Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Existiert Gott wirklich?
#31
Hllo th0rn,
th0rn schrieb:ok vielleicht bin ich echt zu doof dafür, aber ich verstehs trotzdem nicht.
Das th0rn, ist Unglaube - oder eine andere Art der Auffassung von der Welt oder eine andere Anschauungsweise.

Ein Ding von Gott zu bekommen, heißt nach Deiner Anschauung: durch Zufall erhalten. Trivialbeispiel: 'Gott, ich habe keine Zeit mehr! Mach, dass ich dort einen Parkplatz finde.' Und? Du findest einen. Oder: 'Lass mich ein Wort des Trostes finden' - und tatsächlich, Dir gelingt es, Trost zu spenden.

Für mich als Gläubigen ist diese ganze Realität Ausdruck des Handelns Gottes im Guten wie im Schlechten, in der Ordnung wie im Chaos. Unsere Bestimmung ist es, dieses Handeln, soweit es geht, für unser Dasein zu nutzen. Denn auch unser Leben ist Ausdruck Gottes Handelns. Ob wir dabei gemeinsam gut leben oder in Fehde miteinander, ist allein unsere Sache. Unsere Tradition jedenfalls zeigt, wie es für alle Beteiligten besser geht. Eine lange, stabile Tradition ist dabei eher als Erkenntnisquelle geeignet, als kurzfristiges, gesellschaftspolitisches Herum-Experimentieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#32
ich kenn die wahrheit, und dabei bleib ich auch :cheesy:
#33
Zitat:Das th0rn, ist Unglaube - oder eine andere Art der Auffassung von der Welt oder eine andere Anschauungsweise.

genau, und meinste nicht, das die menschen damals auch die welt ein klein wenig anders gesehn haben?
an hexen wird nicht mehr geglaubt (hoff ich zumindest), aber an götter? erklär mir den unterschied und sag nicht, weil er mehr geleistet hätte. der wheinachtsmann "leistet" auch viel, trotzdem bleibt es nur was für kinder. warum?
oder was hältst du von leuten die ufos "gesehen" haben?
#34
der Unterschied ist wenn Du die Wehnachtswerbefigur der Firma Coka Cola anbetest
gehen Deine Wünsche nach Wahrscheinlichkeit in Erfüllung

wenn Du den Schöpfer anbetest und dabei reinen Herzens bist
wirst Du die Wahrscheinlichkeit beeinflussen zu des Schöpfers Gunsten ......

Viele Grüsse Outlaw777
#35
th0rn schrieb:ich kenn die wahrheit, und dabei bleib ich auch :cheesy:
Solche Behauptungen wecken bei mir den Widerspruch an sich: Die Wahrheit? Über was? Was ist Wahrheit? Es gibt folgerichtige Aussagen, die sind wahr. Alle anderen sind falsch. Und bevor etwas folgerichtig sein kann, muss es allgemein akzeptierte Vereinbarungen über den Gegenstand der Aussagen geben, usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#36
th0rn schrieb:meinste nicht, das die menschen damals auch die welt ein klein wenig anders gesehn haben?
Mag ja sein. Ich bemühe mich um eine Weltsicht heute. Dabei finde ich beides als Möglichkeit: die theistische, wie die atheistische Sichtweise und alles dazwischen.

th0rn schrieb:an hexen wird nicht mehr geglaubt (hoff ich zumindest),
Doch, es wird! Ich kann nur für mich sprechen: Ich glaube, dass Hexenglaube, Satanismus, Esoterik alle Humbug sind, namentlich dann, wenn sie Geld kosten.

th0rn schrieb:aber an götter? erklär mir den unterschied
zwischen Hexen- und Götterglaube. (So war's wohl gemeint).
Aus meiner Sicht gibt es im Grundsätzlichen keinen. Der Glaube definiert eine Gesellschaft. Man mag es Zeitgeist, Mainstream, Moderne, Postmoderne oder einfach Geld nennen. Dies alles definiert unsere Gesellschaft. Es ist billig, sich dem Zeitgest zu beugen - und die Nazizeit zeigt, wohin dies führen kann.
Folglich bedarf es einer Willensanstrengung, sich zu etwas zu bekennen, das eine lange Tradition hat und sich bewusst außerhalb des Mainstream - oder wie es in der Hl. Schrift heißt - der Welt zu stellen.
Nur die Tradition entscheidet, welche Weltanschauung sich bewährt und welche nicht. Am besten bewähren sich die Sichtweisen, die einer Winner-Winner-Strategie folgen, also Gerechtigkeit (Gleichberechtigung, Emanzipation usw.) fordern.

th0rn schrieb:und sag nicht, weil er mehr geleistet hätte. der wheinachtsmann "leistet" auch viel, trotzdem bleibt es nur was für kinder. warum? oder was hältst du von leuten die ufos "gesehen" haben?
Der Glaube an und die Liebe zu Gott und die Nachfolge Jesu Christi haben in dieser Gesellschaft schon verdammt viel geleistet. Das fällt nur meist nicht auf: Entwicklung der Hospitäler, der Altenstifte, das Schulwesen, Sozialhilfe. Das alles ist nicht eine Erfindung der Sozialisten, sondern beruht auf christlichen Initiativen, die wesentlich älter sind. Man muss sich nur mal die Kastentrennung in Indien oder die soziale Isolation der Ärmsten in Indonesien hautnah ansehen, wenn man am christlichen Abendland verzweifeln möchte!
Ich gebe gerne zu, dass es dazu weder Gottes noch der Nachfolge Christi bedarf - aber offenbar ist dieser Glaube letzlich doch jener Kick, der solche Entwicklungen hier in Mitteleuropa angeschoben hat.

Zu dem Glauben an Ufos: Selbst, wenn ich den Besuch aus dem All für möglich und wahrscheinlich hielte, ich hätte größte Probleme, die bisher gelesenen (oder gehörten) Schilderungen in einem objektiven Sinn ernst zu nehmen.

Und Glaube, das ist ja nun wirklich etwas ganz anderes, als das Für-Wahr-Halten von UFO-Erlebnissen. Ich denke dieser Unterschied kommt in den Diskussionen immer deutlicher heraus!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#37
Zitat:Und Glaube, das ist ja nun wirklich etwas ganz anderes, als das Für-Wahr-Halten von UFO-Erlebnissen. Ich denke dieser Unterschied kommt in den Diskussionen immer deutlicher heraus!

nö, das seh ich anders, ich könnt mir doch ne religion draus basteln, und sie als meine götter ansehen, die ab und zu mal auf nen tee vorbeikommen.
aber dann wäre ich ja bescheuert... :cheesy:
#38
Hallo th0rn,
richtig, Du müsstest Dir zuerst eine Religion (einen weltanschaulichen Komplex) daraus oder darum herum basteln. Die Frage ist dann, welche Haltung sich daraus der Welt und ihrem Leben gegenüber ergibt.
Zwischenzeitlich kannst Du ja mal Überlegungen anstellen, auf welcher Grundlage Du zu dem Schluss kommst, in diesem Fall "bescheuert" zu sein. Und darüber können wir dann ausführlich diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#39
hmmm ich weiss nicht welche genaue haltung diese leute haben, aber man kann ja alles aus der bibel übernehmen oder vieles, und gott durch das kleine grüne männchen ersetzen, das täglich auf der garage landet, fertig. gott ist grün und fliegt neuerdings mit ner tasse rum, na und? :lol:
und ich denke das bestimmt mehr als 80% der menschen mich als bescheuert abstempeln würden, wenn ich solche dinge rumerzähle. meinte damit nicht das ich es dann tatsächlich bin.
#40
... was uns zeigt, dass eine stimmige Glaubenslehre nicht aus dem Ärmel zu schütteln ist. In der Tat wäre der "kleine grüne Gott" auf der Garage wenig stimmig.

Vor allem hätte diese Idee kaum die Chance einer nennenswerten Wirkungsgeschichte, weil wesentliche Glaubensaussagen entweder bereits vorhanden sind oder nicht attraktiv. Ferner sind Götter, über die man etwas Konkretes aussagt, falsifizierbar. (Das ist übrigens auch mit konkreten Aussagen über den Abrahamitischen Gott - Juden/Christen/Muslime - der Fall. Deshalb fasse ich all derartige Aussagen als Verehrungsformen auf und rate unseren religiösen Matadoren, sich daran zu erinnern.) Uups, ich muss zu einer Schallmessung weg, (etwas (m/s)ehr Konkretes) ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#41
Hallo Ekkard,
Zitat:Ferner sind Götter, über die man etwas Konkretes aussagt, falsifizierbar. (Das ist übrigens auch mit konkreten Aussagen über den Abrahamitischen Gott - Juden/Christen/Muslime - der Fall. Deshalb fasse ich all derartige Aussagen als Verehrungsformen auf und rate unseren religiösen Matadoren, sich daran zu erinnern.)

Gut gebrüllt, Löwe! :prost:
Den Spruch muß ich mir merken :!:
Ähnlich, nur etwas weniger wissenschaftlich, hat es die 'Negative Theologie'
und viele (nicht nur christliche) Mystiker ja auch schon gesagt...

() qilin
#42
anfängerglück :P
ich denk mir was anderes aus :evil:
#43
Hallo qilin,
ich wusste gar nicht, dass diese Erkenntnis bereits so alt ist und 'Negative Theologie' heißt. Danke für das Stichwort. Hier ein Link zum Thema:
http://www.philolex.de/theologi.htm (2. Absatz)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#44
Um ma zum Thema zurückzukommen existiert er denn nun ?
#45
musste selbst wissen...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11392 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64587 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24276 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste