Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholisches Christentum und Homosexualität
#31
(16-10-2015, 13:31)Schmettermotte schrieb: Indy, dann erklär mir bitte, wie Gott in seiner Weisheit allmächtig und unfehlbar sein kann, wenn er Menschen erschafft die eben schwul sind und das genetisch so vorbestimmt.

Hallo Schmettermotte,

kannst Du der Vollständigkeit halber eine wissenschaftliche Position benennen, die "schwul sein" als genetisch vorbestimmt sieht ?
Das "Schwulen Gen" ist schon längst keine wissenschaftliche Position mehr, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es jemals eine anerkannte Position war. Realität ist, dass es keine explizite Forschung zur Homosexualität gibt, weil sie von der Wissenschaft als "Normvariante" deklariert wird und man keinen Grund sieht, warum man in diesem Gebiet forschen sollte. Aus dem Krankheitsregister wurde es gestrichen und man betrachtet Homosexualität heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr als Störung. Im allgemeinen nimmt man an, dass die sexuelle Identität – wobei man heutzutage gar nicht mehr von starren sexuellen Identitäten ausgeht – sich durch verschiedene Faktoren herausbildet. Sozialisation, Veranlagungen, "genetischer Mix", Erziehung usw usf. Damit entsteht Homosexualität "irgendwie", eine konkretere wissenschaftliche Position gibt es nicht.
Damit ist aber auch der Mythos aus der Welt, Gott habe die Menschen so geschaffen. Wäre auch irgendwie merkwürdig, Menschen "homosexuell" zu erschaffen, ihnen aber funktionierende, und damit zur Fortpflanzung geeignete, Geschlechtsorgane mit auf den Weg zu geben. Die Idee eines "Homosexuellen-Gens" wäre evolutionär ziemlicher Nonsens, weil längst ausgestorben.
Es bleibt wie es ist: homosexuelle Menschen haben die gleiche Natur wie heterosexuelle Menschen, Mensch bleibt Mensch. Wie sich Persönlichkeitsstruktur und bestimmte Verhaltensweisen entwickeln, ist pauschal nicht zu sagen, sondern immer eine Mischung diverser Faktoren. Da sich diese Struktur dem eigenen Willen entzieht, kann man auch keinem Menschen die Veranlagung zum Vorwurf machen, auch das ist katholische Position.
Gruss, Abraham
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 32977 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1367 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste