Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?
#3
(28-12-2015, 09:21)nescio schrieb: Eine hierzulande noch weitgehend unbekannt Art der Meditation,
die neben den tausend Namen schließlich auch den gefühlten Glauben des Menschen
als individuelle Konstruktion erkennen und ganz behutsam, wenn die Zeit gekommen ist,
einen lange ersehnten Frieden einkehren läßt ?
Wenn man sich die verschiedenen  Auslegungen und Auswirkungen des Zenbuddhismus auf die politische Entwicklung Japans zu Beginn des 20. Jh. anschaut, dann verstehen Zen-Buddhisten wohl unter Frieden etwas ganz anderes, als gemeinhin mit Friede gemeint ist.

Wenn es kein Leid gäbe, würden wir Menschen es erfinden, um die Bedeutung von "Frieden und Glück" zu erfahren.
Zudem ist uns Menschen nichts unerträglicher als Langweile und die Wahrheit über unserer eigene Bedeutungslosigkeit. Außerdem bedient "Meditation" die selben Gehirnareale, die auch von anderen Drogen getrübt werden.

Menschen, die großen Wert auf Ehrlichkeit legen, werden viel häufiger angelogen, als solche, die begreifen, dass  intelligentes Schummeln und Flunkern wesentlich mehr zum friedlichen Miteinander beiträgt, als das ständige Herausfordern von bedingungsloser Ehrlichkeit.
Mensch zu sein, bedeutet nicht vollkommen zu sein. Wer immer nur nach Vollkommenheit strebt, der wird mit der Zeit unmenschlich...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ? - von Geobacter - 28-12-2015, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste