Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Evangelium?
#1
Wissen die Christen warum Sie Christen sind?
#2
Im philosophischen Sinne nicht, weil in diesem Falle bestenfalls "Textwissen" (eigentlich Kenntnis) möglich ist. Der Rest sind Überzeugungen dazu, wie Welt- und Menschenbild idealerweise aussehen sollten (Gleichnisse, Bergpredigt).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(07-11-2015, 11:51)Ekkard schrieb: Im philosophischen Sinne nicht, weil in diesem Falle bestenfalls "Textwissen" (eigentlich Kenntnis) möglich ist. Der Rest sind Überzeugungen dazu, wie Welt- und Menschenbild idealerweise aussehen sollten (Gleichnisse, Bergpredigt).

Evangelium ist Jesus Christus.
#4
(07-11-2015, 10:52)Prophet schrieb: Wissen die Christen warum Sie Christen sind?

Weil eine Gruppe Menschen einem jüdischen Wanderprediger nachfolgten dessen Namen und Idee man dann für diese Sekte verwendete, eben Christen.
#5
In allen Evangelien geht es immer um das eine Evangelium des Jesus, dem Christus.
Wer diesem Christus glaubt ist Christ: Er glaubt seiner "Frohen Botschaft", dass es nach dem Tod , Leben gibt, was dieser Jesus durch Tod und Auferstehung bewiesen hat.
Wer diesen Berichten darüber die Beweiskraft abspricht, glaubt es eben nicht.
Auf jeden Fall ist dieses Evangelium, die Hand, die Gott allen Menschen reicht.
Niemand ist gezwungen diese Hand zu ergreifen, aber sie bleibt ausgestreckt bis zum Ende eines Menschen.
Wenn aber das Ende eines Menschen plötzlich kommt, hat er nicht mehr die Zeit danach zu greifen. Also: Aufgepasst!
#6
(07-11-2015, 10:52)Prophet schrieb: Was bedeutet Evangelium?

Frohe Botschaft.

(07-11-2015, 10:52)Prophet schrieb: Wissen die Christen warum Sie Christen sind?

Natürlich. Weil sie an ihren Herren und Gott Jesus Christus glauben.
#7
(08-11-2015, 00:18)Schmied schrieb:
(07-11-2015, 10:52)Prophet schrieb: Wissen die Christen warum Sie Christen sind?

Natürlich. Weil sie an ihren Herren und Gott Jesus Christus glauben.
Das gilt aber nur noch für eine Minderheit derer die an die Frohe Botschaft glauben
#8
(08-11-2015, 08:13)Wilhelm schrieb: Das gilt aber nur noch für eine Minderheit derer die an die Frohe Botschaft glauben
Das gilt schon immer für eine Minderheit, weil die meisten Menschen das Evangelium verlachen, nicht ernst nehmen oder sich von falschen Propheten verführen lassen.

Mt 7,14
"Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden."
#9
(08-11-2015, 11:24)indymaya schrieb:
(08-11-2015, 08:13)Wilhelm schrieb: Das gilt aber nur noch für eine Minderheit derer die an die Frohe Botschaft glauben
Das gilt schon immer für eine Minderheit, weil die meisten Menschen das Evangelium verlachen, nicht ernst nehmen oder sich von falschen Propheten verführen lassen.

Mt 7,14
"Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden."

Jesus Christ das Zeichen ist ( Chr ist ).
Der Character ( Chr ), das ist Jesus Christ.
Verwendet Bitte nicht in diesem Forum die Zeichen
Chr(48) => 0 ; Chr (49) => 1; usw.
Gegen Jesus Christ.

Lukas 18:25
 25 Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe,
      als daß ein Reicher in das Reich Gottes komme.
Nadelöhr => Pen is
Geist Reich versus Reicher.
Reich an Zeichen Bedeutet nicht, das viele Zeichen ein Zeichen vom Himmel Reich sind.

Jesus Christ das Zeichen ist ( PI ).

Offenbarung 22:13
 13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Der Ewige Kreis ( PI ).

Prediger 10:13
 13 Der Anfang seiner Worte ist Dummheit und das Ende seiner Rede die schlimmste Tollheit.

Private Frage entfernt!/Ekkard-->PN
#10
@Prophet

Wenn Du etwas zu sagen hast dann tu es mit Worten die verständlich sind oder schweige!
#11
(08-11-2015, 19:49)Prophet schrieb: Jesus Christ das Zeichen ist ( Chr ist ).
Der Character ( Chr ), das ist Jesus Christ.
Verwendet Bitte nicht in diesem Forum die Zeichen
Chr(48) => 0 ; Chr (49) => 1; usw.
Gegen Jesus Christ.
Kannst du das erklären?
#12
(16-11-2015, 11:58)indymaya schrieb:
(08-11-2015, 19:49)Prophet schrieb: Jesus Christ das Zeichen ist ( Chr ist ).
Der Character ( Chr ), das ist Jesus Christ.
Verwendet Bitte nicht in diesem Forum die Zeichen
Chr(48) => 0 ; Chr (49) => 1; usw.
Gegen Jesus Christ.
Kannst du das erklären?

[GerSch] German Schlachter Bibel (1951)

Psalmen 22:2
 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
   Du bist weit entfernt davon, mir zu helfen,
   zu hören auf die Worte meiner Klage!

Lukas 23:46
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach:
   Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist!
   Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Johannes 19:31
31 Die Juden nun, damit die Leichname nicht während
   des Sabbats am Kreuze blieben
   (es war nämlich Rüsttag, und jener Sabbattag war groß),
   baten Pilatus, daß ihnen die Beine zerschlagen
   und sie herabgenommen würden.
 
Johannes 19:32
32 Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine,
   ebenso dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war.

Johannes 19:33
33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen,
   daß er schon gestorben war,
   zerschlugen sie ihm die Beine nicht,

Johannes 19:34
34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte seine Seite
   mit einem Speer, und alsbald floß Blut und Wasser heraus.

Johannes 19:36
36 Denn solches ist geschehen, damit die Schrift erfüllt würde:
   «Es soll ihm kein Bein zerbrochen werden!»

Der Heilige Gral ( Atom-Kraft ),
und die Ofen-Barung des Johannes.
 
Mein Gott ( Atom ), mein Gott ( Atom ),
warum hast du mich ( Jesus ; Elektron ) verlassen?

Da kamen die Kriegsknechte ( Atom-Bomben ) und brachen
dem ersten ( Sinus ) die Beine ( Standpunkt ),
ebenso dem andern ( Co-Sinus ),
der mit ihm gekreuzigt worden war.

Denn solches ist geschehen, damit die Schrift erfüllt würde:
«Es soll ihm kein Bein ( Standpunkt ; Umlaufbahn )
zerbrochen werden!»

Offenbarung 17:1
 1 Und es kam einer von den sieben Engeln,
   welche die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach:
   Komm! ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen,
   die an vielen Wassern sitzt,

Offenbarung 17:2
 2 mit welcher die Könige der Erde Unzucht getrieben haben
   und von deren Wein der Unzucht die Bewohner der Erde
   trunken geworden sind.

Offenbarung 17:5
 5 und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben,
   ein Geheimnis:
   Babylon, die Große,
   die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.

Die sieben Schalen ( Umlaufbahnen ; Elektronen ).
Die große Hure und Atomreaktoren.
Die an vielen Wassern sitzt ( z.B. fukushima ).

Babylon als Baby Lohn, und die Menschen Verkaufen die Zukunft,
der Kinder, mit Atom-Kraft.

Stirne einen Namen.
Ein Geheimnis.
Der Heilige Gral, und die sieben Schalen ( Kelche ) Gottes.

AMEN ( Heilig ), GRAL ( Gefäß‚ Schüssel ; Reaktor )
und EKEL ( Atom-Kraft ).

AN G EL A    AN GA EL
ME R KE L    ME RL KE

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...erung.html

Mittendrin die Bundeskanzlerin.
Angela Merkel sprach in der "ARD" davon,
dass zehn bis 15 Jahre Laufzeitverlängerung
"fachlich vernünftig" seien.

Richter 5:4
 4 O HERR, als du von Seir auszogest, als du einhergingst
   vom Gefilde Edom, da erzitterte die Erde und der Himmel troff,
   ja die Wolken troffen vom Wasser.

Edom, ist ganz groß in Mode ( Atom-Kraft ).
Da erzitterte die Erde und der Himmel troff.
Ja die Wolken troffen vom Wasser.

Das Große Meer ( Universum ) hat, in fukushima,
die Entscheidung getroffen:

Dieser Schwachsinn wird beendet.

Ja die Wolken troffen vom Wasser.
Die Erde ( Beben ) wird sich gegen die Menschen Auflehnen,
und fukushima ist dagegen nur ein kleines Problem!

Die Zeit, die wurde um die Reaktor-Kerne ( fukushima )
verändert, und damit die Ketten-Reaktion abgebrochen.

2. Samuel 18:32
 2 Der König aber fragte den Kuschiten:
   Geht es auch dem Jüngling Absalom wohl?
   Der Kuschite sprach:
   Wie dem Jüngling möge es allen Feinden meines Herrn,
   des Königs, und allen ergehen,
   die sich wider dich auflehnen, Böses zu tun!
#13
(16-11-2015, 22:24)Prophet schrieb:  
Mein Gott ( Atom ), mein Gott ( Atom ),
Das mit der "Merkel" kann ich nachvollziehen, aber wenn Gott "Atom" ist, was ist dann eine Atombombe?
#14
@Prophet

Was willst du uns sagen?
#15
@Prophet

Die Bedeutung von "Evangelium"  ist hinlänglich geklärt. Es ist ein dem Griechischen entlehnter, latinisierter Ausdruck (frohe Botschaft), der noch in frühchristlicher Zeit zum Gattungsbegriff geworden war (siehe HIER (klick!)).

Kabbalistische Zahlenspiele wären in die Abteilung "Mystik" besser aufgehoben.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1493 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Was bedeutet das Sakrament der Ehe? Nils 7 1010 06-01-2024, 21:01
Letzter Beitrag: petronius
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 12188 14-05-2021, 11:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste