Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anf
#1
Hallo,

ich habe mal eine Annfänger-Frage zur Vipassana-Meditation:
Ich habe gehört, man solle den Blick auf einen neutrtalen Punkt richten.
Ich habe auch gehört, man könne die Augen schliessen.
Ist beides richtig? Was ist empfehlenswerter?
Meine Erfahrung ist:
Mit geschlossenen Augen laufe ich eher Gefahr, schläfrig zu werden.
Mit offenen Augen wird der Blick bald taub, unangenehme Irritationen entstehen vor dem Auge, die sehr stören.
Was empfiehlt ihr?

Danke im Voraus

Joseph
Zitieren
#2
IMHO sind das zwei verschiedene Zugänge, die hab' ich hier schon angesprochen. Joseph Goldstein, ein bekannter amerikanischer Vipassana-Lehrer, schreibt in 'The Experience of Insight':
"Die Augen sollten geschlossen sein, außer du bist eine Technik gelehrt worden, wo sie etwas geöffnet sind, und du ziehst das vor. Sie offen zu halten ist nur ein Weg, sie irgendwo 'abzulegen' und dann zu vergessen. Allgemein scheint es leichter, wenn sie auf entspannte Weise geschlossen sind. Aber das ist nicht so wichtig."
Ich persönlich ziehe den 'blicklosen Blick' vor, der beim ZaZen empfohlen wird; bei geschlossenen Augen laufe ich eher Gefahr, mich 'in meinem Kopf zu verirren' - na, ist wohl auch nicht so besonders instruktiv... Mir scheint jedenfalls, daß das Offenhalten der Augen mit wachsender meditativer Erfahrung immer leichter wird - aber dann ist wohl auch die Gefahr des 'Verirrens' nicht mehr so groß. :wink:

() qilin
Zitieren
#3
Ich denke das muß jeder für sich selber herausfinden um optimal zu meditieren.

Je länger Du meditierst desto eher stellt sich heraus ob Du das besser mit offenen Augen oder geschlossenen Augen kannst .

Das konzentrieren auf einen neutralen Punkt hat genauso Vor- wie Nachteile
das schließen der Augen ebenfalls .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#4
Hallo quilin,

Danke für deine Antwort, das ist schon sehr aufschlussreich für mich. Ich ziehe dann die geschlossenen Augen vor, damit komme ich besser klar.
Danke auch, dass du meine in zwei Foren crossgepostete Antwort in beiden beantwortest Icon_lol

Joseph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste