Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Christentum ist besser als Atheismus
#29
(04-03-2016, 21:43)petronius schrieb: monotheismus allein ist ja noch nichts "positiveres"
Das sehe ich auch so, und deshalb die Anfuehrungszeichen. Ich wollte sprachlich nur im Bild des OP bleiben.
(04-03-2016, 21:43)petronius schrieb: mir scheint trotzdem, daß die geisterwelt im islam stärkeres gewicht erfährt als im christentum, eine diesbezügliche korrektur an knecht allahs vorgebrachter reihung also angemessen ist
Hmm, wahrscheinlich. Im Prinzip legst Du jetzt eine zivlisatorische Messlatte an, wenn ich das richtig sehe. Die Bildersprache des Koran wirkt irgendwie primitiver, wahrscheinlich schlicht wegen des Umfelds, wo sie entstanden ist. Das kann natuerlich auch an Lesegewohnheiten liegen. Geister und Teufel gibt's zwar im NT auch, aber die sind zum Teil in der Darstellung metaphorisch gebrochen.
(04-03-2016, 21:43)petronius schrieb: die trinität ist natürlich eine dogmatische kopfgeburt, um eben dem jesuanischen vermächtnis größere bedeutung zuzuschreiben (es gott zuzuschreiben, als wäre jesus "nur ein prophet" wie im islam. mit dem gelebten glauben hat sie insofern wenig zu tun, da geb ich dir recht, als da kein unterschied zwischen "gott" und "jesus" gemacht wird. das dritte drittel wird eh ignoriert, weil außer den experten in theologischer
spitzfindigkeit kein normalgläubiger so recht versteht, wozu der "heilige geist" gut oder notwendig wäre
Gut, das ist hier nicht Thema, aber im Prinzip ist dieses Problem erst durch die Trinitaetslehre geschaffen. Wenn man das Markus-Evangelium z.B. adoptionistisch interpretiert, dann ist der heilige Geist einfach ein Teil Gottes, das den Menschen Jesus zu seinem Gesandten macht. Aus dem Geist eine eigene Person zu machen ist in der Tat ziemlich ueberfluessig. Das war wahrscheinlich notwendig, um Jesus zu ueberhoehen, da ja bei Taufe und/oder Firmung/Konfirmation mit dem Glaeubigen angeblich Aehnliches geschieht.
(04-03-2016, 21:43)petronius schrieb: eine reduktion auf das "direkte Verhaeltnis Mensch-Gott" scheint mir auch der protetantismus zu verkörpern, ob nun "jesus" den kumpeltyp gibt oder man sich vor dem gestrengen "gott" zu rechtfertigen hat
Ja sicher. Allerdings gibt's da auch viel Feuer und Schwefel, zumindest in vielen Bekenntnissen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Christentum ist besser als Atheismus - von Ulan - 05-03-2016, 02:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus = Gotteslästerung? Bion 48 53046 19-09-2012, 20:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen ChrisKiesl090676 33 44105 20-07-2009, 00:12
Letzter Beitrag: ChrisKiesl090676
  unterschied islam christentum.. 12 13923 28-07-2004, 21:33
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste