Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Existiert Gott wirklich?
#16
Ekkard schrieb:Weil wir gerade so schön beim Erzählen sind:
http://www.brewig.privat.t-online.de/hierher.html


genau das ist das problem des menschen, du stellst deinen herrn und meister wieder mal als person hin, und trinkst gemütlich einen kaffee mit ihm, sowas denken oder "machen" bestimmt viele gläubige.
sorry, aber ich könnt ausrasten wenn ich sowas lese, das ist für mich absolut kindischer schund.
das einzige was ich daraus schliesse ist, das du einen freund gebrauchen könntest, diesen freund baust du dir dann zusammen, das ist alles.
für mich eindeutig ein weiterer beweis dafür das gott eine erfindung ist, damit es dir und anderen besser geht. (was ja nichts schlechtes ist.)
wenn ich aber nun zur welt komme, und diese "unterstützung" nicht benötige, sollte mich kein lebewesen dafür verurteilen dürfen, weil ich meiner meinung nach stärker bin als manch andere...
es ist einfach der gleiche effekt wie mit zukunfstvorhersagen, oder horoskopen, da steht der gleiche allgemeine kram, wenn ich genug phantasie habe, kann ich alles hineininterpretieren, und da überall etwas vollkommen anderes steht ist das für mich auch ein beweis für dessen unwahrheit.
#17
Outlaw777 schrieb:Krieg ist schaffung neuer Märkte durch Tötung fremder Verbraucher
Hm? Im Großen und Ganzen wird die Zahl der Verbraucher nicht nennenswert reduziert. Vielmehr wird ihr Hab und Gut vernichtet, wodurch Nachfrage entsteht (theoretisch), praktisch entsteht Hass. Dieser führt zu weiterer Vernichtung von Eigentum - gut für Hersteller und Handwerker uva.!
Outlaw777 schrieb:Also eine Folge der Geldliebe.
Zugegeben, das könnte so sein, wenn man darunter einfach auch die Vermeidung rezenter Not versteht.
Outlaw777 schrieb:Die ist schädlich in Gottes Augen , womit er wohl völlig richtig liegt wenn ich mir die Umwelt so anschaue.
Woher willst Du das wissen? Es ist schädlich in Deinen und meinen Augen und den Augen Vieler - einverstanden! Aber wir müssen Gott bitten, auf unsere Sichtweise dieser Sachlage einzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#18
Hi th0rn,
wieso könntest Du ausrasten? Ich habe eine Geschichte verfasst, die einfach "schön" sein soll oder nett oder gemüt-lich oder verinnerlichend mit einem Kick Erkenntnis. Verwechsle meinen Glauben nicht mit den Inhalten (m)einer Story(ies).


th0rn schrieb:das ist für mich absolut kindischer schund.
das einzige was ich daraus schliesse ist, das du einen freund gebrauchen könntest, diesen freund baust du dir dann zusammen, das ist alles.
So? Tue ich das? Woher willst Du das wissen? Aus der Story? Das kann nicht Dein Ernst sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#19
och ekkard, jetzt tuste mir doch irgendwie leid, schreib ruhig deine geschichten, werd versuchen nichts mehr schlecht zu machen :)
aber du musst doch zugeben, das solche vorstellungen schon irgendwo in deinem hinterkopf sind, und dein glaube schon mit solchen geschichten zusammenhängt, sonst würdest du ja nicht sowas schreiben, und ich finde man kann einfach dann nicht mehr logisch oder objektiv denken, wenn man einmal mit sowas anfängt. meiner meinung nach ist das klar ein nachteil.
das mit dem suchenden freund kann ich natürlich nicht wissen, da haste recht, aber ich finds halt sehr auffällig, das zu 90% der leute, an gott glauben, weil es ihnen nicht gut geht oder ging, ist doch irgendwo ein zeichen von schwäche oder findeste nicht?
bestes beispiel:
guck dir die leute ausm irak an, die leben in der grössten scheisse, die sich hier kaum jemand vorstellen kann, und was ist natürlich ihr dringendster wunsch? ab ins paradies - raus aus dem mist, is doch klar. sind das nicht alles zweibeinige beweise, die beweisen, wofür gott letzendlich "benutzt" wird?
#20
Steht doch schon in der Bibel das die irgfendwann ankommen und sagen Herr wir haben in Deinem Namen ....blablabla.....

und der sagt dann wer seid ihr ich kenne Euch nicht !!!

also ist das doch nu wirklich nicht die Überlegung ob es einen Gott gibt .
Es gibt viele Götter praktisch unzählige weil ich kann alles zu meinem Gott machen selbst meinen Bauch ....
Die Frage die wir uns hier stellen ist auch nicht wer in Gottes Namen seine Vorteile sucht
nein die Frage ist gibt es einen Gott was mich verwirrt wegen des Wortes Gott
es sollte besser heißen gibt es einen allmächtigen Schöpfer den der Allwissend und Allmächtig ist ?
Den Zeitlosen der Gut und Böse nur für Menschen unterscheidet
und für seine Untertanen unerreichbar bleibt weil es nur einen gibt
der schon immer da war
???
Und Du hast den Beweis das der nicht da ist .???
Cool kriegste!n Nobellpreis

ich hab jkeinen Bewies das der vexistiert aber Glauben daran das er es tut
daher weil ich nicht vordergründig also wirklich nicht was anderes will wie einen Krieg gewinnen
brauch ich mich auch nicht hinter Gott zu verstecken
so wie es die kirche tut oder andere Organisationen.
Viele Grüsse Outlaw777
#21
ihr gläubigen müsst es doch am besten wissen, ihr redet doch und steht im kontakt mit ihm, wird jedenfalls immer gesagt.
#22
Serbian_Prophet schrieb:@Ungläubiger

Ich kann die Luft nicht sehehn oder schmeken, Luft gibt es nicht.



@Höhlenmensch

deine argumentation ist dumm, daraufhin könnt ich mir auch tausend dinge ausdenken die du nicht siehst, wo ich aber behaupte das diese dinge existieren...
#23
Serbian..., solange diese oder eine ähnliche Signatur unter Deinen Beiträgen steht, werden ich die dementsprechenden Beiträge komentarlos löschen. Ich schließe mich dem, was Shia geschrieben hat voll und ganz an.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
#24
Hi th0rn,
zu meiner Person, soweit das nicht bereits bekannt ist: Ich bin Physiker und zugleich aktives Kirchenglied in einer rheinischen evangelischen Kirchengemeinde. Was wir da so machen kann man unter www.ekir.de/overath/ nachlesen.
th0rn schrieb:ich finde man kann einfach dann nicht mehr logisch oder objektiv denken, wenn man einmal mit sowas anfängt.
Yep, das ist eben der Fehler: Man kann gar nichts denken ohne irgendeienen Background von Vorstellungen, die vor aller Logik in unserm Kopf sein müssen. Das sind nicht einmal Erfahrungsderivate. Ein wichtiges, nichtreligiöses Beispiel ist die Voraussetzung einer objektiven Realität. Gut das wird heute abgeschwächt, aber irgendeine solche Vorstellung ist notwendig, um sinnvolle Mitteilungen machen zu können. Das geht dann weiter bis in die sprachlichen Begriffe und Begriffsverknüpfungen.

Dieser Background wird im Großen und Ganzen mit Begriffen wie "Weltanschauung" und "Werteordnung" beschrieben. (Ich gehe sogar mit Kant davon aus, dass ein Teil dieser Vorstellungen angeboren ist.) Dazu gehören persönliche Mythen und der Glaube, der wie alles Vorstehende nichts mit Logik zu tun hat, sondern allenfalls mit einer Art angelerntem Konsens.

Der nächste Schritt der Ausprägung ist die Glaubenslehre, wie sie im Christentum einerseits aus dem Alten Testament und andererseits aus den Briefen bzw. Evangelien (Neues Testament) folgt.
Im Prinzip wäre die Glaubenslehre jederzeit änderbar z.B. durch eine Synode oder ein Konzil. Doch das sind sehr langwierige Prozesse, weil so viele verschiedene Gruppen und ihre lieb gewordenen Gewohnheiten daran beteiligt sind.

Zu Deinen "zweibeinigen Beweisen" für glaubensbedingt irrationales Verhalten:
Nun, diese Beweise sind nur sehr eingeschränkt brauchbar! Sie beweisen, dass Menschen dazu neigen, sich in einen persönlichen Mythos hinein steigern zu können (Fanatiker), gefördert von Menschen mit Vorbildfunktion, deren Interessen eindeutig auf Destabilisierung der Verhältnisse gerichtet sind (Anführer).
Ich gebe Dir recht: Fanatiker "vergessen" die komplizierte Welt zugunsten eines eingeschränkten Lebensziels. Das ist eine Form des Glaubens aber nicht der allgemeine Fall. Und mit Gott bzw. Allah hat das so gut wie nichts zu tun, allenfalls mit hormonellem Überdruck bei jungen Männern.

Im übrigen halte ich es für müßig, über die Existenz von Glaubensdingen z.B. Gott, Himmel, Hölle, Paradies etc. nachzusinnen. Alle (aber wirklich alle!) derartien Aussagen sind Verehrungsformeln oder haben Bekenntnischarakter. Sie ordnen die Sichtweise z.B. das Menschenbild oder den Blick für Gut und Böse.
Jede Antwort auf die Existenzfrage basiert auf weltanschaulichem Background. Eine von diesem Background abgeleitete These kann aber nichts Sinnvolles über sich selbst aussagen (Tautologie). Folglich kann die Existensfrage grundsätzlich nicht beantwortet werden.
Und ich finde das gut so. Wir sind damit alle gemeinsam in dieser Welt angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#25
Hallo Shadaik!

Ich beantworte Dir die Frage im internen Forum, jedenfalls sollten wir diesen Geist im Forum nicht zulassen.

Vielen herzlichen Dank
Gerhard
#26
Zitat:Jede Antwort auf die Existenzfrage basiert auf weltanschaulichem Background. Eine von diesem Background abgeleitete These kann aber nichts Sinnvolles über sich selbst aussagen

dann bin ich der meinung, das man diese 2 sätze stets dazuschreiben sollte, wenn man sagt, das man durch gott kraft\liebe\botschaften erhält, richtig? weil das soll ja anscheinend nen fakt sein.
#27
Hi th0rn,
im Grunde und bei grundsätzlichen Erörterungen: Ja.

Andererseits kannst du nicht in jede Aussage einflechten, wo deren Ausgangspunkte liegen. Das würde viel zu umständlich.

Eine der Glaubensaussagen lautet: Gott ist höher als alle unsere Vernunft. Und diese Aussage kann auf zweierlei Weise verstanden werden:
Erstens als Immunisierung gegen jedes vernünftige Argument und zweitens als Denkvoraussetzung für Glaubensaussagen.
Erstere Interpretation macht fanatisch, doktrinär, starr.
Letztere macht bescheiden und verlangt geradezu danach, auch andere Erfahrungen gelten zu lassen als die eigenen (Toleranz).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#28
Ja und dazu noch ein gesundes Unterscheidungsvermögen.......

Viele Grüsse Outlaw777
#29
ok vielleicht bin ich echt zu doof dafür, aber ich verstehs trotzdem nicht.
auf der einen seite sagt ihr doch, das ihr von gott irgendetwas bekommt, aber aufer andern seite sagt ihr jedoch selbst, das die existenz wahrscheinlich nie geklärt werden kann.
das passt doch nicht.
#30
Das die Existenz nicht geklärt werden kann haben wir nie gesagt
sondern das es zum jetzigen Zeitpunkt keine Be oder Gegenbe weise gibt !!!
Da das so ist wirst Du auf wissenschaftlicher Ebene nur daran glauben können.

Bist Du aber soweit das Du daran glaubst
dann offenbart sich Dir die Jraft in ihrer ganzen Fülle
aber dann glaubt Dir keiner mehr
die Frage die Du Dir nun stellen solltest was ist Dir mehr wert
die Wahrheit und die Hoffnung
oder der Lohn den Du von Fähnchen im Wind bekommst

Viele Grüsse Outlaw777


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 10772 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 62402 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 23255 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste