Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben
#16
(16-10-2015, 19:12)indymaya schrieb:
(16-10-2015, 18:10)Wilhelm schrieb: Die Mutter brauch sich nicht an Gott zu halten, sie soll ihrem Gewissen folgen.
Das ist der gleiche Geist.
Klar doch, wenn schon über Generationen eine göttliche Bevormundung durch Kleriker stattfindet und jeglicher eigener Wille unterdrückt wird.
#17
(16-10-2015, 20:39)Wilhelm schrieb: Klar doch, wenn schon über Generationen eine göttliche Bevormundung durch Kleriker stattfindet und jeglicher eigener Wille unterdrückt wird.
Kleriker sind Menschen wie du, wer sich gegen sein Gewissen von ihnen bevormunden lässt ist ein Weichei.
Sie sind also nicht Gott und deshalb kannst du von mir aus auf schwule Priester oder auf Päpste schimpfen aber Gott ist doch der Einzige für den alle Menschen gleich sind, vom König bis zum Bettler und das Evangelium (Sein Wort) sagt nichts unrechtes. Auch wenn hier welche in der letzten Kirchenbank zittern wenn mal die Endzeit erwähnt wird.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen"
#18
(16-10-2015, 21:20)indymaya schrieb: ..... aber Gott ist doch der Einzige für den alle Menschen gleich sind, vom König bis zum Bettler und das Evangelium (Sein Wort) sagt nichts unrechtes.
Du meinst doch wohl nur den christlichen Gott, oder sind die, die an Allah, Jahwe, Shiva ... in der gleichheit ausgenommem.
#19
Wilhelm schrieb:


Du meinst doch wohl nur den christlichen Gott, oder sind die, die an Allah, Jahwe, Shiva ... in der gleichheit ausgenommem [/quote]

Wenn Gott der Einzige ist gibt es weder einen Mondgott noch andere Hirngespinste. Wenn Juden ihn Jahwe nannten, dann deshalb weil sie seinen Namen nicht kannten. Jahwe = ich bin der ich bin.
Wer nun Allah, Shiva oder Spagettimonster für den Namen Gottes Gott hält liegt falsch.
Christen haben keinen Namen für Gott, aber sie dürfen ihn ja Vater nennen.
Selbst den irdischen Vater spricht ein Kind nicht mit seinem Namen an. Urteile selbst was ein Vater von seinem Kind lieber hört: "Papa" oder "Wilhelm"
#20
(14-10-2015, 21:14)indymaya schrieb: Genau! Deshalb brauchen Kirchen weder legalisierte Abtreibung noch Schwulenhochzeiten in ihr "Programm" aufnehmen.

müssen sie in der tat nicht

sollten aber wenigstens drauf verzichten, sie bei denen zu kritisieren und verbieten zu wollen, die sie "in ihr Programm aufnehmen"

und sie können sich überlegen, wen sie damit aus der eigenen gemeinschaft fernhalten oder ausschließen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(18-10-2015, 09:18)petronius schrieb: und sie können sich überlegen, wen sie damit aus der eigenen gemeinschaft fernhalten oder ausschließen
Jeder kann schwul sein und jede Abtreiben und trotzdem in die Kirche gehen. Sie sollten aber für sich nicht Gottes Segen durch Menschen fordern, die eine andere Sicht der Dinge haben.
Wenn sie Gott glauben können sie Gott selber bitten sogar in einer Kirche, Gott mag Menschen die im Geist zu ihm beten.
#22
(17-10-2015, 21:17)indymaya schrieb: Wenn Gott der Einzige ist gibt es weder einen Mondgott noch andere Hirngespinste. Wenn Juden ihn Jahwe nannten, dann deshalb weil sie seinen Namen nicht kannten. Jahwe = ich bin der ich bin.
Die Juden hatten sehr wohl einen Namen für Gott. Es ist der gleiche der auch in der Bibel steht

Zitat:2. Mose 3
15 Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich nennen in allen Generationen.


Zitat:Wer nun Allah, Shiva oder Spagettimonster für den Namen Gottes Gott hält liegt falsch.
Wie kommst Du auf diese Idee, es gibt genug die auch andere Namen haben z.B. Geld, Macht.. .

Zitat:Christen haben keinen Namen für Gott, aber sie dürfen ihn ja Vater nennen.
Auch klar, wer kennt schon die Namen des Dreigestirns (Jahwe, Jesus und ???? Geist)
Diese wurde doch erst 325 auf einem Konzil entwickelt, keiner der Genannten Gottvater, Gottsohn, und dieser imaginäre Geist konnten ihre Zustimmung geben.


Zitat:Selbst den irdischen Vater spricht ein Kind nicht mit seinem Namen an. Urteile selbst was ein Vater von seinem Kind lieber hört: "Papa" oder "Wilhelm"

Ein Vater ist mein Erzeuger der sich um mich kümmert und mich auf ein Leben vorbereitet.
Jetzt möchte ich auch deinen letzten Satz beantworten.
Wenn die Kinder Papa zu mir sagen, dann weiß ich, das entweder Sie oder ich was falsch gemacht habe oder Sie was wollen.
Wenn sie aber Wilhelm sagen, dann weiß ich, das alles in Ordnung ist.
#23
(18-10-2015, 19:47)Wilhelm schrieb: Die Juden hatten sehr wohl einen Namen für Gott. Es ist der gleiche der auch in der Bibel steht
Wenn jemand sagt: "Ich bin der ich bin" was soll daran "Name" in unserem Sinne sein?

Zitat:Wie kommst Du auf diese Idee, es gibt genug die auch andere Namen haben z.B. Geld, Macht.. .
Das sind dann Götzen.
Zitat:Wenn die Kinder Papa zu mir sagen, dann weiß ich, das entweder Sie oder ich was falsch gemacht habe oder Sie was wollen.
Wenn sie aber Wilhelm sagen, dann weiß ich, das alles in Ordnung ist.
Alles klar!
#24
(18-10-2015, 20:01)indymaya schrieb:
(18-10-2015, 19:47)Wilhelm schrieb: Die Juden hatten sehr wohl einen Namen für Gott. Es ist der gleiche der auch in der Bibel steht
Wenn jemand sagt: "Ich bin der ich bin" was soll daran "Name" in unserem Sinne sein?
 Ist etwa indimaya oder Gott  ein "Name" in unserem Sinn, es sind doch auch nur Synonyme für etwas was in Wirklichkeit nicht existiert.
#25
(18-10-2015, 20:26)Wilhelm schrieb:  Ist etwa indimaya oder Gott  ein "Name" in unserem Sinn, es sind doch auch nur Synonyme für etwas was in Wirklichkeit nicht existiert.
Nicht das du mich jetzt für Gott hältst aber indymaya ist mein Username. "Gott" ist kein Name und selbst Muslime kennen den Namen Gottes nicht und haben 99 Namen für ihn.
Allah ist für sie einfach Gott wie es für Indianer Manitou ist.
Das ist ja das tolle an Christen, dass sie keinen Namen brauchen, weil wenn sie den "Sohn" glauben, zusammen mit ihm, Kinder Gottes sind und ihn deshalb einfach Vater nennen.
Kennst du nicht das "Vater unser"?
#26
(18-10-2015, 20:47)indymaya schrieb: Kennst du nicht das "Vater unser"?
Diese Flokel kennen wohl viel. Sie wird doch einfach heruntergeleiert ohne das man sich darüber mal Gedanken macht.
Aber genau dies Denken ist ja von den Schöpfern des Textes nicht gewollt.
#27
(18-10-2015, 21:25)Wilhelm schrieb: Diese Flokel kennen wohl viel. Sie wird doch einfach heruntergeleiert ohne das man sich darüber mal Gedanken macht.

"Vater unser" beten alle die den "Sohn" glauben.
"Dein Name werde geheiligt" besagt, das kein Mensch seinen Namen kennt.
Wozu auch, wenn Jesus sagt, dass wir Vater sagen dürfen.
#28
ok, wer an das glaubt soll beten, ich tu es dann aber aus kindlichem Trotz (ist ja nicht mein Vater) nicht.

Das hat mir in meinem bisherigem Leben nicht geschadet und ein Leben danach gibt es nur in dem was ich der Nachwelt hinterlasse.
#29
(18-10-2015, 21:46)Wilhelm schrieb: Das hat mir in meinem bisherigem Leben nicht geschadet und ein Leben danach gibt es nur in dem was ich der Nachwelt hinterlasse.
Dann spar´ mal schön.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste