenzehnt, Leibeigenschaft, Raub in den Kolonien etc. begleichen.
So wie es jetzt begründet wird, ist mir das doch zu einseitig.

(16-10-2015, 17:15)Ekkard schrieb:
(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb: - nahezu vollständige Finanzierung von sozialen Einrichtungen wie Kitas, Krankenhäuser etc., bei denen die Kirchen ihr Logo draufsetzten und eigenmächtig arbeitsrechtliche Bestimmungen durchführen dürfen
- Zuschüsse für Kommunen, Kirchentage, Missionswerke, Denkmalpflege...
- Steuerverluste durch Absetzbarkeit der Kirchensteuer
Wie gesagt, eine Frage der Sichtweise. Der Staat mischt ganz gerne mal mit und greift auf Strukturen der Kirchen zurück.

Und man fragt sich ernsthaft: warum? Wenn ohnehin fast alle diese Einrichtungen staatlich finanziert werden, dann könnte man sie auch direkt in staatliche Einrichtungen überführen.

(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb: Man kann in der Tat eine schärfere Trennung des Staates von den Kirchen wollen. Dann muss dies aber demokratisch abgestimmt werden. Und diese Mehrheiten sind offensichtlich nicht vorhanden.

Ich kann derlei Offensichtlichkeit nicht erkennen.


(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb:
(16-10-2015, 12:28)Gundi schrieb: Ansonsten finde ich es schon etwas lächerlich, dass sich die Kirchen auf etwas berufen, dass anno dazumal ihnen angetan wurde. Wir können ja noch weiter in die Geschichte zurück gehen, da hat sich nämlich die Kirche ganz ordentlich an dem Eigentum anderer Menschen bereichert.
Hat sie? Davon weiß ich nichts.

Das sich die Kirche an den Reichtümern kolonialisierter Länder vergangen hat ist nicht neu. Und das sie durch Androhung von Höllenstrafen den Menschen über Kirchenzehnt, Ablassbriefe, Leibeigenschaften etc. das Geld aus der Tasche gezogen hat ist auch nicht neu.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Harpya - 07-09-2015, 15:28
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Harpya - 07-09-2015, 18:06
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 08-09-2015, 22:46
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 09-09-2015, 11:46
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 10-09-2015, 11:02
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 10-09-2015, 19:33
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 11-09-2015, 21:16
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 08:47
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 13:42
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 12-09-2015, 22:02
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 13-09-2015, 10:47
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 13-09-2015, 19:18
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 14-09-2015, 07:26
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 16-10-2015, 12:28
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 16-10-2015, 17:35
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von indymaya - 17-10-2015, 13:27
RE: Subventioniert der Staat Kirchen? - von Gundi - 17-10-2015, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste