Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tafel
#1
Ich möchte mal das Thema der Tafel aufgreifen die im augenblick durch die Medien geistern.
Es kommen immer wieder die Argumente das den Tafeln die Lebensmittel nicht mehr in dem maße zur Verfügung stehen wie in vergangenen Zeiten um diese an Bedürftige weiterzugeben.
Woran liegt dies?
Kann es sein, das die Geschäfte nicht mehr so viel einkaufen?
Kann es sein, das selbst die Geschäfte die Lebensmittel schon vor dem Ablauf des MHD selbst günstiger noch vermarkten?

Ist dies nicht auch eine Folge der Politik die die Wegwerfgesellschaft mal ein wenig wachgerüttelt hat?
Viele Geschäfte sind schon dazu übergegangen gegen Geschäftsschluß nicht mehr das volle Programm anzubieten, Was weg ist, ist weg, morgen kommt ja frische Ware.

Ein weiteres Problem der Tafeln zeichnet sich jetzt auch langsam ab, es geht dabei um Lebensmittel ob diese den religiösen Vorschriften entsprechen.
Lebensmittel sind Lebensmittel und wer sie nicht möchte, soll sie nicht gesondert einfordern sondern nicht nehmen.

Wie denkt Ihr über dies Thema?
Zitieren
#2
(05-11-2015, 15:04)Wilhelm schrieb: Woran liegt dies?
Ich glaube, dass die Menge der bereitgestellten Waren weniger steigt als die Zahl derer die zur "Tafel" strömen.
Das "religiöse" Problem ist leicht lösbar wenn man entsprechend sortiert.
Zitieren
#3
(06-11-2015, 19:42)indymaya schrieb: Ich glaube, dass die Menge der bereitgestellten Waren weniger steigt als die Zahl derer die zur "Tafel" strömen.
Mag sein, aber auch die Geschäfte rechnen und je weniger unverkaufte Ware abends übrigbleit desdo weniger für die Tafel.
(06-11-2015, 19:42)indymaya schrieb: Das "religiöse" Problem ist leicht lösbar wenn man entsprechend sortiert.
Was soll man sortieren? Nicht jede Religion ist ein allesfresser.
Zitieren
#4
(06-11-2015, 20:49)Wilhelm schrieb: Mag sein, aber auch die Geschäfte rechnen und je weniger unverkaufte Ware abends übrigbleit desdo weniger für die Tafel.


Sind Geschäfte dafür zuständig, dass die "Tafel" allen Ansprüchen gerecht wird?
Zitat:Was soll man sortieren? Nicht jede Religion ist ein allesfresser.

Doch! Christen. Obwohl "fressen" die Nahrungsaufnahme bei Tieren bezeichnet.
Auch sind Lebensmittel größtenteils mit Inhaltsangaben versehen. Bei so vielen Muslimen könnte ja auch mal ein Muslim beim sortieren behilflich sein.
Zitieren
#5
(06-11-2015, 21:18)indymaya schrieb: Doch! Christen. Obwohl "fressen" die Nahrungsaufnahme bei Tieren bezeichnet.

Dazu

Zitat:Zitate aus Wiki
Fressen steht aber auch für:die unmanierliche bzw. unappetitliche Tätigkeit der Nahrungsaufnahme beim Menschen bzw. Einnahme einer Mahlzeit, siehe Schluckakt, Ernährung des Menschen, Esskultur
Allesfresser (Omnivoren) sind keine taxonomische Gruppe, sondern umfassen diverse nicht näher miteinander verwandte Arten. Typische Vertreter sind beispielsweise Ratten, Schweine und der Mensch.[4] Auch Bären, die zu der Ordnung der Raubtiere zählen (Carnivora), sind überwiegend Allesfresser.
Zitieren
#6
(08-11-2015, 07:36)Wilhelm schrieb: Zitate aus Wiki
Der Mensch ist maximal ein potenzieller "Allesfresser", weil er die geistige Fähigkeit hat auf von ihm bestimmte Speisen zu verzichten.
Die Bezeichnung Allesfresser gilt also nur, wenn man wissenschaftlich, Mensch und Tier gleichsetzt.
Selbst bei Menschen die wie Tiere essen ist es essen, egal was Wiki "sagt".
Was die Tafel betrifft befinden sich Muslime die dort hin gehen in einer Notsituation, so das auch ihr Glaube "ein Auge zu drückt" und erlaubt zu essen was da ist.
Dieses "haben wollen", von für sie, "reine Produkte" ist ein Zeichen, dass sie satt sind und ich frage mich weshalb sie anstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste