Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geschlecht der Engel
#1
Im Mittelalter zerbrachen sich die Scholastiker den Kopf über das Geschlecht der Engel.
Eine überaus interessante und tiefschürfende Frage !
Der Papst schaltete sich sogar ein.

Auch heute ist das eine interessante Frage:

"Geschlecht der Engel
Oft werden Engel als geschlechtslose Wesen verstanden, obwohl zumindest einige von ihnen als Jünglinge oder junge Männer beschrieben werden, z. B. jene vom leeren Grab Jesu oder auch die in Sodom erscheinenden Engel des Alten Testaments. Während Sach 5,9 EU dahingehend interpretiert werden könnte, dass es auch weibliche Engel gibt, könnte 1 Kor 11,10 EU den Schluss zulassen, dass die männlichen Engel auch anfällig für die weiblichen Reize der irdischen Frauen im Gottesdienst seien.
Der Mystiker Emanuel Swedenborg beschreibt in seinem Werk Die eheliche Liebe, dass aus der Seele eines Mannes und der Seele einer Frau durch die Ehe im Himmel ein geschlechtsloser Engel erschaffen wird.
Der Auffassung von einer Sexualität der Engel und der auferstandenen Menschen, wie sie die Sadduzäer vermuten, lässt das Markusevangelium durch Jesus widersprechen: „Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt? Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel im Himmel. Was aber die Toten betrifft, dass sie auferweckt werden: Habt ihr nicht im Buch Moses gelesen, wie Gott beim Dornbusch zu ihm redete und sprach: Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr.“ (Mk 12,25–27 EU)"
Engel – Wikipedia

Auch im Mittelalter stritten Rabbiner erbittert darüber !
Hatten doch 'Engel' Gefallen an den Menschenweibern gefunden und die Nephilim נְפִילִים gezeugt! 1 Moses 6:2  
Womit auch das Alte Testament (der jüdische Tanach) den Schluß zuläßt, daß die männlichen Engel nicht unanfällig für die weiblichen Reize der irdischen Frauen waren / sind
Zitieren
#2
(15-05-2016, 13:43)Sinai schrieb: . . .  daß die männlichen Engel nicht unanfällig für die weiblichen Reize der irdischen Frauen waren / sind


Ist hier ein Umkehrschluß zulässig ?        Wenn nicht - warum nicht ?

Waren und sind die weiblichen Engel anfällig für die Lockungen der irdischen Männer ?

Wäre nicht unlogisch.
Voraussetzung: es gibt weibliche Engel.
Wenn es weibliche Engel geben soll, so müßte es im Sinne der Parität wohl auch männliche Engel geben.  Die gibt es offenbar, denn Engel, die mit Menschenweibern Kinder zeugen, sind als "männlich" zu qualifizieren.

Während sich ein männlicher Engel nach der Vergewaltigung aus dem Staub machen kann, ist aber ein weiblicher Engel gefangen, er oder besser sie muß ihre Schwangerschaft auf Erden austragen und auf Erden gebären

Bei so mancher blonden Furie kommt mir jetzt so ein Verdacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Engel in der Apokalypse Sinai 212 238534 31-07-2014, 09:56
Letzter Beitrag: Bion
  engel schwarze-moewe 8 10704 12-02-2003, 23:17
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste