Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Neuer
#1
Hallo Forenmitglieder,
nun habe ich mich seit einigen Tagen hier im Religionsforum angemeldet und finde es an der Zeit mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Wolfgang, 76 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkel und wieder wohnhaft in meiner Geburtsstadt Köln. Die Kriegs- und Nachkriegsjahre verbrachte ich in Berlin- Köln-Nordenham- Bremerhaven.
Getauft und konfirmiert wurde ich evangelisch, geheiratet habe ich katholisch. So bekam ich einen Überblick über die Amtskirchen beider Konfessionen. Schon in jungen Jahren hatte ich ein starkes Interesse am christlichen Glauben. Aber so richtig konnte ich die Lehren der heutigen christlichen Kirchen nicht verinnerlichen, es entstanden erhebliche Zweifel über die Richtigkeit der Bibelauslegungen (Trinität usw.).
Innerlich hatte ich wohl viele Puzzlesteine des christlichen Glaubens zusammengesetzt, die noch letzten, die ein Gesamtbild ergeben, erhielt ich aber erst seit einigen Jahren. Dabei spielt die Mystik des christlichen Glaubens eine sehr starke Rolle, man muss es einfach annehmen, um zu verstehen warum vor 2016 Jahren ein Mann Jesus auf die Welt kam. Es ist gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu, aber damit wäre vieles zu erklären und die Sprüche: „Wie kann Gott es zulassen….“ gehören damit der Vergangenheit an. Gerne würde ich mit Euch darüber diskutieren. Themen wie die Quantenphilosophie wobei auch das Nullpunktfeld der „Neuen Physik“ angesprochen wird, zeigt mir, dass auch von der etablierten Wissenschaft eine Existenz jenseits der Materie von Raum und Zeit nicht mehr vehement   ausgeschlossen wird.  
Es wäre schön mit Euch darüber zu diskutieren ohne in Grund und Boden verdammt zu werden, wie das in andern Foren hemmungslos betrieben wird. Dieses Forum scheint mir eine rühmliche Ausnahme zu sein.
Zitieren
#2
(11-05-2016, 11:42)Wolfgang schrieb: Hallo Forenmitglieder,
nun habe ich mich seit einigen Tagen hier im Religionsforum angemeldet und finde es an der Zeit mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Wolfgang, 76 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkel und wieder wohnhaft in meiner Geburtsstadt Köln. Die Kriegs- und Nachkriegsjahre verbrachte ich in Berlin- Köln-Nordenham- Bremerhaven.
Getauft und konfirmiert wurde ich evangelisch, geheiratet habe ich katholisch.

( . . . )

es entstanden erhebliche Zweifel über die Richtigkeit der Bibel auslegungen  (Trinität usw.)


Hallo Wolfgang
Willkommen im Forum! 

Es bestehen auch erhebliche Zweifel über die Richtigkeit der Bibel
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
MfG B.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in 'religionsforum.de'!

Du hast einige interessante Themen "auf Lager", die sich zu vertiefen lohnen:
- Mystik des christlichen Glaubens; was versteht man darunter; wie lebt man Mystik?
- Trinität (dazu gibt es mehrere Threads)
- Theodizee (Wie kann Gott soviel Leid zulassen, wenn ER es anders könnte? Auch dazu haben wir schon heftig gestritten)
- Quantenphiliosophie (was ist ein Nullpunktfeld und was "Neue Physik")
- Jenseits?

(11-05-2016, 11:42)Wolfgang schrieb: Es wäre schön mit Euch darüber zu diskutieren ohne in Grund und Boden verdammt zu werden, wie das in andern Foren hemmungslos betrieben wird. Dieses Forum scheint mir eine rühmliche Ausnahme zu sein.
Da die Themen auch innere Widersprüche enthalten, dürften auch heftige Widersprüche folgen. Wir Moderatoren sind bemüht, alles in höflicher Form abzuwickeln, was leider nicht immer gelingt.
Gleichwohl: Viel Freude am Diskurs!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(11-05-2016, 11:42)Wolfgang schrieb: Hallo Forenmitglieder
Es wäre schön mit Euch darüber zu diskutieren ohne in Grund und Boden verdammt zu werden, wie das in andern Foren hemmungslos betrieben wird. Dieses Forum scheint mir eine rühmliche Ausnahme zu sein.

Ja lieber Wolfgang mir ging es ähnlich in so manchem Forum, geh ich halt nicht mehr hin.
Und über etwas zu diskutieren setzt halt einmal verschiedene Meinungen voraus.
Allerdings gebe ich dir Recht ein gewisses Niveau sollte nich unterschritten werden, in diesem Sinne wünsche ich uns allen hier
recht rege Diskusionen.

mit besten Grüßen aus Österreich Wave
Die Kunst zu leben, ist zu glauben, auch wenn man es nicht sehen kann.
Zitieren
#6
Hallo Nachdenk59,

willkommen in unserem Forum.

Eine Bitte an dich! In Farben gehaltene Texte sind hier den Mods vorbehalten. Bitte ändere den Text deiner Signatur entsprechend.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Neuer stellt sich kurz vor Rex 15 1089 14-02-2024, 23:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ein neuer :-) nachdenklich 18 5787 02-08-2021, 18:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein Neuer Christoph 4 4649 16-11-2016, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste