Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtszeit-Bettelzeit
#1
Hallo,

im Augenblick erhalte ich mal wieder jede Menge Bettelbriefe von diversen Organisationen.
Alle wollen selbstverständlich das gleiche, mein Geld.
99,9% landen direkt in der Ablage Rund (Papierkorb).
Für Spenden an Organisationen habe ich mich schon vor Jahren entschieden und bleibe dabei, da ich hier weiß wohin meine Spende geht.
Wie geht Ihr mit diesen Bettelbriefen um?
Zitieren
#2
Dieses Jahr habe ich noch keine solcher Briefe erhalten.
Ich spende auch nicht bei einer Organisation regelmäßig. Vielmehr versuche ich Leute aus meinem Umfeld hin und wieder mit etwas Geld oder Sach-"Spenden" unter die Arme zu greifen.
Zitieren
#3
Ja, kenne ich: "Es weihnachtet!".
Viele Interessen sind berechtigt. Man kann sie nur nicht alle bedienen. Wir haben auch gewisse Projekte, die wir regelmäßig "bedenken", alle anderen müssen auf andere Spender vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(01-12-2015, 18:31)Wilhelm schrieb: Wie geht Ihr mit diesen Bettelbriefen um?
Ich finde nicht, dass das betteln ist. Es sind Anfragen von Organisationen, die sich für Hungernde, Kranke und Arme einsetzen, ob du nicht ein paar Euro übrig hast um sie zu unterstützen.
Klar ist es dein Geld, und es bleibt auch deins wenn du es für dich behältst.
Zitieren
#5
Professionelle Spendensammler scheide ich aus.

Regelmäßig unterstütze ich ein Tierheim im nördlichen Waldviertel. Ebenso ein Kastrationsprogramm für streunende Katzen an meinem Sommerwohnort. Fallweise auch Übersiedlungen von Löwen aus heruntergekommenen Tierparks ins Reservat Lionsrock in Afrika.
MfG B.
Zitieren
#6
(02-12-2015, 02:01)Bion schrieb: Professionelle Spendensammler scheide ich aus.

Heißt das, dass du sie Scheiße findest?
Zitat:Regelmäßig unterstütze ich ein Tierheim im nördlichen Waldviertel. Ebenso ein Kastrationsprogramm für streunende Katzen an meinem Sommerwohnort. Fallweise auch Übersiedlungen von Löwen aus heruntergekommenen Tierparks ins Reservat Lionsrock in Afrika.

Soll das jetzt ein weihnachtlicher Witz sein?
Zitieren
#7
(02-12-2015, 02:18)indymaya schrieb:
Zitat:Regelmäßig unterstütze ich ein Tierheim im nördlichen Waldviertel. Ebenso ein Kastrationsprogramm für streunende Katzen an meinem Sommerwohnort. Fallweise auch Übersiedlungen von Löwen aus heruntergekommenen Tierparks ins Reservat Lionsrock in Afrika.

Soll das jetzt ein weihnachtlicher Witz sein?

Ist mir auf jedenfall lieber als in irgendwelche geistigen Versklavungsprogramme (Missionierung).
Tiere sind auch Gottes Geschöpfe
Zitieren
#8
(02-12-2015, 02:18)indymaya schrieb: Heißt das, dass du sie Scheiße findest?
...
Soll das jetzt ein weihnachtlicher Witz sein?

Es soll das heißen, was ich geschrieben hatte.

Auf Bettelbriefe, die aus "feierlichen Anlässen" versandt werden, reagiere ich nicht. Weihnachten und andere Feste haben auf mein Spendenverhalten keinen Einfluss. Ein Gutteil meiner Spenden geht in den Tierschutz. Wenn das jemand "als Witz" verstehen will, ist mir das, wie man in Wien sagt, "mehr als wurscht".

Ich befürchte, Leute mit fundamental-rechtschristlicher Gesinnung werden es auch nicht gutheißen, wenn ich eröffne, dass ich mich – von Weihnachten unbeeinflusst -  finanziell an Aktionen zur Beschaffung von geeigneter Winterbekleidung für Kriegsflüchtlinge beteilige.
MfG B.
Zitieren
#9
@Bion
Das ist wirklich in christlichem Sinn und unterstützenswert. Auf jeden Fall sinnvoller als Pegida hinterherzulaufen!

Durch eine Bekannte die bei der Kindernothilfe beschäftigt war bin dazu gekommen mir ein Patenkind in Sri Lanka auszusuchen und mit meiner Spende zu unterstützen.
Es ist zwar auch eine christliche Organisation, welche in Ihren Heimen auch andere Religionen aufnimmt.
Auch habe ich diesem Heim mal einen Besuch abgestattet um die Zustände kennenzulernen. Ich kann nur sagen vorbildlich.
Das Geld kommt bei den Kindern an und nicht bei den Klerikern deren Aufgabe es ist möglichtst viele Abhängige zu erhalten.
Zitieren
#10
(02-12-2015, 10:55)Wilhelm schrieb: @Bion
Das ist wirklich in christlichem Sinn und unterstützenswert. Auf jeden Fall sinnvoller als Pegida hinterherzulaufen!
Jedem seine Meinung.
Zitieren
#11
(02-12-2015, 21:48)indymaya schrieb: Jedem seine Meinung.

Richtig, schlimm sind nur die, die blindlings jemandem hinterherlaufen (Gott, Pegida...)
Zitieren
#12
(02-12-2015, 23:51)Wilhelm schrieb: Richtig, schlimm sind nur die, die blindlings jemandem hinterherlaufen (Gott, Pegida...)
Schlimmer aber die, die den Terror ins Land holen.
Aber wie gesagt, diese helfenden Organisationen betteln nicht, sie wollen Menschen dazu bewegen, ihre Idee des Helfens, zu unterstützen.
Sie als Bettler darzustellen ist das instinktive verhalten von Bemittelten.
Zitieren
#13
(04-12-2015, 00:12)indymaya schrieb: Schlimmer aber die, die den Terror ins Land holen.
Ich glaube nicht, das jemand der dem Terror entflieht hier wieder Terror beginnt.
Zitieren
#14
@indymaya

Spam entfernt. Beim nächsten Spam macht er vier Tage Pause.
MfG B.
Zitieren
#15
(04-12-2015, 00:12)indymaya schrieb: Aber wie gesagt, diese helfenden Organisationen betteln nicht, sie wollen Menschen dazu bewegen, ihre Idee des Helfens, zu unterstützen.

Das dürfte auf den um Geld bittenden Mann auf der Straße ebenso zutreffen  Icon_cheesygrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste